Auf zum Escape Room im Kloster Dalheim!

  • Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Bildurheber: 

Gemeindebücherei / ev. Jugendhilfe Schweicheln

In den Sommerferien machte sich eine 7-köpfige Kindergruppe aus Hiddenhausen auf den Weg ins Kloster Dalheim zur Sonderausstellung „Verschwörungstheorien früher und heute", die über eine Kulturrucksack-Kooperation kostenlos besucht werden kann. Die Gruppe war gemischt, Jungen und Mädchen,10–14 Jahre alt, fünf der Kinder waren Flüchtlingskinder. Die Ausstellung war sehr interessant, aber am Spannendsten war der Escape-Room „Der Heilige Gral – auf der Suche nach dem Schatz der Tempelritter", der ebenfalls zum Ausflugsprogramm gehört. Die Kinder, die sich vorher nicht kannten, waren auf einmal ein Team, lösten selbstständig die Rätsel und die Stunde verging wie im Flug. Hier spielten unterschiedliche Deutschkenntnisse und unterschiedliche Schulbildung gar keine Rolle. Jeder konnte zur Lösung der gestellten Aufgabe beitragen. Auf der Rückreise von Dalheim nach Hiddenhausen saß eine muntere Truppe im Bus – man hätte denken können, die Kinder kennen sich schon lange! Und so kam dann auch die Frage: Wann machen wir nochmal so einen Ausflug? Ein Junge erzählte, dass er nur mitgefahren sei, weil seine Eltern dies wollten. Jetzt wäre er aber froh, dass er am Ausflug teilgenommen hatte. Sehr schön war auch, dass wir für unser Picknick in der Pause die Klosterschule nutzen durften.

Ein Ausflug, der uns lange in Erinnerung bleiben wird!

Bildergalerie: 

up
32 finden den Beitrag gut.