Dem Wasser folgen

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Franzisca Uffmann

Vom 04.06.–16.10.2022 war in der Kunsthalle Bielefeld die Ausstellung „Dem Wasser folgen“ zu sehen. Passend dazu fand in diesem Jahr die gleichnamige Veranstaltung während der Kulturwandertage statt.

Zum Einstieg in die Veranstaltung haben die Kinder und Jugendlichen mit der Projektleitung einen Gesprächsrundgang durch die Ausstellung gemacht. Währenddessen haben sie sich Fragen wie zum Beispiel „Was sehen wir, wenn wir auf das Wasser blicken?“ gewidmet.

Dazu haben die Kinder die Werke der Ausstellung genau betrachtet und sind auf verschiedene Themen, Objekte und Zusammenhänge gestoßen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es für die Teilnehmenden in die Kreativphase. Dabei wurden die vorher gesehenen Techniken und Themen noch einmal in den jeweiligen Gruppen aufgegriffen und es wurde versucht, sie umzusetzen.

Eine Gruppe hat sich intensiv mit der Frage „Was verbindet ihr mit Wasser?“ auseinandergesetzt. Die Aufgabe war es, ein Bild – passend zu der Frage – zu malen. Dafür hatten die Kinder und Jugendlichen nur Farben zur Verfügung, die mit Wasser verwendet werden können.

Währenddessen war es die Aufgabe der anderen Gruppe, ein Cover für eine Bildgeschichte zu designen. In der Kreativphase haben die Teilnehmenden ihren Ideen freien Lauf gelassen, und es kamen sehr schöne Kunstwerke dabei heraus.

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.