Historical Cartoons – Geschichte in Bildern

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Kulturrucksack Bielefeld

Dieser Workshop handelte von Cartoons und wie man diese erstellt. Zu Beginn wurde gefragt, was Cartoons sind und welche Erfahrung die Teilnehmenden schon mit diesen haben. Anschließend wurden drei historische Geschichten erzählt, die sich um das 19. Jahrhundert drehten.

Um den Kindern Cartoons noch näher zu bringen, schaute man sich die Ausstellungsstücke in der Sonderausstellung im Historischen Museum an. Diese wurden anschließend besprochen.

Der praktische Teil des Workshops bestand darin, eine der drei erzählten Geschichten als Cartoon wiederzugeben. Dafür saßen alle an einem großen gemeinsamen Tisch, an dem sie an ihren Cartoons arbeiteten. Dabei halfen sich die Kinder gegenseitig und gaben hilfreiche Verbesserungsvorschläge.

Schlussendlich hatten alle Teilnehmenden einen vollständigen Cartoon, den sie dann mit nach Hause nehmen konnten.

Bildergalerie: 

up
1 Besucher findet den Beitrag gut.