Welche Farbe hat ...?

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Dortmund, Foto: Ulrike Halene

Die Malschule feiert ihren 55. Geburtstag mit einer Ausstellung in der Ludwiggalerie im kleinen Schloss (PanoramaGalerie und Kabinett). Zum Thema „Welche Farbe hat …?“ zeigen Kinder und Jugendliche Gemaltes, Gezeichnetes, Gedrucktes, Geklebtes, Geformtes …

Anlässlich dieser Ausstellung beschäftigen wir uns mit dem Thema Farbe: Farbtöne, Farbverläufe, Farbskala, Farbflächen, Farbkontraste, Farbpalette, Farbendruck, Farbenflut, Klangfarben, Lebensmittelfarbe, Aquarellfarben, Acrylfarben, Farbstifte, Farbkopien, Farbfotografie … Das wird ein Farbspektakel in rot, gelb, blau ... mit vielen „bunten“ Arbeitstechniken alter und zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler.

Ablauf:

Jede Woche treffen wir uns in der Malschule, in der Museums-Werkstatt der Ludwiggalerie, im Farben-Atelier der Malschulausstellung, im Kaisergarten oder im Gasometer.

„Welche Farbe hat der Wind?“, „Ist die Sonne immer gelb?“, „Ich bin gelb vor Neid!“, „Was bedeutet wasserblau?“, „Ist Grün Garten-Grün oder doch Gift-Grün?", „Welche Farben sind Freunde?", „Was mischt sich besser nicht?", „Was ist deine Lieblingsfarbe?", „Welche Farbe druckt besonders gut?"

Diesen und deinen Farben-Fragen gehen wir nach, lesen Geschichten und Sprichwörter von Farben, sichten farbige Bilder berühmter Künstlerinnen und Künstler und probieren alles einfach aus: auf Zeichenpapier, Leinwand, Leporello, Skizzenbuch, Stoff, Folien ...

Zum Projekttag gehören das gemeinsame Aufbauen der Materialien und das anschließende Reinigen der Tische. Auch die an dem Tag entstandenen Kunstwerke müssen sicher verwahrt und zum Trocknen hingelegt werden. 


Datum: 
Fr, 01.04.22 bis Do, 30.06.22
Uhrzeit: 
einmal wöchentlich, à drei Stunden

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

DRK Oberhausen (Rhld.) e. V.
 

Veranstaltungsort: 

Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Malschule Oberhausen, Gasometer, Kaisergarten