KURUX auf Radio Köln

  • Köln

Bildurheber: 

jfc Medienzentrum

Zirkus, Theater, Kunst und Handwerk: Im Kölner Kulturrucksack steckte 2013 einiges drin! Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen berichten für Radio KURUX, was sie erlebt haben und wie es ihnen gefallen hat.

„Manege frei für Kalker Kinder“ – so hieß z. B. das Zirkusprojekt der Kölner Spielewerkstatt. Jeden Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr konnten Kinder auf dem Spielplatz am Kalker Markt verschiedene Zirkuskünste kennenlernen.

Ein weiteres Zirkusprojekt war das Circus-Camp am Niederländerufer. Vom 26. bis zum 31.10. konnten Jugendliche des Jugendhauses Luckys Haus in die Welt des Zirkus eintauchen und eine Aufführung erarbeiten. Geprobt wurde täglich von 11 bis 17 Uhr im Zirkus- und Artistikzentrum Köln (ZAK).

„Müll ist nicht gleich Müll", und dass man daraus etwas Tolles basteln kann, konnten Merve, Ilayda, Arsu und die anderen Kinder erfahren, die beim Kulturrucksackprojekt „Objekte und Skulpturen aus Recyclingmaterial" im Familienzentrum in Vingst mitgemacht haben.
Wie beschreibe ich aber nun das Gebastelte für den Zuhörer? Wie moderiere ich eine Sendung und wie mache ich ein Interview? Das konnten die Nachwuchsreporter vor Ort gleich ausprobieren.

Sägegeräusche, Schleifmaschine und Hämmern ertönen seit September jeden Mittwoch aus der Holzwerkstatt im Jugend- und Nachbarschaftshaus „Henry´s H.0.P.E.“ am Donewald. Was die eifrigen Handwerker bereits alles gebastelt, gesägt und gemalt haben und was sie noch vorhaben berichten die Teilnehmer des Kulturrucksackprojekts „Kunst und Skulptur im Donewald" im Beitrag unten.

Theater spielen, tanzen und singen – all das können Luca, Vanessa, Julia und Annika bei dem Projekt „Romeo und Julia reloaded“ im Bürgerzentrum in Ehrenfeld ausprobieren. Unter der Leitung von Ulrike Schwab vom Comedia Theater und Paulo Franco von der Tanzfabrik setzen sich die Teilnehmer mit der berühmten Vorlage auseinander. Sie entwickeln ihr eigenes Stück aus Schauspiel- und Tanzelementen. Die Aufführung ist am Sonntag, den 15.12.2013 im Bürgerzentrum. Hier könnt ihr Ausschnitte aus den Proben hören und erfahren, was die Teilnehmer bei den Proben machen und wie so ein Stück entsteht.

Alle Beiträge von Radio KURUX Köln werden zu einer Sendung zusammengefasst, die am 29.12.13, um 20:04 Uhr im Bürgerfunk von Radio Köln 107,1 ausgestrahlt wird.

Weitere Infos: www.kurux.de

Bildergalerie: 

Audio: 

„Manege frei für Kalker Kinder"
Cirkus-Camp am Niederländerufer
„Objekte und Skulpturen aus Recyclingmaterial"
„Kunst und Skulptur im Donewald"
„Romeo und Julia reloaded“
up
254 Besucher finden den Beitrag gut