Theater Sitcom – Der Fluch von Korschenbroich

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW, Foto: Dirk Vogel

Wellpappe ist ein Material, das äußerst einfach zu bearbeiten und zu reparieren ist. Darüber hinaus ist es fast so leicht wie Papier, jedoch viel stabiler. Aber die beste Eigenschaft, die Pappe besitzt, ist die, dass sie jedem heutzutage in großen Mengen frei zu Verfügung steht. Ein idealer und kreativer Rohstoff, der nur darauf wartet, transformiert zu werden!

In unserem Kurs „3D – Pappstudio“ laden wir alle Teilnehmer:innen ein, ihre Vorstellungen von einer Figur, Maske oder Requisite in Wellpappe umzusetzen. Wir zeigen, welche Werkzeuge hierfür hilfreich sind und mit welchen Handgriffen, Schnitten und Falten der Wellpappbogen zu einem dreidimensionalen Kunststück verwandelt wird.

Daneben geben wir Tipps und Ratschläge zur Bemalung, zur sonstigen Ausgestaltung und der publikumswirksamen Animation des Endprodukts (sofern dieser Schritt gewollt ist).

An vier aufeinanderfolgenden Tagen werden wir uns Zeit nehmen, um die Ideen vom Papier zur Skulptur zu begleiten und am Ende des Kurses zu einer Ausstellung bzw. kleinen Performance (wobei es natürlich in der Hand der Teilnehmer:innen liegt, ob das Ergebnis in einer Ausstellung oder einer kleinen theatralen Passage präsentiert wird) zu bringen.

Die Räume im Jugendzentrum Choice bieten uns für diesen Kurs hervorragende Möglichkeiten zur Umsetzung. Im Werkraum kann hemmungslos mit dem Material experimentiert werden; der abdunkelbare Jugendbereich eignet sich, um in einem performativen Abschluss aktiv zu werden und die Eltern mit einer Ausstellung zu überraschen.


Datum: 
Mo, 13.10.25 bis Fr, 17.10.25
Uhrzeit: 
täglich fünf Stunden

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Theaterpädagog:innen Nadja Bükow und Carsten Jensen
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Stefan Bau
Ev. Jugendzentrum "Choice"
Tel. 0157 51344576
jz-choice@evkiko.de

Veranstaltungsort: 

Ev. Jugendzentrum "Choice"
Eichendorffstr. 24
41352 Korschenbroich