Einbruch in der Villa

  • Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Bildurheber: 

Eva-Lotte Heine / Femina Vita

"Deine Stimme – dein Hörspiel" war einfach ein genialer Workshop! Wegen Corona oft verschoben, durften wir endlich im Sommer 2021 starten. Unter der Leitung von Studiosprecherin Sophie Hernandez und Medienpädagogin Eva-Lotte Heine gaben Greta, Josy, Marius, Maya, Ronja und Tim wahrhaft alles. Ihr Hörspiel haben sie an zwei Tagen erfunden.

Ganz oft wurde die Story mit neuen Ideen ergänzt und vertieft. Es wurden die Klangelemente besprochen und festgelegt. Das Besondere: Es war kein Schauspiel! Nein: In das Tonstudio, also in den Flur der Gemeindebücherei Hiddenhausen, ging jede Sprecherin und jeder Sprecher ganz alleine. Jede Stimme wurde einzeln von dem jeweiligen Kind eingesprochen: Satz für Satz hinternander weg. Niemand hörte, was die oder der andere gesagt hatte.

Es gab nur: Kind vor Mikro und Sopie Hernandez an der Aufnahme. Da musste am Ende dann das jeweilige Satz-Puzzleteil auch im emotionalen Ausdruck passen. Es gab keinen Dialog, kein: "Ich höre, wie es die oder der andere vor mir gesagt hat!" Alle waren so tief in der Story, dass die einzelne Gefühlslage stimmlich abgerufen werden konnte.

Das Ergebnis ist ein Krimi-Hörspiel mit dem Titel "Einbruch in der Villa". Dauer: fast 15 Minunten! Bitte nehmt euch also etwas Zeit.

Hört euch das Ergebnis an und gebt gerne Rückmeldung an buch@hiddenhausen.de – alle sind sehr stolz, aber auch sehr neugierig, was der Rest der Welt dazu sagen wird.

Audio: 

Hörspiel "Einbruch in der Villa" / Gemeindebücherei Hiddenhausen
up
17 finden den Beitrag gut.