Radio KURUX Gipfel in Hamm 2018

  • Landesweit

Bildurheber: 

jfc Medienzentrum e.V.

Was für ein toller Ferienbeginn für 30 radiobegeisterte Kinder und Jugendliche: Beim 1. KURUX-Radiogipfel in Hamm erwarteten sie Live Talk, Workshops und jede Menge Spaß!

Am Samstag, 13.10. hieß es früh aufstehen: Morgens um 7.00 Uhr ging es im Reisebus von Bonn über Monheim und Ratingen nach Hamm, wo im Jugendkulturhaus KUBUS schon ein leckeres Frühstücksbuffet auf die Nachwuchsreporter*innen wartete. Nach kleiner Stärkung und Kennlernspielen ging es direkt zum LIVE Talk mit dem Lokalsender Radio Lippe Welle. Eine Stunde sprach Moderatorin Kerstin Pelster mit den jungen Radiomacher*innen von KURUX. Dabei durften sie nicht nur von ihrer Arbeit erzählen, sondern auch noch Wetter, Verkehr und Musik ansagen. Das war ganz schön aufregend!
Nach der Mittagspause wartete dann ein abwechslungsreiches Workshop-Programm auf die Kids. Wählbar waren „Reportage“, „Nachrichten“, „Hörspiel“, „Sounddesign“ und eine Führung durch den Radio Lippe Welle-Sender.
Abends ging es mit vielen neuen Eindrücken und liebevoll gepackten Lunchpaketen wieder zurück nach Hause.

Fazit aller Teilnehmenden: Das soll es im nächsten Jahr unbedingt wieder geben!

Ein Mitschnitt der LIVE-Sendung und erste Ergebnisse der Workshop finden sich hier auf dieser Seite.

KURUX ist ein Sonderprojekt des NRW Kulturrucksacks. Nähere Info gibt es hier auf dem Blog unter: https://www.kulturrucksack.nrw.de/blog/kurux.

Bildergalerie: 

Dokument: 

Audio: 

Mitschnitt der LIVE Sendung von Radio Lippe Welle
Ergebnis Workshop "Nachrichten" Gruppe 1
Ergebnis Workshop "Nachrichten" Gruppe 2
up
10 Besucher finden den Beitrag gut