KURUX-Paderborn

  • Paderborn

Bildurheber: 

Linda Längsfeld

Neue KURUX-Radiogruppe on Board: Die L-UNIKIDS aus Paderborn gibt es seit März und sie haben jetzt bereits ihre erste Sendung fertig gestellt!

Die Redaktion um Ben, Johannes, Justus, Frederik, Laurits und Guideon trifft sich jeden Donnerstag in den Räumen von Radio L-Unico an der Universität Paderborn. Dort steht ihnen der Redaktionsraum sowie das Sendestudio zur Verfügung. Angeleitet werden sie vom Radioprofi Linda Längsfeld.

In ihrer ersten Sendung dreht sich alles um das Thema "Spielen in Paderborn". An der Universität haben sie dazu eine Umfrage gestartet und die Studenten nach ihrer Einstellung zu Computerspielen befragt. Außerdem waren sie am Theater Paderborn und durften sich dort hinter den Kulissen umschauen. Die Damen- und Herrenschneidermeisterin Edith Menke hat ihnen alles über die Schneiderei erzählt und der Theaterpädagoge Marguerite Windbluth gab ihnen ein Interview über seine Arbeit mit Jugendlichen sowie das Theater Paderborn im Allgemeinen.

Während der Produktion der Sendung wurde auch vermittelt, wie man recherchiert und Interviews führt, wie man die Stimme am Mikrofon richtig einsetzt, aber auch wie man am Computer das aufgezeichnete Material schneidet oder gemafreie Musik aussucht.

Die nächste Sendung der L'UNIKIDS ist auch schon in Planung: Sie wird ein Interview mit einem Schauspieler beinhalten und ein eigenes Hörspiel soll auch noch produziert werden.

Also, man darf gespannt sein!

Weiter Infos zu den Kulturrucksack-Angeboten aus Paderborn:
http://www.kulturrucksack.nrw.de/kulturplaner?kommune=39&selection=none

Zum Kulturrucksack Radio KURUX:
http://www.kurux.de

Audio: 

Erst Radiosendung der L'UNIKIDS

Seite der Kurux Redaktion: 

up
275 Besucher finden den Beitrag gut