Wettbewerb: Deutscher Jugendfotopreis 2015

Bildurheber: 

www.pixelio.de/ S. Hofschläger

Du fotografierst gerne? – Dann mach doch mit bei diesem Wettbewerb und sende dein bestes Foto zum Thema des Jahres ein!

Es gibt zwei Themen, zu denen du Fotos einsenden kannst:

Thema 1: Mein Deutschland
Deutschland ist bekannt für Fußball, Bier und Gartenzwerge. Und was ist Deutschland für dich? Zeig uns deinen eigenen Blick. Was gefällt dir an deiner (neuen) Heimat – oder was nicht? Gefragt ist die fotografische Darstellung von Deutschland und allem, was es für dich bedeutet. Jetzt oder als Spurensuche in deiner Vergangenheit. Oder als Zeitreise in die Zukunft? Bei der Umsetzung hast du alle Freiheiten: Möglich sind originelle Schnappschüsse, konzeptionelle Serien, atmosphärische Inszenierungen, kritische Reportagen, digitale Collagen und Experimente...
Mit welcher Technik die Bilder gemacht werden, ist ganz egal. Smartphone, Spiegelreflex, Computer, Camera Obscura und Fotogramm – alles geht. Hauptsache, die Bilder sind originell, vermitteln eine interessante Stimmung und erzählen eine Geschichte über Deutschland und dich.

Thema 2: Alles Gute!
... zum 25. Geburtstag der neuen Bundesrepublik Deutschland.
In diesem zusätzlichen Special kannst du eine oder auch mehrere Glückwunschkarten anfertigen.
Die Gestaltung muss eine Fotografie enthalten, die du gemacht hast und soll durch einen Text von dir ergänzt sein. Alle kreativen Ideen und Experimente sind möglich. Ob die Aussage positiv oder kritisch ist – das bleibt dir überlassen.

Du kannst dich am Thema „Mein Deutschland“ und / oder am Special „Alles Gute!“ beteiligen. Sowohl alleine als auch in einer Gruppe. EInsenden kannsdt du ein Einzelfoto oder eine Seie mit bis zu sechs Fotos.

WICHTIG: Einsendeschluss ist der 15. März 2015.

In vier Alterskategorien (bis 10 Jahre/ 11–15 Jahre/ 16–20 Jahre/ 21–25 Jahre) werden dann die besten Fotos von einer Jury ausgewählt.
Zu gewinnen gibt es Preisgeld, eine 3-tägige Reise nach Berlin und eine Ausstellung der Fotos dort im Historischen Museum.

Lust mitzumachen? – Dann findest du noch mehr Infos auf der Website www.jugendfotopreis.de. Dort kannst du auch die Siegerfotos der letzten Jahre durchstöbern und dich inspirieren lassen! 


Datum: 
Do, 01.01.15 bis So, 15.03.15
Uhrzeit: 
wann du willst

Zielgruppe: 

0–25 Jahre

Veranstalter: 

KJF – Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum