KURUX-Rheine

  • Kreis Steinfurt

Bildurheber: 

jfc Medienzentrum

Wer spricht denn da? Kulturtipps von kleinen Radioprofis

„Volles Haus“ in der Redaktion von RadioRST in Rheine. 16 Jungen und Mädchen nahmen im August an einem spannenden Radioprojekt teil. In der ersten Workhopphase erklärte Kursleiter Thomas Krämer den Teilnehmern, wie Texte vor Publikum und im Radio richtig präsentiert werden. Die Nachwuchsreporter erfuhren, wie wichtig Betonung, Pausen und das richtige Tempo beim Sprechen von Texten ist. Natürlich durften auch bekannte Zungenbrecher und das Sprechen mit einem Korken zwischen den Zähnen nicht fehlen.

So gut gerüstet, ging es im zweiten Teil des Workshops darum, Veranstaltungshinweise für Angebote des Kulturrucksacks NRW im Kreis Steinfurt zu verfassen. Unter der fachkundigen Anleitung von Marcel Pfüller suchten die Jugendlichen sich eine Veranstaltung aus dem Angebot des Kulturrucksacks aus, für die sie selber einen Hinweistext verfassten.

Schließlich ging es zur Aufnahme ins Studio. Aufregend, vor allem, wenn man weiß, dass alle Veranstaltungshinweise demnächst im Programm von RadioRST zu hören sein werden!

Die jungen Radiosprecher haben die Aufgabe aber mit Bravour gemeistert. Einige ihrer vielen Ergebnisse könnt ihr hier noch einmal anhören.

 

Bildergalerie: 

Audio: 

up
487 finden den Beitrag gut.