Gladbeck

Bildurheber: Gladbeck
In Gladbeck packen die Jugendkunstschule, die Stadtbücherei, das Museum / Archiv, das Internationale Mädchenzentrum in Brauck und das Bildungs- und Begegnungszentrum Brauck gemeinsam mit anderen Akteuren den Kulturrucksack, den sie mit Angeboten aus fünf verschiedenen Bereichen füllen. So steht den Kindern und Jugendlichen ein vielseitiges Programm zur Auswahl: Das geht von „Rucksack-Geschichten“ (Poetry Slam und mediales Schreiben) über einen „Ferien-Rucksack“ (Projekte in den Bereichen Bildende Kunst, Theater und Medien) und „Mit dem Rucksack durch den Stadtteil“ (Video- / Handyfilmprojekt) bis zum „Rucksack für Mädchen“ (Kunst- und Medienprojekte). Alle 10- bis 14-Jährigen sollen Zugang zu kulturellen Bildungsangeboten erhalten, spezielle Beachtung finden Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf. 
Aktuelle Angebote+
Fr, 17.04.20 bis So, 19.04.20

Dank Augmented Reality ist es möglich, spannende Exponate im Museum von allen Seiten und aus der Nähe zu betrachten. Haben wir dein Interesse geweckt?


Mo, 06.04.20 bis Do, 09.04.20

Du wolltest immer schon lieber selbst ein Buch schreiben, statt nur zu lesen? Nachwuchsautoren aufgepasst! Hier werdet ihr zu großen Geschichtenerzählern!


Mo, 06.04.20 bis Mi, 08.04.20

Es macht Spaß und ist ganz schön aufregend: Singen vor Publikum


 
Mo, 13.07.20 bis Fr, 17.07.20

 
Sa, 18.07.20 bis So, 19.07.20

Hier kannst du dein eigenes Papier herstellen. Wie das geht, erfährst du in diesem Workshop.


Sa, 29.06.19 bis Fr, 03.07.20

Möchtest du mal in das Leben einer Musical- Darstellerin und Schauspielerin schlüpfen? Möchtest du hautnah erleben, was es heißt, ein Musical zu erarbeiten, mit allem, was dazu gehört?



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Fr, 27.10.17
Sibylle Assmann/Ingo Stanelle

In Gladbeck machten sich Jugendliche ans Werk, um die Trommelneuheit X-Cajón für sich zu entdecken und vor allem selbst zu bauen – fünf Tage voller Arbeit und viel Spaß!

Fr, 14.10.16
KURUX NRW

Auch in Gladbeck wurde nun eine Kurux-Radioredaktion gegründet. Und die hatte direkt ein ganz schön volles Programm! Hier könnt ihr reinhören!

Mi, 22.06.16
Ingo Stanelle / Sibylle Assmann
Gladbeck

Klein, aber oho! So kann man vielleicht die Cajónito beschreiben: Als kleine Schwester der peruanischen Cajón ist die Box schnell eingepackt, leicht und ultramobil. Auf der Cajónito lassen sich natürlich wie auf der Cajón fette Rock- und Popbeats wie auch Ethnorhythmen spielen. In Gladbeck hat man's ausprobiert!

Mo, 02.05.16
Ingo Stanelle / Sibylle Assmann
Gladbeck

Schreiner in Japan sind für ihre Kunstfertigkeit bekannt. In Gladbeck versuchten einige Jugendliche, in ihre großen Fußstapfen zu treten. Auf dem Plan: Eine Japankiste mit einem „Zauberdeckel“, der einfach, aber genial ist.

Do, 11.02.16
Sybille Assmann/Ingo Stanelle
Gladbeck

Im Freizeitzentrum KARO in Gladbeck machten sich im Dezember Jugendliche daran, die kleine Schwester der Trommelkiste Cajón, eine Cajónito, zu bauen. Lest und schaut, wie das funktionierte ...!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+