Theaterkurs

  • Städteverbund Hamminkeln – Wesel

Bildurheber: 

Musik- und Kunstschule Wesel

In der Osterwoche vom 25.–28.03.2024 durften in der Musikund Kunstschule Wesel wieder Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren unter der Anleitung des professionellen Schauspielers Hajo Mans die Grundtechniken der Schauspielerei erlernen und ein eigenes Theaterstück auf die Bühne bringen.

Insgesamt 13 Teilnehmende hatten diesmal die Möglichkeit, vier Tage lang intensiv in die Welt der Schauspielereeinzutauchen und das Erlernte umzusetzen und aufzuführen. 
Dabei ging es auch um Sprachbildung, sicheres Auftreten vor Publikum und Bühnenpräsenz. 

Am Donnerstag wurde zum Abschluss ein Theaterstück vor Publikum aufgeführt, das an den vier Tagen zuvor komplett neu entwickelt wurde, und zwar von den Teilnehmenden selbstzusammen mit Hajo Mans, der die zahlreichen Ideen in ein Drehbuch umwandelte. 

Herausgekommen ist eine moderne Version von Schneewittchen (Reloaded – ein freshes Märchen)" mit vielewitzigen Dialogenüberraschenden Wendungen und einer rasanten Story, bei der die Jungschauspielerinnen und -schauspieler sich teilweise in völlig ungewohnte Charaktere verwandelten und diese eindrucksvoll darstellten.

Die rund 60 Zuschauerinnen und Zuschauer waren verblüfft und beeindruckt, dass dies in so kurzer Zeit möglich gemacht wurde und honorierten die tolle Leistung mit langanhaltendem Applaus.

Das ist Motivation genug, damit sich die Musikund Kunstschule Wesel auch im nächsten Jahr wieder beim Kulturrucksack NRW“ um eine Förderung dieseTheaterworkshops bewirbt.

up
2 finden den Beitrag gut.