Ratingen

Ratingen

Bildurheber: Stadt Ratingen
Verschiedene städtische Einrichtungen als auch freie Träger aus Ratingen arbeiten eng zusammen und entwickeln ein aufeinander abgestimmtes kulturelles Programm. Dieses bietet den Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl an kostenlosen Workshops und Kursen, die von Künstlern und Pädagogen geleitet werden. Dabei werden verschiedenen Sparten wie Bildende Kunst, Street-Art, Medienkunst und vieles mehr abgedeckt. Es werden sowohl mehrtägige Workshops in den Ferien und an langen Wochenenden als auch wiederkehrende Kurse angeboten. Ganz bewusst werden Workshops  in Jugendeinrichtungen sowie in klassischen Kulturorten durchgeführt. So werden die Kinder und Jugendlichen da abgeholt, wo sie sich wohl und sicher fühlen und werden zugleich für die Kulturinstitutionen der Stadt gewonnen. Monatliche Ausflüge zu Kulturorten in der Region ergänzen das Angebot und wecken Begeisterung für das kulturelle Erbe in ganz Nordrhein-Westfalen. 
Aktuelle Angebote+

Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Di, 30.01.24
Larissa Bussmann / Andreas Mainka

Das Ratinger Jugendzentrum Café du Nord veranstaltete in den vergangenen Herbstferien ein fünftägiges Hip-Hop-Camp. Die Teilnehmenden lernten dabei die Elemente Hip-Hop-Tanz, Graffiti und Rap kennen. Die qualifizierten Dozentinnen Sonja Reischl und Shelly Quest führten die Jugendlichen an das jeweilige Element heran. Am Ende der Woche gab es eine Bühnenshow für Freunde und Familien.

Di, 30.01.24
Larissa Bussmann / Andreas Mainka

Das Ratinger Jugendzentrum Café du Nord veranstaltete den dreitägigen Workshop „Kurzfilm – For The Future“ zu den Themen Film, Sachgeschichten und Umwelt. An diesen drei Tagen beschäftigten sich die Teilnehmenden intensiv mit der Produktion eines Sachfilms. Der Filmemacher und Kameramann Nino Peschel führte sie an die Themenfindung sowie die professionelle Planung und die Umsetzung des Filmes heran.

Mo, 25.09.23
KURUX NRW
Ratingen

Das Medienzentrum in der Stadtbibliothek Ratingen hat seit Kurzem einen sogenannten "Makerspace". Aber was ist das eigentlich? Die Kinder-Reporter von "Radio 360°" treffen Sabrina Schönfelder vom Medienzentrum zum Interview.

Fr, 15.09.23
Andreas Mainka
Ratingen

Im Handlettering-Kurs am 27. August 2023 unter der Leitung der Grafikdesignerin Maia Kesseler konnten sich die Teilnehmerinnen fünf Stunden lang kreativ betätigen. Handlettering ist ein großer Trend, der uns momentan ständig begegnet: in den (Print-)Medien, auf Plakaten und Verpackungen oder beispielsweise als Print auf T-Shirts.

Fr, 14.04.23
Larissa Bußmann, Andreas Mainka
Ratingen

Das Jugendzentrum "Café du Nord" inszenierte das Theaterstück "Shame on you!" zu den Themen Schönheitsideale, Leistungsdruck, Selbstliebe und Akzeptanz. Der Kurs fand vom 3. bis zum 6. April statt und wurde von den beiden Theaterpädagoginnen Yasemin Shaffi und Larissa Bußmann geleitet.

Mo, 16.01.23
Maik Dubbert
Ratingen

Zum Jahresende 2022 fand im Ratinger Jugendzentrum LUX der Workshop "Musizierende Monster" statt. In diesem kreativen Angebot wurde eine Band aus Lego-Monstern in einem Stop-Motion-Film zum Leben erweckt. Zuerst haben die Teilnehemenden ihre eigenen Monster und Musikinstrumente aus Legosteinen gebaut. Hierbei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Anschließend ging es dann an die technische Umsetzung.

Mo, 23.05.22
Andreas Mainka
Ratingen

Im Ratinger Jugendzentrum „Café du Nord“ wurde in der ersten Osterferienwoche 2022 von montags bis donnerstags, jeweils 10:00–16:00 Uhr, ein Theaterstück zum Thema „Mobbing" erarbeitet. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Yasemin Shaffi und der städtischen Leitung Larissa Bußmann entwickelten acht Teilnehmerinnen das Stück mit dem Titel „Seitenwechsel“.

Mo, 21.03.22
KURUX NRW
Ratingen

Gaming wird immer beliebter – seien es Online-, Gesellschafts- oder Videospiele. Das Team von Radio 360° vergleicht die Gaming-Welt früher und heute. Welche Spiele sind besonders beliebt? Spielen die Menschen lieber Computer- oder Gesellschaftsspiele? Die Redaktion spricht mit Bürgerinnen und Bürgern in Ratingen.

Di, 28.09.21
KURUX NRW
Ratingen

"Tigerliebe" ist ein Tierschutzverein im Kreis Mettmann. Der Verein setzt sich ehrenamtlich für wilde, streunende Hauskatzen ein. Die KURUX-Redaktion von Radio 360° spricht im Interview mit Katharina van Bonn, Gründerin von "Tigerliebe".

Di, 24.08.21
Larissa Bußmann / Andreas Mainka
Ratingen

Im Juli 2021 starteten die Ferien mit der Theaterwoche im Café du Nord in Ratingen-Homberg. Die Kinder erarbeiteten zusammen mit der städtischen Leitung des Treffs Larissa Bußmann und der Choreografin Sonja Reischl das Theaterstück „Die Geschichte der Wünschlinge“.

Fr, 16.04.21
KURUX NRW
Ratingen

Beim Zukunftskunst-Wettbewerb „Kunst for Future" drehte sich in Ratingen alles um das Thema „Vision für die Welt von Morgen". KURUX Ratingen war mit der Radioredaktion 360° unterwegs und hat verschiedene Stimmen zum Wettbewerb eingefangen. Hört doch mal rein!

Do, 14.01.21
KURUX NRW
Ratingen

Was war 2020 trotz Corona möglich, und was ist für das neue Jahr geplant? Die KURUX digital-Redaktion gewährt euch einen spannenden Einblick!

Mo, 20.07.20
KURUX NRW
Ratingen

Was ist eigentlich Inklusion? Und wie wird sie umgesetzt? Das fragte sich in den letzten Wochen die KURUX-Redaktion 360° aus Ratingen.

Do, 05.03.20
KURUX NRW
Ratingen

Im Ratinger Trinsenturm dreht sich aktuell alles um die beliebte Puppe Barbie. Die Redaktion von KURUX 360° war vor Ort und berichtet in einer Sendung über die Ausstellung.

Fr, 13.12.19
KURUX NRW
Ratingen

Unsere Kinderredaktion hat sich auf den Weg gemacht, um Stimmen zum Thema „30 Jahre Kinderrechte" einzufangen. Hier könnt ihr den spannenden Ergebnissen lauschen.

Di, 22.10.19
KURUX NRW
Ratingen

Die KURUX Redaktion in Ratingen hat sich in ihrer neuesten Sendung mit den Themen „Graffiti und Streetart“ sowie „Sport" auseinandergesetzt. Hört selbst!

Mo, 26.11.18
KURUX NRW
Ratingen

Radio 360° war für euch in der Dauerausstellung „Ratinger Stadtgeschichte von 1276–2016" im Museum der Stadt Ratingen. Hört mal rein und legt euer Ohr auf die Schiene der Geschichte.

Di, 12.06.18
KURUX NRW
Ratingen

Hört euch an, was es auf dem Ratinger Kulturtag zu sehen, zu hören und zu erleben gab!

Fr, 17.11.17
KURUX NRW
Ratingen

Was steckt hinter der Cloaka Maxima und was stellen sich Passanten auf dem Ratinger Marktplatz unter Horrorclowns vor? – In dieser Radiosendung von Radio 360° gibt's Antworten!

Mi, 19.07.17
KURUX NRW
Ratingen

Pfingsten 2017. Im Katholischen Bildungswerk in Ratingen fand ein Kompaktworkshop zur Radioarbeit mit 12 Kindern und Jugendlichen statt. Wie schreibe ich einen Moderationstext, der radiotauglich ist? Welche Informationen sind wichtig, wie adressiere ich die Hörer*innen? Auf diese und andere Fragen gab es innerhalb der drei Workshop-Tage konkrete Antworten. Hört doch mal rein!

Mo, 08.05.17
Amt für Kultur und Tourismus
Ratingen

Mit großem Engagement und eigenen Instrumenten absolvierten zwölf Mädchen und Jungen an zwei Tagen den Kompaktkurs „Songwriting“ im Ratinger Jugendzentrum Lux. Hört euch an, was dabei entstanden ist!

Mi, 16.11.16
KURUX NRW
Ratingen

Auch in Ratingen gibt es Radiomacher! Erfahrt hier mehr über den Radioworkshop in den Herbstferien und hört euch die entstandene Sendung an!

Di, 01.12.15
KURUX NRW
Ratingen

Am 22. November war es soweit: die Sendung der Redaktion „Radio Spulturix“ ging on air. Die neue Redaktion arbeitete zu einer breiten Themenvielfalt: „Flüchtlinge, Heimat, Klimawandel, Kino und Sport". Lest selbst...

Mi, 15.07.15
KURUX NRW
Ratingen

Einen Sprung ins kalte Wasser wagten acht neue KURUX-Reporter in Ratingen. Radiohören, ja, das hatten sie schon oft gemacht, aber einen eigenen Beitrag gestalten, das war neu. Ihr erstes Thema: ein Beitrag über den Kulturrucksack-Tagesausflug nach Münster. Hier könnt ihr ihn hören!

Mi, 25.03.15
Kulturrucksack Ratingen
Ratingen

Ins Museum Abteiberg in Mönchengladbach ging es für eine Kulturrucksack-Gruppe aus Ratingen. Dort wurde nicht nur Kunst bestaunt, sondern durfte auch angefasst und sogar beklettert werden – seht selbst!

Do, 29.08.13
Amt für Kultur und Tourismus, Stadt Ratingen
Ratingen

In Ratingen ist ein tolles Hörspiel entstanden – viel Spaß mit „Tödlicher Fall für Kommissar Epse“!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Mi, 03.04.24

Auf großen Leinwänden könnt ihr eure Lieblings-Mangamotive selbst gestalten und mit Hilfe der Kursleiterin Alexandra Völker verfeinern. Euch erwartet eine große Auswahl von Motiven und Farben.


Di, 02.04.24

Auf großen Leinwänden könnt ihr eure Lieblings-Mangamotive selbst gestalten und mit Hilfe der Kursleiterin Alexandra Völker verfeinern. Euch erwartet eine große Auswahl von Motiven und Farben.


Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

In diesem Kurs kannst du lernen, wie du mit wenigen Bleistiftstrichen spannende Geschichten aufs Papier bringen kannst. Hier lernst du, wie ein Comic entsteht: Von der ersten Idee über die zeichnerische Ausarbeitung der Geschichte bis hin zur Reinzeichnung.


Di, 02.04.24

Unter der fachkundigen Leitung der Mangaka Alexandra Völker könnt ihr das Zeichnen von Mangas erlernen oder eure Technik verfeinern. Alle Materialien werden gestellt. Der Kurs eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.


Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

Habt ihr Lust auf Rap? Dann könnt ihr in diesem Crashkurs mit dem Rapper Canuto lernen, wie man Reime und Beats perfekt vereint und euren eigenen Song aufnehmen.


Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

Die Kinder und Jugendlichen erarbeiten innerhalb von vier Tagen zusammen mit den Projektleitungen Yasemin Shaffi und Larissa Bußmann ein Theaterstück, das Freunden, Eltern und Bekannten am letzten Tag des Workshops präsentiert wird.


Mo, 25.03.24 bis Do, 28.03.24

Unter der Leitung des erfahrenen Radioprofis Tim Müller lernen die Teilnehmenden, wie man spannende Interviews führt, wie die digitalen Audiorecorder und Schnittprogramme funktionieren und wie man einen akustisch interessanten Beitrag mit Stimmen, Musik und Geräuschen fürs Radio oder als Podcast zusammenbaut.


Mi, 04.10.23 bis Fr, 06.10.23

In diesen drei Tagen wird sich intensiv mit der Produktion eines Sachfilms beschäftigt. Gemeinsam werden die Teilnehmenden an die Themenfindung, professionelle Planung und Durchführung herangeführt. Eventuell soll ein Besuch des Wasserwerks in Homberg stattfinden.


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

In dieser Woche wird sich mit dem Thema Hip-Hop-Kultur und dessen Elementen auseinandergesetzt. Die Kids lernen die Elemente: Hip-Hop-Tanz, Graffiti und Rap kennen.


Di, 11.04.23 bis Fr, 14.04.23

Das alevitische Kulturzentrum Ratingen führt in seinen Räumlichkeiten einen Kunst- und Kultur-Workshop durch. Unter der Leitung von Evrim Günes Köroglu erkunden die Teilnehmenden das Museum Ratingen und lernen die Innenstadt bei einer Stadtführung kennen.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Anfänger und Fortgeschrittene lernen, wie man spannende Interviews führt, wie die digitalen Audiorecorder und Schnittprogramme funktionieren und wie man einen akustisch interessanten Beitrag mit Stimmen, Musik und Geräuschen fürs Radio oder als Podcast zusammenbaut.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

In diesem Workshop werden in angenehmer Atmosphäre aus Stoff Taschen, Hüte, Handytaschen, Kissen und Osterkörbchen gestaltet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Mi, 05.04.23

Im Lintorfer Jugendzentrum Manege, Jahnstraße 28, wird von 10:00 bis 15:00 Uhr ein eintägiger Manga-Workshop angeboten. Unter fachkundiger Anleitung der Mangaka Alexandra Völker können großflächige Motive von Mangas oder Pokémon mit Acrylfarbe auf Leinwand gemalt werden.


Di, 04.04.23

Im Lintorfer Jugendzentrum Manege, Jahnstraße 28, wird von 10:00 bis 15:00 Uhr ein eintägiger Manga-Workshop angeboten. Unter fachkundiger Anleitung der Mangaka Alexandra Völker können großflächige Motive von Mangas oder Pokémon mit Acrylfarbe auf Leinwand gemalt werden.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Das Homberger Jugendzentrum Café du Nord, Dorfstraße 6, inszeniert ein Theaterstück mit dem Titel „Shame on you!“ zu den Themen Schönheitsideale, Leistungsdruck, Selbstliebe und Akzeptanz. Der Kurs wird von den Theaterpädagoginnen Yasemin Shaffi und Larissa Bußmann geleitet. Am letzten Tag gibt es eine Aufführung.


Sa, 02.04.22 bis Sa, 03.12.22

Die Teilnehmenden können bei der Museumswerkstatt unter fachkundiger Begleitung der Museumspädagogin die aktuellen Ausstellungen erkunden. Anschließend werden sie selbst kreativ.


So, 20.03.22 bis So, 18.12.22

Mit monatlichen Tagesausflügen werden Kulturstätten in Nordrhein-Westfalen erkundet. Vor Ort gibt es dann jeweils ein kreatives Angebot zum Mitmachen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!


Sa, 05.03.22 bis So, 18.12.22

Was euch hier erwartet: Die Erstellung von Radiobeiträgen in einer regelmäßigen Radiowerkstatt sowie die Einführung in die redaktionelle Arbeit, Moderation, Interviews, Auswahl von Musik, Schnitttechnik ...


So, 29.05.22

Geplant ist, die aktuelle Sonderausstellung „Unendliche Geschichten. Aus der Sammlung Oehmen“ zu erkunden und im Anschluss ein Kunstwerk in Brick Art zu realisieren. Es werden fantasievolle Landschaften aus Legosteinen entstehen.


Di, 11.10.22

Die Teilnehmenden werden vom Künstler und Schmuckdesigner Felix Dagge angeleitet, ihren eigenen Schmuck zu gestalten. Sie lernen die Handhabung der Werkzeuge, um Ketten und Armbänder herzustellen.


Do, 08.09.22

Die Teilnehmenden werden vom Künstler und Schmuckdesigner Felix Dagge angeleitet, ihren eigenen Schmuck zu gestalten. Sie lernen die Handhabung der Werkzeuge, um Ketten und Armbänder herzustellen.


Do, 14.07.22

Die Teilnehmenden werden vom Künstler und Schmuckdesigner Felix Dagge angeleitet, ihren eigenen Schmuck zu gestalten. Sie lernen die Handhabung der Werkzeuge, um Ketten und Armbänder herzustellen.


Mi, 29.06.22

Die Teilnehmenden werden vom Künstler und Schmuckdesigner Felix Dagge angeleitet, ihren eigenen Schmuck zu gestalten. Sie lernen die Handhabung der Werkzeuge, um Ketten und Armbänder herzustellen.


Di, 17.05.22

Die Teilnehmenden werden vom Künstler und Schmuckdesigner Felix Dagge angeleitet, ihren eigenen Schmuck zu gestalten. Sie lernen die Handhabung der Werkzeuge, um Ketten und Armbänder herzustellen.


Mo, 11.04.22 bis Do, 14.04.22

Der Jugendmigrationsdienst der Diakonie veranstaltet einen kreativen Workshop unter dem Motto „Upcycling – aus Alt mach Neu“. Die Teilnehmenden lernen das Nähen mit der Nähmaschine sowie per Hand, und gestalten kleine Nähprojekte.


Sa, 09.04.22

Der Workshop führt unter fachkundiger Leitung in die verschiedenen Techniken der Papierbatik ein. Es sind kleine Kunstwerke, die entstehen.


Sa, 07.05.22

Der Workshop führt unter fachkundiger Leitung in die verschiedenen Techniken der Papierbatik ein. Es sind kleine Kunstwerke, die entstehen.


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

Nachwuchstalente haben in dieser Woche die Möglichkeit, in unserem Tonstudio ihre Musik aufzunehmen und als besonderes Highlight auch gleich noch das passende Video zu produzieren.


Mo, 11.04.22 bis Do, 14.04.22

In diesem Fotokurs lernt ihr den richtigen Umgang und die wichtigsten Funktionen der Kamera, erfahrt Wissenswertes über die Grundlagen wie Blende, Verschlusszeiten und ISO und macht die ersten Schritte in der Kunst des Fotografierens.


Mo, 11.04.22 bis Do, 14.04.22

Ihr steht auf Rap? Dann könnt ihr in dieser Woche lernen, wie man Reime und Beats perfekt zusammenbringt und recorded.


Di, 06.12.22

Unter fachkundiger Anleitung der Mangaka Alexandra Völker können Mädchen und Jungen zwischen zehn und 14 Jahren das Zeichnen von Mangas erlernen oder ihre Techniken verfeinern.


Di, 20.09.22

Unter fachkundiger Anleitung der Mangaka Alexandra Völker können Mädchen und Jungen zwischen zehn und 14 Jahren das Zeichnen von Mangas erlernen oder ihre Techniken verfeinern.


Di, 21.06.22

Unter fachkundiger Anleitung der Mangaka Alexandra Völker können Mädchen und Jungen zwischen zehn und 14 Jahren das Zeichnen von Mangas erlernen oder ihre Techniken verfeinern.


Di, 29.03.22

Unter fachkundiger Anleitung der Mangaka Alexandra Völker können Mädchen und Jungen zwischen zehn und 14 Jahren das Zeichnen von Mangas erlernen oder ihre Techniken verfeinern.


Mo, 11.04.22 bis Do, 14.04.22

Im Homberger Jugendzentrum Café du Nord entsteht das Maskentheaterstück „Seitenwechsel“. Das Stück dreht sich um das Thema „Mobbing".


Do, 30.06.22

In diesem Workshop werden zwei Elemente der Hip-Hop-Kultur zusammengebracht. Die Kinder/Jugendlichen können sich in den Kategorien Rap und Auflegen ausprobieren. Beide Workshops finden zeitgleich statt, am Ende des Workshops werden beide Kategorien miteinander verbunden.


Mi, 29.06.22

In diesem Workshop haben die Kinder/Jugendlichen die Möglichkeit, in die Breakdance-Subkultur einzutauchen. Breakdance ist ein akrobatischer Tanzstil, der von diversen anderen Tanzstilen und Sportarten inspiriert wurde.


Mo, 27.06.22

Graffiti-Workshop: Ran an die Dose! Ein Workshop für alle, die schon mal sprayen wollten. Durch praktische Übungen bekommst du ein Gespür für die richtige Kombination von Farben, Formen und Effekten.


Di, 13.07.21 bis So, 18.07.21

Lerne mixen wie die DJ-Profis: Angeleitet von erfahrenen Dozenten werden die Teilnehmenden mit dem „Handwerkszeug" Plattenspieler und Mischpult bzw. modernem Laptop-Controller vertraut gemacht.


Mo, 05.07.21 bis Sa, 10.07.21

Unter der Leitung der Theaterpädagogin Larissa Bussmann wird ein Theaterstück zum Thema „Corona" einstudiert und am Ende des Workshops aufgeführt.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Nachwuchstalente haben in dieser Woche die Möglichkeit, in unserem Tonstudio ihre Musik aufzunehmen und als besonderes Highlight auch gleich noch das passende Video zu produzieren.


Di, 06.04.21 bis Fr, 09.04.21

Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit lernen wir in diesem Nähkurs, dass alte Jeans absolut nicht in den Müll gehören. Mit Hilfe unserer Nähmaschinen machen wir uns ans Werk.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

In diesem Fotokurs werden wir unterschiedliche Schwerpunkte setzen – mit Bildern, die Geschichten erzählen. Für Anfänger und Fortgeschrittene.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Ihr steht auf Rap? Dann könnt ihr in dieser Woche lernen, wie man Reime und Beats perfekt zusammenbringt und recorded.


Fr, 09.07.21 bis Fr, 30.07.21

Mach mit beim Spray-Angebot im Jugendtreff Phoenix! Unter der Anleitung eines Graffiti-Künstlers kannst du erste Erfahrungen im Umgang mit der Sprühdose sammeln und dein eigenes Kunstwerk gestalten.


Mo, 29.03.21 bis Do, 01.04.21

Für eure Fahrräder fertigen wir kreative Sattelhüllen, einen Regenschutz oder auch Fahrradlenkertaschen an. Hierfür stehen unterschiedlich Materialien zur Verfügung.


Do, 08.07.21

Manga-Fans, aufgepasst! Die Mangaka Alexandra Völker zeigt euch, wie ihr eure Helden zu Papier bringt. Der Kurs ist für Neuanfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.


Mi, 07.07.21

Manga-Fans, aufgepasst! Die Mangaka Alexandra Völker zeigt euch, wie ihr eure Helden zu Papier bringt. Der Kurs ist für Neuanfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.


Di, 15.12.20

In diesem Workshop erlernt ihr das Zeichnen von Manga-Figuren und könnt eure Techniken noch verfeinern.


Sa, 05.12.20

Besucht unsere offene Museumswerkstatt, lasst euch von der Ausstellung inspirieren und werdet anschließend selbst kreativ!


So, 08.11.20

Gemeinsam schauen wir uns im Museum Ratingen die Dauerausstellung an, werden später selbst kreativ und besuchen zudem den Poensgenpark.


Sa, 07.11.20

Besucht unsere offene Museumswerkstatt, lasst euch von der Ausstellung inspirieren und werdet anschließend selbst kreativ!


Sa, 31.10.20

In diesem Kurs erlernst du das Zeichnen von Manga-Figuren – dabei dreht sich alles um das Thema „Halloween"!


Do, 22.10.20

Im Museum Folkwang wartet eine tolle Ausstellung des Künstlers Keith Haring auf uns. Lass dich von den bunten Werken inspirieren, um anschließend selbst kreativ zu werden.


Di, 19.10.21 bis Mi, 20.10.21

Wir üben das Musical „Die kleine Mundharmonika“ mit Musikern ein und bringen dieses später sogar auf die Bühne.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Hier lernt ihr alles rund um Fotografie, macht Portrait- und Landschaftsaufnahmen und beschäftigt euch mit Bildbearbeitungsprogrammen.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Nachwuchstalente haben hier die Möglichkeit, im Tonstudio des Lux ihre Musik aufzunehmen und als besonderes Highlight auch gleich noch das passende Video zu produzieren.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Gemeinsam mit einem Rapper schreibt ihr in diesem Workshop eigene Texte, die ihr anschließend sogar in einem richtigen Tonstudio aufnehmen könnt!


Do, 15.10.20

Wir besuchen eine Ausstellung mit Werken von Käthe Kollwitz und werden anschließend in einem Workshop mit dem Bleistift selbst kreativ.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

In diesem Workshop lernt ihr einfache Nähtechniken kennen, sowohl an der Näh- und Kettelmaschine, als auch von Hand. Diese reichen aus, um einen perfekten Rucksack zu nähen.


Di, 06.10.20

In diesem Workshop erlernt ihr das Zeichnen von Manga-Figuren und könnt eure Techniken noch verfeinern.


Sa, 07.03.20 bis Sa, 05.12.20

In unserer „Offenen Museumswerkstatt" wird gebastelt, gemalt und gestaltet. Lass dich von der Ausstellung inspirieren!


Di, 15.12.20

Wenn du gerne Mangas zeichnest oder diese Kunst erlernen möchtest, bist du hier genau richtig! Eine Expertin steht dir mit Rat und Tat zur Seite.


Di, 06.10.20

Wenn du gerne Mangas zeichnest oder diese Kunst erlernen möchtest, bist du hier genau richtig! Eine Expertin steht dir mit Rat und Tat zur Seite.


Di, 16.06.20

Wenn du gerne Mangas zeichnest oder diese Kunst erlernen möchtest, bist du hier genau richtig! Eine Expertin steht dir mit Rat und Tat zur Seite.


Di, 10.03.20

Wenn du gerne Mangas zeichnest oder diese Kunst erlernen möchtest, bist du hier genau richtig! Eine Expertin steht dir mit Rat und Tat zur Seite.


So, 28.06.20

In Köln besuchen wir das Museum Ludwig, begutachten dort moderne Kunstwerke und lassen uns für einen anschließenden Workshop inspirieren.


So, 24.05.20

Gemeinsam erkunden wir das Ratinger Museum, lernen spannende Fakten über die Stadt kennen und werden anschließend kreativ.


So, 19.04.20

Wir fahren nach Essen und besuchen das dortige Mineralien-Museum. Dort entdeckst du unter anderem den Klang der Steine.


So, 29.03.20

Begib dich mit uns auf Exkursion nach Düsseldorf und entdecke mit Rheinturm, Landesparlament und Schifffahrtsmuseum drei spannende Orte!


So, 23.02.20

Ein spannender Ausflug nach Essen führt uns in die dortige Alte Synagoge und anschließend zur Villa Hügel. An beiden Orten erlebst du Geschichte hautnah!


So, 01.03.20

Am Youth Day könnt ihr all das auf die Bühne bringen, was ihr super findet: Musik, Theater, Tanz, Poetry Slam ... Oder habt ihr eine ganz andere Idee?


Do, 24.10.19 bis Fr, 25.10.19

Texte schreiben, Beats aussuchen und professionell aufnehmen: In diesem Workshop lernt ihr alles, was für den Rap wichtig ist.


Mo, 21.10.19 bis Di, 22.10.19

Steht ihr auf Rap? Dann könnt ihr in den Herbstferien dabei sein, wenn Reime und Beats sich treffen ...


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

Ihr bekommt Tipps, wie man einen Film dreht und schneidet – und könnt eure Ideen selbst umsetzen.


Di, 15.10.19

Dinge, die ihr nicht mehr braucht oder nicht mehr schön findet, müsst ihr nicht in den Müll werfen. Ihr könnt sie auch upcyceln.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

Upcycling macht Spaß und ist gut für die Umwelt. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Workshop.


Mo, 14.10.19

Ihr arbeitet mit Wachs in unterschiedlichen Farben und Formen und könnt tolle Geschenke selbst machen.


So, 15.12.19

Entdecke mit uns das Haus der Geschichte in Bonn und begib dich auf Spurensuche in die Vergangenheit.


So, 24.11.19

Wir begeben uns in die Ratinger Altstadt, lassen uns anschließend von verschiedenen Plastiken inspirieren und werden selbst kreativ.


So, 27.10.19

Hier wartet ein Ausflug ins Essener Museum Folkwang auf dich: Wir entdecken Maler vergangener Epochen und setzen uns mit deren Kunst auseinander.


So, 29.09.19

Im Mönchengladbacher Museum Abteiberg lassen wir uns von architektonischer Kunst inspirieren und werden anschließend selbst kreativ.


Do, 08.08.19

Im Duisburger Lehmbruck Museum entdecken wir spannende Skulpturen, lassen uns inspirieren und werden anschließend selbst kreativ.


Di, 16.07.19

Wir begeben uns „unter Tage" ins Bochumer Bergbaumuseum und lernen bei einer spannenden Führung die Arbeit der Bergleute kennen.


So, 14.07.19

In Köln besuchen wir das Straßenbahn-Museum und dürfen allerlei historische Wagen bestaunen. Anschließend führt uns unser Weg unter die Domplatte ...


Do, 25.04.19

Wie wurden Bücher im 18. und 19. Jahrhundert gestaltet? Und welche Techniken gibt es heute? In diesem Workshop erfährst du es.


Di, 16.04.19

Gemeinsam entdecken wir die Mode der 1960er-Jahre, lassen uns inspirieren und werden anschließend selbst kreativ.


Mo, 15.04.19 bis Di, 16.04.19

Kennst du die Technik des Linolschnitt-Druckverfahrens? Hier erfährst du alles über die Entstehungsgeschichte und wirst anschließend selbst kreativ.


So, 30.06.19

Wer sich für physikalische Phänomene interessiert, ist hier absolut richtig: Gemeinsam experimentieren wir mit verschiedenen Elementen.


So, 19.05.19

In Oberhausen begeben wir uns auf die Spuren der Bauhaus-Architekturströmung. Diese wir nämlich 100 Jahre alt.


So, 28.04.19

Wir machen uns auf den Weg nach Essen, um spannende physikalische Phänomene zu entdecken. Im Anschluss ist deine Kreativität gefragt.


Sa, 30.03.19

Die Kölner Zentralmoschee fasziniert von innen und außen. Gemeinsam schauen wir uns das Bauwerk an und lernen viel über den Alltag im Gotteshaus.


So, 24.02.19

Begib dich mit uns in die spannende Welt des Duisburger Hafens und erfahre im Museum mehr über die Geschichte der Schifffahrt.


So, 27.01.19

Wie haben die Menschen im Rheinland in der Vergangenheit gelebt? Womit haben sie sich beschäftigt? Ein Ausflug ins Museum liefert uns Antworten.


So, 06.01.19 bis So, 07.04.19

Hier wartet eine Mitmach-Führung in der Textilfabrik Cromford auf dich! Am Ende wirst du selbst Baumwolle spinnen.


So, 16.12.18

Auf geht's nach Köln in ein besonderes Museum!


So, 25.11.18

Im lebhaften Duisburger Innenhafen besuchen wir eines der größten deutschen Privatmuseen und werden anschließend selbst künstlerisch aktiv!


So, 28.10.18

Kommt mit in einen der größten Parks in Deutschland und entdeckt einen Open-Air-Skulpturenpark, einen Irrgarten, den Garten der Sinne, das Hundertwasser-Haus und die „Heimliche Liebe“!


So, 30.09.18

Auf geht's in ein Museum, dass sich in einer alten Wasserburg befindet!


So, 12.08.18

Besucht das Straßenbahnmuseum in Köln und eine besondere goldene Kammer!


Di, 24.07.18

Wir machen einen Ausflug nach Essen zu einem ehemaligen Steinkohlenbergwerk und zur größten freistehenden Rolltreppe Deutschlands!


Mo, 06.08.18 bis Sa, 11.08.18

Wolltest du schon immer einmal in einem echten Zirkus auftreten? Dann bist du bei uns genau richtig!


Di, 03.04.18 bis Fr, 06.04.18

Ihr steht auf Rap? Dann könnt ihr in diesem Crashkurs lernen, wie man Reime und Beats zusammenbringt.


Di, 03.04.18 bis Fr, 06.04.18

Filme machen kann jeder. Bessere Filme machen lernt ihr hier!


Mo, 26.03.18 bis Do, 29.03.18

Keine Lust mehr auf Kinderzimmer-Möbel? Dann kommt im Diakonietreff West vorbei und lernt, selbst Möbel zu bauen!


Mi, 28.03.18

Probiert die Kunst des Nadelfilzens aus!


Mo, 26.03.18 bis Di, 27.03.18

Habt ihr auch schon einmal staunend vor einem Mosaik gestanden und gefragt, wie mal so viele Steine zu einem Bild formt? In diesem Workshop werdet ihr selbst Mosaike gestalten!


Di, 20.02.18

Alexandra Völker zeigt euch, wie das Zeichnen der japanischen Comics funktioniert.


So, 24.06.18

Scahut euch an, wie es mit der Eisen- und Stahlindustrie losging!


So, 27.05.18

Erkunde die Düsseldorfer Altstadt mit einer spannenden Rallye und besichtige das Schifffahrtmuseum im Schlossturm!


So, 29.04.18

Eine begehbare Skulptur? Kommt mit nach Oberhausen uns seht euch an, dass es so etwas tatsächlich gibt!


So, 18.03.18

Macht euch mit uns auf den Weg zur „Route der Industriekultur" nach Mülheim!


So, 25.02.18

Taucht in die faszinierende Welt des Designs ein und besucht mit uns das Red Dot Design Museum auf dem Gelände der Zeche Zollverein.


So, 07.01.18

Das neue Jahr fängt süß an: Kommt mit zu einer süßen Zeitreise durch die 3000-jährige Kulturgeschichte der Schokolade!


So, 28.01.18

Wir besuchen das Kunstmuseum Gelsenkirchen im Stadtteil Buer und lernen bewegliche Kunst kennen!


Do, 23.11.17 bis Do, 14.12.17

Ihr seid herzlich eingeladen, Texte zu schreiben, Beats zu suchen, euch am Mikrofon auszuprobieren und schließlich eine professionelle Aufnahme aus dem LUX-Tonstudio in der Hand zu halten!


So, 17.12.17

Was ist eine Ikone? Wie wurde sie gemalt? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es bei unserem Ausflug ins Ikonen-Museum in Recklinghausen.


So, 26.11.17

Auf in die ehemalige Hauptstadt Bonn! Wir besuchen dort die Ausstellung „Unser blauer Planet – Leben im Netzwerk" im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig.


So, 29.10.17

Kommt mit nach Essen und schaut euch einen der bedeutendsten mittlelalterlichen Schätze an.


Fr, 03.11.17

Hula bedeutet Tanz, Körpergefühl, Wohlbefinden, Geschichten erzählen und vor allem Lebensfreude – lasst euch anstecken davon!


Do, 02.11.17 bis Fr, 03.11.17

Steht ihr auf Rap? Dann könnt ihr in diesem Crashkurs lernen, wie man Reime und Beats zusammenbringt.


Mi, 25.10.17 bis Do, 26.10.17

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen ... In diesem Workshop dreht sich alles um die Themen Reisen, Mobilität, Bewegung, Fortschritt und Geschwindigkeit.


Mi, 25.10.17

Lernt die Technik des Nadelfilzenes kennen und verwandelt farbige Märchenwolle in Schmuckstücke, Figuren oder andere Objekte!


Mo, 30.10.17 bis Fr, 03.11.17

In diesem Workshop stehen nicht die Schauspieler im Vordergrund, sondern die Technik. Ton, Licht, Kameraführung und Schnitt – wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie das funktioniert, dann kommt in den Herbstferien ins LUX.


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Wie führt man ein spannendes Interview? Wie schneidet man den Ton? wie wählt man die passende Musik zu den Themen aus? Auf diese und andere Fragen gibt euch ein Radioprofi in diesem Workshop Antworten!


Di, 11.04.17 bis Di, 18.04.17

Du bringst gerne andere Menschen zum Lachen und möchtest dich vor einem Publikum präsentieren? Dann bist du hier genau richtig!


Mi, 19.04.17

Kreativ und inspiriert eigene Mode entwerfen – wie geht das? Die Modedesignerin Natalie Jürgens zeigt's euch!


Mo, 10.04.17 bis Do, 13.04.17

Gestalte mit unterschiedlichen Materialen wie Wolle, Filz, Perlen und Federn einen „fantastischen Traumfänger“ nach deinen eigenen Wünschen und Ideen!


Di, 28.03.17

Bei diesem Workshop gibt es für alle Manga-Fans die Gelegenheit, das Zeichnen von Mangas unter fachkundiger Anleitung zu erlernen oder die eigenen Techniken zu verfeinern.


Di, 20.06.17

Bei diesem Workshop gibt es für alle Manga-Fans die Gelegenheit, das Zeichnen von Mangas unter fachkundiger Anleitung zu erlernen oder die eigenen Techniken zu verfeinern.


Di, 28.11.17

Bei diesem Workshop gibt es für alle Manga-Fans die Gelegenheit, das Zeichnen von Mangas unter fachkundiger Anleitung zu erlernen oder die eigenen Techniken zu verfeinern.


So, 25.06.17

Erlebe Handwerk und Technik des 18. und 19. Jahrhunderts!


So, 28.05.17

Bei diesem Ausflug erleben wir Schifffahrtsgeschichte von der Steinzeit bis in die Gegenwart! Wir besuchen das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt.


So, 30.04.17

Lernt eine der schönsten Zechen des Ruhrgebiets kennen und genießt den Ausblick vom Fördergerüst!


So, 26.03.17

Ob Dampfmaschine, Spritzbetonroboter, Druckereiwesen oder Walzwerk: in der Deutschen Arbeitsschutzausstellung „DASA“ könnt ihr auf 13.000 qm Ausstellungsfläche Maschinen erleben!


So, 26.02.17

Lerne eine der größten freistehenden Synagogen Deutschlands kennen!


So, 29.01.17

Besucht eine Art Mathematik-Museum und erfahrt anschließend bei einer Führung durch Bonn mehr über den Komponisten Ludwig van Beethoven!


So, 08.01.17

Erst 2000 Jahre Kunstgeschichte, dann moderne TV- und Hörfunkstudios – all das erwartet euch bei diesem Ausflug nach Köln!


Di, 17.01.17

Bei diesem Workshop gibt es für alle Manga-Fans die Gelegenheit, das Zeichnen von Mangas unter fachkundiger Anleitung zu erlernen oder die eigenen Techniken zu verfeinern.


Di, 11.10.16 bis Di, 18.10.16

Rap, Lyrik und Erzählungen live auf der Bühne – das ist Poetry Slam! Bist du mit deinen Texten dabei?


Mo, 17.10.16 bis Di, 18.10.16

In diesem Workshop zeichnen wir Mangas und tauchen ein in die spannende Welt der bunten Bilder!


Di, 11.10.16 bis Mi, 12.10.16

Wir möchten in diesem Workshop ganz besondere „Götterspeisen" kreieren – dabei kommen deine Idole ins Spiel ...


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Wir machen gemeinsam Radio und zeigen dir, wie Hörfunk hinter den Kulissen funktioniert!


So, 27.11.16

Lehrreich und informativ: Beim Besuch der Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte beschäftigen wir uns mit der Zeit des Nationalsozialismus.


So, 18.12.16

Mach dich mit uns auf den Weg nach Köln! Dort besuchen wir das das Käthe Kollwitz Museum – eine Frau, die sich für den Frieden eingesetzt hat.


So, 30.10.16

Wir möchten herausfinden, wie die alten Griechen getöpfert haben? Bist du bei dieser spannenden Exkursion dabei?


So, 25.09.16

Im Gasometer Oberhausen besuchen wir die Ausstellung „Wunder der Natur". Großformatige Fotografien und einzigartige Filmdokumente führen dich in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen....


So, 28.08.16

Begib dich mit uns nach Krefeld und lerne im Kaiser Wilhelm Museum Spannendes über Fotografie und Malerei.


So, 10.07.16

Wir besuchen das Kölner Straßenbahn-Museum und erfahren bei einer Führung Spannendes über die Altstadt!


Sa, 02.07.16

Probiere verschiedene Kunsttechniken aus!


Sa, 04.06.16

Probiere verschiedene Kunsttechniken aus!


Di, 08.11.16

Manga-Fans aufgepasst! Die Mangaka Alexandra Völker nimmt dich mit in die spannende Welt ihrer Arbeit.


Di, 28.06.16

Manga-Fans aufgepasst! Die Mangaka Alexandra Völker nimmt dich mit in die spannende Welt ihrer Arbeit.


Di, 22.03.16

Manga-Fans aufgepasst! Die Mangaka Alexandra Völker nimmt dich mit in die spannende Welt ihrer Arbeit.


Di, 29.03.16 bis Fr, 01.04.16

Du möchtest den Frühling kreativ begrüßen? Hier kannst du deine kreativen Ideen mit jeder Menge Spaß in die Tat umsetzen.


Do, 31.03.16

Möchtest du mit uns auf Entdeckungsreise ins Haus Cromford gehen? Dann bist du hier genau richtig!


Di, 29.03.16 bis Fr, 01.04.16

Wetten, du kennst noch nicht alle Ecken deiner Stadt? Hier hast du die Chance, gemeinsam mit uns neue Orte zu entdecken!


Mo, 21.03.16 bis Do, 24.03.16

Hier wird ordentlich Kunst gemacht! Besuch mit uns ein Museum und werde danach selbst zum Künstler, der seine Werke in einer Ausstellung zeigt.


Fr, 04.03.16 bis Fr, 22.04.16

Ran an die Farbdosen! In diesem Graffiti-Workshop ist eure ganze Kreativität gefragt.


So, 19.06.16

Fahr mit und erkunde gemeinsam mit uns den faszinierenden Landschaftspark Duisburg-Nord!


So, 29.05.16

Lasse die 1950er Jahre erwachen und besuche mit uns das ehemalige Gelände der ersten Kölner Bundesgartenschau von 1957.


Do, 31.12.15 bis Fr, 18.03.16

Du kannst rappen und hast bereits deine eigenen Songs kreiert? Oder du möchtest wissen, wie man einen Song aufnimmt und was sich dabei hinter den Kulissen abspielt? Dann bist du hier genau richtig!


So, 24.04.16

Lerne altes Handwerk unter dem Motto „Holz, Hefe, Hanf und mehr“ im Freilichtmuseum in Hagen kennen.


Mo, 18.01.16

Geschichtsunterricht, der schmeckt: Wir fahren gemeinsam ins Kölner Schokoladen-Museum. Lass dir das ebenfalls schmecken!


So, 20.03.16

Freue dich auf eine süße Zeitreise durch die Kulturgeschichte der Schokolade – inklusive Kostprobe am Schokoladenbrunnen!


So, 28.02.16

Wir besuchen unsere ehemalige Bundeshauptstadt Bonn und erkunden das Haus der Geschichte.


So, 24.01.16

Wir beginnen das neue Kulturrucksack-Jahr mit einem tollen Ausflug nach Duisburg ins Lehmbruck Museum. Komm doch mit!


Mi, 06.01.16

Baut ein Insektenhotel und andere kreative Dinge aus Holz!


Mo, 04.01.16 bis Sa, 09.01.16

Du hast Lust andere Kulturen und Bräuche kennen zu lernen? Dann komm doch mal mit in die wunderschöne Welt des Orients...


Fr, 11.12.15 bis Sa, 12.12.15

Graffiti – für die einen ist es die ganze Welt, für die anderen sind es rätselhafte Zeichen an den Wänden und nur unverständliches Kauderwelsch. tauche ein in die elt der Sprühdosen!


Di, 13.10.15

Erkundet gemeinsam mit uns Düsseldorf: das Rathaus, verschiedene Altstadtkirchen, das Schifffahrtsmuseum und das Senfmuseum!


Mo, 05.10.15 bis Do, 08.10.15

Im Museum Ratingen kannst du zum Spieleentwickler werden! Zusammen mit zwei Museumspädagoginnen blickst du hinter die Kulissen des Museums und gestaltest, davon angeregt, ein Spiel.


Mo, 05.10.15 bis Fr, 09.10.15

Werde kreativ und erstelle Masken, kleine Skulpturen oder genähte Halloween-Dekoration.


Mo, 05.10.15 bis Fr, 09.10.15

Finde heraus was dich interessiert und erzähle anderen darüber im Radio. Was ist los in der Stadt, welcher Style ist gerade angesagt, wer steckt dahinter und was denken Gleichaltrige darüber?


Mi, 14.10.15

In diesem Workshop begibst du dich auf eine Zeitreise, bereitest unterschiedliche Speisen zu und stellst verschiedene Dinge für den täglichen Bedarf her.


Do, 08.10.15

Viele Museumsgäste möchten sich eine kleine Erinnerung an ihren Besuch in der ersten Fabrik auf dem Kontinent mit nach Hause nehmen. Du kannst bei der Suche nach geeigneten Motiven und Geschenkideen helfen.


Fr, 16.10.15 bis Sa, 17.10.15

Wolltest du dich schon immer selbst als Sprüher versuchen? Der Graffitikünstler Niklas Schönbach wird dir alle nötigen Kenntnisse vermitteln.


Di, 24.11.15

Du bist ein riesengroßer Manga-Fan? – Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich!


Di, 15.09.15

Du bist ein riesengroßer Manga-Fan? – Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich!


So, 27.09.15

Auf geht's nach Neuss! Wir tauchen ein in die Welt der Römer und erkunden Türme der alten Stadtmauer.


Do, 15.10.15

Erlebt naturwissenschaftliche Phänomene erleben und experimentiert mit Wasser, Luft, Licht und Magneten!


So, 20.12.15

Nach einem geführten Rundgang durch die Kölner Altstadt besuchen wir das Museum Schnütchen und tauchen in die Welt des Mittelalters ein.


So, 29.11.15

Kommt mit ins größte Museum des Ruhrgebiets und entdeckt die wunderbare Welt der Technik! Wir machen z. B. einen simulierten Helikopterflug und testen 3D-Brillen!


So, 25.10.15

Kommt mit in ein prächtiges Schloss und entdeckt eine Wunderkammer dort!


Mi, 22.07.15

Was ist Baumwolle, wo kommt sie her und welche Eigenschaften hat sie? Geht auf Forschungsreise und erkundet vieles Wissenswerte über Baumwolle!


Do, 16.07.15

Hier kannst du lernen, wie man mit Feder und Tinte schreibt!


Sa, 05.09.15 bis Sa, 05.12.15

Lust, im Museum selber zum Künstler oder zur Künstlerin zu werden? – Dann schaut doch mal hier vorbei!


Mo, 03.08.15

Lust, im Museum selber zum Künstler oder zur Künstlerin zu werden? – Dann schaut doch mal hier vorbei!


So, 30.08.15

Wir erkunden einen der größten und schönsten Parks Deutschlands, der so einiges zu bieten hat: Tiere, Kunst, eine Parkeisenbahn, ein Irrgarten und mehr!


Sa, 23.05.15 bis Mo, 25.05.15

Mit dem Mikrofon ganz nah ran ans Geschehen gehen, genau hinhören, Geschichten erzählen, Geräusche jagen, Leuten Löcher in den Bauch fragen – Radioarbeit eben, die ganz viel Spaß macht! Mach doch auch mit!


Sa, 25.04.15 bis So, 26.04.15

Wie schreibe ich einen spannenden Plot? Wie ist eine Geschichte überhaupt aufgebaut? – Hast du dir solche Fragen schon einmal gestellt? Dann bist du hier genau richtig!


Mi, 06.05.15

Du bist ein riesengroßer Manga-Fan? – Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich!


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Aus welchen Elementen besteht ein Comic und was muss man beim Zeichnen eines Charakters beachten? Findet es heraus!


Di, 07.04.15 bis Fr, 10.04.15

Lust auf ein von dir selbst gestaltetes Memoboard oder Taschenregal? Dann komm zum „Kreativen Allerlei" und leg los!


Do, 09.04.15 bis Sa, 11.04.15

Graffiti - für die einen ist es die ganze Welt, für die anderen sind es rätselhafte Zeichen an den Wänden. Wolltest Du schon immer einmal wissen, was sich dahinter verbirgt, dich selbst als Sprüher versuchen?


Di, 31.03.15 bis Do, 02.04.15

Du bist ein junger angehender Graffiti-Künstler oder wolltest es schon immer werden? Dann bist du hier genau richtig.


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Sagt euch das Pessach-Fest etwas? Nein? Dann kommt zu diesem Workshop und lernt die Kultur Israels kennen!


Sa, 21.02.15 bis Sa, 21.03.15

Wir reisen gemeinsam in die Kultur Griechenlands und entdecken Theater, Tanz und Handwerkskünste!


Di, 10.03.15

Du bist ein riesengroßer Manga-Fan? – Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich!


Sa, 07.02.15 bis Sa, 04.04.15

Lust, im Museum selber zum Künstler oder zur Künstlerin zu werden? – Dann schaut doch mal hier vorbei!


So, 28.06.15

Heute besuchen wir unsere Landeshauptstadt und lernen neben dem Stadtmuseum zum Beispiel auch das Atelier eines Kunstmalers kennen.


So, 22.02.15

Früher war das Ruhrgebiet durch die Eisen- und Stahlindustrie geprägt. Wie das Leben damals aussah, kannst du heute bei diesem Ausflug erleben!


So, 22.03.15

„Ich glaub', ich guck nicht richtig!" – Führung und anschließende praktische Arbeit im Städtische Museum Abteiberg in Mönchengladbach.


So, 26.04.15

Begebt euch spielerisch auf die Spuren der Ritter von Eggerscheidt, bei einer Schatzsuche und einem Abstecher zur Burg Gräfgenstein.


So, 25.01.15

Bei diesem Tagesausflug in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn bekommst du gezeigt, wie die „Königin der Instrumente", eine Orgel, gebaut wird!


So, 24.05.15

Heute besuchen wir Westfalen, und zwar die Fahrrad- und Universitätsstadt Münster mit dem 2014 wiedereröffneten „LWL-Museum für Kunst und Kultur“.


Sa, 22.11.14 bis So, 23.11.14

Was genau ist eigentlich ein Comic? Woraus besteht er und wie kann ich meinen eigenen Helden zum Comic-Star werden lassen?


So, 21.12.14

Bevor wir einen der Weihnachtsmärkte in der Kölner Altstadt besuchen, steht ein geführter Rundgang durch das Rautenstrauch-Joest-Museum am Neumarkt auf dem...


So, 30.11.14

Naturwissenschaftliche Phänomene erleben, experimentieren mit Wasser, Luft, Licht und Magneten: Der Eggerscheidter Jugendtreff verwandelt sich an diesem Nachmittag in eine Lern- und...



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Macht mit beim absoluten Trend: ZUMBA! Die Mischung aus Tanz und Fitness mit lateinamerikanischen Einflüssen wird euch sicherlich mitreißen.



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Macht mit beim absoluten Trend: ZUMBA! Die Mischung aus Tanz und Fitness mit lateinamerikanischen Einflüssen wird euch sicherlich mitreißen.



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Ihr wollt Musik machen? Dann seid ihr hier genau richtig! Hier gibt's nicht nur einen Probenraum, sondern immer mal wieder auch Konzerte - und sogar CDs können produziert werden!



Alle anzeigen