Was ist ein Fluss? – Literatur meets Art – nach einem Buch von Monika Vaicenavičienė

  • Remscheid

Bildurheber: 

Daria Zabolotskaya

In unserem Projekt haben wir uns mit unseren Flüssen als Lebensraum, als Verbindung zwischen Städten und Menschen, als Lebensquelle und als Band voller Geheimnisse und Erinnerungen beschäftigt.

An dem ersten Workshop-Tag haben wir gemeinsam den Aquazoo Löbbecke in Düsseldorf besucht und viel Zeit dort verbracht, da wir unser Besuch in unterschiedlichen Themen-Stationen aufgebaut haben und nach jeder Station einen Austausch gemacht haben, in dem die Teilnehmenden erzählt haben, was sie gesehen haben und was sie besonders beeindruckt hat.

Die Teilnehmenden haben dabei verschiedene Skizzen erstellt. Natürlich haben wir zwischendurch großzügige Pausen an der frischen Luft eingelegt und draußen gespielt und gepicknickt.

An dem zweiten Workshop-Tag haben wir uns, inspiriert vom wunderbaren poetischen Sachbilderbuch von Monika Vaicenavičienė, auf eine besondere Reise begeben und in unseren gemütlichen Räumlichkeiten mit verschiedenen Materialien eigene wunderbare „Flusswelten“ gestaltet – voller magischer Kreaturen.

Zum Schluss wurden die fantasievollen Ergebnisse stolz den Eltern und Geschwistern präsentiert.

Wir haben von den wunderschönen Ergebnissen ein Reel erstellt, das sie auf unserer Instagram-Seite bewundern können: @kulturrucksack_remscheid

Bildergalerie: 

up
4 finden den Beitrag gut.