Städteverbund Burscheid – Kürten – Leichlingen – Odenthal – Wermelskirchen

Städteverbund Burscheid – Kürten – Leichlingen – Odenthal – Wermelskirchen

Bildurheber:
Der Verbund der fünf ländlichen Kommunen Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal und Wermelskirchen sind die Pforte zum Bergischen Land. Wir befinden uns hinter den großen Metropolen wie Köln und Leverkusen und sind doch mitten im Grünen. Für die Schüler*innen schaffen wir ein Angebot im dem wir die weiten, ländlichen Flächen miteinander verbinden. Ziel ist es, neben vielfältigen Projekten in den einzelnen Städten, ein „KulTourTaxi“ zu implementieren, der viele Stellen anfährt und den Schüler*innen kulturellen Möglichkeiten „vor die Haustür“ bringt.
Aktuelle Angebote+
Do, 24.10.24 bis Sa, 26.10.24

Es wird drei Tage Spaß, Kreativität und tolle Erfahrungen geben! Lerne mit und von Angelique Frowein, Poetry Slammerin seit 2020, deine Gedanken und Gefühle in spannende Texte zu verwandeln. Wir machen sie gemeinsam bühnenreif und üben, wie man auf der Bühne überzeugt.


Mo, 21.10.24 bis Fr, 25.10.24

Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre oder Rap. Du findest das cool? Dann komm in unseren Bandworkshop und spiele mit anderen zusammen in einer Band! Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse.


Do, 08.08.24

Unter Anleitung von Johannes Fries alias Sprühliebe lernt ihr, eigene Skizzen und Entwürfe bis zum fertigen Masterpiece zu erstellen. Ihr erfahrt den Umgang mit der Sprühdose und seid Schritt für Schritt an der Wandgestaltung mitbeteiligt.


Di, 30.04.24 bis Di, 10.12.24

Experimentieren mit Farben, Papier und unterschiedlichen Materialien im eigenen Kunstbuch. Mal-, Druck-, Collagen-, Mixed Media-Techniken kennenlernen und das eigene Buch gestalten, all das kannst du in diesem Workshop.


Di, 16.04.24 bis Do, 26.09.24

Du gestaltest dein eigenes Kissen mit deinen Lieblingsmotiven und oder -sprüchen. Entwirf eine Schablone, suche deine Farben aus und gestalte anschließend mit Textil-Sprühfarben ein individuelles und persönliches Kopfkissen für deine Kuschelecke.


Di, 22.10.24

In diesem Workshop geht es darum, in die faszinierende Welt von Geschichten einzutauchen und sie den Kindern und Jugendlichen praktisch näherzubringen.


Mi, 16.10.24 bis Do, 17.10.24

Die Kinder gestalten eine Zeichnung und können dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Danach geht’s ans Eingemachte: Aus den Skizzen formen die Kinder ein Relief und eine kleine Skulptur aus selbsthärtender Modelliermasse.


Fr, 01.03.24 bis Di, 31.12.24

Du liebst es zu tanzen? Du bringst gerne Musik durch Tanz zum Ausdruck und hast Spaß an Choreografien? In diesem Tanz-Workshop lernen wir, wie man tänzerisch Geschichten zur Musik erzählen kann.


Fr, 01.03.24 bis Di, 31.12.24

Entdecke deine Stimme mit Musik! Wir befassen uns mit Liedern, Gesang und wie man durch Songs Geschichten erzählen kann. Am Ende des Workshops führen wir dann das Erlernte auf und schaffen damit unvergessliche Momente.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mi, 17.01.24
KURUX NRW / Heike Magnitz

Wermelskirchen, Burscheid, Odenthal, Leichlingen und Kürten hatten einen gemeinsamen Kulturrucksack gepackt. Zum Abschluss gab es ganz verschiedene Workshops in Wermelskirchen in der Kattwinkelschen Fabrik. Einer davon: KURUX, das Kulturradio für den Kulturrucksack.

Mi, 13.12.23
Kulturrucksack Burscheid – Kürten – Leichlingen – Odenthal – Wermelskirchen

Erstmals beteiligte sich in diesem Jahr der Städteverbund Burscheid, Leichlingen, Kürten, Odenthal und Wermelskirchen am Programm des Kulturrucksacks. Den Abschluss bildete am 11. Oktober 2023 ein bunter Workshop-Tag, an dem sich alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen noch mal kreativ austoben durften.

Do, 19.10.23
Henry Wilke
Städteverbund Burscheid – Kürten – Leichlingen – Odenthal – Wermelskirchen

Als Abschluss für den erfolgreichen Auftakt des „Kulturrucksacks NRW 2023“ in den Städten Burscheid, Leichlingen, Kürten, Odenthal und Wermelskirchen wurden am 11. Oktober zahlreiche Workshops in der Kattwinkelschen Fabrik angeboten. Von 10:00–15:00 Uhr erlebten die Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren eine Vielfalt an kulturellen Angeboten von erfahrenen Künstlern.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Mi, 27.03.24

Wie ist die Ballonkunst entstanden? Dieser Workshop vermittelt Grundlagen und Techniken der Ballonkunst. Die Teilnehmenden erhalten nach Ende des Workshops ein Starterpaket zum Üben für zu Hause.


Sa, 08.06.24

Anhand von einfach gezeichneten Figuren und Formen werden die Grundlagen der 2D Animation erlernt und in ersten Schritten selbstständig umgesetzt. Ziel ist die Erstellung einfacher Kurzfilme und Animationen – einsetzbar auf Social Media-Plattformen wie Instagram, TikTok, YouTube etc. ...


Sa, 04.05.24 bis So, 12.05.24

Wir möchten dich und deine Stimme kennenlernen! Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Vom gemeinsamen Singen über Recording-Sessions bis zur Videoproduktion ist alles möglich!


Fr, 03.05.24 bis Sa, 04.05.24

Beim Urban Sketching werden die Wahrnehmung und die Achtsamkeit geschult, durch genaues Hinsehen und das Beschäftigen mit einem Objekt setzt man einen ganz anderen Fokus. Die Kinder werden lernen, wie man das Wesentliche einer Zeichnung erfasst.


Sa, 13.04.24

Ein Workshop für Kinder, die schon immer einmal wissen wollten, wie ein Klavier funktioniert, um dann – ohne dass irgendwelche Vorkenntnisse nötig sind – miteinander Musik zu machen.


Fr, 15.03.24

Der Schwerpunkt liegt in diesem Workshop auf Manga goes Videogames: Es entstehen Werke zur Game-Pop-Kultur aus Japan; Klassiker wie Super Mario oder Legend of Zelda werden aufgegriffen und optisch umgesetzt.


Sa, 09.03.24 bis So, 10.03.24

Du wolltest schon immer wissen, was diese kleine Gitarre mit vier Saiten ist? Oder möchtest ein bisschen mehr lernen als den einen Akkord? Dann komm zum Ukulelen-Workshop. An zwei Vormittagen lernen wir Akkorde und Schlagmuster kennen und erarbeiten ein oder mehrere Wunschsongs.


Mo, 25.03.24 bis Mi, 27.03.24

Bei dem Ferienprogramm „Schauspielluft schnuppern“ wollen wir ausprobieren, wie es sich anfühlt, in andere Rollen zu schlüpfen. Dabei entwickeln wir eine eigene kurze Geschichte und setzen diese um.


Di, 26.03.24

In dem Workshop „Ballonkunst erleben – Ein Workshop zur Welt der Ballons“ könnt ihr die Grundlagen und Techniken der Ballonkunst kennenlernen und kreative Gestaltungen von Tieren oder Gegenständen selbst herstellen.


Sa, 29.06.24

Entdecke mit uns deine Ausdruckskraft und Talente: Bühne, Schauspiel, Sprechen, Rap, Tanz, Gesang – oder die Kraft hinter den Kulissen. Finde heraus, wo Deine Leidenschaft am besten zur Geltung kommt!


Fr, 12.04.24 bis Fr, 24.05.24

Ein kleines, kurzes Tanzprojekt im Frühling! „Me Me“ bedeutet „kurz“ auf Hmong, eine Sprache, die u.a. in Südchina gesprochen wird. Kurz ist auch das Tanzprojekt, das sechs Probentermine umfasst.


Fr, 12.04.24 bis Fr, 31.05.24

Wir kreieren etwas völlig Neues! Nie dagewesene Bewegungen. Einen Tanz wie von einem anderen Stern. Im Tanz erobern wir Raum und Zeit – und die ganze Welt! Sei dabei und meld dich gerne an.


Sa, 13.04.24

Wir erobern den Wald und befassen uns spielerisch mit den Themen Energie, Umwelt und Bionik, gestalten Naturbilder auf dem Waldboden und an Bäumen. Waldbaden schärft deine Sinne für die grüne Oase.


Sa, 04.05.24

Gemeinsam wollen wir Bodypercussion, Beatboxen und verschiedene Instrumente ausprobieren. So kann sich jedes Kind kreativ ausleben und seine Fähigkeiten ideal einbringen. Zusammen werden Songs geprobt und rhythmisch begleitet.


Sa, 04.05.24

Lass uns gemeinsam singen! Wir singen einfach drauflos und versuchen aktuelle Popsongs wiederzugeben. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, im Vordergrund steht der Spaß am Singen.


Di, 02.04.24 bis Mi, 03.04.24

Tauche mit ein in die faszinierende Welt des Graffitis und sei dabei, wenn eine Netzstation zu deiner Leinwand wird! Wir haben tolle Ideen und möchten mit dir das Gemeindebild verschönern – sei dabei und erschaffe mit uns Kunst im öffentlichen Raum!


Sa, 04.05.24

Wir experimentieren mit Klängen, in Verbindung mit Pantomime. Dabei stellen wir eine eigene Geschichte dar. Finde heraus, wo deine Leidenschaft am besten zur Geltung kommt!


Sa, 13.04.24

Die Kinder haben hier die Möglichkeit, eine eigene Geschichte zu schreiben und/oder zu illustrieren. Sobald die Gestaltung abgeschlossen ist, wird die Geschichte zu einem Buch gebunden.


Do, 04.04.24

Die Kinder erlernen hier in spielerischer Form und in der Zusammenfügung von farbigen Flächen, wie eine gestaltete Grafik mithilfe von Tonpapier entsteht. Sie können sich unter Anleitung mit freien Formen, ob abstrakt oder natürlich, einige gestaltete Farbgrafiken erarbeiten.


Sa, 13.04.24 bis Fr, 03.05.24

Das Projekt „Die Welt, wie sie uns gefällt“ ist ein Kunstprojekt, das Umwelt, Klimakrise und künstlerische Gestaltung vereint. Die Kinder und Jugendlichen sollen ihre Eindrücke und Empfindungen über die aktuelle Situation kreativ in ihren Kunstwerken verbildlichen.


Mi, 03.04.24 bis Fr, 05.04.24

Wir wollen ausprobieren, wie es sich anfühlt, in andere Rollen zu schlüpfen, eine eigene Geschichte zu entwickeln und umzusetzen. Wir üben uns in Improvisationen, spielen mit unseren Stimmen, machen Atem- und Bewegungsübungen.


Di, 02.04.24

Entdecke mit uns den Wald neu! Wir erobern den Wald und befassen uns spielerisch mit den Themen, Energie, Umwelt und Bionik, gestalten Naturbilder auf dem Waldboden und an Bäumen.


Sa, 25.11.23

Du hast nicht die Möglichkeit, zu unterschiedlichen Orten zu kommen? Kein Problem, dann kommt das KulTourTaxi eben zu dir! Entdeck mit uns die faszinierende Welt der Kunst. Durch deine eigene Kreativität kannst du mittels Acryl auf der Leinwand oder mit den Elementen aus der Natur als Landart eigene Ideen zum Ausdruck bringen.


Sa, 16.09.23

Wir bringen die Kultur zu dir!

Du hast nicht die Möglichkeit, zu unterschiedlichen Orten zu kommen? Kein Problem, dann kommt das KulTourTaxi eben zu dir! Entdeck mit uns die faszinierende...


Di, 14.11.23 bis Fr, 01.12.23

In den Lichtgraffiti-Workshops geht es darum, Licht zum Malen und Zeichnen zu nutzen und so in der Wirklichkeit unsichtbare Kunstwerke zu schaffen, die sich erst auf einem Foto zeigen. Dazu werden fotografische Techniken aus der Langzeitbelichtung verwendet.


Sa, 30.09.23

Aus Alt mach Neu! In diesem Upcycling-Workshop kannst du Schmuck, Täschchen und vieles mehr aus alten Fahrradschläuchen herstellen. Komm vorbei und erlebe, wie aus altem Material coole neue Gegenstände gemacht werden!


Fr, 01.09.23 bis Fr, 15.09.23

Smartphone-Kurzfilme erstellen und präsentieren! Hast du Lust, deinen eigenen Kurzfilm auf dem Handy zu erstellen? Dann komm vorbei, lass deiner Fantasie freien lauf und werde kreativ bei der Umsetzung!


Fr, 21.04.23 bis Fr, 22.12.23

Schlagzeug, Gitarre, Bass, Singen. Du findest das cool? Dann komm in unseren Bandworkshop und spiele mit anderen zusammen in einer Band! Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse.


Sa, 03.06.23

Das KulTourTaxi mit Leslie Wist bringt Kultur zu dir in deine Heimat. Probiere dich aus und entdecke mit uns die faszinierende Welt der Kunst.


Do, 03.08.23 bis Sa, 05.08.23

Du möchtest Schauspielluft schnuppern? Wir spielen mit Sprache und Gestik, improvisieren und fühlen uns in Rollen hinein. Mach mit!


Fr, 02.06.23 bis So, 04.06.23

Du wolltest schon immer mal ein Graffiti gestalten? Hier lernst du alles und kannst kreativ werden – mach mit!


Fr, 02.06.23 bis So, 04.06.23

Hip-Hop erleben: Gemeinsam legen wir Berührungsängste ab, lernen uns aus verschiedenen Kulturen kennen und erarbeiten Choreos. Mach mit!


Sa, 06.05.23

Raus an die frische Luft! Mit Naturexperimenten lernen wir physikalische Zusammenhänge und Pflanzen kennen ... mach mit!


Sa, 18.11.23

Wir bringen die Kultur zu dir! Du hast nicht die Möglichkeit, zu unterschiedlichen Orten zu kommen? Kein Problem, dann kommt das KulTourTaxi eben zu dir! Entdeck mit uns die faszinierende Welt der Kunst.


Sa, 28.10.23

Wir bringen die Kultur zu dir! Du hast nicht die Möglichkeit, zu unterschiedlichen Orten zu kommen? Kein Problem, dann kommt das KulTourTaxi eben zu dir! Entdeck mit uns die faszinierende Welt der...


Sa, 19.08.23

Wir bringen die Kultur zu dir! Du hast nicht die Möglichkeit, zu unterschiedlichen Orten zu kommen? Kein Problem, dann kommt das KulTourTaxi eben zu dir! Entdeck mit uns die faszinierende Welt der Kunst.


Sa, 13.05.23

Wir bringen die Kultur zu dir! Du hast nicht die Möglichkeit, zu unterschiedlichen Orten zu kommen? Kein Problem, dann kommt das KulTourTaxi eben zu dir! Entdeck mit uns die faszinierende Welt der Kunst.


Mo, 09.10.23 bis Di, 10.10.23

Wir erstellen gemeinsam einen Podcast. Erst werden wir kreativ und suchen ein Thema, das den Kindern auf dem Herzen liegt. Ob Heimat, Schule, Ferien, Freunde, Haustiere oder Familie. Es gibt immer etwas worüber man viel weiß oder sich gerne informieren will.


Fr, 10.11.23

Du liebst die japanische Kultur und Cosplay und möchtest lernen, wie du
Mangas zeichnest? Dann bist du bei unserem Japan-Manga-Tag genau richtig!
Beliebte japanische Motive werden aufgegriffen und künstlerisch umgesetzt.


Sa, 12.08.23 bis Sa, 26.08.23

Ähnlich wie bei klassischen Samba-Gruppen werden Rhythmen und Choreographien einstudiert. Als Instrumentarium dienen Alltagsgegenstände wie verschieden große Eimer, Pfannen, Dosen etc.


Sa, 22.04.23 bis So, 07.05.23

In diesem Workshop werden ein oder mehrere Stücke unter professioneller Anleitung einstudiert. Parallel findet das Band-Wochenende statt, an dem dieselben Stücke geprobt werden.


Sa, 22.04.23 bis So, 07.05.23

Wir stellen eine Band zusammen und studieren ein oder mehrere Stücke unter professioneller Anleitung ein. Parallel findet das Pop-Chor-Projekt statt,
in dem dieselben Stücke einstudiert werden.


Sa, 03.06.23 bis Fr, 30.06.23

Das Projekt „DIY – Siebdruck und Holzringe“ beschäftigt sich mit dem Up- bzw.
Recycling von alten Skateboard-Decks zu Holzringen und der Aufwertung
alter Kleidung durch Neugestaltung durch Siebdruck.


Fr, 05.05.23 bis Sa, 13.05.23

Es ist sehr spannend, neue Dinge mit den eigenen Händen zu erschaffen! Von kunstvollen Objekten bis hin zur Tasse oder Schale, hier kann alles modelliert werden, was euch einfällt – und zwar aus Ton!


Sa, 28.10.23

Aus Alt mach Neu! In diesem Upcycling-Workshop kannst du Schmuck, Täschchen und vieles mehr aus alten Fahrradschläuchen herstellen. Komm vorbei und erlebe, wie aus altem Material coole neue Gegenstände gemacht werden!


Sa, 12.08.23 bis Sa, 26.08.23

Lust auf Bewegung und Tanzen? In drei Workshops lernen wir verschiedene
Tanzstile und ihr gestaltet eure eigenen Kostüme. Zum Abschluss tritt die
Projektgruppe auf dem Internationalen Fest in Burscheid am 26.08.2023 auf.


Sa, 19.08.23

In diesem Workshop tauchst du vier Stunden in die Welt des Songschreibens und Aufnehmens ein. Dabei lernst du unter anderem, was ein Song überhaupt ist und was ihn ausmacht.


Mi, 04.10.23

Wir spielen in mehreren Teams: Lernt den Roboter Dash kennen und denkt euch eine spannende Challenge für die anderen Teams quer durch die Bücherei aus!


Mi, 04.10.23

Programmiere deinen eigenen Tanz-Roboter für ein Musikvideo – mit Kostüm, Bühnenbild und Lichtshow. Wir stehen dir dabei mit Rat und Tat zur Seite.


Do, 05.10.23 bis Fr, 06.10.23

Von der Linolplatte zum Kunstwerk: An zwei Tagen habt ihr die Gelegenheit zu lernen, wie ein Linolschnitt funktioniert und wie ihr von der Zeichnung zum gedruckten Werk kommt.


Mi, 05.04.23

Entdeckt mit Pinsel und Farbe eure Kreativität! Von drei Übungen zum Zeichnen,
zur Pinselführung und zum Gefühl für den Farbverlauf geht es ins freie
Malen, natürlich mit Hilfestellung.


Mo, 31.07.23 bis Mi, 02.08.23

Filmwerkstatt – Erstelle einen Kurzfilm! Wir erstellen gemeinsam eine eigene Story und setzen diese eigenständig um. Wir bewegen uns vor und hinter der Kamera und erarbeiten Grundlagen von Film, Fernsehen, Kameratechnik und Schauspiel.


Mo, 24.07.23 bis Mi, 26.07.23

Entdeck mit uns die faszinierende Welt der Kunst. Durch deine eigene Kreativität kannst du mittels Acryl auf der Leinwand oder mit den Elementen aus der Natur als Landart deine Ideen zum Ausdruck bringen.


Fr, 21.04.23 bis Fr, 12.05.23

Jungskram – Energisch, flink, furchtlos, genial, geschickt, intuitiv, kraftvoll, mutig, neugierig, offen, spektakulär, verspielt … Wer bist du, und was möchtest du sein? Hier ist alles möglich!


Sa, 06.05.23

Wir bringen die Kultur zu dir! Du hast nicht die Möglichkeit, zu unterschiedlichen Orten zu kommen? Kein Problem, dann kommt das KulTourTaxi eben zu dir! Entdeck mit uns die faszinierende Welt der Kunst.


Sa, 15.04.23 bis So, 16.04.23

Kunst im öffentlichen Raum! Betonwände waren gestern – kunstvolle Haltestellen sind die Zukunft! Gestalte mit uns im Streetart-Style eine Bushaltestelle in der Gemeinde und erschaffe selbst Kunst im öffentlichen Raum!



Alle anzeigen