Hagen

Hagen

Bildurheber: Hagen
In Hagen steht der Kulturrucksack unter dem Motto „Kultur(en) der Vielfalt – Vielfalt der Kultur(en). Nach einer Bestandsaufnahme soll zunächst ein Beirat „Kinder- und Jugendkultur“ gegründet werden, dem neben Vertretern der Hagener Kultureinrichtungen unter anderem auch freie Träger der Jugendarbeit, Vertreter der Jugendräte sowie Kulturbeauftragte der Schulen angehören. Der Beirat gibt einen Leitfaden heraus, der die inhaltliche Ausrichtung der Kulturrucksack-Projekte festlegt. Erste Projektideen beinhalten eine pädagogische Landkarte, ein Sommerferienprojekt „Kunst & Natur“ sowie eine kreative Schreibwerkstatt mit dem deutsch-türkischen Schriftsteller Nevfel Cumart. Im multimedialen Projekt „Klingt zwar komisch, ist aber so“ drehen Schüler zusammen mit einem Regisseur und einem Kameramann Kurzfilme über Hagener Kultureinrichtungen.E-Mail: marco@kultopia.de
Aktuelle Angebote+

Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mi, 04.08.21
Stadtbücherei Hagen

In diesem Kulturrucksack-Projekt wird durch die Arbeit der fleißigen Stadtentdecker ein Reiseführer von Kindern für Kinder erscheinen. Die Teilnehmenden entdecken dabei gemeinsam das abwechslungsreiche Freizeitangebot ihrer Stadt.

Mi, 25.11.20
Stadtbücherei Hagen

Mit dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß haben sich die Stadtentdecker auf den Weg gemacht, um Lieblingsorte in Hagen aufzusuchen. Dabei konnten sie viel über die Geschichte ihrer Reiseziele erfahren.

Do, 05.12.19
CVJM Hagen
Hagen

Dank der Kunst des Flashlight Graffitis sind in Hagen kreative Werke zum Thema „Die Welt braucht mehr Licht" entstanden. Dabei arbeiteten alle TeilnehmerInnen Schritt für Schritt erfolgreich zusammen.

Di, 24.09.19
Jugendzentrum Volmetal / Julian Kolbe
Hagen

In zwei Tagen haben Kinder und Jugendliche aus Hagen ihre eigene Actionboundtour erstellt und diese mit den für sie wichtigsten Orten im Stadtteil Dahl ausgeschmückt.

Di, 27.08.19
Stadtbücherei Hagen
Hagen

Das Bauhaus ist eine der einflussreichsten Kunstströmungen. War bis zum Bauhaus ein Stuhl ein Stuhl, ist er seither ein Design-Objekt, das zum Sitzen und Anschauen einlädt.
Auch die Stadtbücherei wollte im Bauhaus-Jahr 2019 einen Beitrag dazu leisten, die Prinzipien vom Bauhaus Jugendlichen zu vermitteln – seht selbst!

Fr, 07.09.18
Stadtbücherei Hagen
Hagen

Eine Woche lang haben sich 11 kreative Jugendliche in den Räumen der Stadtbücherei getroffen und gemeinsam mit der Autorin Dr. Birgit Ebbert und den Künstlern Tobi Koop und Sarah Klich vom Verein „Kunst vor Ort" am Thema „Traum" gearbeitet.

Fr, 23.10.15
Kulturrucksack Hagen
Hagen

„Wie könnten Behausungen im Wald aussehen?" – Dieser Frage stellten sich in den Herbstferien 22 Kids aus Hagen und zogen in den Wald, um zu skizzieren und zu bauen... Seht und lest selbst!

Di, 15.09.15
Wolfgang Blom
Hagen

In Hagen möchte eine Gruppe von Nachwuchs-Street-Art-Künstlern eine Wand im Stadtteil Wehringhausen umgestalten. Hier könnt ihr einen Zwischenstand aus ihrem Projekt lesen!

Di, 21.07.15
Stefanie Möllers
Hagen

In Hagen begaben sich die Jugendlichen auf eine spannende Geocaching-Spurensuche.

Fr, 21.11.14
Stefanie Möllers
Hagen

Bilder kann man nur malen und mit Farben gestalten? Von wegen! Das Projekt „Wir gestalten Naturbilder" aus Hagen zeigt, wie es auch anders gehen kann.

Mo, 20.10.14
Kulturrucksack Hagen / Stefanie Möllers
Hagen

„Ab ins Freilichtmuseum!" hieß es für eine Gruppe aus dem Kinder- und Jugendtreff Eilper Welle aus Hagen. Was sie dort erlebt haben, könnt ihr hier nachlesen.

Mo, 07.07.14
Stefanie Möllers, Stadt Hagen
Hagen

Für den städtischen Kinder- & Jugendtreff Eilper Welle aus Hagen ging's ins Theater! Dort gab's spannende Stücke zum Thema Glauben.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Do, 08.07.21 bis Fr, 06.08.21

Wir stellen euch in diesen Workshops folgende Techniken vor: Linoldruck, Siebdruck, Finger- und Handabdrücke sowie Glasplattendruck. Schon neugierig geworden? Dann schaut vorbei.


Mo, 12.07.21

In diesem spannenden Projekt werden wir die Technik des Glasplattendrucks vorstellen und mit euch zusammen durchführen. Gefragt sind Kreativität und Spaß am gemeinsamen Arbeiten.


Di, 06.07.21 bis Fr, 13.08.21

Wir stellen euch in diesen Workshops folgende Techniken vor: Linoldruck, Siebdruck und Glasplattendruck. Schon neugierig geworden? Dann kommt vorbei.


Mo, 05.07.21 bis Mo, 09.08.21

Wir stellen euch in diesen Workshops folgende Techniken vor: Linoldruck, Siebdruck, Schablonendruck – zum Thema „Natur und Gesichter". Außerdem entstehen Gullideckel-Abdrücke.


Di, 30.03.21 bis Fr, 09.04.21

Wir, Kunst vor Ort, wollen den Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Hagener Stadtteilen etwas Kreativität nach Hause bringen. Dafür haben wir spannende Kunsttüten gepackt.


Mi, 15.07.20 bis Fr, 07.08.20

Besuch unsere kreativen Workshops in den Sommerferien und entdecke mit uns gemeinsam die vier Elemente Feuer, Wasser, Wind und Erde.


Mo, 26.07.21 bis Fr, 30.07.21

Erkundet eure Heimatstadt mit der Kamera, lichtet eure Lieblingsorte ab und haltet anschließend alles in einem tollen Reiseführer fest.


Fr, 24.04.20

Wir schnappen uns zu Hause Wasserfarben und Buntstifte und fertigen verschiedene Gesichter an. Die Ergebnisse könnt ihr digital versenden.


Fr, 24.04.20

Wir gestalten zu Hause Figuren aus geometrischen Formen und verschicken diese per Laptop oder Tablet.


Do, 23.04.20

Wir machen uns Gedanken, wie wir uns als Superheldin oder Superhelden sehen und basteln zu Hause entsprechende Bilder.


Sa, 11.01.20

In der Ausstellung „Leonardo da Vinci: Erfinder und Wissenschaftler" gibt es viel zu entdecken. Wir lassen uns inspirieren und werden anschließend selbst zu Erfindern.


Do, 15.08.19 bis Mo, 19.08.19

Wie einst die Maler im Mittelalter stellen wir Farben aus Öl her und werden anschließend damit kreativ.


Di, 13.08.19 bis Sa, 17.08.19

In der Gelbgießerei kreiert ihr Formen aus flüssigem Zinn: Dein handwerkliches Geschick ist gefragt!


Di, 06.08.19 bis Sa, 10.08.19

In diesem Workshop lernst du die spannende Welt des Papiermachens kennen und wirst beim Schöpfen selbst aktiv.


Do, 01.08.19 bis Fr, 02.08.19

In diesem Workshop lernst du die spannende Welt des Buchdrucks kennen und wirst selbst aktiv.


Mo, 22.07.19 bis Di, 23.07.19

Begib dich mit uns auf interaktive Schnitzeljagd und schule deinen Orientierungssinn.


Mi, 27.11.19

Hier wirst du zum Lichtkünstler! Mit Flashlight Graffiti lassen sich tolle Kunstwerke mit Licht anfertigen.


Mi, 07.03.18 bis Mi, 10.07.19

Habt ihr Lust, eurer Kreativität mal freien Lauf zu lassen? Hier warten spannende und ganz unterschiedliche Angebote auf euch.


Do, 08.03.18 bis Do, 11.07.19

Habt ihr Lust, eurer Kreativität mal freien Lauf zu lassen? Hier warten spannende und ganz unterschiedliche Angebote auf euch.


Fr, 01.03.19 bis Fr, 12.07.19

Habt ihr Lust, eurer Kreativität mal freien Lauf zu lassen? Hier warten spannende und ganz unterschiedliche Angebote auf euch.


Sa, 03.03.18 bis Sa, 15.12.18

Lust auf Holz? Hier könnt ihr in einem Atelier mit Holzwerkstatt kreativ werden!


Fr, 02.03.18 bis Fr, 21.12.18

Habt ihr Lust, eurer Kreativität mal freien Lauf zu lassen? Dann macht mit!


Do, 01.03.18 bis Do, 20.12.18

Habt ihr Lust, eurer Kreativität mal freien Lauf zu lassen?
Dann macht mit!


So, 26.08.18

Wir schauen uns die Ausstellungen im Kunstquartier an und gehen anschließend mit Pinsel und Zeichenstift auf Entdeckungsreise.


Di, 24.07.18

Inspiriert von dem jungen Künstler Leon Löwentraut, dessen Ausstellung wir anschauen, lassen wir eigene große Bilder mit Pastellkreiden entstehen.


Fr, 27.10.17

Aus Holzleisten und buntem Papier bauen wir Drachen!


So, 01.10.17

Besucht das Forscherlabor im Museum und erkundet die Welt des Papiers!


Sa, 05.08.17

Stellt eure eigenen Farben aus Farbpigmenten her und malt damit!


Sa, 18.02.17 bis So, 19.02.17

Taucht ein in eine andere Zeit, werdet kreativ und erlebt die Gemütlichkeit der dunklen Jahreszeit auf dem Schloss Hohenlimburg!


Di, 12.04.16 bis Sa, 31.12.16

Du hast Lust mit anderen, ganz unterschiedlichen Musikern und auf verschiedenen Instrumenten zu jamen? Dann komm zu den Open Mic & Jam Sessions!


Sa, 26.03.16

Ihr habt Lust euch mal auf etwas ganz Neues einzulassen, neue Ideen zu einem Thema zu entwickeln und diese künstlerisch umzusetzen? Dann kommt beim Workshop „Pflanzenmenschen“ vorbei!


Sa, 12.12.15

Bei dem Workshop dreht sich alles ums Schenken. Gestaltet Weihnachtspostkarten und buntes, individuelles Geschenkpapier!


Sa, 05.12.15

Du möchtest dieses Jahr zu Weihnachten deine Kreativität auf den Postweg bringen und ganz besondere Karten verschicken? Dann bist du im Workshop mit dem Hagener Künstler Nuri Irak genau richtig!


Sa, 17.10.15

Tschüss Sommer, bis nächstes Jahr! Mit der Druckaktion im Jungen Museum wird der Sommer gebührend verabschiedet: Kommt vorbei und bringt eure Sommereindrücke auf die Druckplatte!


Di, 13.10.15

Wir fahren zum Naturerlebnis Marienhof und werden dort kreativ!


Fr, 23.10.15

Komm zum Poetry Slam mit Jan Philipp Zymny!


Fr, 31.07.15

Was wissen wir eigentlich über Chinas Malerei und wie ist China heute?
Deinen Koffer brauchst du nicht zu packen, aber freue dich auf eine spannend-malerische Reise ins neue China!


Do, 02.07.15

Hast du dich schon mal gefragt, wie die Menschen in der Steinzeit eigentlich irgendwelche Löcher gebohrt haben? In der Erlebnisführung kannst du genau das und weitere coole Sachen ausprobieren!


Sa, 27.06.15

Macht mit bei einer Geocaching-Tour durch den Wald unter dem Motto „Auf Spurensuche"!


So, 21.06.15

Gelbgießen? Das kennst du nur aus dem Schulbuch und es erinnert dich irgendwie ans Mittelalter? Entdecke die alte Handwerkskunst neu und gieße deine eigenen Figuren!


Sa, 23.05.15

Mache mit uns eine Reise in die Vergangenheit und grabe im Steinbruch Hohenlimburg Überreste in Form von Korallen, Schwämmen, Seelilien, Armfüßern, Muscheln und Schnecken aus.


Sa, 15.11.14

Gestalte dein eigenes Bild aus Blättern, Schmucksteinen, Moosgummi... und den passenden Rahmen gleich dazu!



Alle anzeigen