Geocaching trifft Urban Sketching – Entdecke Zons!

  • Städteverbund Monheim – Dormagen

Bildurheber: 

Kulturrucksack Monheim-Dormagen

Im Rahmen des 650. Jubiläums der Stadt Zons ging es am Donnerstag, den 13.7.2023 von 10:00–13:00 Uhr, für den Kulturrucksack zur Zollfeste Zons, wo das KreisMuseum und die Workshopleitung, Künstlerin Maja Papst, eine kreative „Geocaching-trifft-Urban-Sketching-Tour“ durch den Ort vorbereitet hatten.

Zu Beginn wurden alle Entdeckerinnen und Entdecker mit ihrem eigenen Sketchbook und hochwertigem Zeichenmaterial ausgestattet. Künstlerin Maja Papst weihte in die Kunst des Urban Sketchings und Geocachings ein und dann ging es los!

Koordinaten leiteten die Teilnehmenden via Smartphone an insgesamt acht prägende Orte von Zons, wo sie in die Geschichte der Zollfeste eintauchen konnten. Jede besuchte Station wurde als Beweis in einem Sketch festgehalten und mittels einfacher Linien wurde ein ganzer Zonser Moment skizziert.

Alle waren stolz auf ihre Zeichnungen und haben gelernt, wie wichtig es ist, aufmerksam die Welt zu erkunden, denn überall sind kleine interessante Details zu entdecken.

Die Sketchbooks durften die Teilnehmenden als kleinen Alltagsbegleiter gemeinsam mit einer kleinen Überraschung mit nach Hause nehmen. Alle hatten viel Spaß.

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.