Drucken mit Wort und Bild

  • Remscheid

Bildurheber: 

Simone Kirsch

Das Honswerk hat in Remscheid einen Druck-Workshop veranstaltet, bei dem an zehn Terminen die Künstlerin Simone Kirsch und Sasa Anders die Teilnehmenden animierten, den Stadtteil Honsberg zu erkunden und die gesammelten Eindrücke im Anschluss mit verschiedenen Drucktechniken kreativ umzusetzen.

Bereits bei den Schnupperterminen konnten erste Drucktechniken ausprobiert werden.

Gestartet ist der Kurs mit einer „Sinnes-Safari“, bei der das Viertel mit allen Sinnen erkundet und erste Abdrücke der Umgebung genommen wurden. Die Eindrücke flossen in den weiteren kreativen Prozess ein. Mit selbst hergestellter Sprühkreide und Stencil-Schablonen ging es raus auf die Straße, um diese mit der Technik bunt zu gestalten und Botschaften an das Viertel hinterlassen zu können.

An den nächsten Terminen wurden die Kenntnisse vertieft und neue Stencils geschnitten, um T-Shirts zu bedrucken. Die Kinder lebten hier ihren Gestaltungsdrang und ergänzten die Shirts mit Moosgummi-Stempeln und freier Malerei.

Zum krönenden Abschluss wurde eine Hauswand im Viertel gestaltet: Hier konnten alle ihre Ideen und die erlernten Techniken einbringen. Im Anschluss führten die Kinder und Jugendlichen durch ihre Ausstellung per Foto-Dokumentation und präsentierten stolz ihre Werke.

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.