Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Bildurheber:
Um auch die Kinder und Jugendlichen zu erreichen, die in ihrem familiären Umfeld und in ihrer Freizeit keinen Zugang zu kulturellen Angeboten haben, hat der Städteverbund LORTH (Lohmar, Overath, Rösrath, Troisdorf und Hennef) sein Konzept auf zwei Säulen gestellt. Zum einen werden außerschulische Kulturangebote für Schulklassen und Arbeitsgemeinschaften angeboten, die thematisch sehr breit angelegt sind. Zum anderen bieten die Kommunen zahlreiche Angebote im wohnortnahen Freizeitbereich an, die von den Jugendlichen selbstständig besucht werden können: von Graffiti-, Streetdance-, Film-, Mode- und Comic-Workshops über Bandcoaching bis hin zu integrativen Musikprojekten. Wichtige Partner sind dabei die Jugendeinrichtungen der fünf Kommunen. 
Aktuelle Angebote+
Mo, 01.04.24 bis Mo, 30.09.24

Angeleitet durch einen Graffitikünstler lernen die 10- bis 14-jährigen Teilnehmenden hier verschiedene Formen der Graffitikunst in vier wöchentlichen Sessions kennen.


Mo, 14.10.24 bis Fr, 18.10.24

In einer ganzen Woche können zwei Gruppen (10 bis 12 Jahre und 13 bis 14 Jahre) jeweils einen eigenen Podcast produzieren. Dabei stehen ganz unterschiedliche Inhalte an.


Mo, 01.04.24 bis Mi, 31.07.24

Angeleitet durch einen professionellen Tänzer lernen Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren hier verschiedene Tanzstile wie Hip-Hop, Shuffle, TikTok, K-Pop kennen.


Di, 02.04.24 bis Sa, 06.04.24

Mit uns trainierst du über fünf Tage die Grundlagen des Breakdance und Hip-Hop-Tanzens und erarbeitest gemeinsam mit unseren Profitrainern eine coole Show.


Sa, 28.09.24 bis So, 29.09.24

Was wäre, wenn deine eigene Geschichte zum Leben erwachen würde? Ob Gespenster oder Vampire, Prinzessinnen oder sprechende Traktoren, ob Hexen oder Feen – in unseren Geschichten können wir Welten erschaffen und sie wahr werden lassen.


Mo, 12.08.24 bis Fr, 16.08.24

Mit einfachen spielerischen Mitteln begeben sich die Teilnehmenden in die Welt des Theaters. Im Vordergrund stehen Humor, Komik und Ausgelassenheit. Alle sollen Spaß haben, lachen und ihre Kreativität durch Improvisationen weiterentwickeln.


Mo, 01.04.24 bis Do, 31.10.24

„Best Friends Forever“ oder kurz BFF, Bestie ... Die Kinder sollen angeregt werden, das Thema bildhaft umzusetzen, was für sie Freundschaft oder eine bestimmte Freundschaft ausmacht. Ob es sich dabei um einen Freund oder mehrere handeln soll, wird mit den Kindern besprochen.


Fr, 01.03.24 bis Di, 31.12.24

Zunächst soll von Schülern und Lehrern gemeinsam eine Liste von Festen festgelegt werden, die in verschiedenen Kulturkreisen gefeiert werden. Des Weiteren sollen die Melodien und Rhythmen der begleitenden Lieder zu Tänzen und Gesängen kennengelernt und eingeübt werden.


Mo, 21.10.24 bis Fr, 25.10.24

Kinder performen und produzieren mit professionellen Mitteln ihre eigenen Musik und Tanzstücke. Anschließend entstehen dazu Videoclips.


Mo, 14.10.24 bis Fr, 18.10.24

Wir lernen verschiedene künstlerische Techniken kennen und erstellen so einen individuellen Kalender. Wir sind gespannt auf deine kreativen Ideen!


Sa, 09.11.24 bis So, 10.11.24

Du interessierst dich für Fotografie, die Technik dahinter und die künstlerische Seite. Dann melde dich an für unseren Wochenendworkshop im Herbst zum Thema "Licht".


Mo, 15.07.24 bis Fr, 19.07.24

Wir lernen in diesem Workshop die Grundlagen des Comics kennen, zeichnen Tiere in Wald und Stadt und kreieren zudem eigene Comicstrips.


Sa, 22.06.24 bis So, 23.06.24

Du wolltest schon immer einmal deinen eigenen Schmuck kreieren und dann selbst tragen? Dann melde dich zu unserem Wochenend-Schmuckworkshop mit einer richtigen Goldschmiedin an, und kreiere Schmuckstücke aus Kupfer, Draht und Perlen.


Mo, 12.08.24 bis Fr, 16.08.24

Wir kreieren Schmuckstücke aus Kupfer, Draht und Perlen. Alte Kleidungsstücke, Stoffreste und Co. werden zu nachhaltigen Taschen und anderen neuen Lieblingsstücken upgecycled.


Fr, 01.03.24 bis Di, 31.12.24

Hier erwartet dich ein zwangloses Zusammenkommen, bei dem du dich in Musik und Tanz ausprobieren darfst und Miteinander sowie Voneinander lernen kannst.


Mo, 01.04.24 bis Do, 04.04.24

Lernt Theorie und Technik hinter den Kulissen kennen und probiert euch aus. Erstellt eigene Musikclips mit Text und Musik oder einen kleinen Film mit eigener Geschichte.


Mi, 31.01.24 bis Mi, 01.05.24

Wir erstellen eigene Zeichnungen auf Papier und sprühen Graffiti-Werke auf Wände. Auch Leinwände werden besprüht. Dabei wollen wir verschiedene gesellschaftliche Thematiken erarbeiten.


Mo, 12.08.24 bis So, 18.08.24

Liebst du auch die großen Stücke vom Broadway oder die traumhaften Disney-Filme? Gemeinsam wollen wir eine Woche lang abtauchen, in die magische Welt des Musicals.


Mo, 25.03.24 bis Do, 28.03.24

Wolltest du nicht auch immer schon einmal ein Pirat oder eine Piratin sein? Lass uns Schiffe bauen und Schätze suchen, die Gewässer unsicher machen und mit jeder Menge Musik, Tanz und Spaß das Leben der Piraten nachempfinden.


Mo, 01.04.24 bis So, 01.12.24

Was euch hier erwartet? Die Produktion eigener Beats, Texte, Audiodateien unter Anleitung Florian Fehre.


Mo, 14.10.24 bis Fr, 18.10.24

Die teilnehmenden Kinder performen und produzieren mit professionellen Mitteln ihre eigenen Musik und Tanzstücke. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.


Mo, 25.03.24 bis Fr, 29.03.24

Die teilnehmenden Kinder performen und produzieren mit professionellen Mitteln ihre eigenen Musik- und Tanzstücke. Dazu sind keine Vorkenntnisse notwendig.


Mo, 12.08.24 bis Mi, 14.08.24

Dein Lieblingsshirt ist zu klein geworden? Die Jeans kaputt, aber du hängst daran? Wir lernen nähen und werden Taschen, Turnbeutel, Stofftiere und vieles mehr aus deinen alten Kleidern künstlerisch gestalten.


Mo, 08.07.24 bis Di, 20.08.24

Wir lernen das Schnitzen und werden keine Pfeile herstellen! Was siehst du in dem Holzstück? Schlange, Krokodil, Wichtel ... Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!


Mo, 14.10.24 bis Fr, 18.10.24

Hast du dir schon mal ein Fabelwesen ausgedacht? In diesem Workshop kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. In Zeichnung, Collage und Ton entsteht dein ganz eigenes Fabeltier.


Mi, 27.03.24 bis Fr, 05.04.24

Hast du auch ein Lieblingswaldtier? In diesem Workshop kannst du es auf verschiedene künstlerische Weisen darstellen. In der Zeichnung oder Malerei, als Collage und in Ton.


Fr, 28.06.24 bis Fr, 30.08.24

Um das geheime Leben der Tiere im Wald und am Wasser zu beobachten, werden Outdoor-Kameras installiert. Darf man überall filmen wo man will? Wen muss man um Erlaubnis fragen? Diesen und vielen weitere Fragen geht der Natur-und Umweltpädagoge mit den Teilnehmenden nach.


Sa, 25.05.24 bis Sa, 22.06.24

Kunstwerke in und aus der Natur: Welche Kunstwerke lasst ihr aus Naturmaterialien entstehen, wenn euch Wald, Wiese und Wasser inspirieren? Findet es in diesem Workshop heraus!


Sa, 08.06.24 bis Sa, 07.09.24

Naturwissenschaft trifft Kunst: Klimawandel geht uns alle an – eure Gedanken, Ideen und Beiträge zum Thema werden als Graffiti konzipiert und praktisch an einer öffentlichen Fläche mit einem Graffiti-Artist an eurer Seite umgesetzt.


Mo, 12.08.24 bis Sa, 17.08.24

Mit den Theaterleuten aus dem Theaterworkshop findet gleichzeitig ein Filmworkshop statt. Die Filmgruppe startet mit theoretischem Grundlagenwissen und technischen Übungen.


Mo, 12.08.24 bis Fr, 16.08.24

Hier ist alles ist möglich … modernes Märchen, Science-Fiction, Musical oder alte Geschichten neu erzählt: Ihr entscheidet! Unter diesem Motto findet in diesem Jahr wieder das Wald-Theater im Aggerbogen statt.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mo, 04.03.24
Stefanie Rauscher

Zum Jahresstart 2024 gab es für alle Jugendlichen aus dem Verbund, die im Jahr 2023 im Kulturrucksack aktiv waren, wieder eine kleine Überraschung nach Hause geliefert. Diesmal durften sie sich nicht nur über den nagelneuen Kalender mit fantastischen Projekten und Filmen aus vergangenen Projekten freuen, sondern auch über ein paar Schulutensilien fürs neue Halbjahr.

Mo, 04.03.24
Stefanie Rauscher

Am Samstag, den 02. März 2024 lud das Familienmagazin der Stadt Köln, Känguru, zum 8. Mal Familien mit Kindern dazu ein, sich über verschiedene Ferienveranstaltungen aus Köln und Umgebung zu informieren. Wie auch viele andere überregionale Anbieter stellte sich der Kulturrucksack Lohmar, Overath, Rösrath, Troisdorf und Hennef mit seinen 17 verschiedenen Ferienwochen im Jahr 2024 vor.

Mi, 07.02.24
Jennifer Walther-Hammel
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Die Museen auf Burg Wissem in Troisdorf haben das Kulturrucksack-Jahr 2023 ganz besinnlich ausklingen lassen. Kurz vor Weihnachten stand für die Jugendlichen eine Druckwerkstatt auf dem Programm. Unter der Leitung der Illustratorin Katrin Stangl aus Köln konnten die verschiedensten Drucktechniken ausprobiert werden.

Mo, 30.10.23
Stefanie Rauscher
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Im September stand bei der Künstlerin Nicola Denuell aus der Kreativwerkstatt Troisdorf e.V. wieder ein Workshop in der Kunstrichtung Kalligrafie an. Die Kinder und Jugendlichen waren wieder einmal Feuer und Flamme und mit Eifer dabei.

Mi, 10.08.22
Stefanie Rauscher
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

"Play & Chill" heißt das neue Motto auf dem Spielplatz in Hennef Heisterschoß. Aber das hat nicht irgendwer da hingesprayt – es waren die Jugendlichen aus dem Viertel selbst! Und einen Rucksack gab's noch obendrauf!

Mi, 10.08.22
Stefanie Rauscher
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Wie dreht man eigentlich sein eigenes Musikvideo? Muss man dafür ein Star sein? Nein, wir können das auch so, haben sich 10 Jugendliche aus Overath im Jugendzentrum OJO in der letzten Ferienwoche Anfang August gesagt!

Do, 28.04.22
Stefanie Rauscher
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Sieben Troisdorfer Jugendliche – fünf Tage – drei Tresore einer alten Bank – ein Escape Room. Dieses Abenteuer wurde in der zweiten Osterferienwoche in der Troisdorfer Innenstadt bestritten. Von der großen Story bis hin zum kleinsten Rätsel erstellten die Jugendlichen alles in Eigenleistung und begeisterten damit nicht nur Freunde und Familie.

Do, 28.04.22
Beate Fischer
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

In der zweiten Osterferienwoche (Dienstag bis Freitag) fand eine Rösrather Hip-Hop-Week, gefördert vom Kulturrucksack, statt. Kinder und Jugendliche im Alter von 11–17 Jahren haben einen Einblick in die Hip-Hop-Kultur (Rap, Breakdance und Graffiti) erhalten.

Mi, 06.04.22
Stefanie Rauscher
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Wer wollte nicht schon immer mal Teile des drei ???-Teams auf dem legedären Schrottplatz in Rocky Beach und gleichzeitig Teil einer Ausstellung im Troisdorfer Bilderbuchmuseum sein? Mit dem Start der drei ???-Ausstellung im März haben sich sieben Kinder und Jugendliche mit der gelernten Bühnenbildnerin Lena Sofuoglu zusammen gefunden und selbst gebaut, was in der tollen Ausstellung mit den Werken von Aiga Rasch zu den Titelcovern der drei ???-Ausstellung im Bilderbuchmuseum Burg Wissem Troisdorf an Kulissen zu sehen ist.

Mo, 07.03.22
Stefanie Rauscher
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Was tun, wenn auch im Jahr 2021 wieder unser allseits beliebtes Fest ausfallen musste? Unsere Idee: ein Kalender für den Schreibtisch. Einer, der auf dem Schreibtisch richtig was hermacht, der genug Platz für Termine lässt, aber ebenso zeigen kann, was die Kinder und Jugendlichen erschaffen haben, wo sie zusammenkommen und worauf sie stolz sein können.

Mi, 18.08.21
Kulturrucksack Lohmar mit Dozentin Andrea härmanz
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Im Workshop „Natur-Kunst-Medien“ lernten Kinder zwischen 10 und 13 Jahren, wie man aus Natur- und anderen Materialien einen Stop-Motion-Clip erstellt. In einem Videomeeting als Vorbereitungstreffen konnten sich die Kinder kennenlernen und aus einer bunten Auswahl ein Kreativpaket zusammenstellen, das dann per Post zu ihnen nach Hause ging.

Mi, 17.03.21
Stefanie Rauscher
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Wir haben uns etwas überlegt, um trotz der Kontaktbeschränkungen zeigen zu können, was wir 2020 mit dem Kulturrucksack erlebt haben. Denn viele Kinder und Jugendliche waren sehr fleißig und mit viel Spaß dabei!

Do, 14.05.20
Stefanie Rauscher
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

"Mein Lied, dein Lied, unser Lied" ist der Name eines Projekts in Troisdorf, in dem über das gesamte Jahr hinweg Musik- und Gesangsunterricht gegeben wird. Aufgrund der Corona-Beschränkungen musste der Unterricht nun digital stattfinden – mit Tag für Tag besseren Ergebnissen.

Fr, 21.10.16
Jennifer Walther-Hammel, Beate von Berg
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Bereits zum fünften Mal fanden in diesem Jahr die „Fashion Days" auf Burg Wissem statt. Elf Mädchen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren verbrachten eine ganze Woche im Zeichen der Mode ...

Di, 01.03.16
Beate von Berg
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Die Künstlerin Katharina Klemm hat einen Koffer mit Technik und einigen wenigen Ausstattungsstücken gepackt und sich auf den Weg in Jugendeinrichtungen in Overath, Rösrath, Troisdorf und Hennef gemacht. Rausgekommen ist dabei unser Rückwärtsfilm aus dem Kulturrucksack 2015. Seht ihn euch doch mal an!

Di, 12.05.15
Eva Wal mit Jugendeinrichtungen aus Lohmar, Overath, Rösrath, Troisdorf und Hennef
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

Was machen Jugendliche in ihrer Freizeit am liebsten? Die Künstlerin Eva Wal hat sich mit einem riesigen blauen Ball und einer Filmkamera auf den Weg gemacht und Jugendliche aus fünf Kommunen in ihren Jugendzentren getroffen und dazu befragt.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
So, 03.03.24

Digital trifft auf Analog: Mit iPad und Procreate könnt ihr hier eigene Manga-Figuren entwerfen. Wir stellen ein iPad und den zugehörigen Stift zur Verfügung, und in der Gruppe lernst du den Umgang mit dem neuen Medium kennen.


Mi, 01.11.23 bis Do, 30.11.23

Kreativ sein in der Weihnachtszeit: Hier können Kinder ab 10 Jahren eigene Weihnachtsgeschenke selber machen. Es werden Adventskalender und Adventskränze gestaltet oder mit Pinsel und Farbe experimentiert.


Fr, 29.09.23

Das Wandern neu entdecken: Eine spannende Lesereise durch den Aggerbogen in Lohmar für Jugendliche im Alter von 12–14 Jahren mit heimeligen Pausen an verwunschenen Orten zum Lauschen und Träumen.


So, 14.05.23

Du bist ein großer Anime- und Manga-Fan und möchtest eine eigene Leinwand mit deiner Lieblingsfigur gestalten? Dann bist du in diesem Acrylkurs genau richtig!


Mo, 31.07.23 bis Fr, 04.08.23

Das Science-Fiction-Märchen, das von einer Gruppe als Theaterstück aufgeführt wird, wird zusätzlich filmisch begleitet. Unter Anleitung zum bewussten und gestalterischen Umgang mit Medien drehen die Jugendlichen einen YouTube-Film, auch zu dem Zweck, das Stück zu präsentieren.


Mi, 01.11.23 bis Do, 30.11.23

Im Hellen startet die Rallye für die Teilnehmenden im Alter von 10 bis 14 Jahren im Wald. Mit Taschenlampen sind im Dunkeln Aufgaben zu finden und zu lösen. Dabei werden verschiedene Materialien gesammelt, aus denen anschließend kreative Dinge gebastelt, gebaut oder gemalt werden.


Fr, 01.09.23 bis Sa, 30.09.23

In einer ganzen JWD-Woche soll an fünf Tagen in fünf verschiedenen Dörfern ein offenes Tanzangebot für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahre angeboten werden. Im Fokus stehen hier Bewegung und das Ausprobieren verschiedener Tanzstile.


Do, 01.06.23 bis Mo, 31.07.23

An zwei verschiedenen Standorten sollen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren Dosenkunst an zu verschönernden Plätzen ausprobieren und verschiedene kreative Techniken erlernen.


Sa, 01.04.23 bis Do, 31.08.23

Angeleitet durch eine professionelle Tänzerin sollen Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren verschiedene Tanzstile kennenlernen und eigene Cheografien entwickeln.


Mi, 01.03.23 bis Fr, 30.06.23

In einem wöchentlich stattfindenden offenen Kunst- und Kulturprogramm können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren spielerisch verschiedene Kunstrichtungen von Holz, Malerei, Krempelkunst, Druck etc. kennenlernen und ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken und weiter entfalten.


Mo, 31.07.23 bis Di, 01.08.23

Der Troisdorfer Rupert Neudeck wollte nur noch mutig sein. Aber was meinte er damit und was machte seinen Mut aus? Wir begeben uns auf Spurensuche und beginnen bei einem schief liegenden Holzboot mitten auf einer Wiese in Troisdorf.


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Hier geht es um Kinder und den bewussten Umgang mit Medien, wie zum Beispiel bei den Themen Gaming, Fußball, Beauty, Schminken, Contests ... Dabei werden die Teilnehmenden selbst aktiv.


Sa, 02.12.23 bis So, 03.12.23

Du wirst verschiedene Drucktechniken kennenlernen und damit weihnachtliche Postkarten erstellen. Deine Kreativität ist dabei gefragt.


Sa, 11.11.23 bis So, 12.11.23

Hier wirst du die analoge Fotografie kennenlernen, Fotogramme in der Dunkelkammer erstellen und sogar einen einfachen Fotoapparat bauen.


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Möchtest du mit künstlerischen Techniken experimentieren und alte Geschichten (Märchen) neu illustrieren? Dann mach mit, wir freuen uns auf dich!


Sa, 01.07.23 bis So, 02.07.23

Hier wirst du selber Comics erstellen und deinen eigenen analogen Beamer bauen, um die Zeichnungen mit Licht an die Wand zu projizieren.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Du wirst Kulissen erstellen, Filmszenen inszenieren, filmen und fotografieren. Tauche mit uns ein in diese spannende Welt.


Sa, 10.06.23 bis So, 11.06.23

Du wirst deine eigenen Schmuckstücke und Glücksbringer entwerfen und mit Silber, Draht und Perlen erstellen. Eine Expertin steht dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. 


Mo, 17.07.23 bis Fr, 21.07.23

Liebst du auch die großen Stücke vom Broadway oder die traumhaften Disney-Filme? Bist du auch jemand, der einfach nicht anders kann, als mitzusingen, sobald dein Song läuft? Gemeinsam wollen wir eine Woche lang abtauchen, in die magische Welt des Musicals.


Mo, 06.03.23 bis Fr, 06.10.23

Die teilnehmenden Mädchen kreieren in diesem Projekt ihre eigene Show vor und hinter den Kulissen – von der Nummer selbst, über Technik, Requisite und Moderation. The future is female!


Mo, 31.07.23 bis Fr, 04.08.23

Ferien fast vorbei? Wir fahren nochmal fett auf! Eine ganze Woche machen wir täglich von 12:00–18:00 Uhr den Skatepark am Overather Cyriax unsicher!


Mo, 02.10.23 bis Fr, 06.10.23

Die teilnehmenden Kinder performen und produzieren mit professionellen Mitteln ihre eigenen Musik- und Tanzstücke in Form von Videos für YouTube. Dabei stehen ihnen zwei Dozenten mit Rat und Tat zur Seite.


Sa, 05.08.23 bis So, 06.08.23

Um das geheime Leben im Wald und zu Wasser zu beobachten, sucht das Team der Naturschule forschende Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren.

Über festinstallierte Outdoor-Kameras werden die...


Sa, 20.05.23 bis Sa, 08.07.23

Naturwissenschaft trifft Kunst: Klimawandel geht alle an! Eure Gedanken, Ideen und Beiträge zum Thema werden als Graffiti konzipiert und praktisch umgesetzt.


So, 13.08.23

Digital trifft auf Analog: Mit iPad und Procreate eigene Manga-Figuren entwerfen. Wir stellen ein iPad und den zugehörigen Stift zur Verfügung, und in der Gruppe lernst du den Umgang mit dem neuen Medium.


Mo, 31.07.23 bis Fr, 04.08.23

Die teilnehmenden Jugendlichen entwickeln und inszenieren ein Science-Fiction-Märchen auf dem "grünen Planeten". Die Zeitreise selbst wird als Waldtheaterstück im Grünen aufgeführt.


Mi, 01.03.23 bis Fr, 30.06.23

In einem Manga-Zeichenkurs können Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren erste Grundkenntnisse erlernen und Einblicke in die Materialkunde und verschiedene Techniken erhalten. Mit Tipps, kleinen Tricks und viel Ausprobieren entstehen aufregende Kunstwerke.


Mi, 01.03.23 bis Fr, 31.03.23

Malen, Zeichnen … der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zum Thema "Frühling und Ostern" werden schöne Sachen gestaltet.


Sa, 01.04.23 bis Di, 31.10.23

Die Teilnehmer sollen durch dieses Projekt angeregt werden, den für sie interessanten Bereich des Themas auszuwählen, und ihre Vorstellungen in der jeweiligen Arbeit sichtbar zu machen durch die Abbildung oder Ausformung.


Mo, 06.03.23 bis Fr, 06.10.23

Eine musikalische Reise durch verschiedene Länder Europas! Startpunkt: Deutschland/Köln – Zielpunkt: Türkei/Istanbul. Es sollen typische Lieder und Tänze der einzelnen Länder auf den Saiteninstrumenten – Baglama und Gitarre – eingeübt werden.


Mo, 10.04.23 bis So, 16.04.23

Das Thema dieses Workshops lautet "Kinder und der bewusste Umgang mit Medien". Dabei gestalten sie selbst Programminhalte mit den Schwerpunkten Phantasie und Persönliches.


Mo, 06.03.23 bis Fr, 06.10.23

Gemeinsam werden Choreographien erarbeitet, welche verschiedene kulturelle und politische Bereiche ansprechen. Im Mittelpunkt steht der Spaß an Musik und Bewegung.


Mi, 01.03.23 bis So, 01.10.23

Es werden Zeichnungen auf Papier angefertigt, Graffiti auf Wände sowie Leinwände gesprüht und dabei verschiedene gesellschaftliche Thematiken erarbeitet.


Mo, 03.04.23 bis Do, 13.04.23

Gesucht werden kreative Jugendliche mit einem "Bastel-Gen": Aus Altpapier, Zeitschriften und Verpackungen, die viel zu schade für die Tonne sind, sowie Naturmaterialien entstehen neue Bilder und Kunstwerke. Sogar in 3D!


Mo, 10.10.22 bis Fr, 14.10.22

Buchstaben werden zu Worten, Ideen werden zu Geschichten. Gemeinsam mit Autorin und Illustratorin Heike Herold widmen wir uns in dieser Geschichtenwerkstatt den Bildern in unserem Kopf und helfen ihnen aufs Papier.


Mi, 16.03.22 bis Mo, 31.10.22

Geplant ist die gemeinsame Aufführung von westlicher Filmmusik (zum Beispiel „Fluch der Karibik") und türkischer Filmmusik. Die beiden Instrumentengruppen, die dabei Beteiligung finden sollen, sind eine Gruppe von Jugendlichen mit dem Instrument Baglama, und eine Gruppe mit der Gitarre.


Sa, 27.08.22 bis So, 28.08.22

Amulette, Ringe, Ketten und Co. – gemeinsam mit einer professionellen Goldschmiedin entwirfst du zunächst auf dem Papier eigene Schmuckstücke und verwirklichst diese Ideen dann mit Silber, Draht und Perlen.



Stencils sind ein Teil der Graffiti-Kultur. Auf alte Schallplatten sprühen wir mit Spraydosen Motive, die wir zunächst als Stencils/Schablonen ausgeschnitten haben. Wir freuen uns auf deine kreativen Ideen!



Geheimnisse, Knobeleien, Rätsel und Mysterien – das alles benötigt man für einen gelungenen Kriminalfall. Aber was wäre, wenn du ihn diesmal nicht lösen musst, sondern ihn erfindest? Erstelle mit uns einen Escape Room!


Sa, 05.11.22 bis So, 06.11.22

Für den Glasklischeedruck, auch „Cliché verre“ genannt, wird eine Glasplatte über eine Flamme gehalten. Eine Rußschicht entsteht, in die dann eine Zeichnung eingeritzt wird. Hier lernst du diese spannende Kunst kennen.


Fr, 01.04.22 bis Mo, 31.10.22

Wer sind deine Superhelden und Vorbilder in der Familie, in der Schule, in Comics, Filmen, Songs und Büchern? Wie sehen sie aus, was zeichnet sie aus? Gibt es für dich auch Helden bezogen auf die Coronapandemie oder andere Krisen, wie zum Beispiel die Klimakrise?


Sa, 10.12.22 bis So, 11.12.22

Kinder erleben einen wichtigen Aspekt des Nachhaltigkeitgedanken durch ihren kreativen Einsatz.

Wir sprechen über Möglichkeiten der Nachhaltigkeit im...


Mo, 27.06.22 bis Fr, 01.07.22

Wir werden uns mit dem bewussten Umgang mit den heutigen Medien auseinandersetzen, wie zum Beispiel zu Themen wie Gaming-Fußball, Beauty-Schminken, Contests und vieles mehr. Auch möchten wir uns in diesem Workshop mit der Frage "Ist das alles echt?" beschäftigen.


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

Geheimnisse, Knobeleien, Rätsel und Mysterien – erstelle mit uns zusammen einen der beliebten Rätselräume (Escape Rooms) in Anlehnung an die aktuelle Ausstellung des Bilderbuchmuseums Burg Wissem über Die drei ???.


Mo, 11.07.22 bis Fr, 15.07.22

Ihr werdet zu Autorinnen und Autoren und gestaltet drei Seiten in der Zeitung. Dabei werden euch keine Grenzen gesetzt und ihr könnt euch austoben.


Mo, 01.08.22 bis Fr, 05.08.22

Es werden in einem Theaterstück Musik, Tanz und Darstellen von euch verbunden. Mit Hilfe der Mimik, Gestik und Bewegung werdet ihr individuelle Bilder, Szenen und/oder Situationen darstellen.


Di, 01.11.22 bis Sa, 31.12.22

Wir werden kreativ und es geht für uns ab ins Grüne. Wir werden Künstlerisches in und vor allem mit der Natur gestalten. Dafür werden wir alles verwenden, was wir finden. Dazu gehören zum Beispiel Rinde, Steine, Äste und vieles mehr.



Hip-Hop als ganzheitliche Subkultur: Im Jahr 2022 setzt das JUZE Rösrath den Fokus auf eine ganzheitliche Einbindung der Subkultur Hip-Hop. Der Inhalt des viertägigen Workshops verbindet die...


Fr, 14.01.22 bis Sa, 31.12.22

Breakdance birgt nicht bloß körperliche Fitness und das Ausleben von Kreativität – es ist ebenso Träger und Verbreiter von aktuellen politischen Thematiken. In den Choreographien werden verschiedene kulturelle und politische Bereiche angesprochen.



Weißt du, wie die Menschen früher gelebt haben? Zum Beispiel zu einer Zeit, in der es noch keine Maschinen gab? Was haben die Menschen den ganzen Tag gemacht? Und wie kamen sie überhaupt zurecht, wenn sie nicht alles, was sie brauchten, kaufen konnten? Gehe mit uns auf eine Reise in die Zeit.



Hier erlernt ihr den bewussten Umgang mit Medien und ihr könnt eure eigenen Programminhalte gestalten. Wir setzen den Schwerpunkt auf eure Phantasie, was ihr gerne zeigen wollt, und was ihr gut könnt.


Mo, 01.08.22 bis So, 07.08.22

Hier kannst du performen und produzieren. Ihr bekommt professionelle Mittel zur Verfügung gestellt und werdet eure eigenen Tanz- und Musikstücke mit Hilfe der Dozenten erstellen.


Mo, 27.06.22 bis Di, 09.08.22

In Absprache mit Kindern und Jugendlichen aus Overath wird ein mehrteiliger Kurs angeboten, der von einem Breakdance-Dozenten durchgeführt wird. Dort erlernst du verschiedene Choreografien und auch akrobatische Elemente.


Di, 01.11.22 bis Sa, 31.12.22

Kreativ sein in der Weihnachtszeit! Hier könnt ihr eigene Weihnachtsgeschenke selbst kreieren: aus Wolle, Klopapierrollen, Glasflaschen, Mandarinenkisten und vielem mehr.



Wenn du Lust hast, deine Talente weiter auszubauen, dann ist dieses Angebot bestimmt das richtige, um deinen Horizont zu erweitern. Denn hier wird gesungen, getanzt und geschauspielert.



Kreiert eigene Videoclips und gestaltet die verschiedenen Inhalte selbst! Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Storytelling.



Angeleitet durch einen Künstler bzw. Maler soll die Außenfassade der KunstGaraGe neu gestaltet werden. Verschiedene Techniken von Graffiti bis Wandmalerei kommen zum Einsatz.



Hier erlernen die Teilnehmerinnen echte Handarbeit mit Ton. So entstehen unter anderem Ketten, Becher und Schmuckdosen.



Angeleitet durch die professionelle Tänzerin Nathalie Holzki sollen Mädchen und Jungen hier verschiedene Tanzstile kennenlernen und eigene Choreographien entwickeln.



Hier ist eure Kreativität gefragt: Wir werden malen, zeichnen, gestalten ... Dabei werden euch keinerlei Grenzen gesetzt.


Fr, 22.10.21

Sammelt bunt blühende Pflanzen, erschafft farbenfrohe Kunstwerke und lasst anschließend einen kreativen Trickfilm entstehen! Wir unterstützen euch dabei.


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

Der Schwerpunkt liegt in diesem Workshop auf Storytelling – erzähl uns deine Lieblingsgeschichte und verewige sie in einem tollen YouTube-Clip!



Gemeinsam wird in einem zweitägigen Workshop ein eigener Song kreiert – ob es Hip-Hop, Rap, Oper oder Musical wird, entscheiden die Jugendlichen selbst. Das fertige Stück wird im Anschluss mit lieblichen Baglama-Klängen hinterlegt.


Mo, 02.08.21 bis Fr, 06.08.21

In Anlehnung an die Graphic Novel „Activists“ überlegen wir, was wir in puncto Umweltschutz, Gesundheit oder Kultur verändern möchten und setzen dieses als Comic in Szene.


Fr, 27.08.21 bis Sa, 25.09.21

Probiere dich auf einer Bühne aus und lerne die verschiedenen Bereiche Musik, Tanz und Darstellung kennen.



Wir halten gemeinsam musikalische Eindrücke fest und setzen diese mittels unterschiedlicher kreativer Einfälle in der Natur um.


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

Die Jugendlichen inszenieren ein eigenes Waldtheaterstück mit selbst gebauten Instrumenten aus Naturmaterialien. Im Mittelpunkt stehen dabei Kreativität und natürlich die Freude am gemeinsamen Musizieren.


Sa, 09.10.21

In diesem Workshop begebt ihr euch auf eine Schatzsuche am Ufer der Agger. Diese selbst gefundenen Schätze werden anschließend von euch zu individuellem Schmuck oder zu Medaillons verarbeitet.



Kinder lernen bewussten Umgang mit Medien und gestalten selbst Programminhalte, Schwerpunkt Teil 3: Storytelling


Sa, 29.08.20 bis Fr, 29.10.21

Vom Kleinen zum Großen - Brücken verbinden Orte und Menschen. Leonardo DaVinvi war nicht nur ein großer Künstler sondern auch in vielen anderen Bereichen ein kluger Kopf. Die Jugendlichen machen...


Fr, 15.01.21 bis Mo, 15.03.21

Gestaltet jede Woche euer eigenes kleines Tanz- und Musikvideo online von Zuhause aus! Und werden damit Teil des großen Projektes "Deine Stimme zählt!"


Sa, 24.10.20 bis So, 25.10.20

Ein Workshop für alle, die gerne tüfteln, knobeln und entdecken! Ein echter Erfinder zeigt euch seine spannende Welt.


Sa, 30.10.21 bis So, 31.10.21

Fotos gehören zu unserem Alltag dazu – aber was steckt eigentlich hinter der Technik? In diesem Workshop erfährst du es und wirst selbst kreativ.


Do, 01.04.21 bis So, 31.10.21

Sechs Kurse mit sechs verschiedenen Künstlern zu verschiedenen künstlerischen Techniken warten hier auf dich. Im Mittelpunkt steht deine Kreativität.


Mo, 01.04.19 bis Fr, 20.12.19

Die Bağlama oder auch Saz ist das traditionelle türkische Zupfinstrument. Hier lernst du, wie du es spielst!


Sa, 03.07.21 bis So, 04.07.21

Hier lernst du die Stopmotion-Technik kennen. Animiere mit uns deine eigene kleine Geschichte.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Interessiert ihr euch für Mode? Hier könnt ihr selbst aktiv werden und Kleidungsstücke, Accessoires und Taschen gestalten.


Sa, 01.06.19 bis So, 02.06.19

Ihr möchtet Comics selbst zeichnen? Dann seid ihr hier genau richtig!


Mo, 01.04.19 bis Fr, 20.12.19

Was macht eine Stadt zur Stadt? Lernt den Zusammenhang zwischen Industrie, Stadtplanung und Lebensstandard kennen und baut das Modell einer Stadt.


Mo, 01.04.19 bis Fr, 20.12.19

Mit Geißfuß, Hohlkehle und Stichel lernen wir verschiedene alte Drucktechniken kennen und wenden diese an.


Mo, 01.04.19 bis Fr, 20.12.19

Um 1800 lebten viele Menschen in kleinen Hütten mit einer Stube, in der oft Familien mit mehr als zehn Kindern Platz fanden. Ganz schön voll! Hier erfahrt ihr mehr darüber, wie es früher war.


 
Sa, 20.11.21 bis So, 21.11.21

Wir müssen nachhaltiger leben, konsumieren  – und das dringliche Thema Umwelt- und Klimaschutz noch mehr als bisher in unseren Alltag verankern. Doch wie kann das funktionieren?  Gemeinsam mit...


Mo, 29.06.20 bis Di, 11.08.20

Durch die eigene Kreativität Theaterzauber lebendig werden lassen. Hier erschaffen die Teilnehmer*innen künstlerische Handpuppen, mit denen sie verschiedene Bereiche des Theaters erkunden. In...


Mo, 01.04.19 bis Fr, 20.12.19

Pop-ups verblüffen: Du klappst ein Buch oder eine Karte auf und vor dir entfaltet sich eine kleine Welt in 3D. Hier erlernst du die spannende Falttechnik.


Mo, 15.03.21 bis So, 31.10.21

Probiere es aus und erzähle deine Geschichte, deine Emotionen und Gedanken im Breakdance! Schritt für Schritt gelangst du hier zum Erfolg.


Mo, 15.03.21 bis So, 31.10.21

Beim Projekt „Dance up" könnt ihr verschiedene Tanzstile entdecken und gemeinsam ausprobieren.


Mo, 15.03.21 bis So, 31.10.21

Graffiti-Sprühen, ganz legal! In diesem Workshop lernt ihr den Umgang mit der Farbdose und entwerft tolle Kunstwerke.



Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich gemeinsam kreativ über das Tanzen und Musizieren auszudrücken. Freie

Improvisieren, gemeinsame Erarbeitung von Choreografien und Musikstücken,...


Sa, 01.05.21 bis Fr, 01.10.21

Bei diesem Kurs entstehen Raps aus euren Ideen, unterstützt von Rap-Dozent Christian Strauß. Bereitet euch auf eine Bühnensession am Ende der Woche vor.


Do, 03.06.21 bis Di, 17.08.21

Tanzt du gerne? Magst du gerne Musik? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Workshop lernst du die Grundkenntnisse von Breakdance und Hip-Hop.


Mo, 01.04.19 bis Fr, 20.12.19

Schreiben wie in alten Zeiten! Mit Tinte und Feder bringen wir verschiedene Texte auf Papyrus.


Mi, 01.04.20 bis Do, 17.12.20

Inklusive Theatergruppe für 12-14 Jährige, die das Rollenverhalten von Frauen und Männern betrachtet und reflektiert. Dabei liegt der Fokus auf verschiedenen Kulturen oder Zeitaltern und bindet...


Do, 01.08.19 bis Sa, 03.08.19

Wir drehen gemeinsam einen Film und ihr bestimmt Charaktere, Story und welche Aufgaben ihr übernehmen möchtet.


Mo, 03.08.20 bis Fr, 07.08.20

Masken aus Naturmaterialien erstellen, in eine andere Rolle schlüpfen, neue Einblicke in die Natur gewinnen – all das ist im Waldtheater möglich! Inklusive Aufführung auf der Waldbühne.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Lust auf Graffiti? In diesem Ferienkurs könnt ihr es ausprobieren – und zwar an einem besonders coolen Ort, dem neuen Skaterpark in Lohmar!


Mi, 01.01.20 bis Do, 31.12.20

Mundart ist nichts für Jugendliche? Doch! Jugend und Brauchtum, das passt. Bei uns kannst du rheinische Mundart kennenlernen!


Sa, 11.05.19

Hier ist echte Teamarbeit gefragt: Gemeinsam mit eurem Papa bringt ihr dank Graffiti-Kunst tolle Bilder an die Wand.


Mo, 02.11.20 bis Mo, 30.11.20

Baue und musiziere mit deinem eigenen Cajon!


Di, 01.09.20 bis Mo, 21.12.20

Nicht alle Gegenstände, die man auf den ersten Blick nicht mehr braucht, müssen in den Müll wandern. Gemeinsam verwirklichen wir tolle Upcycling-Ideen!


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

Lust auf Graffiti? In diesem Ferienkurs könnt ihr es ausprobieren – und zwar nicht draußen auf einer Hauswand, sondern im Juze selbst!


Mo, 12.10.20 bis Fr, 23.10.20

Zwei junge Maler zeigen euch, wie Graffiti geht: vom ersten Entwurf auf Papier, über den Umgang mit der Dose, bis hin zum fertigen Bild auf der Betonwand.


Sa, 29.09.18 bis So, 30.09.18

Inszeniert euch als Stars in einem Fotoshooting!


Mo, 04.05.20 bis Mo, 31.08.20

Hast du Lust auf kleine und einfache DIYs mit unterschiedlichen Materialien? Dann bist du hier richtig!


Mo, 06.08.18 bis Fr, 10.08.18

Programmiert euren eigenen Handyklingelton der ein kleines Spiel!


Mo, 12.10.20 bis Fr, 23.10.20

Erfinde und kreiere deine eigene kleine Welt!


Sa, 07.07.18 bis So, 08.07.18

Trommel' mit uns auf Steelpans und finde in der Gruppe einen gemeinsamen Rhythmus!


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Ihr möchtet Comics selbst zeichnen? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir zeichnen gemeinsam „Character“ und kleine Szenen.


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Pop-Ups verblüffen: Du klappst ein Buch oder eine Karte auf und vor dir entfaltet sich eine kleine Welt in 3D. Hier kannst du selber Pop-Ups herstellen!


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Bücher sind zum Lesen da? Weit gefehlt! Mithilfe von Schere, Lineal, Bleistift und Klebstoff könnt ihr hier aus alten Büchern neue Kunstwerke machen.


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Lust auf Theater in mehreren Sprachen? Hier spielen wir mit Sprache und auf der Bühne!


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Eine Schatzsuche ohne Landkarte? Na klar! Mit Hilfe eines GPS-Gerätes gehen wir auf die Suche und finden Wege, die uns über Stock und Stein führen.


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Wandle auf den Spuren von Robin Hood und lerne die Kunst des Bogenschießens!


Sa, 14.04.18 bis So, 15.04.18

Ihr möchtet Comics selbst zeichnen? Dann seid ihr hier genau richtig!


Fr, 02.03.18 bis Fr, 21.12.18

Nach dem großen Erfolg der Workshops in den vergangenen Jahren wird der coole Breakdance-Kurs nun regelmäßig angeboten.


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Schon in der Steinzeit übermittelte man Nachrichten mit Bildzeichen.
Was bedeuten sie und was verraten sie über die Entwicklung der Menschen?


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Was ist eigentlich Design? Wie kann man Formen funktional machen? Wir werden zu Designer/innen und arbeiten mit unterschiedlichen Materialien!


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Schreiben wie in alten Zeiten! Die Verbreitung von Wissen verändert die Welt. Wie das in alten Zeiten passierte, probieren wir mit Federn, Rußtinte und Papyrus aus.


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Ihr kommt aus verschiedenen Orten und übt die gleichen Tanzsequenzen ein. Vielleicht ergibt sich daraus ja mal ein Flashmob...!


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Copy and paste – oder mit Geißfuß, Hohlkehle und Stichel: Schon immer wurde versucht, eine Botschaft oder ein Bild zu vervielfältigen. Lasst kleine Kunstwerke entstehen, die man immer wieder drucken kann!


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Um 1800 lebten viele Menschen in kleinen Hütten mit einer Stube, in der oft Familien mit mehr als 10 Kindern Platz fanden. Ganz schön voll! Hier erfahrt ihr mehr darüber, wie's früher war!


Do, 01.03.18 bis Mo, 17.12.18

Was macht eine Stadt zur Stadt? Lernt den Zusammenhang zwischen Industrie, Stadtplanung und Lebensstandard kennen und baut das Modell einer Stadt.


Mo, 20.08.18 bis Fr, 24.08.18

Tanzt du gerne? Magst du gerne Musik? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Workshop lernst du die Grundkenntnisse von Breakdance und Hip-Hop.


Sa, 14.07.18 bis So, 22.07.18

Hier lernst du die Stopmotion-Technik kennen. Animiere mit uns deine eigene kleine Geschichte!


Sa, 10.11.18 bis So, 11.11.18

Ein Workshop für alle, die gerne tüfteln, knobeln und entdecken!


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Interessiert ihr euch für Mode? Hier könnt ihr selbst aktiv werden und Kleidungsstücke, Accessoires und Taschen gestalten!


Mo, 20.08.18 bis Fr, 24.08.18

Masken aus Naturmaterialien erstellen, in eine andere Rolle schlüpfen, neue Einblicke in die Natur gewinnen – all das ist im Waldtheater möglich!


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Mundart ist nichts für Jugendliche? Doch! Jugend und Brauchtum, das passt! Bei uns kannst du rheinische Mundart kennenlernen!


Do, 01.03.18 bis Fr, 21.12.18

Die Bağlama oder auch Saz ist das traditionelle türkische Zupfinstrument. Hier lernst du, wie du es spielst!


Mo, 06.08.18 bis Mi, 08.08.18

Werde zum Dokumentarfilmer und drehe auf Gut Eichthal einen Film nach eigener Story. Nur das Gelände auf dem historischen Gut ist vorgegeben. Was machst du daraus?



Sechs Kurse mit sechs verschiedenen Künstlern zu verschiedenen künstlerischen Techniken: Collage, Pappmaché, Comics und Kunst aus Fundstücken warten auf euch.



Hier kannst du so richtig durchdrehen ... aber an der Drechselbank! Deine Ideen sind gefragt.


Sa, 07.07.18 bis So, 08.07.18

Trommel mit uns auf Steelpans und finde in der Gruppe einen gemeinsamen Rhythmus.


Mo, 27.08.18

Lernt die Blechblasinstrumente Horn, Trompete, Posaune, Euphonium und Tuba kennen und probiert selbst, ihnen Töne zu entlocken!


Sa, 22.05.21 bis So, 23.05.21

Interaktive digital-analoge Workshops zur kreativen Verknüpfung von Natur & Technik


Sa, 04.11.17 bis So, 05.11.17

Workshop zum Tüfteln, Knobeln und Entdecken!


Mi, 16.08.17

Was macht eine Stadt zur Stadt? Lernt den Zusammenhang zwischen Industrie, Stadtplanung und Lebensstandard kennen und baut das Modell einer Stadt.


Mo, 17.07.17 bis Fr, 25.08.17

Film ab in Troisdorf! Wenn du gerne herausfinden möchtest, wie ein richtiger Film entsteht, bist du hier genau richtig.


Di, 15.08.17 bis Mi, 16.08.17

Trommel mit uns auf Steelpans und finde in der Gruppe einen gemeinsamen Rhythmus.


Di, 08.08.17 bis Do, 10.08.17

Rappen wie die ganz Großen? In diesem Workshop erhältst du wichtige Tipps, um eigene Stücke zu performen.


Sa, 14.10.17

Blätterschlangen, Schneeraupen, Waldharfen? All dies und noch viel mehr kannst du im LandArt-Workshop herstellen.


Sa, 16.09.17 bis So, 17.09.17

Blätterschlangen, Schneeraupen, Waldharfen? All dies und noch viel mehr kannst du im LandArt-Workshop herstellen.


Mi, 01.03.17 bis Di, 31.10.17

Hier kannst du so richtig durchdrehen ... aber an der Drechselbank! Deine Ideen sind gefragt.


Sa, 17.06.17 bis Sa, 11.11.17

Vier Kurse mit vier verschiedenen Künstlern zu verschiedenen künstlerischen Techniken: Collage, Pappmaché, Comics und Kunst aus Fundstücken!


Sa, 29.04.17 bis So, 30.04.17

Werde zum Dokumentarfilmer und drehe auf Gut Eichthal einen Film über die spannende Arbeit der Archäologen.


Mi, 01.03.17 bis Do, 21.12.17

Die Bağlama oder auch Saz ist das traditionelle türkische Zupfinstrument. Hier lernst du, wie du es spielst ...


Mi, 01.03.17 bis Do, 21.12.17

Mundart ist nichts für Jugendliche? Doch! Jugend und Brauchtum, das passt! Bei uns kannst du rheinische Mundart kennenlernen!


Do, 25.05.17 bis Sa, 27.05.17

Masken aus Naturmaterialien erstellen, in eine andere Rolle schlüpfen, neue Einblicke in die Natur gewinnen – all das ist im Waldtheater möglich!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Interessiert ihr euch für Mode? Hier könnt ihr selbst aktiv werden und Kleidungsstücke, Accessoires und Taschen gestalten!


Sa, 22.07.17 bis So, 23.07.17

Hier lernst du die Stopmotion-Technik kennen! Animiere mit uns deine eigene kleine Geschichte!


Di, 22.08.17 bis Fr, 25.08.17

Tanzt du gerne? Magst du gerne Musik? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Workshop lernst du die Grundkenntnisse von Breakdance und Hip-Hop.


Mi, 01.03.17 bis Do, 21.12.17

Was macht eine Stadt zur Stadt? Lernt den Zusammenhang zwischen Industrie, Stadtplanung und Lebensstandard kennen und baut das Modell einer Stadt.


Mi, 01.03.17 bis Do, 21.12.17

Um 1800 lebten viele Menschen in kleinen Hütten mit einer Stube, in der oft Familien mit mehr als 10 Kindern Platz fanden. Ganz schön voll! Hier erfahrt ihr mehr darüber, wie's früher war.


Mi, 01.03.17 bis Do, 21.12.17

Copy and paste – oder mit Geißfuß, Hohlkehle und Stichel: Schon immer wurde versucht, eine Botschaft oder ein Bild zu vervielfältigen. Lasst kleine Kunstwerke entstehen, die man immer wieder drucken kann!


Mi, 01.03.17 bis Do, 21.12.17

Ihr kommt aus verschiedenen Orten und übt die gleichen Tanzsequenzen ein. Vielleicht ergibt sich daraus ja mal ein Flashmob...!


Mi, 01.03.17 bis Do, 21.12.17

Die Verbreitung von Wissen verändert die Welt. Wie das in alten Zeiten passierte, probieren wir mit Federn, Rußtinte und Papyrus aus.


Mi, 01.03.17 bis Do, 21.12.17

Schon in der Steinzeit übermittelte man Nachrichten mit Bildzeichen.
Was bedeuten sie und was verraten sie über die Entwicklung der Menschen?


Di, 10.01.17 bis Di, 04.04.17

Ihr tanzt gerne und wollt Einblick in Hip-Hop bekommen? Dann kommt zu uns!


Fr, 01.01.16 bis Sa, 31.12.16

Schon in der Steinzeit übermittelte man Nachrichten mit Bildzeichen.
Was bedeuten sie und was verraten sie über die Entwicklung der Menschen?


Fr, 01.01.16 bis Sa, 31.12.16

Die Verbreitung von Wissen verändert die Welt. Wie das in alten Zeiten passierte, wird mit Federn, Rußtinte und Papyrus ausprobiert.


Fr, 01.01.16 bis Sa, 31.12.16

Ihr kommt aus verschiedenen Orten und übt die gleichen Tanzsequenzen ein. Vielleicht ergibt sich daraus ja mal ein Flashmob...!


Fr, 01.01.16 bis Sa, 31.12.16

Copy and paste – oder mit Geißfuß, Hohlkehle und Stichel: Schon immer wurde versucht, eine Botschaft oder ein Bild zu vervielfältigen. Lasst kleine Kunstwerke entstehen, die man immer wieder drucken kann!


Fr, 01.01.16 bis Sa, 31.12.16

Um 1800 lebten viele Menschen in kleinen Hütten mit einer Stube, in der oft Familien mit mehr als 10 Kindern Platz fanden. Ganz schön voll! Hier erfahrt ihr mehr darüber, wie's früher war.


Fr, 01.01.16 bis Sa, 31.12.16

Was macht eine Stadt zur Stadt? Lernt den Zusammenhang zwischen Industrie, Stadtplanung und Lebensstandard kennen und baut das Modell einer Stadt.


Sa, 26.11.16

Pop-Ups verblüffen: Du klappst ein Buch oder eine Karte auf und vor dir entfaltet sich eine kleine Welt in 3D. Hier kannst du selber Pop-Ups herstellen!


Mo, 25.07.16 bis Fr, 29.07.16

Filme drehen wir die Großen in Hollywood? Das ist hier möglich ...


Mo, 03.08.20 bis Fr, 07.08.20

Tanzt du gerne? Magst du gerne Musik? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Workshop lernst du die Grundkenntnisse von Breakdance und Hip Hop.


Sa, 15.10.16 bis So, 30.10.16

Hier lernst du die Stopmotion-Technik kennen! Animiere mit uns deine eigene kleine Geschichte!


Mo, 08.08.16 bis Fr, 12.08.16

Interessiert ihr euch für Mode? Hier könnt ihr selbst aktiv werden und Kleidungsstücke, Accessoires und Taschen erstellen!


Sa, 18.06.16 bis So, 19.06.16

Ihr möchtet Comics selbst zeichnen? Dann seid ihr hier genau richtig!


Fr, 04.03.16 bis Sa, 31.12.16

Probiere etwas Neues aus und erzähle deine Geschichte, deine Emotionen und Gedanken im Breakdance! Ein Profi hilft dir, aus deinen Ideen eine bühnenreife Choreografie zu entwickeln.


Mo, 04.01.16 bis Do, 22.12.16

Mundart ist nichts für Jugendliche? Doch! Jugend und Brauchtum, das passt! Bei uns kannst du rheinische Mundart kennenlernen!


Mo, 04.01.16 bis Do, 22.12.16

Die Bağlama oder auch Saz ist das traditionelle türkische Zupfinstrument. Hier lernst du, wie du es spielst ...


Fr, 23.10.15

Auch in diesem Jahr laden wir wieder zum Jugendkulturfest ein, diesmal in die Troisdorfer Burg Wissem. Wir präsentieren die Ergebnisse der Kulturrucksack-Programme in Lohmar, Overath, Rösrath, Troisdorf und Hennef.


Do, 24.09.15

Erlebe eine völlig neue Dimension von „Zirkus" – frech, jung, akrobatisch und sehr, sehr dynamisch!



Probiere etwas Neues aus und erzähle deine Geschichte, deine Emotionen und Gedanken im Breakdance! Ein Profi hilft dir, aus deinen Ideen eine bühnenreife Choreografie zu entwickeln.


Di, 19.05.15

Kommt zu unserer Kinoreihe „Ganz schön anders" und gewinnt mit eurer Filmkritik einen Preis!


Di, 01.09.15

Kommt zu unserer Kinoreihe „Ganz schön anders" und gewinnt mit eurer Filmkritik einen Preis!


Di, 27.10.15

Kommt zu unserer Kinoreihe „Ganz schön anders" und gewinnt mit eurer Filmkritik einen Preis!


So, 20.09.15

... aber an der Drechselbank! Ob Schüsseln, Teelichter oder Stuhlbeine – hier kannst du in das Drechselhandwerk hineinschnuppern.



Kabarett ist eine Ausdrucksform für Gesellschaftskritik. Hier geht's um witzige Begebenheiten oder einfach nur Geschichten, die das Leben schreibt. Wir wollen diese Kunstform erproben!


So, 21.06.15

... aber an der Drechselbank! Ob Schüsseln, Teelichter oder Stuhlbeine – hier kannst du in das Drechselhandwerk hineinschnuppern.


Mi, 02.08.17 bis Fr, 04.08.17

Das gibt es nur dieses eine Mal in Troisdorf! Eine Grünanlage wurde neu gestaltet und ihr düft sie mit euren Grafftis vollenden!


Sa, 09.05.15 bis Sa, 13.06.15

Was ist dir etwas wert? Eine heimliche Flaschenpost, ein kleiner Glücksbringer, ein total nutzloses Fundstück? Suche und finde interessante Objekte und gestalte aus ihnen dein Kunstwerk.


Fr, 01.05.15 bis Fr, 18.12.15

Wie haben sich die Städte durch den Einzug der Industrie entwickelt? Wir erforschen's und erarbeiten ein dreidimensionales Stadtmodell.


Fr, 01.05.15 bis Fr, 18.12.15

Um 1800 lebten viele Menschen in kleinen Hütten mit einer Stube, in der oft Familien mit mehr als 10 Kindern Platz fanden. Ganz schön voll! Hier erfahrt ihr mehr darüber, wie's früher war.


Fr, 01.05.15 bis Fr, 18.12.15

Copy and paste – oder mit Geißfuß, Hohlkehle und Stichel: Schon immer wurde versucht, eine Botschaft oder ein Bild zu vervielfältigen. Lasst kleine Kunstwerke entstehen, die man immer wieder drucken kann, selbst wenn jemand den Strom abschaltet.


Fr, 01.05.15 bis Fr, 18.12.15

Bücher sind zum Lesen da? Weit gefehlt! Mit viel Fantasie werden wir sie in diesem Workshop verfremden und sie erhalten eine ganz neue Funktion.


Fr, 01.05.15 bis Fr, 18.12.15

Ihr kommt aus verschiedenen Orten und übt die gleichen Tanzsequenzen ein. Vielleicht ergibt sich daraus ja mal ein Flashmob...!


Fr, 01.05.15 bis Fr, 18.12.15

Was bringt mir denn Latein, wenn ich das gar nicht sprechen kann? Hier erfahrt ihr mehr über die angeblich „tote Sprache"!


Fr, 01.05.15 bis Fr, 18.12.15

Wir wurde eigentlich früher bezahlt? Haben die Menschen damals auch schon so über den Werteverlust ihrer Zahlungsmittel geklagt wie heute? Hier könnt ihr's rausfinden!


Mi, 15.04.15 bis Mi, 16.12.15

Masken aus Naturmaterialien erstellen, in eine andere Rolle schlüpfen, neue Einblicke in die Natur gewinnen – all das ist im Waldtheater möglich!


Do, 01.01.15 bis Do, 31.12.15

Die Bağlama oder auch Saz ist das traditionelle türkische Zupfinstrument. Lerne, Bağlama zu spielen – allein und mit anderen zusammen!


Mi, 15.04.15 bis Mi, 16.12.15

Blätterschlangen, Schneeraupen, Waldharfen? All dies und noch viel mehr kannst du im LandArt-Workshop herstellen.


Mo, 13.07.15 bis So, 19.07.15

Wolltet ihr schon immer mal wissen, worauf es bei einem guten Foto ankommt? Wie ihr eure eigene Geschichte mit selbst gemachten Fotos erzählen könnt? In diesem Workshop könnt ihr euch als Fotografen üben!


Mo, 03.08.15 bis So, 09.08.15

Tanzt du gerne? Magst du gerne Musik? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Workshop lernst du die Grundkenntnisse von Breakdance und Hip Hop.


Mo, 12.01.15 bis Fr, 18.12.15

Mundart ist nichts für Jugendliche? Doch, Jugend und Brauchtum, das passt! Bei uns kannst du rheinische Mundart kennen lernen oder vorhandene Kenntnisse vertiefen.


Sa, 25.04.15 bis Sa, 24.10.15

Wandle auf den Spuren von Robin Hood und lerne die Kunst des Bogenschießens!


Sa, 21.11.15

Pop-Ups verblüffen: Du klappst ein Buch oder eine Karte auf und vor dir entfaltet sich eine kleine Welt in 3D. Hier kannst du selber Pop-Ups herstellen!


Mo, 03.08.15 bis Fr, 07.08.15

Interessiert ihr euch für Mode? Hier könnt ihr selbst aktiv werden und Kleidungsstücke, Accessoires und Taschen erstellen!


Sa, 25.04.15 bis So, 26.04.15

Comics selbst zeichnen? Hier könnt ihr's lernen!


Do, 16.04.15 bis Do, 18.06.15

Tanzt du und bewegst du dich gerne zu aktueller Musik? Dann bist du hier genau richtig!


Sa, 29.08.15 bis So, 13.09.15

Animiere deine eigene kleine Geschichte!


Sa, 08.11.14

Wie die alten Ritter – in diesem Workshop kannst du dich als Schwertkämpfer ausprobieren!


Mi, 12.11.14

Blätterschlangen, Schneeraupen, Waldharfen? All dies und noch viel mehr kannst du im LandArt-Workshop herstellen.


Mo, 03.03.14 bis Do, 18.12.14

Bücher sind zum Lesen da? Weit gefehlt! Mit viel Fantasie werden sie in diesem Workshop verfremdet und erhalten eine ganz neue Funktion.


Di, 07.01.14 bis Di, 16.12.14

Mundart ist nichts für Jugendliche? Doch, Jugend und Brauchtum, das passt! Bei uns kannst du rheinische Mundart kennen lernen oder vorhandene Kenntnisse vertiefen.


Mo, 06.01.14 bis Fr, 19.12.14

Die Bağlama oder auch Saz genannt ist das traditionelle türkische Zupfinstrument. Lerne, Bağlama zu spielen – allein und mit anderen zusammen!



In diesem Workshop bekommst du einen Crash-Kurs in Sprühdosen-Kunst. Ein erfahrener Sprayer zeigt dir, wie es geht!


Mi, 08.01.14 bis Fr, 19.12.14

Jugendliche aus verschiedenen Orten üben die gleichen Tanzsequenzen ein. Vielleicht ergibt sich daraus ja mal ein Flashmob...


Mi, 08.01.14 bis Fr, 19.12.14

Um 1800 lebten viele in kleinen Hütten mit einer Stube, in der oft Familien mit mehr als 10 Kindern Platz fanden. Ganz schön voll! Hier erfahrt ihr mehr darüber, wie's früher war.


Mi, 08.01.14 bis Fr, 19.12.14

Was bringt mir denn Latein, wenn ich das gar nicht sprechen kann? Hier erfahrt ihr mehr über die angeblich „tote Sprache"


Mi, 08.01.14 bis Fr, 19.12.14

Wir wurde eigentlich früher bezahlt? Haben die Menschen damals auch schon so über den Werteverlust ihrer Zahlungsmittel beklagt wie heute? Hier könnt ihr's rausfinden!


Mi, 08.01.14 bis Fr, 19.12.14

Wie haben sich die Städte durch den Einzug der Industrie entwickelt? Wir erforschen's und erarbeiten ein dreidimensionales Stadtmodell.


Mi, 08.01.14 bis Fr, 19.12.14

Gewässer sind Lebensadern für Tiere und Pflanzen im Wasser und in den angrenzenden Naturräumen. Welcher konkrete Zusammenhang besteht zwischen Artenvielfalt und Qualität des Lebensraums?


Mi, 08.01.14 bis Fr, 19.12.14

Tier- und Pflanzengesellschaften teilen sich den Lebensraum Wald. Nach welchen Regeln funktioniert das Zusammenleben?



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Kennt ihr schon das Jugendzentrum BAUHAUS in Troisdorf? Da solltet ihr unbedingt mal vorbeischauen!



Alle anzeigen