Dorsten

Bildurheber: Dorsten
Das Dorstener Konzept legt den Schwerpunkt darauf, den Kulturrucksack dezentral in die Stadtteile zu bringen – und zwar über die Jugendzentren als Anlaufstellen. Hier können mit professionellen Kursleitern neue Themen und Kulturtechniken angeboten werden. Die Inhalte hierfür werden gemeinsam mit Jugendlichen erarbeitet. Andererseits ermöglicht das Programm über ein Bus-Shuttle-System den Jugendlichen Erfahrungen auch außerhalb ihres direkten Lebensumfeldes; sie werden aktiv in ihrer Mobilität unterstützt und erweitern ihren Erlebnisradius. 
Aktuelle Angebote+
Fr, 12.11.21 bis Sa, 13.11.21

Gemeinsam begeben wir uns auf eine musikalische Reise in die Karibik. Sei
dabei und lerne das exotische Instrument – die Steelpan – kennen.


Sa, 06.11.21

In Kooperation mit „Stoffwiese“ Kirchhellen werdet ihr ein Kosmetiktäschchen oder Etui nähen, wahlweise auch mit Reißverschluss, Klett oder Druckknopf. Die Stoffe werden aus Baumwolle in verschiedenen Farben sein.


Fr, 22.10.21 bis Sa, 23.10.21

An diesen Tagen beschäftigt uns die Frage nach dem „Anderen“. Wie könnten Lebensformen außerhalb unserer Welt aussehen? Mit Pastellkreide machen wir uns an die Arbeit.


Mo, 18.10.21 bis Fr, 22.10.21

In diesem Theater- und Schreibworkshop wenden wir uns Gestalten zu, die wir aus dem Gruselbereich kennen, und versuchen, ihre ungewöhnlichen Seiten mit den Mitteln des Improvisationstheaters zu erforschen.


Mo, 18.10.21 bis Fr, 22.10.21

Du wolltest schon immer das Kleidungsstück besitzen, das dir auch noch wie angegossen passt? Wir gestalten und nähen es nach deinen Wünschen und veranstalten sogar eine Modenschau.


Sa, 04.09.21

Ihr mögt Hip-Hop, Rap und R'n'B? Dann seid ihr bei uns genau richtig!
Ihr lernt Reimtechniken, eure Stimme richtig einzusetzen und schreibt eure eigenen Texte.


Sa, 14.08.21

Da geht die Musik ab: In unserem Workshop lernt ihr verschiedene Schlaginstrumente kennen und könnt sie natürlich auch gleich selbst ausprobieren.


Do, 05.08.21

Du bist ein großer Anime- und Manga-Fan? Du magst Cosplay und möchtest
Gleichgesinnte treffen? Wir zeigen dir, wie eine Manga-Figur aufgebaut wird und wie du schnell und erfolgreich deine eigenen Designs umsetzen kannst.


Do, 22.07.21

Welche Situationen, Figuren und Gegenstände kann man mit wenigen Strichen als Emoji darstellen? Diese Frage ist Thema im Zeichenworkshop mit
Künstlerin Charlotte Hofmann.


Mo, 19.07.21 bis Mi, 21.07.21

Wir entwerfen Graffiti-Kunstwerke und bringen sie gemeinsam mit einem Experten an die Wand!


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Mit Handy oder Fotoapparat gewappnet begebt ihr euch auf eine abenteuerliche Fotosafari. Getreu dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“.


Fr, 02.07.21 bis Sa, 03.07.21

In die Unterwasserwelt einzutauchen – dazu lädt euch die Dorstener Künstlerin Brigitte Stüwe ein. In ihrem zweitägigen Workshop lernt ihr die Acrylfarbtechnik Pouring und Collage kennen.


Fr, 28.05.21 bis Sa, 29.05.21

Du möchtest auch die Kunst der Straßenmalerei erlernen? Unter professioneller Anleitung der weltweit agierenden Künstlerin Marion Ruthardt wirst du die Technik kennenlernen.


Sa, 08.05.21

Wir schauen uns an, was die Videoschnitt-Apps von heute so können. Dabei ist es uns wichtig, dass du experimentierst und dir Zeit lässt. Denn wer sich Zeit nimmt, der schafft etwas Eigenes.


Sa, 13.11.21

Mit der Airbrushtechnik lassen sich tadellos mehrere lasierende Farbschichten überlagern und perfekte Farbverläufe realisieren. Probiert es aus!


Mo, 11.10.21 bis Mi, 13.10.21

Wir malen mit bunten Acrylfarben auf Leinwand. Spielerisch erlernen wir diese spannende Kunst – eure Arbeiten werden wir im Anschluss in der VHS ausstellen.


Sa, 30.10.21

Du möchtest Streamer werden? Dann bist du hier genau richtig! Wir richten ein kleines Studio ein und simulieren einen Live-Contest.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Di, 12.01.21
Kulturrucksack Dorsten

Im zurückliegenden Kulturrucksack-Jahr lief in Dorsten einiges anders als sonst. Nichtsdestotrotz ging es – Coronaschutz-angepasst – gewohnt kreativ zu, wie unser Abschluss-Video zeigt.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+