Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Bildurheber:
„Grenzen überschreiten – Perspektiven wechseln“ heißt es beim Kulturrucksack in Bad Salzuflen, Hiddenhausen und Herford. Die Städte bieten jeweils eigene sowie gemeinsame Kulturrucksack-Projekte an. Die Angebotsvielfalt ist groß; die Projekte lassen bezüglich der Kreativität keine Wünsche offen und erstrecken sich über Fotokunst, Tanz und Theaterangebote, kreatives Gestalten in Form von Nähen, Zeichnen oder Werken bis hin zu Musikprojekten, in denen Instrumente aus fernen Ländern selbst gebaut und ausprobiert werden können. Zum Abschluss findet jedes Jahr ein bunter Nachmittag in einem großen Jugendzentrum vor Ort statt. Alle Kinder und Jugendlichen aus dem Verbund können sich dann zu verschiedenen Workshops anmelden und später ihre Ergebnisse aus den Workshops und den Projekten des vergangenen Kulturrucksackjahres ihren Familien und Freunden präsentieren. 
Aktuelle Angebote+
Mo, 16.08.21 bis Di, 17.08.21

Du interessierst dich fürs Nähen und möchtest deinen eigenen Beutel oder eine Kulturtasche kreieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir stellen verschiedene Materialien zu Verfügung!


Fr, 20.08.21 bis Sa, 21.08.21

Beim Nature Sketching entdecken wir mit Stift und Pinsel die Natur! Wir begeben uns auf die Suche nach spannenden Motiven und halten diese künstlerisch fest.


Sa, 14.08.21 bis Mo, 16.08.21

Gemeinsam mit einem Experten dreht ihr einen richtigen Film: Du entscheidest dabei, ob du vor oder hinter der Kamera arbeiten möchtest.


Mo, 09.08.21 bis Sa, 14.08.21

Hier kannst du erzählen, zeichnen und fotografieren: Tob dich multimedial aus und entwickle anschließend einen richtigen Film.


Di, 10.08.21 bis Fr, 13.08.21

Hier lernst du die spannende Arbeit der Filmproduktion kennen! Wir arbeiten mit einer GoPro-Kamera, lernen die Greenscreen-Technik kennen und erfahren, wie anschließend alles geschnitten wird.


Di, 10.08.21 bis Fr, 13.08.21

Du kannst nicht nur mit deiner Stimme sprechen, sondern auch mit deinem ganzen Körper. In diesem Tanztheater-Workshop entwickelst du eine eigene Bewegungssprache.


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

Hast du Lust, Theaterluft zu schnuppern? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den großen und kleinen Heldentaten. Am Ende wird es eine kleine Präsentation geben.



In diesem Koch-Video-Workshop bereiten wir allerlei Leckereien zu und dokumentieren sämtliche Arbeitsschritte in einem Tutorial. Dabei lernst du alles rund um Videodreh und -schnitt.


Sa, 10.07.21

Mit der App „Stop-Motion" erschaffen wir kreative Trickfilme, die wir anschließend sogar im Internet veröffentlichen.


Fr, 18.06.21 bis Sa, 19.06.21

Hier entsteht dein eigenes Hörspiel! Mit einer professionellen Synchronsprecherin macht ihr ein Stimmtraining – danach geht es an die Produktion.


So, 10.10.21

In diesem Manga-Workshop kannst du bekannte Charaktere nachzeichnen oder auch eigene Comics und Figuren entwerfen.


Sa, 19.06.21 bis So, 27.06.21

Ein Selfie zum Tragen? In diesem Workshop nähen wir kreative Taschen, auf denen dein Porträt in Stoffform zu sehen sein wird.


Mo, 05.07.21

Auch Jungs können an der Nähmaschine kreativ werden! Zumal wir euch zeigen, wie ihr coole Einzelstücke herstellen könnt.


Mo, 11.10.21 bis Mi, 13.10.21

Wir bauen unseren eigenen Bumerang, erfahren Spannendes über die Holzbearbeitung und lernen, wie wir den Bumerang richtig werfen müssen.


Di, 06.07.21 bis Mi, 07.07.21

In dieser Nähwerkstatt kannst du deine eigenen Shirts schneidern und mit coolen Motiven verschönern. Aus alten Stoffen entstehen so neue Hingucker.


Fr, 09.07.21

Hier lernst du die spannenden Kunstrichtungen des Aquarellmalens und des Handletterings kennen. Beide eignen sich, um zum Beispiel kreative Karten anzufertigen.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Nachwuchsregisseure, aufgepasst! Hier erfahrt ihr von einem echten Experten, was es braucht, um einen eigenen Trickfilm anzufertigen.


Sa, 26.06.21

Ein Poi besteht aus einem Ball, der an einer Schnur gehalten und im Kreis geschwungen wird. Damit lassen sich tolle Choreographien einstudieren.


Fr, 08.10.21 bis Fr, 29.10.21

Interessiert ihr euch für Fotografie? Schießt ihr gerne Fotos? Dann meldet euch bei diesem Projekt an!


Di, 13.07.21 bis Fr, 16.07.21

Gemeinsam mit einem Medienpädagogen entwickelt ihr einen mobilen Escape-Room. Dabei sind natürlich auch deine kreativen Ideen gefragt!


Mi, 13.10.21

Superhelden gesucht! Hier lernst du, wie du deine eigenen Comicfiguren zu Papier bringst.


Sa, 01.05.21 bis Mi, 30.06.21

Habt ihr Lust, einfach mal mit Ton zu experimentieren? Dann seid ihr hier genau richtig! Gemeinsam erschaffen wir verschiedene Kunstwerke.


Mi, 01.09.21 bis Do, 30.09.21

In diesem Workshop sind alle, die Spaß an der Musik, Bewegung und Tanzen haben, herzlich willkommen. Wir wollen zusammen kreativ sein, Hip-Hop-Tanz und Streetstyle erlernen, und eine eigene Choreographie entwickeln.


Sa, 26.06.21

Hier dreht sich alles um „Cybermobbing" und wie du diesem Stress aus dem Weg gehen kannst. Im Theaterworkshop kannst du dir jede Menge Selbstbewusstsein erarbeiten.


Sa, 21.08.21 bis Sa, 04.09.21

Wolltest du schon immer mal deinen eigenen Song schreiben und performen? Hörst du gerne Hip-Hop oder Rap? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich.


Sa, 12.06.21 bis Sa, 26.06.21

Du wolltest schon immer mal einen Film drehen und liebst es, Fotos zu schießen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich.


Sa, 28.08.21 bis Sa, 02.10.21

Du wolltest schon immer dein eigenes festliches Abendkleid selber nähen? Dann ist das deine Chance! Deine Kreativität ist gefragt.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Do, 10.09.20
Christine Kuske / Gemeindebücherei Hiddenhausen

Unsere Film-Crew „Film4Future“ hat einen tollen Film zum Thema „Freundschaft" gedreht. Er trägt den Titel „Du bist immer noch du" und kann sich echt sehen lassen!

Do, 10.09.20
Christine Kuske / Gemeindebücherei Hiddenhausen

In diesem Kurs haben wir uns mit unserer Welt in Zeiten von Corona beschäftigt und hierzu digitale und reale Räume erkundet. Mit Hilfe von verschiedenen Apps wurde zudem Reales verfremdet.

Fr, 13.12.19
Christine Kuske
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Bei gemütlichem Kerzenschein haben wir uns Gedanken zum Thema „Wachsen" gemacht, diese in kurzen Texten festgehalten und anschließend per App grafisch aufbereitet.

Di, 23.07.19
Gemeindebücherei / ev. Jugendhilfe Hiddenhausen-Schweicheln
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

In den Sommerferien machten sich sieben Kinder und Jugendliche aus Hiddenhausen auf den Weg zum Kloster Dalheim – und waren begeistert!

Do, 13.12.18
Christine Kuske
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Daniel Schneider von der RAP-School NRW traf sich Anfang Dezember mit acht Mädchen und einem Jungen (genannt „Die NEUN") in der Gemeindebücherei Hiddenhausen. Sie drehten gemeinsam einen Kurzfilm, der sich im Lauf der Zeit zu einem „Cyber-Krimi" entwickelte ...

Di, 20.11.18
Christine Kuske
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Eine Melodie auf dem Waldxylophon spielen, Baumstümpfe zählen, laufen, springen, werfen oder hören: Beim Spürnasenpfad im Schweichelner Wald sind alle Sinne gefordert. Und ab sofort gibt es dort einen Bound zum Spürnasenpfad. Wie es dazu kam? Lest selbst!

Di, 24.10.17
Kulturrucksack Hiddenhausen
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Achterbahnfahren? Ein Besuch im Museum? Einmal durch New York fahren? Und das alles an einem Tag? Dies war in der Gemeindebücherei Hiddenhausen am Virtual Reality-Tag möglich.

Di, 21.07.15
Kinder-Reporter-Team @on!
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Das @on-Reporterteam berichtet vom Kulturrucksack in Herford, Bad Salzuflen und Hiddenhausen. Dieses mal waren sie bei der Kanu-KulturTour „Grenzen überschreiten – Perspektiven wechseln" und beim kulturellen Couch-Surfing dabei.

Mi, 24.06.15
Kinder-Reporter-Team @on!
Städteverbund Herford – Bad Salzuflen – Hiddenhausen

Das Reporterteam vom Kinder- und Jugendzentrum @on! in Bad Salzuflen war bei seinem ersten Einsatz an der Museumsschule Hiddenhausen – und hat dort bunte Banner bemalt!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+