Zu Gast bei den Ruhrfestspielen – The Pianist

Bildurheber: 

Weatherbox/www.sxc.hu

Heute besucht ihr ein riesiges Theaterfestival. Ihr könnt gleich mehrere Theater besichtigen: Im Ruhrfestspielhaus das Große Haus und das Kleine Theater. Im Stadtgarten das Theaterzelt und das FRiNGE-Zelt – Bühnenbilder inklusive. Die Bühnentechnik ist bei uns gigantisch oder minimal. Natürlich dürft ihr auch mal was auf der Bühne ausprobieren, wenn ihr wollt. Zu Beginn oder zum Abschluss besuchen wir gemeinsam eine Aufführung der Ruhrfestspiele 2016.

Es soll sein großer Auftritt werden. Der Flügel steht bereit, der Frack sitzt, ebenso wie die Werke, die er zum Besten geben will. Die Zuschauer warten gebannt auf den großen Meister der Tasten. Und da betritt er auch schon die Bühne. Doch es gehört mehr dazu, ein Konzert zu geben, als Talent und eiserne Disziplin. Auch der Flügel muss mitspielen. Und der hat seinen ganz eigenen Willen. Bevor die ersten Akkorde erklingen, erwartet euch ein hoch komischer Kampf mit dem Flügelüberzug, artistische Glanznummern am Kronleuchter, Jonglage mit Notenblättern und slapstickhafte Balance-Akte auf, über und unter dem Flügel. Dabei stellt das teuflische Instrument eines klar: Der Pianist spielt hier nur die zweite Geige!


Datum: 
Sa, 21.05.16
Uhrzeit: 
17:00–18:30 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Institut für Kulturarbeit