Eisen glüht – Schmiedeworkshop

  • Duisburg

Bildurheber: 

Maia Kesseler

Das Projekt hatte die Form eines immer am Donnerstagnachmittag stattfindenden Kurses auf der Robinson Abenteuerfarm in Duisburg Rheinhausen. Alle Teilnehmenden waren hoch motiviert. Jeder konnte an einem Nachmittag ein Messer schmieden oder sogar an mehreren Terminen hintereinander ein Schwert. 

Die Organisation der Arbeit verlangte von den Kindern ein hohes Maß an Konzentration. Einfühlungsvermögen und Standhaftigkeit. Ein Kind aus der Gruppe – es gab drei Gruppen an zwei Ambossen und zwei Feuerstellen – hatte dafür Sorge zu tragen, dass das (Holzkohle-)Feuer so heiß wurde und blieb, dass der Stahl darin gelb-orange glühte. Dazu musste dauerhaft ein Kurbelgebläse von Hand betrieben werden.

An sich war diese Arbeit nicht beliebt, bis der Zusammenhang zwischen der Hitze des Stahls und des Schmiedens überhaupt deutlich wurde. Als nämlich niemand am Kurbelgebläse kurbelte, blieb der Stahl kalt. Derartig einfache Zusammenhänge und Abhängigkeiten gab es während des Schmiedens viele, sodass den Gruppen immer wieder deutlich wurde, wie sehr das Ergebnis – und  jeder wollte ein Messer haben – von der Teamfähigkeit der Gruppe abhing. 

Immer wenn der Stahl glühte, hieß es „Eisen glüht!“, der heiße Stahl wurde auf den Amboss gelegt und die Jugendlichen einer Gruppe schlugen im Wechsel mit Hämmern das Messer in Form.

Alleine für sich waren die Teilnehmenden bei der Nachbearbeitung des Geschmiedeten mit Feilen. Besonders dabei zeigte sich, dass eine vorschnelle Zufriedenheit mit dem Erreichten oft nur ein minderwertiges Messer hervorbrachte. Das Schleifen und Feilen eines Messers beansprucht nämlich dreimal so viel Zeit wie das Schmieden an sich.

Das Nähen von Messer-Hüllen rundete die Arbeit mit vielen kunsthandwerklichen Aspekten ab. Es hat allen sehr viel Spaß bereitet und die Ergebnisse waren wunderschön vielfältig.

Bildergalerie: 

up
1 Besucher findet den Beitrag gut.