Appassionato – Beethovens Ohr

  • Remscheid

Bildurheber: 

Daria Zabolotskaya

Der Name "Appassionato" ("mit Leidenschaft") ist nicht nur eine Anspielung auf Beethovens berühmte Klaviersonate f-Moll op. 57 (die sogenannte "Appassionata"), sondern er bedeutet auch für unseren Workshop ein leidenschaftliches Interesse für die Beschäftigung mit Leben, Werk und Wirkung Ludwig van Beethovens.

Dafür haben wir das Beethoven-Haus in Bonn besucht, in der Mediathek und in der Bibliothek gestöbert, und uns mit „Beethovens Ohr“ – ein musikalisches Hörstück über Beethovens Ertaubung – angehört.

Zudem haben wir uns auch mit Beethovens berühmten Zitaten über Freundschaft, Selbstbild, Natur, Kunst und Musik beschäftigt.

Dabei haben wir Faltkarten mit abstrakten Mustern gestaltet, inspiriert duch Beethovens Musikstücke. Mit einbezogen haben wir auch die Kopien der Noten aus Beethovens Symphonien sowie seine kurzen Texte, die uns Mut machen, trotz Einschränkungen im Leben voran zu kommen.

Es ist ein wunderbares Projekt geworden: für das Ohr, für die Augen, und für das Herz!

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.