Schmugglerroute durch Vreden

Bildurheber: 

Pixelio.de | margasch

Die Umgebung bei Rekken ist völlig beschaulich und ruhig; vor einigen Jahrhunderten sah es jedoch noch anders aus. Damals war das Grenzgebiet zwischen Deutschland und Holland ein echtes Schmugglernest und die Übergänge wurden strengstens durch Zollbeamte bewacht. Ein einfaches Passieren, so wie heute, war nicht möglich. Gründe für die strenge Kontrolle an den Übergängen waren die großen Preisunterschiede zwischen bestimmten Waren aus den Niederlanden und anderen aus Deutschland. Daher überlegten sich die Bewohner und Reisenden unterschiedlichste Mittel und Wege, um Waren über die Grenze zu schmuggeln und sich so etwas Geld hinzu zu verdienen. Sie kannten versteckte Schmuggelpfade und wussten genau, durch welche Weidegebiete und an welchen Flüssen entlang die gewundene Grenze zu den Niederlanden verlief.

Eine von diesen Schmugglerrouten dürft ihr entdecken. Ausgerüstet mit einem Schmugglerausweis und GPS-Handy wird es eure Aufgabe sein, Ware auf einer 9 km langen Wanderroute an den Zöllnern vorbeizuschmuggeln. 
Die Aktion dauert ca. 3 bis 4 Stunden.

Für diese Route müsst ihr 3 bis 6 Teilnehmer sein. Eure Gruppe muss von einer erwachsenen Person begleitet werden, die nicht vom Café Rotering gestellt wird.
Start und Ziel: Café Rotering, Oldenkotseweg 11, 7157 BV Rekken (direkt hinter der niederländischen Grenze). 
Anmeldung bitte telefonisch unter 0031 545 431 250.


Preis: 
5.95 EUR
pro Person
Datum: 
Sa, 27.06.15 bis Di, 11.08.15
Uhrzeit: 
Nach Vereinbarung

Zielgruppe: 

Ab 8 Jahren

Veranstalter: 

Café Rotering Rekken