Build Your Box – Bau dir dein eigenes Cajón!

Bildurheber: 

Ingo Stanelle

Schon mal von einem „Cajón" gehört? Nein? Macht gar nix!

Das Cajón ist eine ursprünglich südamerikanische Trommel, die über den Flamenco auch Eingang in die europäische Musik gefunden hat. Aus der Not heraus erfanden schwarzafrikanische Sklaven, die vor ungefähr 500 Jahren nach Amerika verschleppt worden waren, eine Alternative zur geliebten Felltrommel, die ihnen von den Herren verboten worden war. Damit lassen sich klasse Rock-, Pop- und Ethnorhythmen spielen.

Wir bauen uns solche Cajónes selbst!

Und dann wollen wir natürlich lernen, wie man darauf spielt: timekeeping, breaks und grooves zu Play-Alongs aus dem Rock- und Popbereich stehen auf dem Plan. Klingt komplizierter, als es ist!
Darüber hinaus zeigen wir, wie das Cajón in traditioneller Spielweise als perkussives Soloinstrument gespielt wird.

Kommt vorbei!


Datum: 
Fr, 06.11.15 bis Di, 22.12.15
Uhrzeit: 
Bau: 06.11. (16–20Uhr), 07.11. (10–18 Uhr), 08.11. (10–16 Uhr), danach dienstags 8 Proben bis 22.12.

Zielgruppe: 

13 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturbüro, Bertha von Suttner Gymnasium, Kunstreich im Pott e.V.