Kulturangebote für Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen

Sa, 01.10.22 bis So, 02.10.22

Hast du Spaß am Sägen, Bohren und Schleifen? Dann baue deinen nachhaltigen Kalender einfach selbst – das macht ihn obendrein einmalig! Hast du Lust? Dann komm zu uns in die Viertelswerkstatt/Shedhalle der Alten Samtweberei!


Mo, 03.10.22 bis Fr, 07.10.22

Begib dich auf eine "Reise" nach Südamerika und lerne die dortige Kultur und südamerikanische Tiere im Krefelder Zoo kennen. Anhand von Textilien, die bis zu 3.000 Jahre alt sein können, erfährst du Modedesign mal anders.


Di, 04.10.22 bis Fr, 07.10.22

In der Trickfilm-Werkstatt kannst du deine eigenen Geschichten wahrhaftig zum Leben erwecken. Alte Bücher geben dir Material für die Protagonistinnen und Protagonisten und Kulissen deiner Geschichte. Mithilfe eines iPads und der "stop studio"-App entwickelst du mit ihnen deinen eigenen Trickfilm.


Mo, 10.10.22 bis Fr, 14.10.22

Wir schreiben ein Theaterstück zum Thema „Die Welt muss besser und gerechter werden“ und schauen uns dabei genau an, was in der Vergangenheit gründlich schiefgelaufen ist. Bei der Aufführung zeigen wir, was ein jeder von uns besser machen könnte. Bist du dabei?


So, 20.11.22

Eine leere Milchtüte, einen Joghurtdeckel und einsame Eisstiele nach ihrer Benutzung achtlos wegwerfen? Das ist nicht mehr nötig: Lass uns sie gemeinsam verschönern, indem wir genutzten Verpackungen ein zweites Leben schenken.


Di, 16.08.22 bis Di, 06.12.22

Wer gern lauscht und lacht, der ist hier goldrichtig. Wer leise ist oder auch laut, der ist uns sehr wichtig. Sei dabei und schreib deinen eigenen Slam-Text. Egal worüber, wir sind jetzt schon dein Fan!