Düren

Bildurheber: Düren
Die Stadt Düren startet unter dem Motto „Come in“ eine Kulturwoche in den Sommerferien. Darin bieten die Kooperationspartner Stadtbücherei, Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum, die Musikschule und Theater Kurse, Workshops und Events an, wie zum Beispiel eine Schreibwerkstatt, Rap-, Beatboxing- und Manga-Kurse oder einen interkulturellen Künstler-Workshop. Die Teilnehmer können ein „TraumReiseBuch“ produzieren oder sich unter dem Titel „Es nervt!“ auf theatralische Weise und interaktiv mit dem Thema Mobbing auseinandersetzen. Die Ergebnisse aus den verschiedenen Veranstaltungen werden vor Publikum präsentiert.
Aktuelle Angebote+
Di, 10.09.19 bis Di, 01.10.19
Nachbarschaftstreff der Evangelischen Gemeinde

Wir lassen uns von Fabeln inspirieren und modellieren anschließend mit Knetbeton kreative Fantasiewesen.


So, 24.11.19 bis So, 12.01.20
Leopold-Hoesch-Museum und Papiermuseum Düren

Im Workshop „Farbe, Form und Fantasie" haben sich die Teilnehmer an Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts orientiert. Die Werke werden nun ausgestellt.


Do, 07.11.19 bis Do, 28.11.19
MultiKulti – Jugendzentrum der Evangelischen Gemeinde, Düren

Probier dich an der Nähmaschine aus und entwirf deine eigene Mode. Eine Expertin steht dir dabei zur Seite.


Di, 03.09.19 bis Di, 26.11.19
MultiKulti – Jugendzentrum der Evangelischen Gemeinde

Erlaubt ist, was dir gefällt: Wir malen, zeichnen und erstellen Collagen. Die Motive gibst du vor!


Di, 15.10.19 bis Mi, 16.10.19
MultiKulti – Jugendzentrum der Evangelischen Gemeinde

Hast du Lust, dich mit der Kunst des Graffitisprühens zu beschäftigen? Hier kannst du selbst kreativ werden.


Fr, 30.08.19 bis Fr, 06.12.19
MultiKulti – Jugendzentrum der Evangelischen Gemeinde

Möchtest du das Häkeln erlernen oder bist du vielleicht längst Experte? Hier kannst du dich kreativ austoben.


Fr, 11.10.19
Stadtmuseum Düren

Ihr wolltet immer schon mal wie ein Ritter und sein Burgfräulein tanzen? Dann ist das hier die Gelegenheit!



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot
Papiermuseum Düren

Hier lernst du alles über die Herstellung von Papier und wirst dabei sogar selbst aktiv!


Do, 05.09.19 bis Do, 26.09.19
MultiKulti – Jugendzentrum der Evangelischen Gemeinde, Düren

Entwerfe, gestalte und nähe deine eigene Fashion-Kleidung! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Nähmaschine wird gestellt. Wichtig: Bitte die Stoffe selber mitbringen! Die Schneiderin Carmen Häder hilft beim Einfädeln.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Fr, 08.04.16
Burgenmuseum Nideggen und die Kunstakademie Heimbach

Mit einem Trommelwirbel starteten viele Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Düren am Wochenende auf Burg Nideggen in das diesjährige Kulturrucksack-Programm. Die Auftaktveranstaltung war den so genannten Superhelden gewidmet – lest selbst!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+