Ein Tisch mit Freunden – Am Tisch mit Freunden

  • Verbund Stadt und Kreis Paderborn

Bildurheber: 

Vera Albrecht

Gestalte eine Sitzgruppe mit Keramikmosaik als Treffpunkt für dich und deine Freunde! – Dies war eine Aufforderung und Einladung der Jugendkunstschule Bleiwäsche, der acht Mädchen folgten!

Orte, wo man sich mit Freunden trifft, gehören zu den wichtigsten Dingen im Leben von Kindern und Jugendlichen.

Acht Mädchen haben es sich zur Aufgabe gemacht, für einen dieser Treffpunkte, eine Hütte am Ortsrand unseres Dorfes, einen Tisch und Sitzbänke mit einem Mosaik aus Keramik zu gestalten und aufzuwerten.

Ale Erstes wurden Entwürfe gezeichnet. Wir haben diskutiert, einzelne Elemente übernommen, das endgültige Muster festgelegt und Schablonen angefertigt. Mit großem Eifer wurde jede einzelne der insgesamt mehreren hundert Scherben und die Motive von Hand aus Ton ausgeschnitten und geglättet. Anhand von Glasurmustern probierten wir verschiedene Farbzusammenstellungen für das Mosaik aus. Mit den gewünschten Farben haben wir dann alle Teile glasiert. Diese Tonstücke klebten wir nach der Vorlage auf Holzplatten, die in einem Edelstahlrahmen verschraubt waren. Nach dem Trocknen wurde alles noch ausgefugt und versiegelt.

Mit Unterstützung einiger Helfer erfolgte der Einbau in die Hütte. Als Fuß für die Tischplatte diente eine mit Steinen gefüllte Gabione. Die gestalteten Bankelemente wurden auf die drei vorhandenen Holzbänke montiert.

Eine vorher triste Hütte verwandelte sich so in einen farbenfrohen Ort der Begegnung.

Ich habe selten mit Kindern gearbeitet, die sich so voll Überzeugung in ein Projekt eingebracht haben. Wir hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit.
Alina, Emma, Finja, Hanna, Joana, Lara, Mia und Zoe haben mit unermüdlichem Einsatz ein wahres Kunstwerk geschaffen.

Bildergalerie: 

up
56 Besucher finden den Beitrag gut