Hamm

Hamm

Bildurheber: Hamm
Im Oktober 2011 wurde ein neues Jugendkulturzentrum (KUBUS) eröffnet, das ein wichtiger Platz für die Umsetzung des Kulturrucksacks ist. Doch auch Einrichtungen wie HELIOS Theater, Stadtarchiv, Gustav-Lübcke-Museum sowie die städtische Musikschule und die Jugendkunstschule bringen eigene Angebote wie Percussion-, Kunst-, DJ- und Tanz- Workshops, Führungen, pädagogisch begleitete Theaterbesuche oder Fotowettbewerbe in den Rucksack ein. Die Film- und Fernsehschule Hamm lässt sich hinter die Kulissen blicken. 
Aktuelle Angebote+

Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mo, 15.04.24
Kurux NRW / Kerstin Pelster

Echten Radio-Profis bei der Arbeit über die Schulter zu schauen ist ziemlich cool! Und das hat die KURUX Redaktion aus Hamm in den Osterferien machen können. Einen halben Tag lang haben Monia, Roman, Lisa, Marla, Chyrene, Elias und Marie in der Redaktion von Radio Lippewelle Hamm verbracht.

So, 10.03.24
Kurux NRW / Kerstin Pelster

Das Fazit der Hammer Radio Kurux-Redaktion zur Ausstellung "Music – Feel the beat": Sensationell und absolut empfehlenswert! Noch bis zum 07. Juli 2024 könnt ihr euch die Ausstellung im Gustav Lübcke Museum in Hamm selbst ansehen.

Mi, 17.01.24
KURUX NRW / Kerstin Pelster
Hamm

Mhhhhh, wie das duftet! Unsere Radio Kurux-Reporterinnen Lisa, Mara, Hannah und Monia haben sich das Mikro geschnappt und einen Abstecher in die Weihnachtsbäckerei auf dem Hammer Weihnachtsmarkt gemacht. Also "bitte mal zur Seite treten, denn wir brauchen Platz zum Kneten"...

Mi, 17.01.24
KURUX NRW / Kerstin Pelster
Hamm

Jetzt wird es gruselig! Wobei eigentlich wird es auch schön. Denn im Kubus Jugendkulturzentrum war wie jedes Jahr zu Halloween Kürbisschnitzen angesagt. Radio Kurux-Reporterin Chyrene hat die Arbeiten mit dem Mikro begleitet ...

Do, 16.11.23
Kurux NRW / Kerstin Pelster
Hamm

In den Herbstferien 2023 waren die Kurux-Reporterinnen und -Reporter aus Hamm fleißig und haben ganz viel Radio gemacht! Nachrichten, eine Umfrage, Berichterstattung über die Herbstferien und das Grusel-Thema "Halloween". Hier könnt ihr die Beiträge in der Sendung von Radio Lippewelle nachhören! Viel Spaß!

Do, 16.11.23
Kurux NRW / Kerstin Pelster
Hamm

In den Osterferien 2023 hat Kurux Hamm ein eigenes Hörspiel produziert: Die Horrorfamilie! Und wie das klingt? Das könnt ihr hier nachhören. Viel Spaß!

Mo, 25.09.23
KURUX NRW
Hamm

In den Sommerferien gab es in Hamm gleich zwei Workshops rund ums Thema "Radio und Podcastmachen", und die sind auf große Begeisterung gestoßen. Von Nachrichten, über Fußballberichterstattung und ein Interview über Chat GPT war alles dabei!

Sa, 23.09.23
KURUX NRW
Hamm

Am 20. September ist fast überall Weltkindertag gefeiert worden. Die Radio Kurux-Redaktion hat mitgefeiert, hat sich vorab aber auch einmal mit dem Tag beschäftigt. Warum gibt es den Weltkindertag überhaupt? Warum wird er jedes Jahr genau am 20. September gefeiert? Wieviel wissen die Menschen über den Weltkindertag und die Kinderrechte, auf die ja an diesem Tag aufmerksam gemacht werden sollen? Und warum ist es eigentlich so schön, Kind zu sein ...?

Mo, 20.06.22
KURUX NRW
Hamm

Ob 20 Jahre Harry Potter, Welt-Nutella-Tag, Lieblingspizza, Frühlingswetter oder Schule in Zeiten von Corona: Die Hammer KURUX-Redaktion berichtet im Lokalradio über alle Themen. Auch ernste Inhalte wie der Ukraine Krieg werden nicht ausgespart.

Do, 18.11.21
KURUX NRW
Hamm

Seit der Gründung der KURUX-Redaktion in Hamm ist sie im Jugendkulturzentrum KUBUS zuhause. Am 25.09.21 feierte das KUBUS nun seinen 10. Geburtstag! Die KURUX-Redaktion war natürlich dabei und hat für Radio Lippewelle berichtet. Wie es auf der Geburtstagssause war, hört ihr hier!

Fr, 29.10.21
KURUX NRW
Hamm

Es gibt im Jahr die unterschiedlichsten Tage: Zum Beispiel den internationalen Tag der Jugend (12.08.), den Weltkindertag (20.09.) oder auch so etwas Schräges wie den Tag der Currywurst (04.09.). Die Hammer Radioredaktion KURUX aus dem Jugendkulturhaus KUBUS hat in diesem Jahr verschiedene Beiträge zu diesen Anlässen produziert.

Di, 22.06.21
KURUX Hamm
Hamm

Die Hammer KURUX-Redaktion aus dem Kubus war wieder ziemlich fleißig! Die Mitglieder haben das Hörspiel „Margoth von Marveth" und ein paar Beiträge fürs Lokalradio produziert. Aber hört selbst!

Di, 22.12.20
KURUX NRW
Hamm

Radio KURUX musste 2020 vieles anders machen: Statt Radio-Aktionen vor Ort und „analogen“ Redaktionstreffen mussten wir Corona-bedingt einiges umstricken und digital anbieten.

Di, 24.11.20
KURUX NRW
Hamm

Hier kommt der fünfte Teil der Coronarux-Podcast-Reihe der Reporterinnen und Reporter aus dem Kubus in Hamm. Gleich fünf neue Folgen haben die Kurux-ler Leon, Hannah, Jamie, Emily, Noemi, Hannah H., Nielab und Lina produziert. Seit Beginn des Lockdowns geben sie Einblicke aus ihrem Alltag in Zeiten von Corona.

Fr, 11.09.20
KURUX NRW
Hamm

Zum vierten Mal meldet sich die KURUX-Redaktion aus Hamm, diesmal mit drei neuen Podcasts ihrer Coronarux-Reihe. Darin geht es unter anderem um die Auswirkungen der Corona-Krise und die Wiedereröffnung des Jugendkulturhauses KUBUS.

Do, 23.07.20
KURUX NRW
Hamm

Die KURUX-Redaktion aus Hamm war wieder fleißig und hat neue Podcast-Folgen produziert! Darin dreht sich alles rund um den Alltag mit Corona und den Lockerungen der letzten Wochen.

Mi, 17.06.20
KURUX NRW
Hamm

Auch während der Corona-Kontaktsperre hat die KURUX-Redaktion in Hamm fleißig Beiträge produziert – und zwar per Videokonferenz. Die Ergebnisse können sich hören lassen!

Fr, 08.05.20
KURUX NRW
Hamm

Trotz Kontaktsperre war die KURUX-Redaktion aus Hamm fleißig: Per Videokonferenz wurden Themen besprochen und Podcasts aufgezeichnet. Hört doch mal rein!

Di, 10.03.20
KURUX NRW
Hamm

Das ganze Jahr über sind die Reporterinnen und Reporter der KURUX-Redaktion in Hamm unterwegs. Hier lassen sich alle Beiträge aus dem Jahr 2019 nachhören.

Di, 10.03.20
KURUX NRW
Hamm

Das ganze Jahr über sind die Reporterinnen und Reporter der KURUX-Redaktion in Hamm unterwegs. Hier lassen sich alle Beiträge aus dem Jahr 2018 nachhören.

Mi, 23.07.14
KURUX NRW
Hamm

Tags, Nachwuchswettbewerb, Stadtfeste: Medientrends, Musik und mehr aus Hamm

Mi, 11.12.13
KURUX NRW / Nina Stapelfeldt
Hamm

Die Kurux-Redaktion aus Hamm war wieder viel unterwegs: Bei der Ruhrtriennale auf Zeche Zollverein in Essen und beim Projekt „Das blaue Wunder" im Kubus. Außerdem hat die Redaktion Geburtstag! Am besten hört ihr direkt mal 'rein...

Mo, 23.09.13
KURUX–Hamm
Hamm

Die Jugendredaktion aus dem Jugendkulturzentrum KUBUS war sehr fleißig im Sommer. Mit den Profis von Radio Lippe Welle produzierten sie viele Beiträge. Hier könnt ihr sie anhören!

Do, 01.08.13
KURUX-Hamm
Hamm

Die KURUX-Jugendredaktion in Hamm hat einen direkten Draht zu den Profis: Ihre Beiträge werden beim Lokalsender Radio Lippe Welle gesendet! Sie berichten von den Kulturrucksack-Projekten in Hamm, zum Beispiel dem Schulkulturtag im KUBUS oder dem Tanzstück „Nussknacker – Klassik trifft Street Art".

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Di, 05.07.22 bis Mi, 06.07.22

In diesem zweitägigen Workshop erhältst du nicht nur die Möglichkeit, Tricks auf einem Skateboard zu lernen. Nein! Du kannst sogar dein eigenes Skateboard selbst bauen und nach deinen eigenen Vorstellungen kreativ gestalten.


Mo, 18.07.22 bis Fr, 22.07.22

Gemeinsam mit den Teilnehmenden möchten wir geheime Orte suchen, erkunden und bespielen. Was gibt es hier für Geschichten? Was macht diesen Ort so besonders und wie kann er verwandelt werden? Das einzige, was du mitbringen musst, ist Interesse an Tanz-, Theater- und Videogestaltung.


Mi, 06.07.22

Manga- und Anime-Freunde, aufgepasst! Ihr wolltet schon immer eure eigenen Titelhelden zeichnen? Oder euer Lieblings-Pokémon aufs Papier bringen? Dann seid ihr hier genau richtig!


Mo, 04.07.22 bis Fr, 08.07.22

Licht! Kamera! Action! Du und die anderen Teilnehmenden können zusammen mit professionellen Filmemachern eine spannende Krimi-Story entwickeln. Schreibt euer eigenes Drehbuch und setzt eure Ideen anschließend in die Tat um.


Mo, 11.07.22

Am „J-Culture-Day“ kannst du einen Nachmittag lang einen Einblick in die Japanische Popkultur gewinnen. Du bekommst die Möglichkeit, an einem Koch- und Zeichenworkshop rund um Japan teilzunehmen und dich mit der japanischen Kultur auseinanderzusetzen.


Mi, 29.06.22 bis Fr, 01.07.22

Säen, pflanzen, gießen, bauen und dabei deine Umwelt künstlerisch gestalten kannst du bei „Art and Urban Gardening“. Hierzu zählen die gemeinsame Planung und Umsetzung der Hochbeete sowie die künstlerische Gestaltung dieser und weiterer Gartenmöbel, Upcycling-Skulpturen oder Wegweiser und Sortenschilder.


Mi, 12.01.22 bis Mi, 21.12.22

Im anregenden Ambiente des Kubus-Ateliers hast du die Möglichkeit, dich kreativ zu entfalten. Egal, ob du schon Erfahrung im künstlerischen Bereich hast oder diese noch machen möchtest, hier kannst du malen, zeichnen, nähen, basteln, sprayen und noch sehr viel mehr.


Mi, 12.01.22 bis Mi, 21.12.22

Du hast Lust, hinter die Kulissen von Radiosendungen zu schauen? Du möchtest den Umgang mit dem Mikrofon und einer professionellen Tonschnittsoftware kennenlernen und eigene Umfragen und Beiträge zu aktuellen Themen aufnehmen? Dann komm zum Radio KURUX!


Di, 01.03.22 bis Sa, 31.12.22

Umweltschutz und Theater in einem! In diesem Workshop habt ihr die Möglichkeit, zuerst das Theaterstück „Mehr mehr mehr“ des Treibkraft.Theaters zu sehen und im Anschluss eigene Tierfiguren, wie sie im Theaterstück zu sehen sind, aus Recycling-Material zu bauen.



Egal ob Action, Komödie, Drama oder Romantik – hauptsache, es geht um Comicfiguren. Also, zeichnet was das Zeug hält, denn hier bleiben keine Wünsche offen!



In dieser Inszenierung des Westfälischen Landestheaters, die im Klassenzimmer stattfindet, wird das Buch „Das Mädchen Wadjda“ aufgeführt.


Sa, 01.01.22 bis Sa, 31.12.22

Kommt ins Theater! „Rundherum“ lädt euch ein, das Theater kennenzulernen – rundherum. Angeleitet von einer Theaterpädagogin probiert ihr euch im Theaterspiel aus und erlebt und besprecht, was das eigentlich ist, „Theater“.


Di, 04.10.22 bis Fr, 07.10.22

Braune Pappkartons – unscheinbar und alltäglich. Stapelweise warten sie an jeder Ecke wöchentlich auf die Müllabfuhr. Doch jeder Karton birgt auch ein Geheimnis. Jenseits seines Inhaltes ist er selbst in diesem Workshop das Vehikel unserer Fantasie.


Sa, 15.01.22 bis So, 15.05.22

Umgeben von Alltags- bis hin zu Notlügen beschäftigen wir uns auf der Bühne des HELIOS Theaters mit dem Thema "Lügen". Wieso lügen wir? Was ist so prickelnd daran, die Tatsachen zu verdrehen und freie Geschichten zu erfinden? Und wieso macht es manchmal auch großen Spaß, Erwachsene hinters Licht zu führen?


Do, 01.09.22 bis Sa, 31.12.22

In diesem Projekt wollen wir uns mit dem Thema Humor auseinandersetzen. Wir erkunden, was uns zum Lachen bringt, warum etwas komisch ist und wie Humor auf der Bühne funktioniert.


Mo, 27.06.22 bis Do, 30.06.22

Gestaltet mit eurer Phantasie ein Bilderbuch! Verwendet euer kreatives Potential und kreiert mit Hilfe von Knetfiguren, Kulissen und Requisiten eine Geschichte in Bildern.



Tauche ein in die Welt des Tanzens. In unserem Tanzangebot kannst du verschiedene Arten des Tanzens kennenlernen, dazu zählen sowohl traditioneller als auch moderner Tanz.



In diesem Projekt bekommt ihr die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt von Film und Fernsehen zu erhalten, indem ihr euren eigenen Film produziert.


Mo, 22.07.19

In diesem Workshop lernt ihr alles über das professionelle Fotografieren. Haltet die Welt mit der Kamera fest!


Fr, 05.07.19 bis Do, 08.08.19

Näh deinen eigenen Turnbeutel oder dein eigenes Shirt: Eine Schneiderin ist dir an der Nähmaschine behilflich.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

Wir machen uns Gedanken zum Thema „Nah und fern", werden kreativ und setzen unsere Ideen mit Tanz und Theater um.


Mo, 01.04.19 bis Di, 31.12.19

Während der Schulkulturtage könnt ihr euch zum Beispiel auf der Bühne oder an einem Instrument ausprobieren – ein großes Angebot wartet auf euch.


Fr, 02.08.19

Hier zeigt euch eine Expertin, wie man im Handumdrehen Manga-Figuren entwickelt und zu Papier bringt.


Mo, 15.07.19

Hier zeigt euch eine Expertin, wie man im Handumdrehen Manga-Figuren entwickelt und zu Papier bringt.


Di, 01.01.19 bis Di, 31.12.19

Wenn euch Theater begeistert und ihr neugierig darauf seid, wie ein Theaterstück entsteht, dann lasst euch diese erlebnisreichen Workshops mit einem Vorstellungsbesuch nicht entgehen!


Di, 01.01.19 bis Di, 31.12.19

Wenn du Spaß an Musik hast und gerne mal in einer Band spielen würdest, bist du hier genau richtig!


Di, 01.01.19 bis Di, 31.12.19

Im Kidz Atelier ist alles erlaubt, was kreativ ist. Hier habt ihr Spaß mit Farben und verschiedenen Materialien.


Di, 01.01.19 bis Di, 31.12.19

Blicke hinter die Kulissen eines Radiosenders und probier dich mit deinen eigenen Beiträgen direkt aus.


Mo, 10.06.19 bis Fr, 25.10.19

Wie funktioniert eigentlich das Fernsehen und was geschieht hinter den Kulissen einer Produktion? Hier erfährst du es.


Mo, 10.06.19 bis Fr, 25.10.19

In Kinofilmen und im Fernsehen werden oftmals Tricks verwendet, um das Publikum zu begeistern. Wir zeigen dir, wie diese entstehen.


Di, 25.12.18 bis Di, 16.04.19

Wie funktioniert eigentlich das Fernsehen und was geschieht hinter den Kulissen einer Produktion? Hier erfährst du es.


Di, 25.12.18 bis Di, 16.04.19

In Kinofilmen und im Fernsehen werden oftmals Tricks verwendet, um das Publikum zu begeistern. Wir zeigen dir, wie diese entstehen.


Do, 24.05.18 bis Fr, 25.05.18

Gibt es Leben im All? Fasziniert euch der Gedanke von außerirdischem
Leben? Hier könnt ihr dem nachspüren. Wir besuchen ein Planetarium und drehen anschließend einen Stop-Motion-Film!


Sa, 07.04.18 bis So, 08.04.18

Vom Mittelalter, einem blutigen Überfall, einem ermordeten Erzbischof, Hinrichtung eines Grafen bis zum großen Glaselefanten – erlebt Geschichte und Geschichten mal ganz anders!


Mo, 23.04.18 bis Do, 26.04.18

Wie wird die Welt der Medien wohl in Zukunft aussehen? Wird es überhaupt noch Bücher geben? Welche Medien gab es früher einmal? hie sind eure Wünsche und Träume gefragt!


Mi, 28.03.18

Du fotografierst gerne und würdest gerne mehr darüber lernen und erfahren? In diesem Workshop weiht euch die Profi-Fotografin Nicole Targiel in die Geheinisse der digitalen Fotgrafie ein!


So, 25.03.18 bis Mi, 28.03.18

Einen eigenen Kurzfilm drehen, schneiden, präsentieren – das könnt ihr hier auch ohne teure Technik!


Fr, 23.03.18 bis Sa, 07.04.18

Ihr tanzt gerne und seid gerne kreativ dabei? Bei diesem Workshop habt ihr die Gelegenheit dazu!


Mi, 05.09.18 bis Mi, 19.12.18

Ihr spielt ein Instrument und habt Lust, zusammen zu musizieren? Dann schaut bei der KUBUS-Band „Soundcheck" vorbei und macht mit!


Mi, 05.09.18 bis Mi, 19.12.18

Wenn ihr Formen von Streetart und Upcycling kennenlernen wollt, dann seid ihr hier genau richtig.


Mi, 05.09.18 bis Mi, 12.12.18

Umfragen, Kollegengespräche, Reportagen oder Themenbeiträge selber machen ... und vieles davon wird auf Radio Lippe-Welle gesendet!


Mo, 01.01.18 bis Mo, 31.12.18

Habt ihr Lust, die vielfältige Kultur eurer Stadt und des Ruhrgebiets zu erkunden? Dann seid bei unseren Ausflügen dabei!


Sa, 24.06.17

Mach' mit beim Manga-Workshop mit der Profizeichnerin Alexandra Völker und lerne wie man waschechte Mangafiguren zeichnet und Mangaseiten entwirft!


Di, 28.02.17 bis So, 31.12.17

Erfahrt, was sich hinter einer Bluebox verbirgt und dreht einen kleinen Videoclip!


Di, 28.02.17 bis So, 31.12.17

Du liebst Rampenlicht und Bühne? In diesem Workshop lernst du die Welt des Theaters hautnah kennen.


Mo, 31.07.17 bis Fr, 04.08.17

Du hast Spaß am musizieren und beherrschst bereits ein Instrument? Prima, dann werde doch Teil unserer Kubus-Band!


Mo, 24.07.17 bis Fr, 28.07.17

Erlebe dein „buntes Wunder“ im Sommer!


Do, 20.07.17

Wie schafft man es verschiedene HipHop-Beats und Rhythmen alleine mit dem Mund zu erzeugen?


Mo, 17.07.17 bis Di, 08.08.17

Mit der Sportart Parkour gibt es für dich ab sofort keine Hindernisse mehr – mach dich mit uns auf den Weg!



Wie macht man richtig gute Fotos? Welche Tricks gibt es dabei? Worauf sollte man achten? – Hier erfährst du mehr!


Do, 25.05.17 bis Sa, 27.05.17

Ihr bewegt euch gerne – und zwar zu Musik? Dann nutzt doch eure Chance mit einem professionellen Tänzer eine eigene Choreographie zu entwickeln!


Mo, 01.05.17 bis So, 31.12.17

Ob Breakdance, Beatboxen, Theater oder Portraits zeichnen – hier könnt ihr die große Angebotspalette des KUBUS kennenlernen und direkt ausprobieren!


Mo, 10.04.17 bis Do, 13.04.17

Lerne, wie du aus Gips Skulpturen und Kunstobjekte entstehen lassen kannst!


Mo, 10.04.17 bis Do, 13.04.17

Du hast Lust auf Experimente? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 10.04.17 bis Mi, 12.04.17

Liest du gerne Comics und hast schon mal überlegt, selbst eine Geschichte zu zeichnen? Hier lernst du die Grundlagen!


Mo, 10.04.17 bis Mi, 12.04.17

Wie wird Hamm in 100 Jahren aussehen? Was wird sich verändern?
Sammelt eure Ideen und dreht kleine Kurzfilme dazu!


Mi, 01.03.17 bis So, 31.12.17

Hast du auch schon mal an Häuserwänden oder Fenstern Kunst entdeckt? In diesem Workshop möchten wir Streetart entwerfen.


Mi, 01.03.17 bis So, 31.12.17

Wir begeben uns auf eine spannende Tour und lernen kulturelle Orte unserer Heimat kennen. Bist du dabei?


Mi, 01.03.17 bis Mo, 31.07.17

Hier dreht sich alles ums Theaterspielen! Ihr probiert aus, wie ihr mit Hilfe verschiedener Techniken eure Sprache und eure Stimme einsetzen könnt und entwickelt eure eigenen Texte.


Sa, 08.04.17

Mach' mit beim Manga-Workshop mit der Profizeichnerin Alexandra Völker und lerne wie man waschechte Mangafiguren zeichnet und Mangaseiten entwirft!


Mi, 01.02.17 bis So, 31.12.17

Im Kidz Atelier ist alles erlaubt, was künstlerisch Spaß macht – Kreativität kennt schließlich keine Grenzen.


Mi, 01.02.17 bis Mi, 20.12.17

Wer Lust hat, selber Radiobeiträge zu erstellen, ist bei der Jugendradiogruppe herzlich willkommen!


So, 01.01.17 bis So, 31.12.17

Drei besondere Ausstellungen gibt es in diesem Jahr im Gustav-Lübke-Museum. Alle entführen euch in ganz andere Welten: mal zu ägyptischen Göttern, mal zu Künstlern, die aufs Land zogen! Kommt mit auf die Reise!


Do, 12.01.17 bis Do, 13.07.17

Das Angebot für alle, die Lust auf Kunst haben!


Mo, 29.08.16 bis Mo, 31.10.16

Wir tanzen und bringen die alte Geschichte „Peter und der Wolf" ganz neu interpretiert auf die Bühne!


Mo, 19.09.16 bis Mi, 21.12.16

Besucht eine Theatervorstellung und bereitet euch vorher im Theater mit praktischen Übungen darauf vor!


Di, 18.10.16 bis Fr, 21.10.16

Wenn ihr Lust habt, mit Sprache zu spielen und Texte mit eurer Stimme zum Tanzen zu bringen, dann seid ihr hier genau richtig!


Mo, 07.11.16 bis Di, 08.11.16

Ihr habt Lust auf Theater? – Dieses Theaterstück kommt zu euch in die Schule! Es wurde speziell für die Aufführung im Klassenzimmer konzipiert, das heißt ihr seid mittendrin im Geschehen!


Do, 17.11.16

Wir besuchen eine Theateraufführung im Kurhaus.


Sa, 01.10.16

Unser Kulturrucksack Angebot der letzten Jahre „Streetart entdecken“ geht in eine neue Runde! Dieses Jahr werden wir auch Skulpturen bauen und an passenden Orten draußen installieren!


Sa, 12.11.16

Als kleine Gruppe machen wir uns auf den Weg nach Bochum um die URBANATIX-Show live zu erleben.


Di, 26.07.16 bis Fr, 29.07.16

Tanzen wie die Großen! Hier wirst du Schritt für Schritt zum Hip Hop- und Breakdance-Experten.


Mo, 25.07.16 bis Do, 28.07.16

Film ab! Was dahinter steckt, einen echten Trickfilm zu erschaffen, entdeckst du in diesem spannenden Workshop!


Fr, 25.03.16 bis Sa, 26.03.16

Du möchtest ein mal wie echter Radioprofi hinterm Mikro stehen? Hier gehst du „ON AIR"!


Mi, 20.07.16 bis Fr, 22.07.16

Ob Gitarre, Bass, Schlagzeug oder E-Piano – hier könnt ihr musikalisch loslegen!


Di, 19.07.16 bis Mi, 20.07.16

Beim Parkour geht es über Treppengeländer, Mauern und Parkbänke...


Di, 19.07.16 bis Fr, 22.07.16

Hier zählt euer eigener Blick: Wie seht ihr euch in der Stadt? Wie habt ihr sie noch nie gesehen? Was ist schön? Oder ist hässlich doch auch wieder schön?


Di, 19.07.16

Von Motivwahl und Bildaufbau über unterschiedliche Bildformate bis hin zu Beleuchtung, Belichtung und Bildbearbeitung – hier lernt ihr vom Profi!


Mo, 18.07.16

Instrumente lernen und sogar bauen! In diesem Workshop ist beides drin.


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Hier ist eure ganze Kreativität gefragt! Mit drei Bühnenprofis werdet ihr gemeinsam Theater spielen.


Sa, 09.07.16 bis So, 10.07.16

Clevere Reporter gesucht! Mit jeder Menge Spürsinn begeben wir uns auf Sensationsjagd.


So, 01.05.16 bis Sa, 31.12.16

Mit Spaß und Kreativität die neue Heimat kennenlernen – hier treffen sich geflüchtete Kinder und Jugendliche, um Schritt für Schritt in Deutschland anzukommen.


So, 01.05.16 bis Mo, 31.10.16

Mach dich mit uns auf den Weg ins alte Rom und entdecke viele Erfindungen, die bis heute erstaunlich sind!


Fr, 29.04.16

Lust auf eine echte Verbrecher-Geschichte? Dann wartet hier eine spannende Lesung auf dich ...


Mi, 20.04.16

Lust auf ein Abenteuer? Dann macht euch während einer Lesung auf die Reise ins ferne Amerika ...


Di, 12.04.16 bis Di, 31.05.16

Hier kommt es auf eure kreative Ader an: Anhand verschiedener Materialien lasst ihr echte Kunstwerke entstehen.


Fr, 01.04.16 bis Sa, 30.04.16

Ihr seid gern draußen? Und würdet dabei am liebsten auch noch kreativ sein? Dann kommt hier der perfekte Mix für euch!


Fr, 01.04.16

Langeweile in den Ferien? Dann fahr doch mit nach Essen zur Phänomania und erkunde spannende physikalischen Phänomene!


Di, 29.03.16 bis So, 03.04.16

Wolltest du immer schon einmal vor der Kamera stehen? Dannmach doch bei diesem Film mit! – Eine Fortsetzung des Films „Amy Ganzallein"


Mo, 21.03.16 bis Mi, 23.03.16

Immer nur Comics von anderen ansehen? Zeichne doch mal deinen eigenen Comic!


Di, 01.03.16 bis Sa, 31.12.16

Bis zu jeweils 80 Schüler sind ins KUBUS Jugendkulturzentrum eingeladen, um
in Workshops kulturell zu experimentieren und Talente zu entdecken – von
Beatboxen bis Portraits zeichnen, für jeden ist etwas dabei!


Mo, 01.02.16 bis Mi, 21.12.16

Macht doch mal Radio: recherchieren, befragen und dabei viele Kulturrucksack-Aktivitäten kennenlernen!


Fr, 08.04.16 bis Sa, 31.12.16

Ran an die Instrumente – wir gründen eine Band! Als Unterstützung ist eine Popstars-Gewinnerin dabei!


Mo, 04.04.16 bis Sa, 31.12.16

In diesem Upcycling-Angebot verwenden wir unterschiedliche Materialien, die
normalerweise im Müll landen würden, um aus ihnen kleine neue Dinge herzustellen.


Do, 14.01.16 bis Do, 15.12.16

Das Angebot für alle, die Lust auf Kunst haben!


Mi, 08.07.15

Hier erfahrt ihr alles über die Geheimnisse der digitalen Fotografie – von Motivwahl und Bildaufbau über Bildformate bis hin zu Beleuchtung, Belichtung und Bildbearbeitung!



Superspannende Expedition in die unterirdischen Räume des Stadtarchivs
wo es wirklich einiges Überraschendes über deine Stadt zu entdecken gibt…


Do, 21.05.15 bis Do, 10.12.15

Impro-Spiele, Szenenentwicklung, Treffen...

Wenn du Lust hast, mit viel Spaß Improvisations-Theater zu spielen und Neues zu probieren und wenn du charmante Leute magst, bist du bei unserem...


Sa, 16.05.15 bis So, 17.05.15

Dreht euren eigenen Film und wirkt mit als Schauspieler und Regisseure!


Fr, 01.05.15 bis Mi, 23.12.15

Lernt mit eurer Klasse oder Jugendgruppe die Film- und Fernsehschule kennen!


Sa, 27.06.15 bis So, 28.06.15

Macht als Reporter mit bei einer Zeitreise durch eure Heimatstadt Hamm!


Do, 07.05.15

Erlebt die spannende Autorenlesung mit Thomas Krüger und Anton Riede!


Do, 07.05.15

Erlebt die spannende Autorenlesung mit Thomas Krüger und Anton Riede!


Di, 09.06.15 bis Mi, 10.06.15

Ein Tag im Helios Theater!


Mo, 16.03.15 bis Mo, 29.06.15

Farben und Pinsel stehen bereit und warten auf euch! Ihr habt Lust auf Kunst? – Dann meldet euch an!


Do, 05.02.15 bis Do, 25.06.15

Schlüpft in verschiedene Rollen und zeigt euch auf der Bühne!


Mo, 02.02.15 bis Di, 30.06.15

Reist mit uns um die Welt und lernt fremde (Ess)Kulturen kennen!


Mo, 20.07.15 bis Mi, 22.07.15

Magst du gerne Musik? Tanzt du gerne? Dann komm zu diesem Intensiv-Workshop und entdecke, was in dir steckt!


Mo, 13.07.15

Hindernisse wie Papierkörbe, Bänke, Mauern, Stromkästen? Kein Problem mehr, wenn ihr diesen Workshop mitgemacht habt!


Do, 09.07.15

Muggles aufgepasst: Erst hören wir Passagen aus Harry Potters Abenteuern, dann gibt es das zauberhafte Quiz zum Rätseln!


Fr, 10.07.15

Welches Material und welche Technik passen besonders gut zum Sommer? Kommt ins Kidz Atelier und lasst es euch zeigen!


Do, 02.07.15

EQ‘s, Crossfader oder Beatmatching – hier gibt es erste Einblicke in die Basics des Auflegens.


Mi, 01.07.15

Heute machen wir einen Ausflug und entdecken die Zeche Zollverein in Essen.


Mi, 01.07.15

Hip Hop Beats nur mit dem Körper und einem Mikro erzeugen – geht das denn? Mach mit beim Workshop und probier es aus!


Mo, 30.03.15 bis Fr, 01.05.15

Kennst du den Kulturrucksack schon? Gibt es ein Angebot, was dir besonders gut gefällt? Oder gibt es etwas, was dir fehlt? Mach mit beim Wettbewerb!


Mi, 22.04.15

Wie wäre es, mal dein eigenes Möbelstück zu fertigen oder kunstvolle Holzskulpturen zu erschaffen? Komm vorbei und arbeite kreativ und nach deinen eigenen Vorstellungen mit Holz!


Mi, 11.02.15 bis Fr, 11.12.15

Du wolltest schon immer mal Leute interviewen oder deine Stimme im Radio hören? Jetzt hast du die Chance dazu! Komm zum Jugendradio in deiner Stadt!


Do, 02.07.15

Bau dir deine Cajón (Trommel-Kiste) und entdecke die Groovebox als Instrument für dich!


Mi, 21.05.14 bis Mi, 10.12.14

Impro-Spiele, Szenenentwicklung, Treffen. Wenn du Lust hast mit viel Spaß
Improvisations Theater zu spielen, Neues zu probieren und charmante Leute
magst, bist du bei unsrem Impro-Treff genau richtig. Wenn ihr wollt, macht ihr eine
Präsentation für Freunde und Familie.


Do, 06.11.14

Mal wieder Lust auf Theater?


Mi, 01.07.15 bis Do, 02.07.15

Leute interviewen, deine Stimme im Radio hören, für eigene Beiträge recherchieren, etwas über Technik beim Radio erfahren und und Radio-Experten treffen? Das alles gibt's hier!


Mo, 06.07.15 bis Do, 09.07.15

Piratenbuchten, Fantasy-Welten oder Abenteuerland...? Hier lernt ihr, wie man eigene Trickfilmwelten schafft!


Mi, 11.02.15 bis Mi, 09.12.15

Hier sind alle von 10 bis 12 Jahren herzlich willkommen!

Im Kidz Atelier geht’s bunt zu, denn hier können Kreative und Neugierige in den Atelierräumen des KUBUS Jugendkulturzentrums...


Mo, 13.07.15 bis Fr, 17.07.15

Eine Projektwoche rund um die Farbe orange. Was verbindet ihr mit „Orange"? Zeigt es in Tanz, Theater und bildender Kunst/Video!



Alle anzeigen