Mittelalter-Tage Teil 1: Alltagskultur im Mittelalter

Bildurheber: 

Jeannine König-Gorontzi

Wir wollen kennen lernen, wie die mittelalterliche Gesellschaft aufgebaut war, womit Musik gemacht wurde, welche Kleidung getragen und was gegessen wurde.

Deshalb besprechen wir in der Diele des Schultenhofs die mittelalterliche Stände- und Kleiderordnung, schauen uns mittelalterliche Musikinstrumente an und basteln auch selbst kleine Begleitinstrumente. Außerdem nähen wir einfache Kleidungsstücke und Kopfbedeckungen für Knappen, Edelfräulein, Bauer und Kaufleute aus von euch mitgebrachten Alttextilien und gestelltem Material. Am Ende schmausen wir gemeinschaftlich zubereitetes Essen nach mittelalterlichen Rezepten.

Leitung: Jeannine König-Gorontzki

Anmelden müsst ihr euch über den Mettinger Ferienspaß!


Datum: 
Mo, 25.07.16 bis Mi, 27.07.16
Uhrzeit: 
Gruppe 1: jeweils 09:00–12:00 Uhr oder Gruppe 2: jeweils 13:00–16:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturverein Mettingen e. V.