Städteverbund Vreden – Stadtlohn – Gescher

Bildurheber:
In Vreden, Stadtlohn und Gescher sollen die Jugendlichen selbst zu Wort kommen: Sie werden eingeladen, an einer kreativen Bestandsaufnahme der Jugendkultur ihrer Stadt und Region teilzunehmen und sich hierbei mit dem Thema „Jugend und ländlicher Raum“ auseinanderzusetzen. Mit unterschiedlichen Medien und künstlerischen Mitteln erkunden sie hierfür die Umgebung, unterstützt von Künstlern der Region, die als Paten agieren. So entsteht ein Bild vom „kulturellen Lebensgefühl in der Region“. Die entstandenen Werke werden in einer Gesamtausstellung, eventuell auch in einer Wanderausstellung durch die beteiligten Städte, gezeigt.
Aktuelle Angebote+
Mi, 17.07.19 bis Fr, 25.10.19
Große Freiheit Gescher

In unserem Theater-Workshop kannst du dich kreativ austoben und viele Aufgaben übernehmen: Von Schauspiel über Tontechnik bis zu Gesang ist alles dabei.


Mi, 17.07.19 bis Fr, 25.10.19
Atelier Kunterbunt, Stadtlohn

Im Atelier Kunterbunt sind Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen: Wir nähen moderne Accessoires und tauschen uns aus.


Fr, 30.08.19 bis Fr, 20.12.19
Jugendkulturwerkstatt Stadtlohn

Das offene Atelier lädt dazu ein, in der Gruppe gemeinsam kreativ zu sein.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Do, 05.07.18
Petra Wientjes

In diesem Jahr gehen wir im Kulturrucksack-Verbund Vreden-Stadtlohn-Gescher auf Entdeckertour durch die Welt der Kultur und Kreativität und haben bisher auch schon Einiges erlebt: lest selbst!

Mo, 26.06.17
Jugendwerk Vreden e.V.

20 Kinder und Jugendliche haben sich mit dem Jugendwerk Vreden e.V. auf den Weg gemacht, um Münster zu erkunden und dort unter anderem das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kultur zu besuchen sowie hinter die Kulissen des GOP-Varietés zu schauen. Lest selbst, was sie dort alles erleben konnten.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+