Kulturrucksack in Krefeld 2023 – #looking ahead!

  • Krefeld

Bildurheber: 

Kulturbüro der Stadt Krefeld

Kinder und Jugendliche feiern den 650. Geburtstag der Stadt Krefeld

Es ist 2024 und der Kulturrucksack steht bereit, um in Krefeld mit tollen Tagen und Erfahrungen gefüllt zu werden – aber Moment, haben wir die Eindrücke, Begegnungen und kreativen Ideen des letzten Kulturrucksackjahres überhaupt schon ausgeräumt? Das letzte Jahr war schließlich nicht irgendein Krefelder Kulturrucksackjahr, unser Rucksack muss ja aus allen Nähten platzen. Also machen wir Luft für Neues und schauen uns die Dinge nochmal genau an, die das letzte Jahr so besonders gemacht haben.

Ein Blick zurück, ein Schritt nach vorn

Ganz oben in unserem Rucksack: ein Partyhut – gefeiert wurde 2023 nämlich ein großer Geburtstag, Krefeld ist ganze 650 Jahre alt geworden! Wir schauen auf ein Jahr zurück, in dem die Stadt an jeder Ecke und auf vielfältige Weise ein Stadtjubiläum zelebriert hat. Mitten drin: der Kulturrucksack! Schließlich gehören Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche genauso zu Krefeld, wie seine jungen Einwohner:innen selbst. 650 Jahre lang haben Krefelder:innen den Werdegang ihrer Stadt bestimmt, ihr Erscheinungsbild gestaltet und Geschichten geschrieben, die wir noch heute gerne weitererzählen.

650 Jahre haben Einfluss darauf, dass Krefeld heute bunt und ein Zuhause für alle Menschen sein kann, ungeachtet ihrer Kultur, ihres Aussehens oder ihrer Religion. In einer bunten Stadtgesellschaft dürfen eben alle mitsprechen: Mit dem Blick zurück stehen auch junge Krefelder:innen in den Startlöchern, um mit ihren eigenen Sichtweisen und Ideen für ihre Stadt einen Schritt nach vorn zu machen. 

Und genau dieses Potenzial hat das Kulturbüro der Stadt Krefeld zur Feier des Stadtjubiläums kurzerhand zu unserem Programm-Leitfaden 2023 gemacht. #looking ahead! sollte mit vielen spannenden Projekten das feiern, was die Krefelder:innen verbindet: die Stadt, in der wir leben, uns treffen, neugierig und zuhause sind.

650 Jahre, jetzt kommen wir

Wie vielfältig das Feiern unserer Stadt ausgefallen ist, zeigen die vielen unterschiedlichen Projekte, die eines grundsätzlich gemeinsam hatten: Krefeld – damals, heute und in der Zukunft. Also schauen wir mal, was sich alles in unserem Rucksack versteckt: ein Podcast-Mikrofon, eine Krimigeschichte, die in Krefeld spielt, ein Spiel aus dem Krefelder Stadtplan, Zeichentusche, ein Krefelder Nachrichtenmagazin und eine Radioshow – Moment mal, ist das ein Krefelder Fenster?

Zur Jubiläumsfeier war der Kulturrucksack neugierig auf eure künstlerischen Visionen und persönlichen Zugänge, die Krefeld nachhaltig zu einem Ort machen, an dem ihr selbst bestimmt, wie ihr leben, wohnen und euch kreativ einbringen wollt.

Ein perfektes Beispiel dazu, ist das Projekt #dreamMOBIL des Werkhaus e.V., in dem ihr euch im Krefelder Südbahnhof genau diesen Fragen gestellt habt. Zusammen habt ihr einen tollen mobilen Ort in Form eines dreamMOBILs gestaltet, um damit andere Stadtbewohner:innen nach ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft in Krefeld zu befragen – fliegende Autos, Gärten auf Stadtdächern und ausschließlich lächelnde Gesichter? Letzteres ist dank eurer Hilfe bereits geschafft!

Kultur mit euch – Kultur für euch

So, das letzte große Teil im Rucksack – eine Filmklappe. Tatsächlich hat sich das Kulturbüro der Stadt Krefeld im Jubiläumsjahr 2023 selbst ein spannendes Projekt überlegt, um viel weniger Krefeld zu feiern, sondern die Menschen und Orte zu würdigen, die Krefeld erst kreativ und bunt machen – der Kulturrucksack und jede:r Einzelne, der oder die an ihm Spaß hat! Schließlich ist der Kulturrucksack nicht einfach nur ein Förderprogramm. Der Kulturrucksack ist ein großes Netz an Akteur:innen, Einrichtungen, Kunst- und Kulturschaffenden sowie euch, die Lust haben, sich in Krefeld kreativ zu betätigen.

Um zu zeigen, wie wichtig ein funktionierendes Netzwerk für die Kulturelle Bildung in einer Stadt wie Krefeld ist, hat ein professionelles Krefelder Kamerateam des bilmdühle videodesigns den Kulturrucksack das ganze Jubiläumsjahr über videografisch begleitet. Fast alle Teilnehmenden, die 2023 beim Kulturrucksack in Krefeld dabei waren, wurden in ihren spannenden Projekten mit der Kamera besucht, Akteur:innen interviewt und Orte eingefangen, an denen der Kulturrucksack sich bewegt und stattfindet.

Daraus ist ein spannender Jubiläums-Film entstanden, dessen roter Faden das tolle Netzwerk des Krefelder Kulturrucksacks einfängt. Vielleicht entdeckt ihr das ein oder andere, was wir soeben aus unserem Rucksack hervorgezaubert haben – oder sogar, was es mit dem ominösen roten Faden auf sich hat ...

Unter dem Motto Kultur mit euch – Kultur für euch könnt ihr unseren Jubiläums-Film bei YouTube anschauen. Wenn der Film euch gefällt, gebt ihm gerne einen Daumen hoch. Den Link dazu findet ihr hier.

Jetzt, wo unser Rucksack wieder leergeräumt ist und Platz bietet, warten viele neue Projekte auf euch, um ihn erneut mit kreativen Ideen und Eindrücken zu füllen. Alle Projekte sind wie immer kostenlos. Das aktuelle Programm #reaching out sowie alle weiteren Anmeldeinformationen findet ihr auf dieser Website oder im Gesamtflyer.

Das Kulturbüro der Stadt Krefeld freut sich auch 2024 auf jede:n Einzelne:n von euch – also, wir sehen uns!

Bildergalerie: 

up
6 finden den Beitrag gut.