Wie man einem toten Hasen die heutige Welt erklärt

Bildurheber: 

Max Bilitza

„Lache eine Menge, glaube an Zauberei, bade im Mondlicht, pflanze unmögliche Gärten (...)“, sagte Joseph Beuys. Der Künstler mit dem Hut und einem toten, weißen Kaninchen auf dem Arm war ein richtiger Kunst-Zauberer. Für viele Erwachsene ist die Kunst von Beuys heute noch ein magisches Rätsel.

Sie sagen, seine Kunst sei: „Zu kompliziert, kaum verständlich, nichts für junge Menschen!“ Unser Kulturrucksackprojekt beweist das Gegenteil. Gerade wir – Kinder und Jugendliche – finden durch unsere Neugierde und Entdeckerfreude einen spielerischen Zugang zur Ideen- und Bilderwelt von einem der berühmtesten und umstrittensten Künstler des letzten Jahrhunderts.

Ausgehend von dem berühmten Satz „Jeder Mensch ist ein Künstler“ beschäftigen wir uns im Workshop mit den großen Beuys-Themen: Energie, Kommunikation, Mensch, Zauberei und Natur. In Verbindung mit alltäglichen Materialien die wir alle Zuhause haben, wie zum Beispiel Schokolade, Honig, Kohle, Fett, Filz, Spielzeug und Wachs, schaffen wir richtige Kunstwerke und eine „Draußen“-Ausstellung im Park des Museums Voswinckelshof.

Und selbstverständlich behalten wir die Corona-Abstandsregeln im Auge und passen unseren Ferienworkshop entsprechend an.


Datum: 
Mo, 05.07.21 bis So, 11.07.21
Uhrzeit: 
jeweils 10:00–15:00 Uhr (variiert)

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Museum Voswinckelshof, Max Bilitza
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Max Bilitza
Tel. 0179 2042332
maximilianbilitza@gmail.com
www.maxbilitza.de 

Veranstaltungsort: 

Open-Air-Sommerferien-Workshop auf dem Parkplatz der Tanzwerkstatt Ulla Weltike. Bei Regen unter einem „offenen“ Pavillonzelt: Grabenstr. 93, 47057 Duisburg

05.–09.07., jeweils 10:00–15:00 Uhr
10.07., 11:00–17:00 Uhr
11.07., 12:00–16:00 Uhr (Werkschau-Präsentation „Open-Air“ in Duisburg)

Eröffnung der Open-Air Ausstellung am 18.07., 15:00 Uhr, im Museum Voswinckelshof in Dinslaken