Gut Holz

Bildurheber: 

© Rainer Sturm / PIXELIO

Die ersten Burgen des Mittelalters waren vollständig oder zum Teil aus Holz hergestellt. Hierzu gibt es interessante Burgenmodelle im Burgenraum des Museums. Teile der Waffen waren aus Holz; dies kann man im Ritterraum des Museums betrachten.

Viele Gegenstände des täglichen Lebens wurden aus dem nachwachsenden Rohstoff gefertigt (Pflanzholz, Ofenraker, Küchenquirl, Holzhammer, Möbel, Peitschenkreisel). Auch Baumrinde wurde benutzt: Kiefer für Netzschwimmer, Eiche für die Ledergerbung, Birke für den Klebstoff Birkenpech. Ein Tag zum Anfassen, Begreifen und Spielen.

Holz schnitzen und sägen wird geübt. Beispiele sind: Holznägel, Pfeilschäfte, Schreibtafeln, Küchenquirle. Dazu wird auf Holzinstrumenten Musik des 10. bis 16. Jahrhundert gespielt.

Referentin: Christine Krull-Kosubeck, Stephan Wester


Preis: 
15.00 EUR
Datum: 
Mo, 22.07.19 bis Fr, 25.10.19
Uhrzeit: 
Termine und Uhrzeiten nach Absprache

Zielgruppe: 

7–13 Jahre

Veranstalter: 

Burg Nideggen