Neuss

Bildurheber: Neuss
Der Kulturrucksack in Neuss ist breit aufgestellt und schließt viele städtische und freie Partner ein, zum Beispiel Kulturforum Alte Post, Clemens-Sels-Museum, Stadtarchiv, Theater am Schlachthof, Schützenmuseum oder Tanzraum Neuss. Auch viele Jugendclubs sind mittlerweile feste Partner für Angebote und Kooperationen mit Kulturinstitutionen. In zahlreichen, hauptsächlich partizipativen Einzelangeboten, geleitet von renommierten Künstlern, können sich die Jugendlichen in vielen Kunst-Sparten ausprobieren, entweder in Tages- oder Wochenendworkshops oder in ganzen Ferienwochen. Zum Abschluss gibt es jedes Jahr kurz vor Weihnachten in einem kleinen Programmkino eine kostenlose Kinowoche, bei der als Vorfilm immer ein eigener Kulturrucksack-Film läuft. 
Aktuelle Angebote+
Di, 01.01.19 bis Di, 31.12.19
Neuss

Kennt ihr eure Stadt? Wisst ihr, wo in Neuss was los ist? Dann beweist es in der „kulturelles Stadtrallye" durch Neuss!



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mo, 08.04.19
Britta Franken

In den Sommerferien 2018 trafen sich 33 Jugendliche zu einer Theaterferienwoche im Theater am Schlachthof in Neuss. Eine ganze Woche lang wurde getextet, gesungen, getanzt und geprobt ...

Mo, 08.04.19
Britta Franken

Sieben Kinder aus einer Flüchtlingsunterkunft, Claudia Ehrentraut, Fabian Schulz und Musik = Visual Music im Museum!

Sa, 02.03.19
Britta Franken
Neuss

Hier seht ihr eine kleine Zusammenfassung aller Kulturrucksack-Projekte aus dem Jahr 2017!

Fr, 19.01.18
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Die Alte Post in Neuss, neun begeisterte Jugendliche, ein Workshopleiter und am Ende – ein eigenes Musikvideo. Seht selber!

So, 14.01.18
Kulturrucksack Neuss
Neuss

m April 2017 trafen sich 12 Kinder und Jugendliche im Clemens-Sels-Museum, um gemeinsam mit Umut Öksüz Mangas zu zeichnen – schaut Euch doch mal an, wie das funktionierte ...

So, 07.01.18
Theater am Schlachthof
Neuss

In den Sommerferien 2017 trafen sich 33 Jugendliche zu einer Theaterferienwoche im Theater am Schlachthof in Neuss. Schaut Euch an, was die 33 so beschäftigt hat ...

Do, 07.12.17
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Im Mai und im November 2017 trafen sich jeweils zehn Kinder im Jugendzentrum der Reformationskirche um dort mit Markus Humpert und Claudia Ehrentraut zusammen Trickfilm-Videos mit ihren Handy zu erfinden und zu produzieren. Seht selbst, was dabei alles raus gekommen ist...

Di, 05.12.17
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Im rheinischen Schützenmuseum in Neuss trafen sich sechs Kinder/Jugendliche an einem Wochenende, um im Keller des Museums einen Gruselfilm zu drehen ...

Mi, 22.11.17
Stadt Neuss
Neuss

Im Keller den Rheinischen Schützenmuseums gab es einen Wettstreit mit Zaubertricks und Magie der besonderen Art! Schaut euch hier den Film an, der dabei entstanden ist!

Di, 21.11.17
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Im März 2017 trafen sich vierzehn interessierte Jugendliche in der Alten Post Neuss und schrieben zusammen mit dem Workshopleiter Dennis Palmen den Text für ihren eigenen Song. Hör doch mal rein!

Di, 21.11.17
Jugendzentrum der Reformationskirche Neuss
Neuss

In den Osterferien 2017 fand ein Theater-/Bühnenbild-Workshop im Jugendzentrum der Reformationskirche in Neuss statt. Unter professioneller Leitung entstand so ein gruseliges Theaterstück mit tollen Requisiten, Kostümen und Bühnenbildern.

Do, 26.01.17
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Welche Jugend- und Kultureinrichtungen gibt es eigentlich in Neuss? Kinder und Jugendliche aus zwei Filmprojekten wollten es wissen und haben sich mit dem Kulturrucksack auf den Weg gemacht.

Mi, 07.01.15
Kulturrucksack Neuss
Neuss

In Neuss ist ein tolles Theaterstück über Freunde und Detektive entstanden. Hier könnt ihr euch eine Filmaufnahme davon ansehen!

Mi, 17.09.14
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Vor den Sommerferien trafen sich Kinder und Jugendliche zum Songwriting in der Alten Post Neuss und entwickelten den Ferien-Song „Vielen Dank für die tolle Ferienzeit – der nächste Uraub ist nicht weit...". Schau doch mal ins Video rein und sieh dir das Projekt an!

Mi, 17.09.14
Kulturrucksack Neuss
Neuss

In der OT Barbaraviertel und im Theater am Schlachthof drehten Jugendliche zusammen mit einer Theaterpädagogin und einem Filmemacher zwei Kinotrailer für die selbst erdachten Filme „Die Diebin" und „No more heros". Heraus gekommen sind spannende Trailer, die Lust auf mehr Kino machen...

So, 27.04.14
Kulturrucksack Neuss / Renate Kaiser
Neuss

Achtung, Feuerwehr! In Neuss ließen sich Nachwuchs-Autoren zu brandheißen Geschichten inspirieren.

Mi, 19.02.14
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Wie sieht wohl eine Kirmes im Jahr 2050 aus? Sind die Karussells noch abgedrehter? In Neuss gab's dafür tolle Ideen – und die wurden sogar ausgestellt!

Mo, 28.10.13
Kulturrucksack Neuss
Neuss

In vier Tagen entstand in Neuss ein komplett selbst geschriebenes Lied – das dann auch noch von selbst gebastelten Instrumenten begleitet und aufgenommen wurde. Hier könnt ihr reinhören in „Am Strand oder zu Haus"!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+