Das Theater am Schlachthof als Minecraft-Gebäude

  • Neuss

Bildurheber: 

Dennis Palmen

Im April und Mai 2021 hat eine Gruppe aus 26 Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Projektes „Build your own Village“ auf einem eigenen Minecraft-Server gemeinsam das Theater am Schlachthof in Neuss nachgebaut sowie ein virtuelles Dorf gestaltet.

Dabei konnten alle Teilnehmenden ein eigenes Grundstück nach freier Wahl mit Häusern und Konstruktionen bebauen und diese einrichten. Die „Dorfgemeinschaft“ hat sich über Live-Chats untereinander auf Regeln und Ideen verständigt.

Das Theater am Schlachthof in Neuss wurde anhand von Original-Plänen des Gebäudes nachgebaut und im Inneren dann von den Teilnehmenden anhand der Frage „Wie soll euer Theater aussehen?“ ausgestattet.

Angeleitet wurde die Gruppe von einem Server-Administrator, einem Bild- und Toningenieur und einem Regisseur und Digitalkünstler, welche den Server und die Landschaft eingerichtet und bei den Online-Treffen die Gruppe betreut und beraten haben.

In Abstimmung untereinander wurden Texte zu den Grundstücken, Häusern und verschiedenen Abteilungen des Theaters geschrieben und von den Teilnehmenden per Handy- oder Computermikrofon eingesprochen.

Zum Abschluss wurde ein Film über alle Grundstücke und Theaterbereiche gedreht und mit den „Führungstexten“ der Teilnehmenden unterlegt. Sie konnten neben all diesen Aufgaben außerdem von den Anleitenden aufbereitete „Challenges“ (Geschicklichkeitstests, kreative Bauaufgaben etc.) auf dem Server bestehen.

Die Abschlusspräsentation fand via Zoom-Chat und Screensharing des Videos statt – hierbei waren nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch Eltern, Geschwister sowie Freundinnen und Freunde anwesend.

Bildergalerie: 

Video: 

Ausschnitt aus dem Abschlussfilm
up
12 finden den Beitrag gut.