Oberhausen

Bildurheber:
Seit 2012 ist Oberhausen als Pilotkommune Mitglied des Kulturrucksacks und präsentiert jedes Jahr vielfältige Projekte, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. In Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen, wie dem Theater Oberhausen, der Ludwiggalerie oder den verschiedenen Jugendzentren der Stadt, liegt ein besonderer Fokus auf Medienkompetenz, dem interkulturellen Zusammenleben und vor allem dem Spaß an Kultur. 
Aktuelle Angebote+
Mo, 06.07.20 bis Fr, 31.07.20

Hier kannst du dich in verschiedenen Workshops kreativ austoben, Filme drehen, Beats basteln oder auch malen.


Mi, 01.07.20 bis Mo, 30.11.20

Wir schauen uns in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen die Ausstellung "Otfried Preußler" an und fertigen anschließend passende Bilder und Collagen an.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Kneten, Formen, Gießen: Es gibt viele verschiedene Vorgehensweisen und Materialien, mit denen kreative Skulpturen geformt werden können. Probier dich aus!


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Zwei echte Experten studieren mit euch eine Tanz-Choreographie ein, die ihr später sogar vor Publikum aufführen werdet!


Mo, 16.03.20 bis Do, 31.12.20

Wir schulen gemeinsam unser (tänzerisches) Rhythmusgefühl und präsentieren uns sogar vor Publikum!


Mo, 16.03.20 bis Do, 31.12.20

Hast du schon mal von einem Instrument namens Baglama gehört? Hier lernst du diese türkische Laute kennen und wirst sie schon bald selbst beherrschen.


Mo, 16.03.20 bis Do, 31.12.20

Hier wird gemeinsam getrommelt: Entdecke deinen eigenen Rhythmus und lerne verschiedene Schlaginstrumente kennen.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mo, 07.12.15
Kulturrucksack Oberhausen

Mobile VJing bedeutet selbst gedrehte Handyclips zu schneiden, zu verfremden und mit professionellen Sounds zu kombinieren.
Jugendliche in Oberhausen haben diese Methode im November unter Anleitung von Ingo Stanelle ausprobiert.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+