Kulturangebote für Kreis Höxter

Sa, 13.04.24

Ebru ist die Kunst des Malens auf dem Wasser. Ich bin ein türkischer Künstler und möchte euch diese orientalische Kunstform vorstellen. Du wirst Farbmischungen auf das Leimwasser (Kitre) auftropfen und aufspritzen.


Mi, 20.03.24 bis Mi, 17.04.24

Hast du schon mal deinen eigenen Helden oder deine eigene Heldin entworfen, diese Figur dann auf andere Held:innen treffen lassen, und ihr habt dann gemeinsam ein gemeinsames Abenteuer erlebt? Denn das ist die Grundidee von Dungeons & Dragons (D&D).


Mi, 06.03.24 bis Do, 18.04.24

Hast du Lust auf kreatives Schreiben und das Experimentieren mit Texten? Bist du eine Leseratte und träumst schon seit langer Zeit von deinem ersten Buch? Dann wird dir dieser Kurs sehr viel Spaß machen.


Mi, 10.04.24 bis Mi, 24.04.24

Deine Lieblingsjeans hat ein Loch? Der tollste Pulli im Schrank ist voll von Tomatensoßeflecken oder du hast eine schlichte Jeansjacke, die ein Makeover vertragen könnte? Bring deine Kleidungsstücke mit und wir pimpen sie mit verschiedensten Patch- und Sticktechniken auf.


Fr, 15.03.24 bis Fr, 26.04.24

Orientalischer Tanz – was bedeutet das? Es ist ein Tanz, der unter Mithilfe von Körpersprache Gefühle zum Ausdruck bringt. Lasst euch überraschen … mit Tanz, Henna Tattoos und orientalischem Make-Up.


Di, 13.02.24 bis Di, 30.04.24

Moderne Motive werden auf Leinwände gemalt und gespachtelt. Mal wird das Motiv abstrakt, mal gegenständlich. Auch Holzbretter werden belebt. Die Farbe wird mit Spachtel, Schwamm und Pinsel aufgetragen.


Sa, 13.04.24 bis Sa, 11.05.24

In diesem Workshop möchte ich mit euch jeweils zwei Zaunhocker töpfern und glasieren. Am Ende des Kurses werden die Figuren mit Holzwolle, Stroh oder Heu gefüllt, um auch kleinen Insekten ein Zuhause zu bieten.


Sa, 25.05.24 bis Sa, 08.06.24

In diesem Kurs fertigen wir gemeinsam verschiedene Medaillons zum Aufhängen für einen vier Meter hohen und mit Walzblei und Zinn präparierten Baum an. Die Motive werden individuell gestaltet.



Seiten