Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Bildurheber:
„Grenzen überschreiten – Perspektiven wechseln“ heißt es beim Kulturrucksack in Bad Salzuflen, Hiddenhausen und Herford. Die Städte bieten jeweils eigene sowie gemeinsame Kulturrucksack-Projekte an. Die Angebotsvielfalt ist groß; die Projekte lassen bezüglich der Kreativität keine Wünsche offen und erstrecken sich über Fotokunst, Tanz und Theaterangebote, kreatives Gestalten in Form von Nähen, Zeichnen oder Werken bis hin zu Musikprojekten, in denen Instrumente aus fernen Ländern selbst gebaut und ausprobiert werden können. Zum Abschluss findet jedes Jahr ein bunter Nachmittag in einem großen Jugendzentrum vor Ort statt. Alle Kinder und Jugendlichen aus dem Verbund können sich dann zu verschiedenen Workshops anmelden und später ihre Ergebnisse aus den Workshops und den Projekten des vergangenen Kulturrucksackjahres ihren Familien und Freunden präsentieren. 
Aktuelle Angebote+
Sa, 23.07.22 bis So, 24.07.22

Du hast Lust auf ein fantastisches und abenteuerliches Rollenspiel? In diesem Projekt wirst du Teil eines fantastischen Abenteuers, schlüpfst in fiktive Charaktere und gestaltest gemeinsam mit anderen eine Geschichte.


Mo, 27.06.22 bis Do, 07.07.22

Aus einer großen Fülle verschiedener Materialien wie Sperrholz, Gips oder Drahtgitter konstruierst du eigene, fantasievolle Skulpturen und Reliefs. Bei der Erstellung des Reliefs / der Skulptur kannst du dich mit deiner eigenen Kultur und deiner Vorstellung von Heimat auseinandersetzen.


Do, 07.07.22

In diesem Workshop begibst du dich mit der Gruppe nach draußen, um die Kunstrichtung der Land-Art kennenzulernen. Als Land-Art-Künstlerin oder -Künstler erstellst du Kunstwerke mit bloßen Händen – aus dem, was du in der Natur vorfindest.


So, 06.11.22

Du willst mit deiner Martinslaterne dieses Jahr besonders auffallen? Dann besuche diesen Workshop und kreiere deine eigene Laterne aus Dosen – zum Beispiel als Drachen- oder als Gespensterlaterne.


Mo, 01.08.22 bis Mi, 03.08.22

Was das Besondere am Stop-Motion-Genre ist und wie sich einfach und unkompliziert ein eigener kurzer Trickfilm erstellen lässt, lernst du in diesem Workshop.


Sa, 30.07.22 bis So, 31.07.22

Du hast Lust, Breakdance mit einem echten Profi zu lernen? Reza, der 2020 Weltmeister im Breakdance-Team und Vizeweltmeister im Breakdance solo war, führt dich in die Moves ein.


So, 02.10.22

In diesem Workshop lernst du die Vielfältigkeit des Materials Kreiere kennen und kannst es für künstlerische Auseinandersetzungen nutzen. Bastle und gestalte nach deinem eigenen Interesse ein Kaleidoskop, ein Theater im Schuhkarton oder ein eigenes Puppenhaus.


Mo, 08.08.22 bis Di, 09.08.22

Du willst lernen, wie man an der Nähmaschine kreativ werden kann? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich! Nach einer Einführung in die Grundlagen wie Material, Technik und Gestaltungsmöglichkeiten kannst du deine eigene Mütze und Handytasche nähen.


Sa, 20.08.22 bis Sa, 27.08.22

Wage mit uns deine ersten Schritte im Umgang mit Trommeln und Percussions. Du weißt nicht, was der Unterschied ist? Egal, denn wir zeigen es dir!


Sa, 22.10.22 bis Sa, 29.10.22

In diesem Lego-Projekt baust und programmierst du deinen eigenen Roboter. Zunächst erhältst du eine Einführung in die Technik und kannst dann deinen eigenen Roboter nach deinen Vorstellungen gestalten.


Di, 12.07.22 bis Di, 02.08.22

Kunst ist nicht nur in Museen zu Hause, sondern lebt in jedem von uns und hat seine ganz eigene Ausdrucksweise. In unserem Workshop kannst du dich ganz individuell ausprobieren.


Mo, 10.10.22 bis Sa, 15.10.22

Werde Teil des großen Kulturrucksack-Projektes „Proben-Proben aus 1001 Nacht“ und erzähle mit deinem Theaterteam die alten Märchen und Geschichten.


Mo, 10.10.22 bis Sa, 15.10.22

In diesem Workshop sind eure Ideen zu einem ganz realen Theaterstückchen gefragt. Natürlich keine 1001 Nacht lang, aber ihr entwickelt Ideen, wie das Bühnenbild aussehen soll und setzt sie als Bühnenmaler, Bühnenplastiker und Requisiteure auch selbst um.


Mo, 10.10.22 bis Sa, 15.10.22

Deinen Schleierfächer und das Hüfttuch stellst du selbst nach deinen Farbwünschen und mit den Verzierungen deiner Wahl her. Und dann wird getanzt.


Di, 04.10.22 bis Fr, 07.10.22

Lerne etwas über die Kunst der Abstraktion und des Kubismus und erstelle dein eigenes Portrait im Stil von Picasso & Co. mit Aquarellfarben.


Sa, 06.08.22 bis Mo, 08.08.22

Ein Hörspiel selber machen? Sicher! Spannung, Spaß und fremde Welten. Ihr entscheidet, denn ihr schreibt und gestaltet euer eigenes Hörspiel im Team. Produziert wird im mobilen Tonstudio....


Mi, 27.07.22 bis Mo, 01.08.22

Wenn du Lust und Spaß am Lesen oder im Theater hast, dann bist du hier richtig! Du lässt in diesem Workshop deiner Fantasie freien Lauf und baust ein beleuchtetes Bühnenmodell.


Mo, 25.07.22 bis Fr, 29.07.22

Wie wäre das wohl, wenn man überall in die Vergangenheit und Zukunft reisen könnte? Und zudem noch alle Wünsche in Erfüllung gehen? Die verrückte Zeit-Wunsch-Maschine macht es möglich! Fantastisch!


Fr, 22.07.22 bis Sa, 23.07.22

In diesem Kurs wirst du motiviert, deine Eindrücke unterwegs mit Stift und Pinsel festzuhalten. Deine Freude am Skizzieren wird gestärkt, und wir werden dir Tricks verraten, wie du ganz einfach zu Darstellungen von Architektur und Vegetation kommen kannst.


Fr, 26.08.22 bis Sa, 27.08.22

Was ist typisch Junge, was typisch Mädchen? Wir wollen mit euch ein buntes Buch mit der App "Bookcreator" zum Thema Klischees erstellen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und erstellt Bilder, Grafiken, Texte oder Audio-Beiträge.


Mo, 11.07.22

In diesem Workshop erstellt ihr mit Tablets und der App "Stop Motion Studio" bunte, kreative und fantasievolle Stop Motion-Filme zum Thema Verwandlung.


Di, 11.10.22 bis Do, 13.10.22

In diesem Projekt erfährst du etwas über die Art, wie unsere Vorfahren Gebrauchsgegenstände gefertigt, Speisen zubereitet und Feuer entzündet haben. In einem selbst gestalteten Wildnisjournal dokumentierst du alles Erlernte.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Do, 16.09.21
Christine Kuske / Gemeindebücherei Hiddenhausen

"Deine Stimme – dein Hörspiel" war einfach ein genialer Workshop! Wegen Corona oft verschoben, durften wir endlich im Sommer 2021 starten. Unter der Leitung von Studiosprecherin Sophie Hernandez und Medienpädagogin Eva-Lotte Heine gaben Greta, Josy, Marius, Maya, Ronja und Tim wahrhaft alles. Ihr Hörspiel haben sie an zwei Tagen erfunden.

Do, 10.09.20
Christine Kuske / Gemeindebücherei Hiddenhausen

Unsere Film-Crew „Film4Future“ hat einen tollen Film zum Thema „Freundschaft" gedreht. Er trägt den Titel „Du bist immer noch du" und kann sich echt sehen lassen!

Do, 10.09.20
Christine Kuske / Gemeindebücherei Hiddenhausen
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

In diesem Kurs haben wir uns mit unserer Welt in Zeiten von Corona beschäftigt und hierzu digitale und reale Räume erkundet. Mit Hilfe von verschiedenen Apps wurde zudem Reales verfremdet.

Fr, 13.12.19
Christine Kuske
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Bei gemütlichem Kerzenschein haben wir uns Gedanken zum Thema „Wachsen" gemacht, diese in kurzen Texten festgehalten und anschließend per App grafisch aufbereitet.

Di, 23.07.19
Gemeindebücherei / ev. Jugendhilfe Hiddenhausen-Schweicheln
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

In den Sommerferien machten sich sieben Kinder und Jugendliche aus Hiddenhausen auf den Weg zum Kloster Dalheim – und waren begeistert!

Do, 13.12.18
Christine Kuske
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Daniel Schneider von der RAP-School NRW traf sich Anfang Dezember mit acht Mädchen und einem Jungen (genannt „Die NEUN") in der Gemeindebücherei Hiddenhausen. Sie drehten gemeinsam einen Kurzfilm, der sich im Lauf der Zeit zu einem „Cyber-Krimi" entwickelte ...

Di, 20.11.18
Christine Kuske
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Eine Melodie auf dem Waldxylophon spielen, Baumstümpfe zählen, laufen, springen, werfen oder hören: Beim Spürnasenpfad im Schweichelner Wald sind alle Sinne gefordert. Und ab sofort gibt es dort einen Bound zum Spürnasenpfad. Wie es dazu kam? Lest selbst!

Di, 24.10.17
Kulturrucksack Hiddenhausen
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Achterbahnfahren? Ein Besuch im Museum? Einmal durch New York fahren? Und das alles an einem Tag? Dies war in der Gemeindebücherei Hiddenhausen am Virtual Reality-Tag möglich.

Di, 21.07.15
Kinder-Reporter-Team @on!
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Das @on-Reporterteam berichtet vom Kulturrucksack in Herford, Bad Salzuflen und Hiddenhausen. Dieses mal waren sie bei der Kanu-KulturTour „Grenzen überschreiten – Perspektiven wechseln" und beim kulturellen Couch-Surfing dabei.

Mi, 24.06.15
Kinder-Reporter-Team @on!
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Das Reporterteam vom Kinder- und Jugendzentrum @on! in Bad Salzuflen war bei seinem ersten Einsatz an der Museumsschule Hiddenhausen – und hat dort bunte Banner bemalt!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Di, 28.06.22

In diesem Projekt gehen die Teilnehmenden auf Entdeckungsreise und erschließen sich Stadträume auf eine ganz spezielle Weise. Mit Hilfe von Playmobil-Tierfiguren werden an verschiedenen Orten alltägliche und zugleich ungewöhnliche Situationen dargestellt.


Di, 03.05.22 bis Do, 23.06.22

In diesem Workshop sind alle willkommen, die Rhythmus im Blut haben! Es geht hier um Kreativität, eigene Ideen und das Zusammenhalten einer Gruppe.


Sa, 07.05.22

Wie haben Menschen in der Steinzeit gelebt? Wie haben sie sich gekleidet? Haben sie Schmuck getragen? All diese Fragen werden im Archäologischen Freilichtmuseum in Oerlinghausen beantwortet.


Di, 03.05.22 bis Do, 23.06.22

Hip-Hop ist in erster Linie Spaß, Rhythmus und Dynamik! Im Hip-Hop mischen sich verschiedene Tanzstile mit individuellen Improvisationen. Getanzt wird in der Gruppe, und da hat jeder und jede seinen und ihren eigenen Style.


Mi, 18.05.22 bis Mi, 25.05.22

Im 3D-Druck-Kurs lernt ihr, wie sich selbst kreierte Wunderwerke auf einem 3D-Drucker als buntes Plastikteil ausdrucken lassen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Mo, 27.06.22 bis Do, 30.06.22

Bionik und Natur-Design im Bienenstock? In diesem Projekt erfährst du etwas über Honigbienen und ihre wilden Schwestern, und begibst dich auf eine Reise in die faszinierende Welt der Insekten.


Sa, 21.05.22 bis So, 22.05.22

Du fotografierst gerne Bilder von dir und deiner Umgebung? An zwei Tagen beschäftigen wie uns mit der Fotokamera und den Möglichkeiten, sich selbst ins Bild zu setzen.


Sa, 21.05.22

Wir fahren gemeinsam nach Unna und besuchen dort das Museum für Lichtkunst. Das Museum hat eine Menge zu bieten! Entdecke mit uns zehn Meter unter der Erde ein Labyrinth aus leuchtenden Kellern und dunklen Tunneln.


Do, 04.03.21 bis Sa, 05.03.22

Gemeinsam besuchen wir die Ausstellung "LOOK!" im Marta Herford, holen uns bei einer Führung Anregungen und überlegen gemeinsam: Was macht uns aus? Was sage ich mit meiner Kleidung aus? Welche...


Sa, 27.11.21

In diesem Workshop gestalten wir Tischlampen mit der 500 Jahre alten türkischen Mosaik-Kunst. Dein Kunstwerk kannst du mit nach Hause nehmen.


Sa, 18.12.21 bis So, 19.12.21

Eine Geschichte ausdenken am Samstag, und am Sonntag ist ein Hörspiel da – mit euren Ideen und euren Stimmen. Das geht!


Sa, 09.10.21 bis So, 10.10.21

Vier Tage Kreativität pur! Die Kombinationen von Formen, Farben und individuellen Ideen sind hier von euch gefragt! Ob gegenständlich oder abstrakt – es darf ausprobiert werden!


Mo, 12.07.21 bis Di, 13.07.21

Wir fahren mit dem Bus in den Stadtwald und machen dort eine coole Erlebniswanderung. Dabei sammeln wir auch Materialien und bauen daraus am nächsten Tag tolle Dinge.


Sa, 26.06.21 bis So, 04.07.21

Wir werfen die 3D-Drucker wieder für euch an! Gemeinsam überlegen wir uns, welche Gebäude ein Must Have sind für die „Stadt der Zukunft". Dann geht es an das Gestalten.


Mo, 16.08.21 bis Di, 17.08.21

Du interessierst dich fürs Nähen und möchtest deinen eigenen Beutel oder eine Kulturtasche kreieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir stellen verschiedene Materialien zu Verfügung!


Fr, 20.08.21 bis Sa, 21.08.21

Beim Nature Sketching entdecken wir mit Stift und Pinsel die Natur! Wir begeben uns auf die Suche nach spannenden Motiven und halten diese künstlerisch fest.


Sa, 14.08.21 bis Mo, 16.08.21

Gemeinsam mit einem Experten dreht ihr einen richtigen Film: Du entscheidest dabei, ob du vor oder hinter der Kamera arbeiten möchtest.


Mo, 09.08.21 bis Sa, 14.08.21

Hier kannst du erzählen, zeichnen und fotografieren: Tob dich multimedial aus und entwickle anschließend einen richtigen Film.


Di, 10.08.21 bis Fr, 13.08.21

Hier lernst du die spannende Arbeit der Filmproduktion kennen! Wir arbeiten mit einer GoPro-Kamera, lernen die Greenscreen-Technik kennen und erfahren, wie anschließend alles geschnitten wird.


Di, 10.08.21 bis Fr, 13.08.21

Du kannst nicht nur mit deiner Stimme sprechen, sondern auch mit deinem ganzen Körper. In diesem Tanztheater-Workshop entwickelst du eine eigene Bewegungssprache.


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

Hast du Lust, Theaterluft zu schnuppern? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den großen und kleinen Heldentaten. Am Ende wird es eine kleine Präsentation geben.



Wie haben es bekannte YouTube-Stars geschafft, berühmt zu werden? In diesem Projekt beschäftigen wir uns kritisch mit Social Media-Karrieren und besuchen das Instagram-Museum „Cali-Dreams" in Düsseldorf.


Fr, 10.09.21 bis Sa, 11.09.21

In diesem Koch-Video-Workshop bereiten wir allerlei Leckereien zu und dokumentieren sämtliche Arbeitsschritte in einem Tutorial. Dabei lernst du alles rund um Videodreh und -schnitt.


Sa, 05.06.21 bis Sa, 12.06.21

Ein Künstler weiht dich in die bunte Welt des Graffitisprühens ein. Schon bald wirst du selbst kleine und große Kunstwerke anfertigen!


Do, 09.09.21

Lass deiner Fantasie freien Lauf und erstelle mit Hilfe der Aktionsmalerei ein abstraktes Kunstwerk!


Sa, 10.07.21

Mit der App „Stop-Motion" erschaffen wir kreative Trickfilme, die wir anschließend sogar im Internet veröffentlichen.


Fr, 18.06.21 bis Sa, 19.06.21

Hier entsteht dein eigenes Hörspiel! Mit einer professionellen Synchronsprecherin macht ihr ein Stimmtraining – danach geht es an die Produktion.


So, 10.10.21

In diesem Manga-Workshop kannst du bekannte Charaktere nachzeichnen oder auch eigene Comics und Figuren entwerfen.


Sa, 16.10.21 bis Di, 19.10.21

Ein Selfie zum Tragen? In diesem Workshop nähen wir kreative Taschen, auf denen dein Porträt in Stoffform zu sehen sein wird.



Hier wirst du zum Mitglied einer richtigen Filmcrew: Wir probieren verschiedene Einstellungen aus, lernen die Arbeit mit der Kamera kennen und setzen spannende Effekte ein.



In diesem Tanztheaterprojekt hören wir auf unseren Körper, entwickeln mit unseren Bewegungen eine eigene Sprache und führen das Erlernte anschließend sogar auf.


Mo, 05.07.21

Auch Jungs können an der Nähmaschine kreativ werden! Zumal wir euch zeigen, wie ihr coole Einzelstücke herstellen könnt.


So, 28.11.21

Hier erlernst du ein paar grundlegende Techniken, mit denen du selber „Lightpainten" kannst – das ist eine spannende Fototechnik, mit der du tolle Effekte erzielst.


Fr, 26.03.21 bis Sa, 27.03.21

Hier erlernt ihr grundlegende Techniken des digitalen DJ-ings, indem ihr allerlei Geräte eines professionellen DJs ausprobieren dürft.


Mo, 11.10.21 bis Mi, 13.10.21

Wir bauen unseren eigenen Bumerang, erfahren Spannendes über die Holzbearbeitung und lernen, wie wir den Bumerang richtig werfen müssen.


Di, 06.07.21 bis Mi, 07.07.21

In dieser Nähwerkstatt kannst du deine eigenen Shirts schneidern und mit coolen Motiven verschönern. Aus alten Stoffen entstehen so neue Hingucker.


Fr, 09.07.21

Hier lernst du die spannenden Kunstrichtungen des Aquarellmalens und des Handletterings kennen. Beide eignen sich, um zum Beispiel kreative Karten anzufertigen.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Nachwuchsregisseure, aufgepasst! Hier erfahrt ihr von einem echten Experten, was es braucht, um einen eigenen Trickfilm anzufertigen.


Sa, 26.06.21

Ein Poi besteht aus einem Ball, der an einer Schnur gehalten und im Kreis geschwungen wird. Damit lassen sich tolle Choreographien einstudieren.


Fr, 08.10.21 bis Fr, 29.10.21

Interessiert ihr euch für Fotografie? Schießt ihr gerne Fotos? Dann meldet euch bei diesem Projekt an!


Sa, 08.05.21 bis So, 09.05.21

Du brauchst eine kreative Auszeit? Dann ist Filzen genau das Richtige für dich. An diesem Wochenende lernst du Schritt für Schritt die verschiedenen Filztechniken kennen und wirst unter anderem deinen eigenen „Zauberstein“ filzen.


Di, 13.07.21 bis Fr, 16.07.21

Gemeinsam mit einem Medienpädagogen entwickelt ihr einen mobilen Escape-Room. Dabei sind natürlich auch deine kreativen Ideen gefragt!


Mi, 13.10.21

Superhelden gesucht! Hier lernst du, wie du deine eigenen Comicfiguren zu Papier bringst.


Sa, 01.05.21 bis Mi, 30.06.21

Habt ihr Lust, einfach mal mit Ton zu experimentieren? Dann seid ihr hier genau richtig! Gemeinsam erschaffen wir verschiedene Kunstwerke.


Mi, 01.09.21 bis Do, 30.09.21

In diesem Workshop sind alle, die Spaß an der Musik, Bewegung und Tanzen haben, herzlich willkommen. Wir wollen zusammen kreativ sein, Hip-Hop-Tanz und Streetstyle erlernen, und eine eigene Choreographie entwickeln.


Sa, 01.05.21 bis Mo, 31.05.21

In diesem Workshop sind alle, die Spaß am Graffitisprühen haben, herzlich willkommen. Wir möchten zusammen kreativ sein und alles um uns herum bunt werden lassen.


Sa, 26.06.21

Hier dreht sich alles um „Cybermobbing" und wie du diesem Stress aus dem Weg gehen kannst. Im Theaterworkshop kannst du dir jede Menge Selbstbewusstsein erarbeiten.


Sa, 29.05.21 bis So, 30.05.21

Tauchst du gerne in geheimnisvolle Welten ein und gehst gerne auf Entdeckungstour? Dann bist du hier genau richtig!


Sa, 21.08.21 bis So, 05.09.21

Wolltest du schon immer mal deinen eigenen Song schreiben und performen? Hörst du gerne Hip-Hop oder Rap? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich.


Sa, 12.06.21 bis Sa, 26.06.21

Du wolltest schon immer mal einen Film drehen und liebst es, Fotos zu schießen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich.


Sa, 28.08.21 bis Sa, 02.10.21

Du wolltest schon immer dein eigenes festliches Abendkleid selber nähen? Dann ist das deine Chance! Deine Kreativität ist gefragt.


Mi, 15.09.21

Kreativität ist alles was du brauchst, um deine eigene, supercoole Lightbox zu gestalten. Hier erfährst du, wie du ein solches Accessoire für dein Zimmer anfertigen kannst.


Sa, 15.08.20 bis So, 30.08.20

In diesem Workshop lernst du zwei verschiedene Batik-Techniken kennen. Am Ende entsteht ein kunstvoll verzierter Rucksackbeutel.


Di, 20.10.20 bis Do, 22.10.20

Ob Bullet Journal, Freundschaftsbuch oder Notizbuch: Hier kannst du dein ganz persönliches Buch gestalten und dabei auf ganz unterschiedliche Materialien zurückgreifen.


Mo, 19.10.20 bis Do, 22.10.20

Was macht einen guten YouTuber aus? Und wie schaffen es Influencerinnen, so erfolgreich zu werden? Hier erhältst du Antworten und produzierst du kleine Clips.


Di, 13.10.20 bis Sa, 31.10.20

Du hast schon Tanzerfahrung und kannst nicht nur mit deiner Stimme, sondern auch mit deinem Körper sprechen? Dann mach mit!


Mo, 12.10.20 bis Di, 13.10.20

Mit der Stop-Motion-Technik lassen wir kurze Filme zu einem wichtigen Thema entstehen. Später werden die Werke sogar im Internet veröffentlicht.


Sa, 08.08.20 bis Mo, 10.08.20

Für einen Kurzfilm entwickeln wir mit einem Profi eine Story und setzen diese anschließend schauspielerisch um. Du kannst vor und hinter der Kamera arbeiten.


Sa, 29.08.20 bis Sa, 05.09.20

Wie hat Corona dein Leben beeinflusst? Gemeinsam tragen wir unsere Erlebnisse zusammen und halten diese mit Fotos und Kurzfilmen fest.


Fr, 13.11.20 bis Sa, 14.11.20

Hier entsteht dein eigenes Hörspiel! Nach einem Stimmtraining geht es mit Hilfe von Mikro, Laptop und Schnittprogramm an die Arbeit.



Wir besuchen das Museum für Lichtkunst in Unna, lassen uns inspirieren und werden anschließend selbst kreativ – mit Licht-Graffiti!


Mo, 27.07.20 bis Do, 30.07.20

Mit unserer Körpersprache werden wir (tänzerisch) Geschichten erzählen: Hier lernst du ganz unterschiedliche Tanzstile kennen.


Do, 31.10.19 bis Fr, 14.08.20

Der Bandraum im ToTT steht dir während der Öffnungszeiten montags, dienstags und freitags für offenes Proben und Experimentieren zur Verfügung.


Do, 31.10.19 bis Fr, 14.08.20

Unser Jugendzentrum verfügt über ein digitales Tonstudio. Dank professioneller Aufnahmetechnik ist es möglich, eigene Songs zu produzieren.


Do, 31.10.19 bis Fr, 14.08.20

Zweimal die Woche kannst du hier zu Hip-Hop tanzen und neue Schritte einstudieren.


Fr, 11.10.19

Begib dich mit uns auf eine spannende Exkursion durch das dunkle Museum – mit der Taschenlampe entdecken wir spannende Ecken.


Mo, 21.10.19 bis Do, 24.10.19

In diesem Ferienworkshop kannst du die Sprache, die dich umgibt, unter die Lupe nehmen und dazu etwas Einzigartiges gestalten.


Mo, 15.07.19

Am ersten Tag der großen Ferien könnt ihr lernen, eure ganz persönlichen Einzelteile zu nähen – ohne dass Mädchen euch dabei zuschauen.


Di, 16.07.19 bis Do, 18.07.19

Hast du auch Klamotten im Schrank, die dir nicht mehr gefallen? Dann gestalte sie doch um und nimm ein cooles Kleidungsstück mit nach Hause.


So, 09.06.19 bis So, 16.06.19

Ihr recycelt scheinbar nutzloses Altpapier und macht daraus einzigartige Kunstwerke.


Fr, 15.11.19

Schreibst du gerne eigene Texte? Und würdest dich gerne mal von einem Profi coachen lassen? Dann bist du hier richtig!


Fr, 04.10.19 bis So, 06.10.19

Du möchtest wissen, ob ein Rockstar in dir steckt? Wir haben das ultimative Bandprojekt für dich!


Sa, 24.08.19 bis Sa, 31.08.19

Du hast Lust, coole Schmuck- und Modeaccessoires in deinem Style selbst herzustellen? Dann probiere das doch mal mit Paracords!


Mo, 19.08.19 bis Do, 22.08.19

Du hast Spaß am Schreiben eigener Geschichten und Gedichte? Dann komm zur Schreibwerkstatt und werde ein Poetry Slammer!


Fr, 16.08.19 bis Sa, 17.08.19

Möchtest du wissen, wie man Motive schnell auf dem Zeichenblock skizzieren kann? Dann bist du bei Urban Sketching genau richtig!


Do, 01.08.19

Tritt ein in eine andere Welt: Gemeinsam fahren wir mit Bus und Bahn zur „Stars of the Galaxy"-Ausstellung in Mönchengladbach.


Di, 23.07.19 bis Mi, 24.07.19

Du magst Fußball? Wir kicken und wir lesen. Wie das zusammen passt, erfährst du hier.


Sa, 27.04.19 bis Mi, 01.05.19

Du hast schon etwas Näherfahrung und Lust am kreativen Gestalten mit eleganter Seide? Dann bist du hier genau richtig!


Do, 25.04.19

Komm mit uns ins Museum für Archäologie und erfahre mehr über Neandertaler und Co.! Auf du und du mit den frühesten Bewohnern ergeben sich spannende Einblicke in das Leben unserer Vorfahren.


Di, 16.04.19 bis Do, 18.04.19

In diesem Theaterworkshop kannst du mit uns in die Welt des „Phantastischen Waldes“ eintauchen.


Fr, 15.02.19 bis Sa, 16.02.19

Gemeinsam mit deinen Eltern entdeckst du die Acryl- und Seidenmalerei. Auf ganz unterschiedlichen Materialien entstehen tolle Kunstwerke.


Fr, 14.12.18 bis So, 16.12.18

Du möchtest malen, was du willst und hast Lust aufs Malen auf großformatigem Papier mit leuchtenden Farben und Experimentieren mit verschiedenen Materialien? Dann bist du hier genau richtig!


Sa, 06.07.19

Du hast Spaß an Schauspiel-, Produktions- und Filmtechnik? Dann wartet hier das richtige Programm auf dich!



Mädchen aufgepasst – wenn ihr Spaß am Fotografieren, Malen und Kreativsein habt, dann ist das der richtige Workshop für euch!


Sa, 22.09.18 bis Sa, 06.10.18

Du möchtest wissen, ob ein Rockstar in dir steckt? Wir haben das ultimative Bandprojekt für dich!


Fr, 24.08.18 bis Sa, 25.08.18

Nimm dein Smartphone und erstelle mit Hilfe einer App eine elektronische Schnitzeljagd!


Mi, 22.08.18

Werde kreativ und gestalte mit uns Tier-Skulpturen im Wald!


Do, 09.08.18

Tritt ein in eine andere Welt!


Mo, 20.08.18

Du hast Spaß an Schauspiel-, Produktions- und Filmtechnik? Dann wartet hier das richtige Programm auf dich!


Mo, 13.08.18

Entdeckt mit uns versteckte Orte in Hiddenhausen und bearbeitet später eure fotografischen Eindrücke.


Mi, 23.05.18 bis Fr, 25.05.18

Komm mit uns auf eine musikalische Reise in die Karibik und lerne das Spielen auf einer Steelpan.


Fr, 20.07.18 bis Sa, 21.07.18

Was benötigt es alles, um ein Musikvideo entstehen zu lassen? In diesem Kurs erfährst du es!


Mo, 16.07.18 bis Mi, 18.07.18

Was benötigt es alles, um ein Musikvideo entstehen zu lassen? In diesem Kurs erfährst du es!


Mo, 27.08.18 bis Di, 28.08.18

Mädchen an die Kamera!


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

In diesem Projekt könnt ihr aus aussortierten Gegenständen fantastische, eigene Kunstwerke herstellen.

So setzt ihr euch auf kreative Weise mit Upcycling auseinander.


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

Moderne Kunst hautnah: Hier werden eure Ideen dank 3D-Drucker blitzschnell zur Realität.


Mo, 26.03.18 bis Di, 27.03.18

Weiterdenken statt wegwerfen: Eure Ideen sind gefragt, wenn wir aus alten Gegenständen neue Kunstwerke basteln.


Mo, 23.07.18 bis Mi, 25.07.18

Aus aussortierter Kleidung schicke neue Klamotten herstellen? In diesem Workshop lernst du, wie das funktioniert.


Do, 26.07.18

Kreative Ideen an der Nähmaschine umgesetzt: Hier lernen Jungs die wichtigsten Handgriffe.


Mo, 20.08.18 bis Sa, 25.08.18

Hier wartet die spannende Welt der Bücher auf euch – gemeinsam gehen wir auf literarische Entdeckungsreise.


Sa, 29.09.18

Auch Jungs sind gerne kreativ: Gemeinsam gestalten wir Rucksäcke, für die ihr viele Ideen mitbringen dürft.


Di, 22.05.18

Wer gerne näht oder dies lernen möchte, ist hier absolut richtig: Wir nähen unseren eigenen „KulturRucksack"!


Fr, 12.10.18

Eine nächtliche Tour durchs Museum? Wenn du das auch spannend findest, bist du hier genau richtig.


Di, 03.04.18 bis Fr, 06.04.18

Kreative Arbeit mit Metall? Wenn du jetzt neugierig geworden bist, solltest du dich direkt anmelden.


Mi, 14.02.18 bis Mi, 11.07.18

Hier sind Hip Hop-Fans gefragt: Gemeinsam erlernen wir die wichtigsten Tanzschritte und haben dabei viel Spaß!


Mo, 22.10.18 bis Do, 25.10.18

Du hast Spaß am Schreiben eigener Geschichten und Gedichte? Dann komm zur Schreibwerkstatt und werde ein Poetry-Slammer!


Sa, 28.04.18 bis Mo, 30.04.18

Malen wie die ganz Großen: Gemeinsam eifern wir den Künstlern Picasso und Miro nach.


Mo, 26.03.18 bis Do, 29.03.18

Für alle Mädchen, die Detektivgeschichten mögen: Hier seid ihr mir eurem Spürsinn genau richtig.


Di, 24.10.17

Was ist Filzen? Und wie funktioniert das Genau? Hier lernt ihr die Technik des Nassfilzens kennen und probiert sie selbst aus.


Di, 24.10.17 bis Mi, 25.10.17

Hast du Lust am kreativen Gestalten und möchtest du wissen, wie Papier geschöpft wird? Dann bist du hier genau richtig!


Do, 07.09.17 bis Do, 21.12.17

„Nussknacker und Mausekönig" – alte Geschichte, neu auf die Bühne gebracht nach euren Ideen und von euch!


Sa, 09.12.17

Auf nach Dortmund zu den Experten der Comic-Szene: Schaut den Profis über die Schulter und bekommt Tipps und Tricks gezeigt!


Sa, 18.11.17

Zum Abschluss des Kulturrucksack-Jahres gibt es ein spannendes Programm mit vielen Kurzworkshops und der Präsentation eurer Kunstwerke, Filme, Fotos und Aufführungen!


Mi, 08.11.17 bis Mi, 29.11.17

Du glaubst, du kannst keine Cartoons zeichnen? Mit der gewissen Technik schon!


Mo, 01.05.17 bis Di, 31.10.17

Eine gehäkelte Geschichte? Lasst euch überraschen!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Bringt eure eigene Geschichte vor die Kamera!


Mo, 23.10.17 bis Mi, 25.10.17

Wir erkunden das immaterielle Kulturerbe und lernen dabei besondere Handwerkskünste und Traditionen kennen – auf geht's nach Hameln, ins Schloß Fürstenberg und nach Gernheim!


Do, 07.09.17 bis Do, 21.12.17

Erschafft Skulpturen aus Alltagsmaterialien und fertigt Masken aus Ton!


Fr, 29.09.17 bis Fr, 06.10.17

In diesem Workshop dreht sich alles um Rhythmik – lasst euch überraschen, was alles möglich ist!


Fr, 05.05.17 bis Fr, 19.05.17

Nicht alles wegschmeißen, sondern kreativ werden, ist hier das Motto! Gestaltet Masken aus alten Materialien!


Do, 11.05.17 bis Do, 18.05.17

In diesem Crashkurs habt ihr die Möglichkeit, eure ganz persönlichen Kirschkernkissen in unterschiedlichen Formen und Kreationen zu gestalten.


Mi, 03.05.17 bis Mi, 14.06.17

Wir entwickeln ein Theaterstück über Freundschaft!


Sa, 13.05.17 bis Fr, 02.06.17

Natur trifft Kunst im Naturzoo Rheine. Beobachtet Tiere und zeichnet sie wie es schon berühmte Künstler getan haben!


Fr, 17.11.17 bis Sa, 25.11.17

Schwarzlicht erzeugt tolle Leucht-Effekte, die auf der Bühne erst richtig zur Geltung kommen. Sei Teil unseres Theaterstücks.


So, 14.05.17

Wir machen eine Fotosafari durch die Stadt!


Fr, 03.03.17 bis Fr, 28.07.17

Auf die richtigen Moves kommt es an: In diesem Workshop tauchst du in die Welt des Hip-Hops ein.


Mo, 17.07.17 bis Mi, 19.07.17

Findest du auch, dass wir viel zu viele Klamotten einfach aussortieren? In diesem Kurs lassen wir aus alten Dingen neue Ideen entstehen.


Fr, 20.10.17

Nachts im Museum, wenn alle Besucher längst gegangen sind? Begib dich mit uns auf eine spannende Reise ...


Mi, 09.08.17 bis Sa, 26.08.17

Schnappt euch einen Pinseln und lasst der Kreativität freien Lauf – jedes Werk ist am Ende ein Unikat.


So, 16.07.17 bis Mo, 17.07.17

Setzt euch mit dem Bismarckturm Herford in Szene! Mit digitalen Kameras und Tablets erstellt ihr Fotos und Filme, die ihr anschließend digital bearbeitet und verfremdet!


Di, 24.10.17 bis Do, 26.10.17

Wenn du Fotografie und Kunst magst, dann verbringe doch drei Herbstferientage im Haus der Jugend! Wir verfremden Fotomotive, fahren ins Museum und machen noch Einiges mehr!


Mi, 25.10.17

Du liebst Fussball? Und würdest gerne noch mehr über Fußballwelten erfahren? Dann komm doch mit ins Fußballmuseum nach Dortmund!


Mo, 23.10.17

Achterbahnfahren? Ein Besuch im Museum? Einmal durch New York fahren? Und das alles an einem Tag? Das ist mit uns möglich!


Sa, 23.09.17

Tanzbegeisterte und Bewegungsfreudige aufgepasst!


Mo, 28.08.17 bis Di, 29.08.17

Wir gehen mit euch und dem Smartphone auf Schnitzeljagd in und um die Gemeindebücherei Hiddenhausen.


Mo, 21.08.17

Du hast Ideen für einen Song oder wolltest schon immer mal einen Song schreiben? Dann wird dies genau dein Workshop sein!


Mi, 19.07.17 bis Do, 20.07.17

Wolltest du nicht schon immer mal versteckte Orte entdecken? Wir suchen sie gemeinsam in Hiddenhausen und du lernst wie du sie mit einer digitalen Kamera fotografisch in Szene setzen kannst.



Dich interteressiert Theater? Die Bühne findest du spannend, aber du standest noch nie darauf? Oder hast du bereits erste Theater-Erfahrungen? Hier kannst du dich ausprobieren!


Sa, 14.10.17

Einmal Katze, Prinzessin oder Krieger sein – bei diesem Workshop hast du Gelegenheit, mehr über den japanischen Verkleidungstrend „Cosplay“ zu erfahren.


Mo, 10.04.17 bis Do, 13.04.17

Ein starkes Ferienprogramm für Mädchen u. a. mit Ausflügen zum Holzhandwerksmuseum Hiddenhausen und zum Museum Marta in Herford mit Führungen und Workshops!


Mo, 10.04.17

Wie macht man gute Fotos? Und wie kann man sie am PC oder Tablet weiterbearbeiten? In diesem Foto-Workshop erfährst du mehr!


Fr, 05.08.16

Hier warten spannende Choreografien und Fotoaktionen auf euch – ihr seid vor und hinter der Kamera dabei.


Mi, 03.08.16 bis Sa, 20.08.16

Mädchen, aufgepasst! Hier warten ein paar kreative Tage auf euch, an denen ihr eure Stadt noch besser kennen lernt.


Mo, 29.08.16 bis Mi, 30.11.16

Aus alten Materialen erschaffen wir neue Produkte. So können aus alten Stoffen, Kleidung oder anderen gebrauchten Gegenständen zum Beispiel Taschen oder Jacken entstehen!


Sa, 15.10.16 bis So, 23.10.16

Du wolltest schon immer auf einer Bühne stehen und singst, schauspielerst, tanzt und organisierst gern? Dann bist du hier genau richtig.



Hier werden eure Geschichten zur Fotostory! Dabei ist auch dein schauspielerisches Talent gefragt.


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Produziert im Team einen eigenen Film!


Sa, 30.04.16 bis So, 01.05.16

Geschichten, die du erfunden hast, auf der großen Theaterbühne sehen? Das ist hier möglich!


Sa, 29.10.16 bis So, 30.10.16

Ob Clown, Tänzer oder Jongleur – unser Zirkus sucht neue Talente! Mach' mit!


Di, 11.10.16

Du wolltest schon immer wissen was wirklich nachts im Museum passiert? Dann begib dich auf große Spurensuche im Dunklen des Widukindmuseums!


So, 21.08.16 bis Mo, 22.08.16

Wechselt doch einmal eure Perspektive und erlebt eure Stadt vom Wasser aus!


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Du findest „Beatboxen“ cool und magst Musik und Theater? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig!


Mo, 22.08.16 bis Di, 23.08.16

Wenn du Hip Hop und Rap cool findest und Lust aufs Texten, auf Film und Schauspiel hast, dann ist dieser Musik-Workshop genau richtig für dich!


Sa, 20.08.16 bis So, 21.08.16

Hier erwartet dich eine spannende Entdeckungsreise durch das Holzhandwerksmuseum, bei der du auch selbst Werkzeuge ausprobieren kannst.


Di, 18.10.16 bis Do, 20.10.16

Ein Fotoworkshop für Mädchen, die gern mit dem Handy fotografieren!


Mo, 08.08.16 bis Mi, 10.08.16

Mach gemeinsam mit anderen Mädchen mit Hilfe von Apps und ipad deinen eigenen kleinen Film.


Mi, 20.07.16

Du liebst Fussball? Und würdest gerne noch mehr über Fußballwelten efahren? Dann komm doch mit ins Fußballmuseum nach Dortmund!


Sa, 16.07.16 bis So, 17.07.16

Erlebe kulturelle Überraschungen am Flussufer und eine Schulstunde aus einer anderen Zeit!


Fr, 01.07.16

Schreibst du gerne eigene Texte? Und würdest dich gerne mal von einem Profi coachen lassen? Dann bist du hier richtig!


Sa, 11.06.16

Du magst Mangas und wünscht dir, einmal in die Rolle deines Lieblingscharakters hineinzuschlüpfen? Dann ist der „Cosplay"-Workshop genau richtig für dich!


Mi, 01.06.16 bis So, 30.10.16

Du hattest immer schon mal Lust, ein rasender Reporter zu sein ? Dann mach mit beim Kulturrucksack-Reporterteam Hiddenhausen!


Do, 31.03.16

Du findest Trommeln groovy und hast Lust auf Rhythmen mit Körper, Stimme und Trommeln? Dann ist das DEIN Workshop!


Di, 29.03.16

Du magst Mangas und bist gern kreativ ? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig!


Mo, 07.03.16

Im Step IN habt ihr die Möglichkeit kreativ zu werden und aus Wachs individuelle, auch verrückte Kerzen zu formen.


Sa, 20.02.16

Entdecke während der „Nachtschicht“ das Museum ganz neu und finde gemeinsam mit Freunden oder deiner Familie den Schatz!


Mo, 14.12.15

Kälte, Eis und Schnee. Doch die Finger bleiben warm!


Di, 05.05.15 bis Di, 06.10.15

Sei dabei und berichte, was im Kulturrucksack passiert, welche spannenden Projekte es gibt und an welchen Orten was los ist!


Fr, 25.09.15

Wenn du Lagerfeuer cool findest und starke Neven hast, dann bist du bei dieser Grusellesung genau richtig!


Sa, 01.08.15 bis So, 02.08.15

Hast du Lust mit Holz kreativ zu gestalten? Dann komm mit auf eine spannende Entdeckungsreise ins Holzhandwerksmuseum Hiddenhausen!


Fr, 31.07.15

Du findest Hiphop und Rap cool? Hier bekommst du Hintergrundwissen und ein Vocalcoaching!


Mo, 06.07.15 bis Fr, 10.07.15

Hast du Lust Theater zu spielen? Und zwar nicht auf einer gewöhnlichen Bühne, sondern an einem Flussufer? Dann mach doch mit!


Mo, 12.10.15 bis Di, 13.10.15

Erschafft den Mittelpunkt der Verbindung zwischen Bad Salzuflen, Herford und Hiddenhausen ...!


So, 05.07.15

Wechselt doch einmal eure Perspektive und erlebt eure Stadt vom Wasser aus!


Mo, 15.06.15 bis Mo, 22.06.15

Langweilige Brückengeländer an der Bega? Wir gestalten ein Banner und lassen die Geländer bunt werden!


Fr, 08.05.15 bis Fr, 22.05.15

Malt, druckt und zeichnet Kulturorte aus den beiden Städten!


Di, 20.10.15

Wolltest du immer schon einmal auf den „Brettern, die die Welt bedeuten" stehen? Jemand ganz anderes sein? Dann komm zum Theater-Workshop!


Fr, 28.08.15 bis Fr, 04.09.15

Hast du keine Lust mehr auf gekauften Schmuck? Bist du kreativ? Dann gestalte doch deinen eigenen Schmuck!


Mo, 10.08.15

Hast du Ideen für Texte und Geschichten im Kopf und weißt nicht, wie du sie zu Papier bringen kannst? Dann lass es dir hier zeigen!


Mo, 03.08.15

Spielst du gerne mit Buchstaben und Wörtern? Dann tob dich aus bei Letter-Art!


Mi, 02.09.15 bis Fr, 23.10.15

Macht Musik mal nicht auf Cajons oder Kongas, sondern auf – Regentonnen!


Fr, 29.05.15 bis Fr, 19.06.15

Werdet zu Baumeistern und gestaltet kreative Bauwerke!


Di, 19.05.15

Lasst euch von einem Profi in die Kunst des Manga-Zeichnens einführen!


Fr, 22.05.15

Hast du Ideen und Texte im Kopf und weißt nicht, wie du daraus eine Geschichte machen kannst? Dann lass es dir zeigen!


Fr, 11.09.15 bis Sa, 12.09.15

Woher kommst du? Wer bist du? Begib dich mit uns auf eine Reise zu den Wurzeln deiner Familie!


Fr, 04.09.15 bis Sa, 05.09.15

Gestaltet eigene Leinwände und Würfel-Skulpturen im Graffitistyle!


Do, 01.10.15

Entdeckt unbekannte Seiten von Bad Salzuflen bei einer Führung mit Fackeln!


Sa, 30.05.15 bis Sa, 27.06.15

Mit dem Rapper BASHNASH schreibt ihr eure eigenen Lyrics!


Mi, 08.07.15 bis Do, 09.07.15

Genießt eure Lieblingsfilme auf Großbildleinwand!


Sa, 25.04.15 bis Sa, 19.09.15

Wir stricken uns die Welt, wie sie uns gefällt!


Mo, 13.07.15 bis Fr, 17.07.15

Sei Teil eines Kunstevents und gestalte eine riesige Leinwand mit!


Fr, 31.07.15 bis So, 02.08.15

Hereinspaziert, Hereinspaziert! Probiert doch mal verschiedene Zirkusworkshops aus!


Do, 15.10.15

Kommt mit zur Schatzsuche ins Museum – im Dunkeln mit Taschenlampen!



Wie haben die Meschen vor 100 Jahren eigentlich gelebt? Wie sahen ihre Häuser aus? Und was haben sie in ihrem Alltag gemacht?


Mo, 29.06.15 bis Fr, 03.07.15

Welches ist deine Rolle? Autor, Techniker oder Schauspieler? Lass dich auf unser Experiment mit verschiedenen Medien ein.


Mo, 19.10.15 bis Mo, 23.11.15

8 Tage – 8 besondere Filme – viele andere Kulturen ...!



Mädels aufgepasst! Hier wird der richtige Umgang mit der Kamera gelernt. Es geht um Aufnahmetechnik, Motive finden und digitale Bildbearbeitung.



Was gehört eigentlich dazu, wenn man einen Song schreiben will? Wie kommt man auf die Melodie? Und wie auf den Text?


Sa, 10.10.15 bis So, 18.10.15

Egela ob Gesang, Tanz, Kulissenbau oder Reqisite – macht mit bei unserem Musical!


Di, 14.04.15 bis Di, 01.09.15

Tanzt du gerne? Dann mach doch mit und probiere aus, welcher Tanzstil dir am meisten liegt!



Wer sagt, was Mode ist? Was gerade in ist und was nicht? Und wie viel Arbeit ist es eigentlich, ein Outfit selbst zu überlegen und zu erstellen? Das wollen wir hier rausfinden!


Di, 04.08.15

Hast du Spaß am Trommeln,Tanzen und Singen ? Dann ist dieser Musik- und Tanz-Workshop für dich genau richtig!


Di, 14.07.15 bis Do, 16.07.15

Singst du gern? Möchtest du mal ausprobieren, was du alles mit deiner eigenen Stimme machen kannst? Dann komm zu diesem Workshop!


Sa, 06.06.15 bis So, 05.07.15

Sei kreativ und gestalte den Weg, den die anderen noch gehen ...!


So, 12.07.15

Genießt Ergebnisse aus Kulturrucksack-Workshops vom Wasser aus!


So, 12.07.15

Erlebt Ergebnisse aus den Kulturrucksack-Workshops vom Wasser aus!


So, 05.07.15

Wechselt doch einmal eure Perspektive und erlebt eure Stadt vom Wasser aus!


So, 05.07.15

Wechselt doch einmal eure Perspektive und erlebt eure Stadt vom Wasser aus!


Sa, 13.06.15

Zeichnest du gerne? Möchtest du deine Ideen für eigene Figuren umsetzen? Dann komm zu diesem Workshop!


Fr, 17.04.15 bis Fr, 26.06.15

Kennst du alle deine Bücher schon in- und auswendig? Dann ist eine Bücher-Tausch-Box eine gute Idee!


Mo, 30.03.15 bis Mi, 01.04.15

Hier gibt's ein spannendes Aktionsprogramm für Mädchen von 10 bis 14 Jahren: Erlebnisreiche Tagesausflügen zum Holzhandwerksmuseum Hiddenhausen und zum Museum Marta in Herford mit Führungen und...



Alle anzeigen