Kreis Euskirchen

Kreis Euskirchen

Bildurheber: Roman Hövel/Vogelsang IP gGmbH
Nähen, Graffiti, Tanz, Färben, Töpfern, Malerei, Theater, Schreiben, Up-Cycling, Fotografieren und Filmen – das alles geht im Kreis Euskirchen zusammen, denn der Kulturrucksack ist prall gefüllt! Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren erwartet eine bunte Palette an Mitmach-Angeboten, und das alles kostenlos. Der Kulturrucksack ist eine Kulturinitiative des Kreises Euskirchen mit Vogelsang IP als Projektpartner und wird vom Land NRW gefördert. Für junge Menschen werden so Anreize geschaffen, sich kreativ auszuprobieren und am kulturellen Leben teilzunehmen.
Aktuelle Angebote+

Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Mo, 23.10.23 bis Di, 24.10.23

Mit nur einer Taschenlampe plus Kamera im Gepäck können wir die Wirklichkeit manipulieren: Wir schießen ein Foto und malen alles andere mit Licht dazu! So wirst du zum Astronaut, Star Wars-Jedi mit Lichtschwert, Monster oder Drachen.


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Du bist zwischen 11 und 14 Jahre alt? Du zockst gerne? Du hast einen Blick für Designs? Du hast Lust, etwas Eigenes zu erschaffen? Oder du möchtest einfach noch etwas Neues dazu lernen? Dann nutz die Gelegenheit und melde dich bei unserem Ferienworkshop an!


Mo, 09.10.23 bis Do, 12.10.23

Die Workshop-Reihe "Stencil Art" soll in den Herbstferien 2023 mit dem hochaktuellen Schwerpunktthema "Klimawandel" fortgesetzt werden. Die Teilnehmenden entwerfen und gestalten Plakate, auf denen sie ihre eigenen Botschaften zum Ausdruck bringen.


Sa, 07.10.23

Yton ist ein Stein, der schön und leicht zu bearbeiten ist. Wir sägen und feilen den Stein und es entsteht eine Skulptur. Deine kreativen Ideen sind gefragt!


Sa, 12.08.23

Auf einem eigens kreierten Hintergrund gestalten wir ein Icon, entworfen von uns selbst. Wir beschäftigen uns mit gestalterischen Aspekten und Ausdrucksmöglichkeiten. Vielleicht ist das Zeichen für uns selbst später ein echter Eyecatcher?


Mo, 31.07.23 bis Do, 03.08.23

Der Kunstworkshop "Selfies" aus dem letzten Jahr soll weiterentwickelt werden. Der thematische Schwerpunkt soll aus einer Kombination des fotobasierten Selbstporträts mit anderen Bildelementen liegen, die die/den Porträtierte/n über individuellen Gesichtszüge hinaus charakterisieren.


Di, 18.07.23

Du wolltest schon immer mal eine Sprühdose in die Hand nehmen? Oder wunderst dich, wie die coolen Bilder auf die großen Stromkästen kommen? Hier erhältst du einen Einblick – über die Kunst des Writing (= Graffiti), dessen Regeln und die Skills.


Mo, 26.06.23 bis Mi, 28.06.23

Der Schwerpunkt dieses Workshops soll auf der Konstruktion eines frei beweglichen Mobile-Gerüstes liegen, dessen einzelne Elemente sich gegenseitig ausbalancieren und sich zusätzlich umeinander und um die eigene Achse drehen können.


Di, 06.06.23 bis Mi, 07.06.23

In dem Zwei-Tages-Workshop lernen die Jugendlichen, eigene Ideen und Motive mit der Sprühdose umzusetzen und Erfolgserlebnisse auf einem Stück Leinwand zu erreichen, welches anschließend im Haus der Jugend ausgestellt wird.



Der interkulturelle Tanzworkshop bietet Interessierten mit und ohne Vorkenntnissen die Chance, Tanz in seiner Vielfalt als Darstellende Kunst näher kennenzulernen. In dem Workshop treffen Teilnehmer mit unterschiedlichen Biografien aufeinander, um in einem geschützten, interaktiven Handlungsraum ein gemeinsames Projekt zu erstellen.



Wer kennt sie nicht, die springenden, quietschbunten Figuren von Keith Haring? Wir werden uns seine Kunst etwas näher anschauen und natürlich im Anschluss selbst zum Pinsel greifen. Neugierig geworden? Dann lass dich inspirieren!


Di, 11.04.23 bis Fr, 14.04.23

Wir wollen mit euch ein Hörspiel aufnehmen – und zwar vor der zauberhaften Kulisse des ehemaligen Bauernhofs Kulturhof Velbrück in Weilerswist-Metternich. Gemeinsam mit Medienexperte Christian Klünter und Sarah Rodewald vom Kulturhof dürft ihr kreativ werden und herumspinnen.


Do, 13.04.23 bis Fr, 14.04.23

In unseren Ferien-Upcycling-Workshops geht es um Kreativität und Nachhaltigkeit. Wir fertigen „coolen stuff“ aus Materialien, die ihr erstes Leben hinter sich haben – wie Fahrradschläuche oder Werbeplanen.


Di, 11.04.23 bis Fr, 14.04.23

Du möchtest mehr über Computer wissen? Du bist kreativ? Du interessierst dich für 3D-Technologie? Oder möchtest einfach etwas Neues dazulernen? Dann nutz die Gelegenheit und melde dich bei unserem Ferienworkshop an!


So, 16.04.23

Theoretisches Wissen übers Longboarden wird hier durch einen Coach vermittelt. Anschließend erlernen die Kinder und Jugendlichen, wie man selbst das Longboard zum Skaten bringt.


Sa, 22.04.23

Wir beschäftigen uns mit dem, was für uns besondere Anziehungskraft hat. Wir brechen aus dem „Normalen” aus und schaffen mit Pinseln, Farbe und Stiften auf einer Leinwand eine eigene Welt.


Mi, 05.04.23

Oh nein, Fahrradschlauch kaputt! Aber die gute Nachricht lautet: alten Schlauch aufschneiden, waschen und mit zum Point bringen! Wir fertigen daraus kleine Schätze an – coolen Stuff, auf den du wirklich Lust hast!


Di, 04.04.23

Im Mittelpunkt des geplanten Bildes steht, im übertragenen Sinne, das Chaos. Dies gilt es in Szene zu setzen. Weiche Farbverläufe bilden den Kontrast zum Mittelpunkt. Hier lernen die Kinder den Kontrast zwischen Mittelpunkt (Hauptmotiv) und Hintergrund (Tiefenwirkung) kennen.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

In diesem Workshop erlernen die Jugendlichen Grundformen des Hip-Hop und die Verbindung von Rhythmus und Bewegung. Sie erfahren, dass bei den Moves, die so spontan und leicht aussehen, nichts dem Zufall überlassen wird.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Ist das Kunst oder kann das weg? Im Upcycling-Workshop lernst du, die Formen und Farben vermeintlich nutzloser Abfallprodukte aus einem künstlerischen Blickwinkel zu betrachten.


Di, 11.04.23 bis Fr, 14.04.23

Das in den letzten Jahren eingeführte Projekt wird nun mit dem Schwerpunktthema "Collage" fortgeführt. Hier werden verschiedene Kompositionstechniken vorgestellt und ausprobiert.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

An diesen vier Tagen werdet ihr Gewohnheiten der Menschen improvisieren, die Umgebung der Naturschutzstation kennenlernen und das Gesehene und Improvisierte in ein Theaterstück münden lassen ...


Sa, 04.03.23

Du wolltest schon immer mal was Eigenes aus Ton herstellen? Dann bist du hier richtig. Passend zur Osterzeit werden wir aus Ton Hühner und Hasen herstellen, die dann dein Zuhause verschönern.


Fr, 25.11.22

Licht ist heute oft elektrisch – doch war das immer so? Gerade jetzt zur Adventszeit leuchten überall die Kerzen und sorgen für ein ganz besonderes Licht. In der Kunstwerkstatt seid ihr eingeladen, selbst eure Kerzen herzustellen.


Do, 22.12.22

Adventszeit ist Bastelzeit – für Geschenke und weihnachtliche Dekoration. Darum wollen wir mit euch unsere eigenen Strohsterne basteln und den Weihnachtsbaum dieses Jahr nachhaltig und individuell schmücken.


Sa, 19.11.22

Im Jahr 2022 jährt sich Astrid Lindgrens zwanzigster Todestag. Die jungen Teilnehmenden erhalten mündlich eine kurze Biografie der Autorin mit den bekanntesten Werken. Im Anschluss werden Szenen aus dem Buch „Ronja Räubertochter" nachgespielt.


Do, 13.10.22 bis Fr, 14.10.22

In unseren Ferien-Upcycling-Workshops geht es um Kreativität und Nachhaltigkeit. Wir fertigen „coolen stuff“ aus Materialien, die ihr erstes Leben hinter sich haben – wie Fahrradschlauch oder Werbeplanen.


Mo, 10.10.22 bis Mi, 12.10.22

Joseph Beuys, das war doch dieser Künstler mit dem Hut, dieser Tausendsassa der modernen Kunst. In diesem Workshop geht es um sein bildhauerisches Werk. Seine Kleinplastiken, Objekte und Multiples geben Impulse für eigenes kreatives Schaffen.


Mo, 10.10.22 bis Fr, 14.10.22

Du bist zwischen 11 und 14 Jahre alt? Du zockst gerne? Du hast Lust, deine eigene Spielidee Realität werden zu lassen? Dann nutze die Gelegenheit und melde dich bei unserem Ferienworkshop an!


Di, 04.10.22 bis Fr, 07.10.22

Selfies, na klar, die sind angesagt und das schon etwas länger. Aber wusstest du schon, dass man Selfies auch mit Schablonen-Graffiti und Stencil Art machen kann? Hier erfährst du, wie das geht.


Mo, 11.04.22 bis Mi, 13.04.22

Aus alltäglichen Bewegungen studiert ihr gemeinsam mit der Referentin eine Choreographie ein! Diese entwickelt sich aus dem gemeinsamen Tun. Jeder von euch kann seine eigenen Ideen mitbringen und mit einfließen lassen!


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

In diesem viertägigen Workshop baut ihr euer eigenes Cajón. Außerdem erlernt ihr erste Spieltechniken und gestaltet eure eigenen Grooves gemeinsam mit der Gruppe. Wir freuen uns auf eure Anmeldung!


Di, 04.10.22 bis Fr, 07.10.22

In diesem Workshop setzt ihr euch aktiv mit dem Buch „Die Sprache des Wassers“ und der Literatur im allgemeinen auseinander, schafft eure eigenen Freiräume und könnt eurer Fantasie und Kreativität Ausdruck verleihen.


Fr, 05.08.22

In diesem Workshop lernt ihr den Umgang mit Rohwolle und erfahrt, wie man aus Wolle Filz macht – mit viel Wasser, Seife und ganz viel Geduld.


Mo, 01.08.22 bis Di, 02.08.22

Wenn kleine, feine Dinge zu schweben scheinen, nur vom Luftzug hin und her bewegt – dann handelt es sich womöglich um ein Mobilé. Nach großen Vorbildern in der kinetischen Kunst werden in diesem Workshop Mobilés entworfen.


Sa, 04.06.22 bis Di, 07.06.22

Oft übersehen, dennoch immer da: Das Labyrinth Euskirchen auf der Grünfläche vor dem Amtsgericht. Ein Ort der Ruhe und Besinnung, mitten in der quirligen Stadt. In diesem Kunst- und Musikworkshop geht es um individuelle Erfahrungen im Labyrinth.


Do, 30.06.22

Du wolltest schon immer mal eine Sprühdose in die Hand nehmen? Oder wunderst dich, wie die coolen Bilder, zum Beispiel auf den großen Stromkästen, dahin gelangen? Hier erhältst du einen Einblick!


Sa, 23.04.22

Helft uns dabei, die Wände des neuen Jugendzentrums Sajus zu gestalten. Wir nutzen dazu die Graffiti-Technik. Dabei hilft uns ein erfahrener Graffiti-Künstler. Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen!


Mi, 20.04.22 bis Fr, 22.04.22

Der Point benötigt ein neues Logo, und zusammen mit einer Grafikerin werden wir eines entwerfen und gestalten. Wir freuen uns auf deine Ideen!


Sa, 23.04.22

Grundschritte und Moves des Hip-Hop werden hier vorgestellt und einstudiert. Das Ergebnis ist anschließend eine gemeinsam entwickelte Hip-Hop-Choreografie. Komm mit uns auf die Bühne!


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

In diesem Workshop entwickelt ihr unter unserer Anleitung aus euren Ideen ein Computerspiel. Kreativität und Spaß am Gaming sind dabei gefragt.


Di, 19.04.22 bis Do, 21.04.22

Aus Alt mach anders – die Kunst des Upcyclings
Ist das Kunst oder kann das weg? In jedem Fall Kunst, wenn aus alten, längst vergessenen Dingen und aus nicht mehr benötigten Gegenständen des täglichen Lebens neue Kreationen geschaffen werden – und genau das ist der ganz besondere Zauber des Upcycling. Womit und wie das geht vermittelt dieser Workshop.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich


Mi, 13.04.22 bis Do, 14.04.22

Hier geht es um Kreativität und Nachhaltigkeit: Aus alten Werbeplanen werden Taschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr hergestellt. Für jeden ist etwas dabei!


Mo, 11.04.22 bis Do, 14.04.22

In diesem Theaterworkshop schreiben wir das Märchen von Hänsel und Gretel um und denken uns unsere eigenen, neuen Plots zur Geschichte aus. Gefragt sind Kreativität und jede Menge Spaß auf der Bühne!


Mo, 11.04.22 bis Do, 14.04.22

Hast du Spaß an Tanz und Bewegung? In diesem Workshop erlernt ihr die Grundformen des Hip-Hop sowie die Verbindung von Rhythmus und Bewegung.


Mo, 11.04.22

In diesem Workshop könnt ihr eure eigenen Ton-Bilder kreieren. Aus der Tonfläche werden Konturen herausgekratzt und/oder Ton auf Ton gesetzt. Lass deiner Kreativität freien Lauf!


Mo, 11.04.22 bis Di, 12.04.22

Ihr baut in diesem Workshop euer eigenes Instrument und erfahrt dabei vieles über die Herkunft der Cajóns aus Peru. Natürlich lernt ihr auch die richtige Spieltechnik.


So, 10.04.22

Offener Kreativ-Workshop auf dem Adlerhof, vor dem Forum Vogelsang IP im Rahmen des Eifeler Sonntagsausflugs. Angeboten werden Kartoffeldruck sowie das Kreieren von Schlüsselanhängern.


So, 10.04.22

Hier wird theoretisches Wissen übers Longboarden durch einen Coach vermittelt. Anschließend erlernt ihr, wie man selbst das Longboard zum Skaten bringt – außerdem studiert ihr eine Choreografie ein, die Eltern und Interessierten zum Abschluss vorgestellt wird.


Do, 20.01.22

Lasst euch von einem Film inspirieren und entwerft anschließend passende Skulpturen und Bilder aus verschiedenen Materialien.


Mi, 20.10.21 bis Fr, 22.10.21

Ob als Arbeiter oder Arbeiterin, als Hausfrau oder als Kind – im Alltag haben die Menschen früher viele Dinge selbst gemacht. Als Mitglieder einer Arbeiterfamilie geht ihr in der Tuchfabrik Müller in Euskirchen auf eine Zeitreise.


Do, 21.10.21 bis Fr, 22.10.21

Lichtgraffiti ist Action, Fantasie und Bewegung zugleich. Lichtgraffiti bedeutet kreativ sein und Spaß haben. Bist du dabei?



Beim Action Painting geht es darum, flüssige Farbe mit allen erdenklichen Mitteln auf den Malgrund zu bringen. Du kannst die Farbe dafür herunterlaufen lassen, auf die Leinwand tröpfeln, schleudern oder spritzen.


Do, 15.07.21 bis Fr, 16.07.21

Die Innenräume des „Treffpunkts Alte Landstraße“ benötigen dringend neue, bunte Wände! Die Bilder dafür sprayen wir an zwei Tagen. Wenn du Lust auf Graffiti hast, mach mit und tob dich kreativ aus!


Sa, 06.11.21

In diesem Workshop werden aus Filz kreative Taschen hergstellt. Ihr könnt aus vielen schönen, farbigen Garnen wählen und eure individuellen Ideen verwirklichen.


Di, 12.10.21 bis Do, 14.10.21

Kreative Auseinandersetzung: Kennst du Joseph Beuys? Hast du schon mal Kunst aus Fett und Schokolade hergestellt? Nein? Dann melde dich zu diesem Workshop an.


Di, 19.10.21 bis Do, 21.10.21

Du zockst gerne? Du hast Lust, deine eigene Spielidee Realität werden zu lassen? Du interessierst dich dafür, wie man Spiele technisch umsetzt? Dann nutze die Gelegenheit und melde dich beim Ferienworkshop an!


Mo, 09.08.21 bis Mi, 11.08.21

Wir gestalten Regenmacher und arbeiten anschließend mit experimentellen, künstlerischen Techniken, die das Fließen und Tröpfeln von Wasser nachempfinden lassen.


Mo, 19.07.21

Lasst uns aus euren alten Lieblingsstücken einen ganz neuen Hingucker zaubern! Bei der Gestaltung deiner neuen Tasche sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.


Fr, 09.07.21

In diesem Workshop arbeiten wir mit großen Steinen – und diese werden anschließend mit Mosaikscherben beklebt. Wir sind gespannt auf deine kreativen Ideen!


Mo, 05.07.21 bis Mi, 07.07.21

Hier werden unterschiedliche Farben und Stifte in einem Bild mit verschiedenen Zeichen- und Maltechniken kombiniert. Das nennt sich Mischtechnik. Mitmachen, miterleben – genießen! Hier darfst du dich kreativ austoben.


Sa, 19.06.21 bis So, 20.06.21

Hier stehen der Spaß an der gemeinsamen Bewegung, Sicherheit und Vertrauen sowie die Möglichkeiten der eigenen Bewegungsentfaltung im Vordergrund!


Sa, 08.05.21 bis So, 09.05.21

Die Jugendlichen erlernen in diesem Kurs verschiedene tänzerische Elemente und verbinden diese zu einer gemeinsamen Choreographie. Der Spaß an Musik und Bewegung steht dabei im Mittelpunkt.



In diesem Kurs möchten wir dieses Mal ein Ton-Bild kreieren. Entweder können dann aus der Tonfläche Konturen herausgekratzt werden oder wir setzen neuen Ton auf. Deine Ideen kannst du natürlich sehr gerne mit einbringen.


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

Es ist an der Zeit, mal so richtig Theater zu machen! Nach Monaten der Zurückhaltung könnt ihr in diesem Workshop in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen.


Mo, 18.10.21 bis Do, 21.10.21

Nach einem herausfordernden Corona-Jahr wünschen wir uns alle, dass man mit einer Maske bald wieder Karneval feiern oder Theaterstücke spielen kann. Hier werden farbige Schablonen für Gesichtsmasken entworfen und hergestellt. In der Technik des Schablonen-Graffiti gestalten die Teilnehmenden anschließend großformatige Bilder zum Thema „Maskenball“.


Do, 21.10.21 bis Fr, 22.10.21

In diesem Workshop baut ihr euer eigenes Instrument! Mit der individuell angefertigten Cajón erhaltet ihr am zweiten Tag eine spannende Einführung in die richtige Spieltechnik, Circle-Grooves, Breaks und Rhythmen.


Mo, 18.10.21 bis Do, 21.10.21

Bewegt ihr euch gerne zu Musik und habt Lust auf Tanzen? Dann meldet euch an, hört coole Klänge, fühlt den Rhythmus und schwingt die Hüften.


Mo, 29.03.21 bis Do, 01.04.21

Online-Tutorial: Für alle, die Comics, Cartoons & Co. toll finden – hier bekommt ihr viele Tipps und Anregungen, wie ihr euren eigenen Comic oder eine eigene Karikatur entwerfen könnt.


Do, 25.03.21 bis Mi, 31.03.21

Wir haben für euch spannende Bastel-Sets zusammengestellt und werden diese im Kreis Euskirchen verteilen! So könnt ihr auch von zu Hause aus eurer Kreativität freien Lauf lassen!



In diesem Workshop erfahrt ihr Wissenswertes über die Eigenschaften und die Verarbeitung von Kupfer sowie dessen vielseitige Verwendung. Ihr könnt eure eigenen Kupfer-Kunstwerke mit nach Hause nehmen.



Aus alten LKW-Planen und Blow-Ups werden große, schöne und praktische Taschen hergestellt. Gleichzeitig vermeiden wir damit Plastikmüll! Deine Kreativität ist gefragt.


Mo, 12.04.21 bis Fr, 18.06.21

Die Teilnehmenden bauen auf ihren Kenntnissen aus dem letzten Jahr auf und nähen sich kleine Kunstwerke und Gegenstände oder Dinge des täglichen Bedarfs. Feinmotorik und Konzentration werden dabei gefördert.


Do, 21.01.21 bis Do, 01.04.21

Hier werden die Grundkenntnisse des Nähens vermittelt! Ihr entwerft eigene Stoffbilder, die zum Abschluss zu einem großen Wandbild zusammengenäht werden. Dabei stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite.


Sa, 22.08.20

Töpfern ist ein spannendes Handwerk: Gemeinsam erschaffen wir aus Ton kreative Gefäße.


Sa, 14.11.20

Wir filzen gemeinsam Taschen und setzen viele kreative Ideen in die Tat um.


Do, 22.10.20 bis Fr, 23.10.20

Hast du schon mal mit Licht gemalt? In diesem Workshop erfährst du, wie das funktioniert.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Schauspielern, kleine Szenen drehen, Musik machen – in diesem Kurs ist alles möglich!


Di, 13.10.20 bis Do, 15.10.20

In diesem digitalen Workshop entsteht aus einer ersten Idee ein richtiges Computergame.


Sa, 15.08.20

Wir fertigen futuristische Gefäße an und verwenden dabei eine Mischung aus Ton, Wasser und Papierfaserbrei.


Fr, 12.11.21 bis So, 14.11.21

Wenn du dich schon immer mal auf einer Theaterbühne präsentieren wolltest, ist dieser Workshop genau der richtige für dich!


Di, 07.07.20 bis Mi, 08.07.20

Wir bemalen Steine mit kreativen Schriftzügen oder Mustern und hinterlassen auf diesem Wege verschiedene Botschaften.


Di, 14.07.20

„Upcycling" lautet das Zauberwort! Aus alten T-Shirts kreieren wir hier neue Gegenstände.


Di, 13.10.20 bis Do, 15.10.20

Hier lernst du spannende Kunsttechniken kennen – zum Beispiel Stencil-Art. Damit lassen sich kreative Bilder schaffen.


Mo, 03.08.20 bis Mi, 05.08.20

Wir spüren den Klangfarben des Regens nach und arbeiten mit verschiedenen künstlerischen Techniken.


Mo, 29.06.20 bis Mi, 01.07.20

Bei der Mischtechnik kommen verschiedene Farben und Maltechniken zum Einsatz – hier kannst du dich ausprobieren.


Di, 07.07.20

Du bist ein Graffiti-Fan? Hier lernst du alles vom ersten Entwurf bis zum Sprühen des Bildes auf eine freie (legale) Fläche.


Fr, 24.07.20

In diesem Workshop lernst du die sogenannte „Fluidart" kennen. Dazu benötigt es Acrylfarbe und deine kreativen Ideen.


Sa, 19.09.20

Hier wartet ein toller Tanzworkshop auf dich! Gemeinsam proben wir den sogenannten „Line Dance" ein.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Hipster-Bags sind cool und zudem echte Hingucker. In diesem Workshop nähen wir unsere eigenen Exemplare.


Mo, 06.07.20 bis Fr, 10.07.20

Entdecke dein Rhythmusgefühl an der Cajón – gemeinsam bauen wir hier dieses Instrument.


Mi, 01.07.20

Von der Plane zur Tasche: Hier entstehen aus alten Materialien neue Hingucker.


Di, 04.08.20 bis Fr, 07.08.20

Wie lebten die Menschen früher, wie ernährten sie sich und welche Kleidung trugen sie? In diesem Workshop gehen wir diesen Fragen nach.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Wenn du Spaß an Tanz und Bewegung hast, solltest du unbedingt diesen Workshop besuchen! Hier warten coole Moves auf dich.


Di, 20.10.20 bis Do, 22.10.20

Kennst du schon die Technik der Einlinienzeichnung? Aus einem anfänglichen Strich wird später ein richtiges Kunstwerk.


Sa, 04.04.20

Wir suchen uns spannende Motive aus und malen diese auf Acrylglas.


Sa, 28.03.20

Wir schlüpfen in unterschiedliche Rollen, verkleiden uns und führen einstudierte Szenen vor Publikum auf.


Fr, 10.01.20 bis Fr, 26.06.20

Begleite uns auf dem Weg zur plastikfreien Schule: Hier werden textile Gebrauchsgegenstände an der Nähmaschine gefertigt.


Do, 24.10.19 bis Sa, 26.10.19

Hier wartet ein kreativer Schreib-Workshop auf euch: Eure Familiengeschichten werden in einem Buch festgehalten.


Sa, 09.11.19

In diesem Filz-Workshop erlernt ihr eine neue Technik, die allerlei kreative Ergebnisse bereithält.


Mi, 23.10.19 bis Fr, 25.10.19

In diesem Graffiti-Workshop entwerft ihr eigene Skizzen und bringt eure Ideen anschließend auf eine Wand.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

In diesem Theater-Workshop entdeckt ihr neue Fähigkeiten und bringt diese vor Publikum auf die Bühne.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

In diesem Film-Workshop werden Träume und Wünsche dank Trickfilm-Technik Realität. Und du bist mittendrin!


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

In diesem kreativen Schreib-Workshop zeigt euch der Autor Peter Schwindt, was ihr benötigt, um eine tolle Geschichte zu entwerfen.


Mi, 16.10.19

In diesem Workshop bringen wir dir die Kunst des Graffiti-Sprayens bei! Im Anschluss wirst du selbst kreativ.


Mo, 14.10.19 bis Mi, 16.10.19

Hier wartet ein kreativer Kunst-Workshop auf dich, in dem du ganz verschiedene Maltechniken ausprobieren kannst.


Di, 15.10.19

In diesem Kunst-Workshop steht Action-Painting im Mittelpunkt. Dabei kommen Malerei und jede Menge Spaß zusammen.


Mo, 19.08.19 bis Fr, 23.08.19

Setz spannende Geschichten in Miniaturwelten um: Wir gestalten kleine Kunstwerke und stellen diese anschließend aus.


Mo, 12.08.19 bis Do, 15.08.19

Hier geht es zurück zu den Wurzeln: Wir erkunden die Natur-, Tier- und Pflanzenwelt und entdecken die Sinnlichkeit von Farbe neu.


Fr, 09.08.19

Wir machen Kunst mit Acrylfarben und lassen diese in der Sonne leuchten!


Fr, 16.08.19 bis Sa, 17.08.19

In diesem Workshop geht es bunt zu: Ihr erlernt das Graffitisprayen und werdet kreativ mit der Farbdose.


Mo, 15.07.19 bis Mi, 17.07.19

Hier wartet ein Kunst- und Musik-Workshop auf dich, in dem wir uns in die spannende Welt der Klänge begeben.


Sa, 29.06.19

In diesem Töpfer-Workshop fertigt ihr tolle Gefäße an, die ihr später auch mit nach Hause nehmen könnt.


Sa, 11.05.19

In diesem Kunst-Workshop arbeiten wir mit Acrylfarbe und bringen diese auf ganz unterschiedliche Materialien an.


Fr, 26.04.19

In diesem Kunst-Workshop steht Action-Painting im Mittelpunkt. Dabei kommen Malerei und jede Menge Spaß zusammen.


Do, 25.04.19

In diesem Fotografie-Workshop hast du die Chance, deine Fertigkeiten hinter der Kamera weiter zu verbessern. Ein Experte steht dir zur Seite.


Di, 23.04.19 bis Fr, 26.04.19

Dieser Workshop ist für handwerklich interessierte Street-Cruiser geeignet, die das Gefühl erleben wollen, auf einem selbst gebauten Longboard durch die Straßen zu fahren.


Mo, 15.04.19 bis Mi, 31.07.19

In diesem Upcycling-Workshop gestalten wir aus alten Plastik-Bannern tolle neue Taschen.


Mo, 15.04.19 bis Do, 18.04.19

In diesem Tanz-Workshop bewegt ihr euch zu eurer Lieblingsmusik und präsentiert neue Moves sogar einem Publikum.


Mo, 15.04.19 bis Do, 18.04.19

In diesem Graffiti-Workshop entwerft ihr eigene Schriftzüge und Motive und bringt diese später sogar auf einer Wand an.


Mo, 15.10.18 bis Fr, 19.10.18

Du tanzt gerne und möchtest in deinen Ferien kreativ sein? Hier kannst du mit professionellen Coaches coole Moves und Choreografien erlernen!


Fr, 16.11.18

Erlebt mit uns eine eindrucksvolle Geschichte rund um den Holocaust-Überlebenden Jerzy Gross und lernt seine Nachfahren kennen.


Do, 26.07.18

Tauche ein in eines der vier Hip-Hop Grundelemente und erfahre mehr über die Kunst des Writing – oder auch Graffiti!


Mo, 22.10.18 bis Mi, 24.10.18

Mit Hammer, Feile, Säge und Schleifpapier werden wir aus Porenbeton Skulpturen und Figuren modellieren und bearbeiten.


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

Wir machen einen Film und auch deine Ideen sind gefragt! Wenn du ein Science-Fiction-Fan bist, ist dieser Workshop genau der richtige für dich.


Sa, 27.10.18

Kann man Musik malen? Ja, kann man – komm vorbei und versuch‘ es selbst!


Mo, 13.08.18 bis Mi, 15.08.18

Wie reagiert Aquarellfarbe, wenn wir Salz auf das nasse Papier streuen? Was passiert mit einem Gemisch aus Wasser und Öl, wenn wir einen Tropfen Tinte oder Wasserfarbe hinein geben?


Di, 14.08.18

Gestalte mit uns deinen individuellen Sportbeutel in den Farben und mit den Motiven, die du dir ausgewählt hast.


Do, 26.07.18 bis Sa, 28.07.18

Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig – und genau so sollen unsere Handpuppen sein, die wir in diesem Workshop gestalten.


Mo, 23.07.18 bis Di, 24.07.18

Ganz schön bunt – wir tauchen ein in die faszinierende Welt der Pflanzenfarben!


Mo, 16.07.18

Wolltest du schon immer mal Schlagzeug spielen? Wie wäre es mit einer Cajón? Erst bauen wir das Instrument, dann lernen wir, darauf zu spielen.


Do, 16.08.18 bis Sa, 18.08.18

Töne und Schwingungen sind in der Lage, faszinierende Bilder zu kreieren – unglaublich? In unserem Workshop wollen wir diesem Phänomen auf die Spur kommen: Klang trifft Farbe!


Sa, 23.06.18

Du fotografierst gerne und magst Schnappschüsse? Dann laden wir dich ein, gemeinsam mit unserem Dozenten deine Fähigkeiten zu vertiefen.


So, 17.06.18

Sportbeutel und selbstgemachte Rucksäcke sind hip! Gemeinsam gestalten wir unsere eigenen tollen Einzelstücke.


Fr, 13.07.18 bis Sa, 14.07.18

Alte und moderne Triptychons inspirieren uns zu neuen Kunstwerken. Jedes Produkt wird garantiert zu einem wunderschönen Unikat.


Mi, 18.07.18 bis Mi, 22.08.18

Scheinbar nutzlose Dinge oder Abfälle in neuwertige Produkte umwandeln – das ist die Idee!


Fr, 29.06.18 bis So, 01.07.18

Du hast Lust alten Dingen neues Leben einzuhauchen und mit Fantasie und Kreativität tolle neue Dinge zu erfinden? Dann bist du hier genau richtig!


Mi, 22.11.17

Ihr seid mit den Bands, Chören und Musikgruppen aus eurer Schule eingeladen, auf einer der größten Bühnen des Kreises, im Kulturkino Vogelsang IP, aufzutreten!


Sa, 02.12.17

Wir wollen uns in der Vorweihnachtszeit treffen, um in einer gemütlichen Atmosphäre mit passender Musik Energie-Bilder zu kreieren.


Sa, 25.11.17

Wenn du an einem der vielen bunten Kulturrucksack-Projekte in diesem Jahr teilgenommen hast, suchen wir dich und deine Unterstützung!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Wenn ihr schon immer einmal eine Tasche nach eurem Geschmack gestalten und nähen wolltet, dann kommt zu uns!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Wir machen einen Trick-Film – und du kannst der Star-Darsteller sein und beim Bauen und Basteln des Films deiner Kreativität freien Lauf lassen!


Sa, 23.09.17

Weißt du, was man alles aus Wolle herstellen kann? Hier kannst du es herausfinden!


Di, 25.07.17 bis Mo, 14.08.17

Hier sind deine Ideen gefragt: Gestalte Gegenstände aus Keramik, die du später zu Hause benutzen kannst!


Sa, 22.07.17

Ehrenkodex-Respekt-Technik?! – Auf jeden Fall bunt! In diesem Workshop lernst du die Grundlagen der Graffiti-Kunst und noch einiges mehr!


Di, 18.07.17 bis Do, 20.07.17

Nach einem Ausflug in die Vergangenheit der Oberen Burg mit ihren spannenden Geschichten könnt ihr nach Lust und Laune kreativ sein!


Di, 18.07.17 bis Do, 20.07.17

Noch nichts für die Sommerferien geplant? Dann wird es aber höchste Zeit – dies ist ein Angebot für alle, die Lust auf Kunst haben!


Sa, 08.07.17 bis So, 09.07.17

Jugend-Musik-Theater – neu und anders! Eure Themen, eure Fähigkeiten und eure Talente!


Sa, 11.03.17 bis Sa, 18.03.17

Du tanzt und singst gerne? Spielst gerne Theater? Dann hast du hier die Möglichkeit mit professionellen Coaches Vocals, Performance und Choreographien zu erarbeiten.


Sa, 04.03.17 bis Sa, 18.03.17

Gemeinsam mit anderen musikbegeisterten jungen Menschen werdet ihr hier selbst zu Komponisten!


So, 20.11.16

Wenn auch du an einem der vielen bunten Kulturrucksack-Projekte in diesem Jahr teilgenommen hast, dann suchen wir dich und deine Unterstützung!


Sa, 05.11.16

Die Natur erstrahlt im Herbst in vielen bunten Farben. Haltet diesen Augenblick fest und gestaltet eure eigene farbenfrohe Herbstlandschaft aus Filz.


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Wir überlegen uns eine Story und drehen eigene Trickfilme!


Mi, 12.10.16 bis Do, 13.10.16

Als Künstler könnt ihr in diesem Workshop eurer Kreativität freien Lauf lassen!


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Du benötigst ein Kissen, eine Tasche oder, oder, oder…?


Fr, 12.08.16 bis Sa, 13.08.16

Aus eurem Sommerurlaub habt ihr bestimmt viele schöne Dinge mitgebracht. Vielleicht Sand, Steine, Federn, Perlen oder auch Muscheln? Schafft euch eine ganz besondere Urlaubserinnerung!


Mo, 11.07.16 bis Mi, 13.07.16

In diesem dreitägigen Workshop beschäftigen wir uns intensiv mit dem Element Wasser. Dafür recherchieren wir in der freien Natur und werden dann gemeinsam kreativ!


Mo, 11.07.16 bis Di, 19.07.16

Wir stellen verschiedene Gefäße aus Ton her und lernen dabei die Arbeitsweise der Römer dabei kennen.


Sa, 25.06.16

Kennt ihr die dünnen, grazilen Figuren des Künstlers Alberto Giacometti? Falls nicht, lernt ihr sie hier kennen, denn wir eifern ihm nach!


Fr, 22.04.16 bis Fr, 29.04.16

In diesem Kreativ-Workshop lassen wir Skulpturen aus Porenbeton entstehen – bist du als Nachwuchs-Bildhauer dabei?


Mo, 23.05.16 bis Mo, 04.07.16

Du möchtest ein echtes Einzelstück besitzen? Du willst lernen wie man mit einer Nähmaschine umgeht? Dann werde zum Designer!


Di, 29.03.16 bis Do, 31.03.16

Möchtest du bei unserer Youtube-Soap Regie führen? Dann bist du hier genau richtig!


Mi, 06.04.16 bis Mi, 06.07.16

Wie werden Hörspiele gemacht? Gemeinsam überlegen wir uns eine Geschichte, schreiben die Texte und planen die Aufnahme.


Mi, 06.04.16 bis Mi, 21.12.16

Wir erstellen Licht- und Leuchtobjekte aus verschiedenen Stoffen und Leuchtmitteln.


Di, 05.04.16 bis Di, 21.06.16

Spaß und Bewegung zu coolem Hip-Hop sind hier garantiert!


Di, 29.03.16 bis Fr, 01.04.16

In diesem Workshop verständigen wir uns mit Tanzbewegungen – möchtest du ein Teil davon sein?


Mo, 21.03.16 bis Do, 24.03.16

Hier sind deine Ideen gefragt: Wir tauchen in phantastische Unterwasserwelten ab, basteln Masken und spielen Theater.


So, 22.05.16

Erlebe den internationalen Museumstag im Museum der Badekultur und stelle selbst Duftsteine her.



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Du möchtest etwas ganz eigenes aus Filz gestalten, dir fehlen aber noch eine kleine Starthilfe oder auch die passenden Ideen? Dann schau‘ doch mal in der Tuchfabrik vorbei!


So, 28.02.16

Nach eigenen Ideen mit Wolle, Stoffen und Fäden arbeiten und tolle Kunstwerke gestalten? Das ist in der Werkstatt der Tuchfabrik mit anderen Bastel- und Nähbegeisterten möglich!


So, 24.01.16

Nach eigenen Ideen mit Wolle, Stoffen und Fäden arbeiten und tolle Kunstwerke gestalten? Das ist in der Werkstatt der Tuchfabrik mit anderen Bastel- und Nähbegeisterten möglich!


Fr, 20.11.15 bis Fr, 18.12.15

Ob lässige Loops, trendige Taschen oder Kleidung und Accessoires: Im Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene gestaltest du deine eigenen Sachen und lernst ganz nebenbei das coole Näh-Handwerk!


So, 06.12.15

Filzen ist langweilig? Falsch gedacht!


Sa, 14.11.15

Aus alten Socken oder Strümpfen stellen wir wilde Tiere mit Gesichtern, Ohren, Hörnern oder Mähne versehen als Hand- oder Stockpuppen her.


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Wir überlegen uns gemeinsam eine Story zum Thema „respect 4 all“, schreiben das Drehbuch, gestalten die Figuren, bauen die Drehorte und dann legen wir mit dem Dreh los!


Mo, 05.10.15 bis Fr, 09.10.15

Wir entwickeln ein kleines Bühnenstück, gestalten die passenden Masken und inszenieren anschließend ein Musiktheaterstück.


Do, 13.08.15

Wir gestalten aus einer alten Jeans Taschen aller Art. Ob Handytasche oder Stofftasche – designe und nähe dein neues Lieblingsstück selbst!


Do, 06.08.15 bis Sa, 08.08.15

Kunst ist bunt und vielfältig. Schaut euch die Bilder der Eifelmaler an und gestaltet eure eigenen farbenfrohen Bilder der Eifellandschaft!


Mi, 05.08.15 bis Do, 06.08.15

Graffiti ist mehr als nur Sprayen mit Farbe. Ihr gestaltet unter Anleitung eines Künstlers die Außenfassade des Jugendtreffs nach euren Entwürfen.


Mo, 03.08.15 bis Sa, 08.08.15

Wie werden Filme gemacht? Wie wirken sie auf uns? Kann man Filme gezielt so gestalten, dass man mit ihnen eine bestimmte Wirkung erzielt?


Mi, 29.07.15

Unsere Gesellschaft ist wunderbar bunt – und ebenso bunt sollen die Puppen sein, die wir aus einem selbst gemachten Filzball, Wollfäden und allerlei Stoffresten herstellen.


Sa, 18.07.15

Schmuck aus Papier und Filz – von euch selbst hergestellt!


Do, 02.07.15

In magischem Schwarzlicht sind wir unsichtbar!


Mo, 29.06.15 bis Di, 07.07.15

Kreativität und Beton? Passt das zusammen? Auf jeden Fall!


Sa, 27.06.15

Hier wird dein Schreibtisch sortiert und verschönert: Schachteln und Dosen werden mit Stoff bezogen und kreativ verziert!


Sa, 06.06.15 bis Sa, 13.06.15

Erfindet und gestaltet neue Lebewesen. Niemand kennt sie, aber es könnte sie geben: fantasievolle und farbige Geschöpfe aus Modelliermasse!


Sa, 30.05.15

Jugend-Musik-Theater mal anders und neu: Wenn du gerne rappst, tanzt oder singst oder dich sogar fürs Schauspielen begeisterst, bist du genau richtig beim Casting für das OffBeat-Projekt!


Do, 14.05.15 bis So, 17.05.15

Innerhalb weniger Tage entsteht ein Musikvideo der Extraklasse... und ganz im Sinne des Mottos „respect 4 all“ spielt dabei jeder seine eigene wichtige Rolle!


Fr, 12.06.15 bis So, 14.06.15

Habt ihr schon einmal davon gehört, dass es Künstler gibt, die z.B. Kleider aus Joghurtbechern schneidern oder andere, die aus Feuerwehrschläuchen Taschen nähen?


Sa, 06.12.14

In welchen Ländern und Kulturen gibt es welche speziellen Plätzchen und Gebäcke? – Wir sammeln die besten Rezepte und probieren sie aus!



Alle anzeigen