Iserlohn

Iserlohn

Bildurheber:
In Iserlohn wird im Kulturrucksack ein explizit inklusiver Ansatz verfolgt, der bewusst nicht nach besonderen Untergruppen differenziert. Bestehende punktuelle Angebote im schulischen wie außerschulischen Bereich sollen gebündelt werden, um den Zugang zu ermöglichen, zu vereinfachen oder erstmals zu schaffen. Nach einer Bedarfsumfrage an Schulen, Jugendzentren und anderen Treffpunkten werden die konkreten Projekte konzipiert. Ideen hierfür sind zum Beispiel Tanzworkshops in Kooperation mit dem Tanztheater-Festival „TanzRäume“, ein Konzert mit Bands aus der Region, ein Fotowettbewerb zum Thema „Junge Musik“ oder die Gründung einer jungen Lokalredaktion bei Radio MK. Außerdem werden bereits erfolgreiche Kooperationen und eingeführte Projekte wie das Kinder- und Jugendtheaterprogramm oder das Sommerprojekt „IserKidCity“ für die Zielgruppe weiterentwickelt.
Aktuelle Angebote+
Mi, 04.09.24 bis Mi, 18.12.24

Du wolltest schon immer mal Fotos und Videos wie ein professioneller Influencer / eine Influencerin für Instagram, TikTok und Co. machen? Dann sei dabei! In den größten Instagram Museen Köln und Düsseldorf holen wir uns Inspirationen.


Mi, 28.02.24 bis Mi, 18.12.24

Tanzen baut Brücken. Tanzen verbindet. Tanzen schafft Frieden. Unter dem Motto "Breakdance International" startest du deinen Workshop. Du trainierst unter professioneller Anleitung mit einem international erfahrenen Kursleiter.


Di, 16.04.24 bis Di, 02.07.24

Hast du Lust, selbst kreativ zu werden? Eigene Produkte herzustellen? Dann bist du bei uns richtig! Jeden Dienstag findet unser Nähkurs statt. Hier lernst du, wie eine Nähmaschine funktioniert und was du alles herstellen kannst.


Di, 16.07.24 bis Fr, 19.07.24

Du hast so viele Möglichkeiten, dich kreativ auszuprobieren. Was wolltest du immer schon mal machen? Dein eigenes Wandtattoo (Graffiti) auf Leinwand? Oder magst du lieber Deko – dann stell diese mit Naturmaterialien selbst her.


Mo, 29.07.24 bis Fr, 02.08.24

Wenn du immer schon neugierig auf Graffiti, Street Art und Sprühdosen warst und Lust hast, bei einer Wand- oder Leinwandgestaltung mitzumachen, dann melde dich für diesen Workshop an!


Mo, 14.10.24 bis Sa, 26.10.24

Wie geht eigentlich Podcasten und wie funktioniert Radiomachen? Schnuppere in die praktische Mikrofon- und Sprecharbeit. Spaß und Kreativität stehen im Vordergrund.


Do, 24.10.24

Wenn du Gregs Tagebuch magst und die witzigen Illustrationen cool findest, bist du in diesem Zeichen-Workshop genau richtig. Lerne Schritt für Schritt, wie man die Hauptfigur aus Jeff Kinneys Comic-Roman zeichnet.


Do, 01.02.24 bis Di, 31.12.24

Trainiere wie ein Profi in der Zirkusschule Petit. Such dir deine Zirkustechnik aus und entwickle zusammen mit neuen Freunden eine eigene Aufführung. Zeig am Ende allen, was du drauf hast – bei einer Abschlussgala im Parktheater Iserlohn.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mo, 16.10.23
Beate Evers

Wer hätte gedacht, dass so etwas dabei herauskommt? Graffiti to go war ein Projekt der besonderen Art. Die Teilnehmenden haben ihre Ideen nicht mit Pinsel und Farbe auf ein Papier gebracht, sondern eher untypisch mit Spraydose. Graffiti findet man sonst auf Wänden, Mauern etc., und hier entstanden Kunstwerke, die die Sprayer und Sprayerinnen mit nach Hause nehmen konnten.

Do, 10.12.20
KURUX NRW

Wie geht eigentlich „Radio machen"? Das konnten Gabriella, Melvin, Neven, Connor, Jannik, Lion und Amy in den Herbstferien herausfinden. Sie haben ein Angebot des Bürgerradios Iserlohn angenommen und sich vom 12. bis 23.10.2020 intensiv mit dem Thema „Zocken” beschäftigt.

Fr, 11.09.20
KURUX NRW
Iserlohn

In Iserlohn hat sich die KURUX-Redaktion mit dem Thema „Massentierhaltung" beschäftigt und dazu ganz unterschiedliche Interviews und Studiogespräche geführt. Das Ergebnis kann man hier nachhören.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Mo, 25.03.24 bis Do, 04.04.24

Du entwickelst mit weiteren Teilnehmenden und zwei Workshop-Leitern eine gesamte Hörspielproduktion. Dazu gehören: Geräusche machen, Plots entwickeln, Texte sprechen und Musik komponieren. Das Endprodukt, das Hörspiel, wird öffentlich zugänglich sein.


Mi, 03.04.24 bis Fr, 05.04.24

Rappen oder Tanzen? Oder beides? Kein Problem. Wir produzieren mit euch einen eigenen Rapsong und drehen dazu das passende Musikvideo. Selbstverständlich entwickelt ihr eine eigene Choreografie für das Musikvideo.


Sa, 01.06.24 bis So, 02.06.24

Egal, wie groß oder klein deine Träume sind: In unserem zweitägigen multimedialen Kunstprojekt kannst du dich künstlerisch, musikalisch und vielfältig mit deinen Träumen und Wünschen auseinandersetzen.


Mo, 09.10.23

Coole Sprüche, Gedichte, Lyrik oder was dir noch so einfällt ... Hast du das schon mal auf Pflastersteinen veröffentlicht? Mal sehen, wie die Passanten reagieren, wenn wir auf kreativen Pfaden unsere Gedanken äußern.


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Hast du dich auch schon mal gefragt, was es mit den Glocken am Fritz-Kühn-Platz auf sich hat? Oder woher die Stadt Iserlohn eigentlich ihren Namen hat? Das und vieles mehr erfährst du bei einer spannenden Stadtführung durch Iserlohn.


Mo, 17.07.23 bis Do, 20.07.23

Graffiti to go: Hier kannst du dein eigenes Graffiti unter fachlicher Anleitung selber gestalten, anschließend mit nach Hause nehmen und zum Beispiel in deinem Zimmer als Eyecatcher oder Highlight aufhängen.


Sa, 13.05.23 bis So, 14.05.23

Gemeinsam Kunst für den Frieden schaffen. Dabei stellen sich Fragen. Was beutet für dich Frieden? Wie können wir es schaffen, in Frieden miteinander zu leben? Gemeinsam unsere Welt schützen? Gemeinsam sollen diese Gedanken, Wünsche und Gefühle zum Thema "Frieden" sichtbar und hörbar gemacht werden.


Mo, 24.07.23 bis Do, 27.07.23

In der letzten Woche der Sommerferien hast du die Möglichkeit, dich in verschiedenen Workshops künstlerisch auszuprobieren. Wie wäre es mal mit Graffiti? Oder Deko mit Naturmaterialien selbst herstellen?


Mo, 02.10.23 bis Fr, 13.10.23

Wie geht eigentlich Podcasten? Schnuppere in die praktische Mikrofon- und Sprecharbeit. Spaß und Kreativität stehen im Vordergrund: Themen finden, recherchieren, beschreiben und als Moderator bzw. Moderatorin selber am Mikrofon sitzen und eine Podcast-Aufnahme machen.


Di, 11.04.23 bis Fr, 14.04.23

Mangas, Superhelden oder Graphic Novels erzählen viele bunte und unterschiedliche Geschichten. Werde selbst zur Geschichtenerzählerin / zum Geschichtenerzähler deiner Story.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Was kann ich aus Holz herstellen? Welche Werkzeuge brauche ich, um zum Beispiel Wildholzmöbel herzustellen? Wie bearbeite ich Holz richtig, und gibt es unterschiedliche Hölzer? Deine Fragen werden hier nicht nur beantwortet, sondern du hast die Gelegenheit, selbst kreativ zu werden.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Du erstellst lebendige Graffitikunst in deiner Stadt. Verschönere Mauern oder Stahl und lass deiner Phantasie freien Lauf. Gib deiner Lebensfreude oder alles was dich bewegt Ausdruck und lerne Pinsel, Leinwand, Sprühdose und Farben gezielt einzusetzen.


Mi, 15.02.23 bis Do, 30.11.23

Mit einem internationalen Profitänzer aus der Ukraine, der jetzt in Iserlohn lebt, erarbeitet ihr eine eigene Tanzshow unter dem Motto: "Tanzen baut Brücken. Tanzen verbindet. Tanzen schafft Frieden."


Mi, 01.02.23 bis Mi, 29.11.23

Zirkus bewegt: Trainiere wie ein Profi in der Zirkusschule Petit. Such dir deine Zirkustechnik aus und entwickle zusammen mit neuen Freunden eine eigene Aufführung. Zeig am Ende allen, was du drauf hast – bei einer Abschlussgala im Parktheater Iserlohn.


Do, 21.10.21 bis Fr, 22.10.21

Schreib die Geschichte auf, die du selbst schon immer gerne einmal gelesen hättest! In der Stadtbücherei kannst du in unterschiedliche Geschichten eintauchen und dir viele Inspirationen holen.


Do, 14.10.21

Wenn du Superheldinnen oder -helden magst und gerne zeichnest, bist du hier genau richtig. Lerne Superkräfte und fortschrittliche Technologien kennen, mit denen deine eigene Comicfigur für das Gute kämpft.


Mo, 11.10.21 bis Sa, 23.10.21

Spannende Radioarbeit: Wir wollen gemeinsam Iserlohner Geschichte hörbar machen und herausfinden, was man aus eurer Sicht unbedingt über die Stadt wissen und zeigen sollte.


Sa, 02.10.21 bis So, 03.10.21

Begebt euch mit uns auf eine künstlerische Reise rund um die ganze Welt – es gibt viel zu entdecken, malen und gestalten. Dabei kannst du zwischen verschiedenen Angeboten wählen, dich ausprobieren und kreativ auspowern.


Di, 10.08.21 bis Fr, 13.08.21

Wir werden zusammen aus Naturmaterialien wie Ästen, Eicheln, Blättern und Steinen verschiedene Kunstwerke wie Figuren, Musikinstrumente und Bilder kreieren und lustige Gesichter an Bäumen gestalten.


Fr, 06.08.21

Beim Handlettering-Workshop mit Brush-Pen und vielen Doodles kann man so richtig kreativ werden. Es gibt so viele schöne Schriften, die man kombinieren kann!


Di, 03.08.21

Ihr möchtet wissen, wie man einen Manga-Charakter entwickelt und zeichnet? In diesem Workshop könnt ihr es lernen. Mit professionellem Equipment, Markern und Leuchttisch gehen wir ans Werk und zeichnen.


Di, 06.07.21 bis Do, 08.07.21

Wir werden zu Sockenspielern und -freunden, lauschen ihren unglaublichen Geschichten und bringen sie auf die Tischbühne. Vielleicht haben sie das Talent zu Filmstars für einen kleinen Socken-Monster-Erzähl-Theater-Film.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Was für Geschichten kennst du über andere Länder Europas? Gemeinsam tauschen wir uns aus, spielen Geschichten nach und feiern ein Fest.


Mo, 19.07.21 bis Fr, 23.07.21

In dieser Woche stehen eure Ideen und Träume im Mittelpunkt und wir improvisieren spontane Geschichten eurer Fantasie.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Improvisationstheater – das ist Theater ohne Textbuch und Regie, aber mit Fantasie, spontanen Ideen und Kreativität. Das Publikum gibt uns ein paar Wörter vor und wir machen eine spannende Szene daraus.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Auch ein widerspenstiges Material wie Sandstein verbirgt klare Spuren und Formen. Entlocke dem Stein mit Hammer und Meißel seine Geheimnisse und erschaffe großartige Skulpturen.


Mo, 05.07.21 bis Mo, 23.08.21

Mit viel Farbe und Pinseln könnt ihr Wände, nach einer vorab grob besprochenen Vorlage und unter professioneller Anleitung, bemalen. Werdet kreativ!


Sa, 18.09.21 bis So, 19.09.21

Wir experimentieren mit Zufallstechniken und Collageverfahren. So entstehen phantasievolle Wesen und geheimnisvolle Landschaften in mystischen Traumwelten.


Sa, 15.05.21 bis Di, 31.08.21

Was wäre, wenn ...? Spiel verschiedene Szenarien und Geschichten durch, schreib sie auf und reich sie bei unserem Wettbewerb ein. Zudem wartet einen Schreib-Workshop auf dich.


Sa, 15.05.21 bis Fr, 31.12.21

Forscher und Entdecker in Iserlohn: Anhand von GPS-Koordinaten, kleinen Rätseln und Quizfragen kannst du deine detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen!


Mo, 12.10.20 bis Fr, 23.10.20

Möchtest du mal hinter die Kulissen einer Radiostation schauen? Hier wirst du selbst aktiv am Mikro und stellst spannende Themen zusammen.


Sa, 29.08.20

Come together – und zwar auf der Bühne! Hier kannst du dich im Schauspiel ausprobieren und deine Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.


Sa, 07.11.20 bis So, 08.11.20

Gestalte deine Zukunft so bunt, wie du es magst – mit Musik, Fotografie oder beim Poetry Slam.


Do, 15.10.20

Wir erwecken fantasievolle Wesen mit Stift und Papier zum Leben! Schritt für Schritt entstehen Zeichnungen und Geschichten.


Mi, 12.08.20 bis Mi, 23.12.20

Zirkus bewegt und macht Spaß: Hier lernst du Jonglieren, Balancieren und vieles mehr. Manege frei!


Do, 06.08.20 bis Fr, 07.08.20

Lass dich von den Farben der Natur inspirieren und verwirkliche Träume und Visionen auf der Leinwand.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

In diesem Kurs kannst du dich auf der Bühne ausprobieren, orientalische Tänze erlernen und Geschichte hautnah erleben!


Do, 28.11.19 bis Fr, 14.08.20

Am meisten macht es Spaß, in der Gruppe zu musizieren. Im Band-Workshop hast du wöchentlich Gelegenheit dazu.


Do, 28.11.19 bis Fr, 14.08.20

Hier kannst du in der Gruppe kreativ sein und dich auf verschiedene Art und Weise ausprobieren.


So, 24.11.19

Vorhang auf – für eine berühmte Geschichte von Astrid Lindgren. Im Parktheater Iserlohn kannst du dir an einem Sonntagnachmittag „Ronja Räubertochter" anschauen.


Sa, 16.11.19 bis So, 17.11.19

Was fällt dir ein zum Thema „Das Leben ist bunt"? Ob Tanz, Gesang oder Theater: Hier ist alles erlaubt.


Do, 17.10.19

Hier warten tolle Zeichenkurse zu der beliebten Buchreihe „Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney auf dich!


Mo, 14.10.19 bis Fr, 25.10.19

Wolltest du schon immer mal hinter die Kulissen eines Radiosenders schauen? Hier hast du die Möglichkeit – und wirst selbst zum Moderator.


Mo, 14.10.19 bis Mi, 16.10.19

Hier wirst du zum Stadtführer und Iserlohn-Experten. Beeindrucke deine Freunde und Familie mit deinem Fachwissen!


Sa, 07.09.19

Hier hast du die Chance, von einem echten Profi wertvolle Tipps für deinen Poetry Slam-Vortrag zu erhalten. Die Bühne wartet auf dich!


Sa, 31.08.19

Hier hast du die Chance, von einem echten Profi wertvolle Tipps für deinen Poetry Slam-Vortrag zu erhalten. Die Bühne wartet auf dich!


Mo, 26.08.19 bis Di, 27.08.19

Komm in unsere „Sommerschule" und tob dich kreativ aus: beim Malen, Tanzen oder Musizieren.


Di, 16.07.19 bis Do, 25.07.19

Du schießt gerne Selfies und bist stets auf der Suche nach dem richtigen Ort dafür? Hier erhältst du Unterstützung.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 02.08.19

Entdecke deine Stadt und werde zum Interviewer, der gleichzeitig Fotos schießt und Werbemittel anfertigt! Deine Kreativität ist gefragt.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 02.08.19

Hier lernst du spannende Instrumente kennen, die nicht alltäglich sind. Schon bald wirst du ihnen den richtigen Ton entlocken.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 02.08.19

In unserem Tanzpalast steht der Spaß im Vordergrund! Erlerne neue Stile und probier dich einfach aus.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 02.08.19

Du bist kreativ und gestaltest gerne etwas mit deinen Händen? Dann bist du richtig in der Betonwerkstatt.


Mo, 15.07.19 bis Di, 16.07.19

Mit Musik lassen sich viele Dinge einfacher sagen. Hier kannst du deinen eigenen Song einspielen und so deine Message loswerden.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 02.08.19

Tauche in den Sommerferien ein in die bunte Zirkuswelt. Du kannst das Feuerspucken lernen – und noch viel mehr.


Sa, 22.06.19 bis So, 23.06.19

Wie man aus einem berühmten Gedicht einen coolen Rap machen kann ... Das und noch viel mehr probiert ihr in diesem Wochenend-Workshop aus.


Sa, 12.01.19 bis Di, 16.04.19

Mit Nadel und Faden Kreatives entstehen lassen: Im Näh-Café ist dein handwerkliches Geschick gefragt.


Mo, 07.01.19 bis Di, 16.04.19

Clip-Dance, Hip-Hop, coole moves: Bei unserem Tanzprojekt lernst du viele verschiedene Stilrichtungen kennen.


Sa, 26.08.17 bis Sa, 16.12.17

Unter Anleitung von Jacqueline Botta könnt ihr das Nähen erlernen!


Mo, 17.07.17 bis Fr, 04.08.17

Werde Bürger/in von Iser-Kid-City! Gestalte deine eigene Stadt und bestimme mit!


Do, 17.08.17

Gestalte aus einem alten T-Shirt ein neues Design-Kleidungsstück!


Mi, 18.01.17 bis Mi, 12.07.17

Lust auf Jonglage, Akrobatik und mehr? Dann nichts wie hin zum Zirkus-Workshop!


Fr, 13.05.16 bis Sa, 31.12.16

Jeder Mensch ist einzigartig – auch du! Ganz gleich ob Impro-Sessions, Videoclips, der Umgang mit Kameras, eigene Choreographien oder und eine Bandgründung – hier ist Platz für deine Ideen!


Fr, 02.10.15 bis Do, 31.12.15

Hier lernst du: Einradfahren, Jonglieren, Akrobatik und vieles mehr!


Do, 25.06.15 bis Sa, 15.08.15

Du liebst es zu lesen und dabei deine Fantasie so richtig arbeiten zu lassen? Der SommerLeseClub sucht neugierige Leseratten!



Alle anzeigen