Ratingen

Bildurheber: Stadt Ratingen
Verschiedene städtische Einrichtungen als auch freie Träger aus Ratingen arbeiten eng zusammen und entwickeln ein aufeinander abgestimmtes kulturelles Programm. Dieses bietet den Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl an kostenlosen Workshops und Kursen, die von Künstlern und Pädagogen geleitet werden. Dabei werden verschiedenen Sparten wie Bildende Kunst, Street-Art, Medienkunst und vieles mehr abgedeckt. Es werden sowohl mehrtägige Workshops in den Ferien und an langen Wochenenden als auch wiederkehrende Kurse angeboten. Ganz bewusst werden Workshops  in Jugendeinrichtungen sowie in klassischen Kulturorten durchgeführt. So werden die Kinder und Jugendlichen da abgeholt, wo sie sich wohl und sicher fühlen und werden zugleich für die Kulturinstitutionen der Stadt gewonnen. Monatliche Ausflüge zu Kulturorten in der Region ergänzen das Angebot und wecken Begeisterung für das kulturelle Erbe in ganz Nordrhein-Westfalen. 
Aktuelle Angebote+
So, 15.12.19
Haus der Geschichte, Bonn

Entdecke mit uns das Haus der Geschichte in Bonn und begib dich auf Spurensuche in die Vergangenheit.


So, 24.11.19
Kindertreff Ratingen Eggerscheidt

Wir begeben uns in die Ratinger Altstadt, lassen uns anschließend von verschiedenen Plastiken inspirieren und werden selbst kreativ.


So, 27.10.19
Museum Folkwang, Essen

Hier wartet ein Ausflug ins Essener Museum Folkwang auf dich: Wir entdecken Maler vergangener Epochen und setzen uns mit deren Kunst auseinander.


So, 29.09.19
Museum Abteiberg, Mönchengladbach

Im Mönchengladbacher Museum Abteiberg lassen wir uns von architektonischer Kunst inspirieren und werden anschließend selbst kreativ.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mo, 26.11.18
KURUX NRW

Radio 360° war für euch in der Dauerausstellung „Ratinger Stadtgeschichte von 1276–2016" im Museum der Stadt Ratingen. Hört mal rein und legt euer Ohr auf die Schiene der Geschichte.

Di, 12.06.18
KURUX NRW

Hört euch an, was es auf dem Ratinger Kulturtag zu sehen, zu hören und zu erleben gab!

Fr, 17.11.17
KURUX NRW
Ratingen

Was steckt hinter der Cloaka Maxima und was stellen sich Passanten auf dem Ratinger Marktplatz unter Horrorclowns vor? – In dieser Radiosendung von Radio 360° gibt's Antworten!

Mi, 19.07.17
KURUX NRW
Ratingen

Pfingsten 2017. Im Katholischen Bildungswerk in Ratingen fand ein Kompaktworkshop zur Radioarbeit mit 12 Kindern und Jugendlichen statt. Wie schreibe ich einen Moderationstext, der radiotauglich ist? Welche Informationen sind wichtig, wie adressiere ich die Hörer*innen? Auf diese und andere Fragen gab es innerhalb der drei Workshop-Tage konkrete Antworten. Hört doch mal rein!

Mo, 08.05.17
Amt für Kultur und Tourismus
Ratingen

Mit großem Engagement und eigenen Instrumenten absolvierten zwölf Mädchen und Jungen an zwei Tagen den Kompaktkurs „Songwriting“ im Ratinger Jugendzentrum Lux. Hört euch an, was dabei entstanden ist!

Mi, 16.11.16
KURUX NRW
Ratingen

Auch in Ratingen gibt es Radiomacher! Erfahrt hier mehr über den Radioworkshop in den Herbstferien und hört euch die entstandene Sendung an!

Di, 01.12.15
KURUX NRW
Ratingen

Am 22. November war es soweit: die Sendung der Redaktion „Radio Spulturix“ ging on air. Die neue Redaktion arbeitete zu einer breiten Themenvielfalt: „Flüchtlinge, Heimat, Klimawandel, Kino und Sport". Lest selbst...

Mi, 15.07.15
KURUX NRW
Ratingen

Einen Sprung ins kalte Wasser wagten acht neue KURUX-Reporter in Ratingen. Radiohören, ja, das hatten sie schon oft gemacht, aber einen eigenen Beitrag gestalten, das war neu. Ihr erstes Thema: ein Beitrag über den Kulturrucksack-Tagesausflug nach Münster. Hier könnt ihr ihn hören!

Mi, 25.03.15
Kulturrucksack Ratingen
Ratingen

Ins Museum Abteiberg in Mönchengladbach ging es für eine Kulturrucksack-Gruppe aus Ratingen. Dort wurde nicht nur Kunst bestaunt, sondern durfte auch angefasst und sogar beklettert werden – seht selbst!

Do, 29.08.13
Amt für Kultur und Tourismus, Stadt Ratingen
Ratingen

In Ratingen ist ein tolles Hörspiel entstanden – viel Spaß mit „Tödlicher Fall für Kommissar Epse“!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+