Online-Alternativen in Troisdorf

  • Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Bildurheber: 

Mustafa Bozoglan

Kulturelle Bildung in Zeiten von Corona bedeutet gerade für unsere Kulturrucksack-Kids: Verzicht auf alles, was Spaß macht! Ein großes Projekt der Musikschule in Troisdorf –"Mein Lied, dein Lied, unser Lied" –, in dem über das gesamte Jahr hinweg Musik- und Gesangsunterricht gegeben wird, um in einer Abschlusspräsentation Gesang verschiedener Generationen und Instrumente zusammenzuführen, war durch die Schließung der Musikschulen ebenfalls sehr betroffen.

Kurzerhand setzte sich unser Dozent Mustafa Bozoglan für eine Alternative für seine Schüler ein, um das Projekt dieses Jahr zumindest eingeschränkt weiterführen zu können! Die ersten Versuche über Skype waren ein wenig holprig, wie er berichtete. Vor allem die Qualität der Instrumente sei über Skype leider nicht transportierbar gewesen. Nach weiteren Versuchen entschied er sich für die Plattform Zoom, mit der der Unterricht nun regelmäßig als Alternative für den Liveunterricht stattfinden kann.

Natürlich gestalte sich die Konzentration der Kinder nicht ganz so, wie gewohnt, und sie würden ihren Dozenten „in live" schon sehr vermissen. Wenn aber alles gut gehe, könne er den normalen Unterricht in den nächsten Wochen wieder aufnehmen, damit das Projekt wie geplant dieses Jahr stattfinden kann. Die Kinder haben sich über die Alternative auf jeden Fall sehr gefreut!

up
25 finden den Beitrag gut.