"Blau machen" mit Agathe, Lena und dem Färber Graves

Bildurheber: 

Cactus Junges Theater

Düren im späten Mittelalter: Als die Geschäfte des Färbers nicht mehr gelaufen sind – seine Stoffe werden nicht mehr richtig blau – beschuldigt er kurzerhand zwei ihm bekannte Frauen der Zauberei. Auf die Anklage beim Schultheiß von Düren folgt ein langer Prozess. Ob der Färber Graves daraufhin mit seinem Handwerk wieder mehr Erfolg hatte, ist uns nicht überliefert. Aber wir kennen das Schicksal von Agathe und Lena.

Welche Bedeutung hatten Farben im Mittelalter? Und wie färbte man? Finden wir es heraus! Probieren wir es aus!

 


Datum: 
Fr, 14.11.14 bis Mo, 15.12.14
Uhrzeit: 
Dienstag, 14. - Mittwoch, den 15. Oktober von 10.00 - 12.00 Uhr bzw. 10.00 - 14.00 Uhr

Zielgruppe: 

Jugendliche ab 12 Jahren

Veranstalter: 

Theater Düren