Musikalische Reise vom Rheinland bis zum Bosporus

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW LORTH, Foto: Harald Bauer

Eine musikalische Reise durch verschiedene Länder Europas! Startpunkt: Deutschland/Köln – Zielpunkt: Türkei/Istanbul. Von Deutschland geht es nach Österreich, dann weiter nach Ungarn, über Serbien und Griechenland bis in die Türkei!

Es sollen typische Lieder und Tänze der einzelnen Länder auf den Saiteninstrumenten – Baglama und Gitarre – eingeübt werden. Diese Lieder müssen zunächst recherchiert werden. Dies soll unter Mithilfe der Schüler geschehen, die sich mit ihrer Kenntnis einbringen dürfen/können.

Danach werden die festgelegten Lieder in kleinen Ensembles eingeübt. Der nächste Schritt ist das Einüben mit allen Beteiligten im großen Kreis.

Der Abschluss soll entweder ein eigenständiges Konzert oder die Mitwirkung bei der Abschlussveranstaltung „Kulturrucksack“ sein. 


Datum: 
Mo, 06.03.23 bis Fr, 06.10.23
Uhrzeit: 
einmal pro Woche dienstags, 15:15–17:00 Uhr (Baglama-Gruppe), einmal pro Woche donnerstags, 16:00–17:00 Uhr (Gitarrenensemble), viermal samstags, 10:00–12:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturrucksack Troisdorf / L-O-R-T-H
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Genauere Angaben zu den Terminen bitte bei der Einrichtung anfragen.

Mit Musikschuldozenten im Bereich Gitarre durch Herrn Alfred Froitzheim und im Bereich Baglama durch Herrn Mustafa Bozoglan.

Veranstaltungsort: 

Musikschule Troisdorf
Römerstr. 61
53840 Troisdorf