Cajónito – die kleine Schwester der Cajón

  • Gladbeck

Bildurheber: 

Ingo Stanelle

Die Cajónito ist eine Variation der Cajón: ihr kennt sie wahrscheinlich aus dem Musikunterricht oder von Bandauftritten – man setzt sich auf die Cajón, spielt ein paar Töne und denkt, man säße auf einem ganzen Schlagzeug! Das kleine Wunderwerk Cajónito ist fast ebenbürtig – unglaublich, wie viele Soundvariationen in dieser kleinen Cajon-Variante liegen. Sie ist wunderbar geeignet, um Rock-, Pop- und Hip-Hop-Rhythmen zu spielen.

So machten wir uns im Dezember im Freizeitzentrum KARO daran, eine solche Schatzkiste zu bauen: Zuerst wurde ein Schalloch aus einer der Langseiten ausgesägt oder mit der Lochsäge gebohrt. Dann konnten schon alle vier Korpusteile miteinander verleimt werden, auch das ausgesuchte Furnier wurde mit dem Schlagfell kaltverleimt. Die im Gegensatz zur Cajón einfacher gebaute Snaremechanik wurde nun von den Jugendlichen angefertigt, bevor sie an das Verbinden aller Holzteile gingen. Anschließend klebten sie beide Schlagfelle sorgsam auf den Korpus und versahen diesen mit hölzernen Zungen; Korpuszwingen verteilten dann gewaltigen Druck auf die Cajónito für eine halbe Stunde. Ein bis zwei Hartölaufträge später glänzen alle Cajónitos, besonders die furnierte Schlagseite hat eine ganz besondere Tiefe bekommen.

Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit ihrer Arbeit und nahmen das Instrument gerne und glücklich mit nach Hause.

Bildergalerie: 

up
301 finden den Beitrag gut.