Himmlische Welten erschaffen – Wir bauen ein Bühnenbild!

  • Wuppertal

Bildurheber: 

Mona Köhler

Wanda Wolkenfrau ist ganz aufgeregt: Irgendjemand hat ihr die Sternenuhr gestohlen – und zu allem Überfluss auch noch den Schlüssel, mit dem sie jeden Morgen das Tor zum Tag aufschließt. Das kann doch nur der Schattenmann getan haben, der das Licht aus der Welt aussperren will!

Es hilft nichts – Sebastian Sternenputzer, der viel lieber im Bett faulenzt, muss aktiv werden. Doch nicht nur Sebastian wurde aktiv. Auch zehn Kinder bastelten, schraubten und pinselten im Auftrag der Himmelsbewohner unter Anleitung von den Künstlern Mona und Kris Köhler. Im Mai und Juni 2023 fand an zehn Terminen unser Bühnenbauworkshop im K4 Theater statt. Gemeinsam entwarfen und bauten wir das Bühnenbild für den Theaterkinderkurs und dessen Produktion „Sebastian Sternenputzer“.

Im Vordergrund stand dabei die eigene Kreativität. Wer weiß schon, wie ein Tor zum Tag aussieht oder eine Sternenuhr? Das Sternenzimmer des Sternenputzers musste eingerichtet werden, genauso wie die Milchstraße und der Wolkenberg. Wir überlegten, welche Elemente auf der Bühne eine besondere Wirkung haben und was sie „können“ müssen. So entstanden nach und nach ein Sternenbett, Wolken, der Schlüssel zum Tagtor und, und, und ... Das größte Kunstwerk war sicherlich ein riesiger Stern auf Rollen, der von der einen Seite als goldener Stern im Nachthimmel funkeln, auf seiner Kehrseite jedoch Sebastian als Schrank dienen sollte.

Ein Highlight war es dann, die selbstgebauten Elemente später auf der Bühne bei den beiden Aufführungen zu erleben, in die auch spontan die Bühnenbaukinder mit einbezogen wurden. Als Erinnerungsstück bastelte sich jedes Kind noch eine Sternennachttischlampe. So konnten alle ein Stück von Sebastians Sternenwelt mit nach Hause nehmen.

up
1 Besucher findet den Beitrag gut.