Kreis Olpe

Kreis Olpe

Bildurheber:
Die Kulturrucksack-Projekte in allen Kommunen des Kreises – Attendorn, Drolshagen, Finnentrop, Kirchhunden, Lennestadt, Olpe, Wenden – stehen unter dem Motto „Hier komm‘ ich! – Alles bleibt anders!“. Unter Anleitung heimischer Künstler, Theater- und Kunstpädagogen, Grafiker sowie Filmemacher werden die Veranstaltungen vorrangig in den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt, ergänzt durch aufsuchende Angebote in den einzelnen Stadtteilen. Die 10- bis 14-Jährigen haben die Möglichkeit, kulturelle Aktivitäten aus den Sparten Film, Medien, Theater und Bildende Kunst wahrzunehmen. Bei einem Abschlusstag präsentieren alle gemeinsam die Ergebnisse des jeweiligen Kulturrucksackjahres.
Aktuelle Angebote+

Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Do, 10.08.23
Kulturrucksack Kreis Olpe

Eine zweitägige Upcycling-Nähwerkstatt fand im „kinder-jugend-& kulturhaus“ (kjk-Haus) in Finnentrop statt. Zusammen mit der Fair Fashion-Modedesignerin Laura Schlütz nähten die Teilnehmenden im Rahmen der Sommerferienspiele aus alten, mitgebrachten Jeanshosen Taschen und Mäppchen.

Di, 16.11.21
Koordinierungsstelle Kulturrucksack

Eine Auszeichnung, die gleichzeitig als Statement zu verstehen ist: Mit dem Erhalt des vom Kreis Olpe verliehenen Preises „Kein Platz für Extremismus und Rassismus” hat sich das Kinder-, Jugend- und Kulturhaus (kjk) aus Finnentrop neben vielen weiteren Bewerbern durchgesetzt. Ausschlaggebend war das vom Kulturrucksack NRW geförderte Projekt „(M)ein Stück Heimat“.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Mo, 10.07.23 bis Fr, 14.07.23

Mit dem Künstler Helmut Kraus aus Berlin sollen großformatige Werke geschaffen werden. Es wird nicht zwingend gemalt – auch Collagen, Fotografien, Filme oder Modellagen sind denkbar.


Di, 10.10.23 bis Fr, 13.10.23

Hier erwartet dich ein Personal-DJ-Coaching: Grundlagen, Bedienung Equipment, Rhythmustraining und vieles mehr. Final steht die Gestaltung eines Discoabends der Teilnehmenden als DJs an.


Do, 22.06.23 bis Fr, 07.07.23

Zu den Themen Diversität, Toleranz und Frieden wird ein Gebäude in der Attendorner Innenstadt mit Graffiti, Paste-Up und Malerei gestaltet. Die Teilnehmer werden dabei von Künstlern unterstützt und angeleitet.


Mo, 04.07.22 bis Fr, 08.07.22

Zunächst beschäftigen wir uns mit dem Material Keramik. Es können kleinere, handgefertigte Objekte entstehen und anschließend größere Platten als Relief und/oder mit Glasur gestaltet werden.


Mo, 02.09.19 bis Mo, 16.12.19

Wenn du Spaß am Nähen hast, bist du hier genau richtig. Auch wenn du das Handwerk erst erlernen möchtest, stehen wir dir zur Seite.


Sa, 18.05.19

In diesem Beginner-Workshop hast du die Gelegenheit, völlig legal unterschiedliche Graffiti-Techniken auszuprobieren!


Sa, 23.02.19

Aus Speckstein lassen sich tolle Anhänger anfertigen, etwa Herzen oder Kreuze. Entdecke dieses spannende Material und werde kreativ.


Mi, 04.04.18 bis Mi, 10.10.18

Habt ihr Lust euch zu den neuesten Beats zu bewegen? Dann schaut doch einfach mal vorbei!


Mi, 23.08.17 bis Do, 24.08.17

Lernt im Museum alte Handwerkstechniken kennen und dokumentiert eure Erfahrungen mit der Fotokamera!


Mi, 26.07.17

Was ist euch wichtig? Wo seid ihr gerne in Drolshagen? Wir drehen kurze Filme mit einer Drohne!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Wir drehen einen Krimi – sei dabei!


Fr, 18.08.17 bis So, 10.09.17

Wie sieht die Welt aus euren Augen aus? Schreibt ein Drehbuch und dreht einen Film dazu!


Mo, 24.04.17 bis Fr, 14.07.17

Ihr seid kreativ und malt, zeichnet oder bastelt gerne? Ihr habt Lust eure Fähigkeiten zu vertiefen? Dann kommt doch mal im Kunstatelier vorbei!


Sa, 06.05.17

Du hast Lust selber Theater zu spielen oder hinter der Bühne die Schauspieler in den Bereichen Bühnenbau, Maske oder Technik zu unterstützen? Dann mach doch mit bei diesem Theaterprojekt!



Hast du schon einmal Theater gespielt? Hier kannst du es lernen und bei einem Theaterstück mitmachen!



Unser Bulli kommt zu euch – vollgepackt mit Kunstmaterial, qualifizierten Fachkräften und kreativen Ideen!


Sa, 06.05.17 bis So, 07.05.17

Unter dem Motto „Der Jugend eine Bühne" werden am kommenden Wochenende wieder mehr als 500 Kinder und Jugendliche im PZ auftreten: Es erwarten euch Theaterstücke, Live-Musik, Jump-Dance oder musikalisches Improvisationstheater.


Do, 12.01.17 bis Do, 06.04.17

Ihr seid kreativ und malt, zeichnet oder bastelt gerne? Ihr habt Lust eure Fähigkeiten zu vertiefen? – Dann kommt doch mal im Kunstatelier vorbei!



Alle anzeigen