Neuss

Neuss

Bildurheber: Neuss
Der Kulturrucksack in Neuss ist breit aufgestellt und schließt viele städtische und freie Partner ein, zum Beispiel Kulturforum Alte Post, Clemens-Sels-Museum, Stadtarchiv, Theater am Schlachthof, Schützenmuseum oder Tanzraum Neuss. Auch viele Jugendclubs sind mittlerweile feste Partner für Angebote und Kooperationen mit Kulturinstitutionen. In zahlreichen, hauptsächlich partizipativen Einzelangeboten, geleitet von renommierten Künstlern, können sich die Jugendlichen in vielen Kunst-Sparten ausprobieren, entweder in Tages- oder Wochenendworkshops oder in ganzen Ferienwochen. Zum Abschluss gibt es jedes Jahr kurz vor Weihnachten in einem kleinen Programmkino eine kostenlose Kinowoche, bei der als Vorfilm immer ein eigener Kulturrucksack-Film läuft. 
Aktuelle Angebote+

Wer war schon mal in einer Kulturinstitution und möchte sie für andere Kinder kurz erklären? Hier ist das möglich! Mit kreativen TikTok-Videos machen wir uns gemeinsam an die Arbeit.



Hier wartet ein Outdoor-Bewegungstheater durch die Welt der Romane auf dich! Entdecke die spannende Welt der Literatur mit all ihren "bewegenden" Momenten.



Freu dich mit uns auf gemeinsame Workshops rund um die Themen „Kino" und „Film". Natürlich erwarten dich verschiedene Vorstellungen vor Ort, über die wir uns im Anschluss austauschen werden. 



Phantasiekleidung wird mit eigenen Ideen und Witz sowie Form und Farbe erfunden und gestaltet. Wir recyclen zudem Mäntel, Hosen, Schuhe und vieles mehr und machen ein richtiges Fotoshooting.



Halloween steht vor der Tür, und das heißt natürlich: Gruseln ist angesagt! Kommt vorbei und bringt eigene Ideen ein, wenn wir das Schollhaus in eine Geisterbahn verwandeln!



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Di, 18.05.21
Dennis Palmen

Im April und Mai 2021 hat eine Gruppe aus 26 Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Projektes „Build your own Village“ auf einem eigenen Minecraft-Server gemeinsam das Theater am Schlachthof in Neuss nachgebaut sowie ein virtuelles Dorf gestaltet.

Di, 03.11.20
Sarah Binias

Eine gruselige Woche fand im Geschwister-Scholl-Haus, in Kooperation mit dem Theater am Schlachthof, im Rahmen des Kulturrucksack NRW statt. Dabei entstand ein schauriger Stummfilm!

Mo, 08.04.19
Britta Franken
Neuss

In den Sommerferien 2018 trafen sich 33 Jugendliche zu einer Theaterferienwoche im Theater am Schlachthof in Neuss. Eine ganze Woche lang wurde getextet, gesungen, getanzt und geprobt ...

Mo, 08.04.19
Britta Franken
Neuss

Sieben Kinder aus einer Flüchtlingsunterkunft, Claudia Ehrentraut, Fabian Schulz und Musik = Visual Music im Museum!

Sa, 02.03.19
Britta Franken
Neuss

Hier seht ihr eine kleine Zusammenfassung aller Kulturrucksack-Projekte aus dem Jahr 2017!

Fr, 19.01.18
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Die Alte Post in Neuss, neun begeisterte Jugendliche, ein Workshopleiter und am Ende – ein eigenes Musikvideo. Seht selber!

So, 14.01.18
Kulturrucksack Neuss
Neuss

m April 2017 trafen sich 12 Kinder und Jugendliche im Clemens-Sels-Museum, um gemeinsam mit Umut Öksüz Mangas zu zeichnen – schaut Euch doch mal an, wie das funktionierte ...

So, 07.01.18
Theater am Schlachthof
Neuss

In den Sommerferien 2017 trafen sich 33 Jugendliche zu einer Theaterferienwoche im Theater am Schlachthof in Neuss. Schaut Euch an, was die 33 so beschäftigt hat ...

Do, 07.12.17
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Im Mai und im November 2017 trafen sich jeweils zehn Kinder im Jugendzentrum der Reformationskirche um dort mit Markus Humpert und Claudia Ehrentraut zusammen Trickfilm-Videos mit ihren Handy zu erfinden und zu produzieren. Seht selbst, was dabei alles raus gekommen ist...

Di, 05.12.17
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Im rheinischen Schützenmuseum in Neuss trafen sich sechs Kinder/Jugendliche an einem Wochenende, um im Keller des Museums einen Gruselfilm zu drehen ...

Mi, 22.11.17
Stadt Neuss
Neuss

Im Keller den Rheinischen Schützenmuseums gab es einen Wettstreit mit Zaubertricks und Magie der besonderen Art! Schaut euch hier den Film an, der dabei entstanden ist!

Di, 21.11.17
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Im März 2017 trafen sich vierzehn interessierte Jugendliche in der Alten Post Neuss und schrieben zusammen mit dem Workshopleiter Dennis Palmen den Text für ihren eigenen Song. Hör doch mal rein!

Di, 21.11.17
Jugendzentrum der Reformationskirche Neuss
Neuss

In den Osterferien 2017 fand ein Theater-/Bühnenbild-Workshop im Jugendzentrum der Reformationskirche in Neuss statt. Unter professioneller Leitung entstand so ein gruseliges Theaterstück mit tollen Requisiten, Kostümen und Bühnenbildern.

Do, 26.01.17
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Welche Jugend- und Kultureinrichtungen gibt es eigentlich in Neuss? Kinder und Jugendliche aus zwei Filmprojekten wollten es wissen und haben sich mit dem Kulturrucksack auf den Weg gemacht.

Mi, 07.01.15
Kulturrucksack Neuss
Neuss

In Neuss ist ein tolles Theaterstück über Freunde und Detektive entstanden. Hier könnt ihr euch eine Filmaufnahme davon ansehen!

Mi, 17.09.14
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Vor den Sommerferien trafen sich Kinder und Jugendliche zum Songwriting in der Alten Post Neuss und entwickelten den Ferien-Song „Vielen Dank für die tolle Ferienzeit – der nächste Uraub ist nicht weit...". Schau doch mal ins Video rein und sieh dir das Projekt an!

Mi, 17.09.14
Kulturrucksack Neuss
Neuss

In der OT Barbaraviertel und im Theater am Schlachthof drehten Jugendliche zusammen mit einer Theaterpädagogin und einem Filmemacher zwei Kinotrailer für die selbst erdachten Filme „Die Diebin" und „No more heros". Heraus gekommen sind spannende Trailer, die Lust auf mehr Kino machen...

So, 27.04.14
Kulturrucksack Neuss / Renate Kaiser
Neuss

Achtung, Feuerwehr! In Neuss ließen sich Nachwuchs-Autoren zu brandheißen Geschichten inspirieren.

Mi, 19.02.14
Kulturrucksack Neuss
Neuss

Wie sieht wohl eine Kirmes im Jahr 2050 aus? Sind die Karussells noch abgedrehter? In Neuss gab's dafür tolle Ideen – und die wurden sogar ausgestellt!

Mo, 28.10.13
Kulturrucksack Neuss
Neuss

In vier Tagen entstand in Neuss ein komplett selbst geschriebenes Lied – das dann auch noch von selbst gebastelten Instrumenten begleitet und aufgenommen wurde. Hier könnt ihr reinhören in „Am Strand oder zu Haus"!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+

Wir fotografieren und zeichnen Neusser Sehenswürdigkeiten und entwickeln daraus ein eigenes Computerspiel. Dabei sind deine Kreativität und Ideen gefragt!


Mo, 19.04.21 bis Fr, 02.07.21

Hier erwartet euch ein tolles, digitales Angebot: Holt euch bei uns kreative Basteltüten ab – wir treffen uns bei ZOOM und basteln gemeinsam. Willkommen im digitalen Kunstclub!



In diesem Workshop findet eine künstlerische Auseinandersetzung mit Naturmaterialien statt. Dabei erkunden wir gemeinsam die Umgebung des Jugendzentrums und lassen uns inspirieren.



Wir schnappen uns aussortierte Gegenstände und Klamotten und geben ihnen eine neue, kreative Bestimmung. Upcycling von Alltagsgegenständen zu Kunst!


Mo, 05.07.21 bis Fr, 23.07.21

Wir drehen in Gruppen mit zehn Kindern eine Woche lang einen Kurzfilm. Dabei dürfen sich alle Teilnehmenden kreativ ausprobieren und die Arbeit vor und hinter der Kamera kennenlernen.



Wir filzen zusammen Gegenstände, Tiere, Schlüsselanhänger oder was auch immer du magst. Entdecke mit uns diesen spannenden Stoff und lass deiner Kreativität freien Lauf.


Sa, 24.04.21 bis Sa, 15.05.21

In diesem digitalen Workshop erschaffen wir gemeinsam unser eigenes Minecraft-Dorf. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner erhält ein eigenes Grundstück. Außerdem arbeiten wir gemeinsam an einem Theater für das Zentrum des Dorfes.



Das Kleben ist schön! Und deshalb machen wir uns auf ins Barbaraviertel, um ganz alltägliche Dinge und Orte künstlerisch umzugestalten.


Mi, 17.06.20 bis Do, 31.12.20

Hier wartet ein digitales Stadträtsel auf dich: Wir entwickeln mit deiner Hilfe ein Escape Game in Neuss für Neuss!


Mo, 06.07.20 bis Fr, 17.07.20

Wir machen aus einer Theaterwoche zwei Filmwochen, um allen Corona-Regeln zu entsprechen.


Sa, 22.08.20 bis Sa, 29.08.20

Wir modellieren „monströse" Pflanzgefäße nach Vorbild verschiedener Comic- und Manga-Helden.



Wir zeichnen Manga-Figuren und Pokémons und arbeiten mit tollen 3D-Effekten. Wir sind gespannt auf deine kreativen Ideen.


Mo, 15.04.19 bis Do, 18.04.19

In diesem Workshop verschönern wir eine Wand, indem wir Graffiti-Kunst anwenden.


Mo, 15.04.19 bis Do, 18.04.19

Möchtest du mal vor einem richtigen Publikum auf der Bühne stehen? Hier hast du die Gelegenheit dazu.


Mo, 05.08.19 bis Fr, 09.08.19

Die Natur wird aus den Städten verdrängt. Dagegen unternehmt ihr etwas. Ihr baut etwa Insektenhotels und sät neue Wildblumenwiesen aus.


Do, 25.04.19 bis Sa, 27.04.19

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der künstlerischen Gestaltung von Umweltthemen. Wie kann man darauf aufmerksam machen, dass Insekten sterben oder der Plastikmüll die Weltmeere verschmutzt.


Mo, 12.08.19 bis Fr, 16.08.19

Lass aus alten Zeitschriften eine neue Collage entstehen oder aus Plastikmüll eine Skulptur!



In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Holz und setzen kreative Ideen in die Tat um.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

Wollt ihr euch eine spannende Geschichte ausdenken und später sogar auf die Bühne bringen? Dann seid ihr hier genau richtig!



Wir zeichnen Mangas und erfahren, woher diese Comic-Kunst stammt.


Di, 23.04.19 bis Fr, 26.04.19

Wir spielen Theater und bauen die Kulisse für unser Stück selbst.


Do, 18.04.19

Wir sprayen Graffitis ...


Mi, 17.04.19

Wir lesen Märchen und bauen im Anschluss Skulpturen, die Figuren aus den Erzählungen darstellen.


Di, 16.04.19

Wir binden ein Buch ...


Mo, 15.04.19

Wir zeichnen ...


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Hast du Lust zu tanzen und dabei auch etwas Neues auszuprobieren? Dann bist du hier genau richtig!


Sa, 15.12.18 bis So, 16.12.18

In diesem Workshop schreiben wir gemeinsam einen eigenen Song und drehen dazu ein Musikvideo.


Mo, 21.05.18 bis Fr, 25.05.18

Wir bepflanzen die OT und werden dabei zu Künstlern!


Mo, 23.07.18 bis Fr, 27.07.18

Wollt ihr euch eine spannende Geschichte ausdenken und später sogar auf die Bühne bringen? Dann seid ihr hier genau richtig!


Sa, 08.12.18 bis So, 09.12.18

In einem Museum sind auch lebendige Bilder erlaubt – und zwar in Form von Videoclips. Geh mit uns auf Entdeckungsreise.


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Gestaltung unserer Stadt und entwickeln eigene Ideen und Stadtmodelle!


Mo, 17.12.18 bis Fr, 21.12.18

Wollt ihr zum Abschluss des Kulturrucksack-Jahres einen Ausflug mit eurer Klasse machen? Dann kommt ins Hitch und sucht euch einen Weihnachtsfilm aus!


Fr, 23.11.18 bis Sa, 24.11.18

Wollt ihr einen Trickfilm selber machen? Dann kommt vorbei! Wir zeigen euch, wie es geht.



Wollt ihr einen Trickfilm selber machen? Dann kommt vorbei!


Sa, 02.06.18 bis So, 03.06.18

In diesem Workshop schreiben wir gemeinsam einen eigenen Song und drehen dazu ein Musikvideo.


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Halloween-Theater im Geschwister-Scholl-Haus! Sei dabei, wenn wir in kleinen Szenen dem Publikum das Fürchten lehren.


Fr, 03.11.17

Hüte gibt es in so vielen Formen und Farben – wie soll eurer aussehen?


Di, 24.10.17

Hüte gibt es in so vielen Formen und Farben – wie soll eurer aussehen?


Mi, 23.08.17

Hier geht es richtig zur Sache: Es wird gesägt, gehämmert, graviert und poliert. Ob ein schöner Kettenanhänger oder der eigene Schützenorden – in der Metallwerkstatt ist alles möglich!


Fr, 04.08.17

Hüte gibt es in so vielen Formen und Farben – wie soll eurer aussehen?


Sa, 03.06.17 bis So, 04.06.17

In diesem Workshop werden wir gemeinsam einen eigenen Song schreiben und dazu ein Musikvideo drehen.


Di, 22.08.17

Hier geht es richtig zur Sache: Es wird gesägt, gehämmert, graviert und poliert. Ob ein schöner Kettenanhänger oder der eigene Schützenorden – in der Metallwerkstatt ist alles möglich!


Do, 03.08.17

Hüte gibt es in so vielen Formen und Farben – wie soll eurer aussehen?



Wollt ihr einen Trickfilm selber machen? Dann kommt vorbei!


Mo, 10.04.17 bis Fr, 14.04.17

Ein spannendes Hörspiel selbst gestalten und aufnehmen? Hier bekommst du professionelle Unterstützung und hast jede Menge Spaß!



Wir lassen uns von der Weihnachtszeit inspirieren und erfinden ein dazu passendes Theaterstück!



Das Geschwister-Scholl-Haus und das Clemens Sels Museum laden herzlich zu einer Zeitreise ein. Wir lassen uns vom Museum inspirieren und erfinden ein Theaterstück!


Mo, 24.07.17 bis Fr, 28.07.17

Wollt ihr euch eine spannende Geschichte ausdenken und später sogar auf die Bühne bringen? Dann seid ihr hier genau richtig!


Mo, 17.07.17 bis Fr, 21.07.17

Lust zu tanzen und dabei auch etwas Neues auszuprobieren? Dann bist du hier genau richtig!



Wollt ihr einen Trickfilm selber machen? Dann kommt vorbei!


Mo, 11.12.17 bis Do, 21.12.17

Wollt ihr zum Abschluss des Kulturrucksack-Jahres einen Ausflug mit eurer Klasse machen? Dann kommt ins Hitch und sucht euch einen Weihnachtsfilm aus!


Mo, 14.08.17 bis Fr, 18.08.17

In dieser Woche werden wir Städte bauen, Tiere sägen, Nagelbilder nageln und vieles mehr.


Mo, 14.08.17 bis Fr, 18.08.17

Rund um die Alte Post pflanzen wir zusammen Blumen, säen Kräuter und erobern mit Hilfe der Natur ein Stück Stadt zurück! Unsere Aktionen halten wir mit Zeichnungen in einem Skizzenbuch fest!


Do, 20.04.17 bis Sa, 22.04.17

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Gestaltung unserer Stadt und entwickeln eigene Ideen und Stadtmodelle!


Do, 20.04.17 bis Do, 29.06.17

Wir versuchen ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen mit viel Musik, Gesang, Tanz und einem tollen Bühnenbild!


Mo, 10.04.17 bis Do, 13.04.17

Wir spielen Theater und bauen Kunst!



Wollt ihr in die Welt der Mangas eintauchen? Dann seid ihr hier genau richtig!


Mo, 10.04.17

Wie kann ich Staub in der Luft fotografieren? Und wie sieht eine Pyramide aus Stöcken auf dem Foto gut aus? Und wenn wir ganz kleine Dinge fotografieren wollen? Wie geht das?


Do, 13.04.17

In diesem Workshop erlernst du das Zeichnen japanischer Comicfiguren.


Di, 11.04.17 bis Mi, 12.04.17

Der Graffitikünstler OLDHAUS zeigt euch, wie man Stencil-Bilder entwickelt und sprayt!


Mo, 09.01.17 bis Di, 21.03.17

Jeden Dienstag wird gezeichnet, was das Zeug hält!


Mi, 19.10.16 bis Fr, 21.10.16

Wie sehen die Städte von morgen aus? Wird es in den Innenstädten genug Orte geben, an denen Kinder und Jugendliche sich treffen und spielen können?



Wollt ihr einen Trickfilm selber machen? Dann kommt vorbei!



Das Geschwister-Scholl-Haus und das Clemens Sels Museum laden herzlich zu einer Zeitreise ein. Wir lassen uns vom Museum inspirieren und erfinden ein Theaterstück!



Wollt ihr in die Welt der Mangas eintauchen? Dann seid ihr hier genau richtig!



Welche religiösen Symbole gibt es? Und was fangen wir mit ihnen an? – Wir begeben uns auf eine künstlerische Reise dazu!


Mo, 11.04.16 bis Mo, 04.07.16

Mal werden wir malen, mal zeichnen, töpfern, filzen, schneidern und Vieles mehr!


Do, 31.03.16 bis Sa, 02.04.16

In dieser Woche lernen wir verschiedene Länder, Städte und Kulturen kennen und lassen uns davon für eigene Kunstwerke inspirieren!


Di, 29.03.16

Hier könnt ihr eigene Skulpturen erfinden und bauen!


Do, 24.03.16 bis Do, 31.03.16

Wir gehen auf fotografische Entdeckungsreise durch das Museum! Ob Bilder, Kunstobjekte oder Architektur, Büros oder Parkanlage: Alles was zum Museum gehört kann zum Motiv werden!


Di, 22.03.16

Der Graffitikünstler „OLDHAUS“ zeigt euch, wie man Stencil-Bilder entwickelt und sprayt!


Do, 31.03.16

Wollt ihr singen wie ein Profi?


Mi, 10.08.16 bis Fr, 12.08.16

Gestalte dein eigenes Plakat für eine Party oder einen anderen Zweck!


Mi, 03.08.16

Hüte gibt es in so vielen Formen und Farben – wie soll eurer aussehen?


Mi, 27.07.16

Hüte gibt es in so vielen Formen und Farben – wie soll eurer aussehen?


Do, 21.07.16

Hier geht es richtig zur Sache: Es wird gesägt, gehämmert, graviert und poliert. Ob ein schöner Kettenanhänger oder der eigene Schützenorden – in der Metallwerkstatt ist alles möglich!



Halloween steht vor der Tür ... Und das heißt natürlich: Gruseln ist angesagt! Kommt vorbei und bringt eigene Ideen ein, wenn wir das Schollhaus in eine Geisterbahn verwandeln!


Mo, 15.08.16 bis Fr, 19.08.16

Was ist Kultur? – Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt. In dieser Woche lernen wir verschiedene Länder, Städte und Kulturen kennen. Und entwerfen eine eigene Stadt.


Mo, 08.08.16 bis Fr, 12.08.16

In diesem Workshop werden wir aus Papier & Pappe ein Papiertheater bauen.


Mo, 12.12.16 bis Fr, 16.12.16

Die Kulturrucksack-Abschluss-Veranstaltung im Hitch!


Fr, 08.07.16

Kommt und seht und erlebt, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kunstclubs ein einem halben Jahr alles gemalt, fotografiert, gesprayt, getanzt und getrommelt haben!


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Lust zu tanzen und dabei auch etwas Neues auszuprobieren? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 18.07.16 bis Fr, 22.07.16

Habt ihr Lust auf eine gruselige Theaterwoche? Wollt ihr euch eine spannende Geschichte ausdenken und auf die Bühne bringen? – Dann seid ihr hier genau richtig?


Fr, 20.05.16 bis So, 22.05.16

Wollt ihr einen Trickfilm selber machen? Dann kommt vorbei!


Mo, 04.01.16 bis Di, 20.12.16

Lernt verschiedene Techniken aus dem Bereich der Street-Art kennen!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Spätestens seit Harry Potter hat jeder von Hexen, Zauberern, Werwölfen, Drachen und Kräutertränken gelesen und gehört. Harry Potter ist eine erfundene Figur, aber wie sah es mit Menschen aus, die für Hexen, Zauberer oder Werwölfe gehalten wurden? Das finden wir heraus!


Fr, 11.09.15 bis Sa, 12.12.15

Hier gruseln wir uns so richtig... Und unsere Zuschauer im Dezember im Theater am Schlachthof bestimmt auch...


Do, 08.10.15 bis So, 11.10.15

In diesem Workshop werden wir gemeinsam einen eigenen Song schreiben und dazu ein Musikvideo drehen.


Mo, 12.10.15 bis Di, 13.10.15

Wo Games und Real Life sich treffen und knutschen: Ausgerüstet mit Zettel, Stift, Tape und Taschenlampe entwickeln wir Spielformate und erforschen mit analoger Technologie die Möglichkeit Gamedesign und Literatur zusammenzubringen.


Fr, 16.10.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Do, 15.10.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Mi, 14.10.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Di, 13.10.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Fr, 09.10.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Do, 08.10.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Mi, 07.10.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? – Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Di, 06.10.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Mo, 29.06.15 bis Do, 02.07.15

Erstmal schauen wir zusammen einen Film: „Findet Nemo“ liegt bereit! Dann warten bereits T-Shirts und Farben auf euch. Welches Meerestier aus dem Film möchtet ihr sein und auf euer Shirt malen/sprayen/drucken?


Fr, 21.08.15 bis So, 23.08.15

Wollt ihr einen Trickfilm selber machen? Dann kommt vorbei!


Mi, 05.08.15

Sägen, schleifen, bürsten, polieren, gravieren – bei diesem Workshop geht es zur Sache!


Mi, 29.07.15

Hüte gibt es in so vielen Formen und Farben – wie soll eurer aussehen?


Sa, 30.05.15 bis So, 31.05.15

Macht mit beim Mädchenkunstwochenende: Kreatives, gemeinsames Essen, Film und Übernachtung!


Fr, 23.10.15 bis So, 25.10.15

Wollt ihr einen Trickfilm selber machen? – Dann kommt vorbei!


Mo, 29.06.15 bis Fr, 03.07.15

Lust zu tanzen und dabei auch etwas Neues auszuprobieren? Dann bist du hier genau richtig!


Do, 06.08.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? – Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Fr, 24.07.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? – Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Do, 09.07.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Fr, 03.07.15

Habt ihr Lust Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? – Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.


Mi, 01.07.15

Habt ihr Lust, Kunst zu entdecken und selber kreativ zu werden? Dann kommt doch zu uns ins Museum und erlebt Kunst hautnah und zum Anfassen.



Eine Tür knarzt, Schritte kommen näher, man hört lautes, schnelles Herzschlagen...


Mo, 13.04.15 bis Mo, 22.06.15

Du möchtest Theater spielen, aber keine Texte auswendig lernen? Dann versuch's doch mal mit Improtheater!



Halloween steht vor der Tür ... Und das heißt natürlich: Gruseln ist angesagt! Kommt vorbei und bringt eigene Ideen ein, wenn wir das Schollhaus in eine Geisterbahn verwandeln!


Mi, 08.04.15 bis Mo, 04.05.15

Wir lassen uns von Günther Uecker inspirieren – das ist ein deutscher Künstler, der viele Bilder aus Nägeln gemacht hat. Und dann gibt's eine eigene Ausstellung im Schollhaus!


Sa, 21.03.15 bis Sa, 06.06.15

Hier könnt ihr euch in den Bereichen Tanz, Musik und Theater ausprobieren und eine kleine Aufführung für das Sommerfest auf die Bühne bringen.

Abschlussfest am 6. Juni 2015 von 13 bis 17...


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Wie war das mit Ronja Räubertochter? Begebt euch spielerisch auf die Spuren von Ronja, Birk, der Mattisburg und dem Höllenschlund ...!


Fr, 10.04.15 bis So, 12.04.15

Aus alt mach neu, aus „Müll" Einrichtungsgegenstände oder Kunstobjekte!


Mo, 13.07.15 bis Fr, 17.07.15

Wie sieht DEINE Stadt aus? Wo bist du gerne und was ist dir in Neuss wichtig?


Mo, 03.08.15 bis Fr, 07.08.15

Erfinde deine eigene Fantasiefigur – egal, ob Comicheld, Roboter oder Außerirdischer!


Mo, 05.10.15 bis Fr, 09.10.15

Begebt euch spielerisch auf die Spuren der Römer und Franzosen!


Mi, 15.07.15

Hüte gibt es in so vielen Formen und Farben – wie soll eurer aussehen?


Di, 04.08.15

Sägen, schleifen, bürsten, polieren, gravieren – bei diesem Workshop geht es zur Sache!


Mo, 03.08.15 bis Fr, 07.08.15

Taucht ein in bizarre Gesichter und verwunschene Landschaften – was seht ihr darin, was erzählen sie für Geschichten?


Mo, 06.07.15 bis Fr, 10.07.15

Habt ihr Lust auf eine gruselige Theaterwoche? Wollt ihr euch eine spannende Geschichte ausdenken und auf die Bühne bringen? – Dann seid ihr hier genau richtig?


Sa, 20.12.14 bis So, 21.12.14

Sucht ihr das perfekte Weihnachtsgeschenk für Eltern und Großeltern? Wollt ihr einen eigenen Song komponieren, singen und aufnehmen? – Dann kommt in die Alte Post!


Fr, 07.11.14 bis Fr, 28.11.14

Die Jugendeinrichtung OT Barbaraviertel bekommt ein neues Logo und DU kannst es mitgestalten!


Sa, 22.11.14 bis Sa, 13.12.14

Wir erkunden Düsseldorf fotografisch unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst"!


Mo, 15.12.14 bis Do, 18.12.14

Die Kulturrucksack-Abschluss-Veranstaltung im Hitch!


Mo, 27.10.14 bis So, 08.02.15

Aus gewöhnlichen Kriminalfällen entwickeln wir ein Theaterstück, das die Genres Horror und Krimi verbindet: unser persönliches Krimi-Grusel-Theater.


Fr, 05.12.14 bis So, 07.12.14

Wollt ihr einen Trickfilm selber machen? – Dann kommt vorbei!


Di, 16.04.13 bis Mi, 31.12.14

Das Kulturforum Alte Post bietet Kurse in allen künstlerischen Bereichen auch für die Altersgruppe 10–14 Jahre an!


Di, 01.01.19 bis Di, 31.12.19

Kennt ihr eure Stadt? Wisst ihr, wo in Neuss was los ist? Dann beweist es in der „kulturelles Stadtrallye" durch Neuss!



Alle anzeigen