Über den Tellerrand geschaut: Andere Länder – andere Gewürze

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Minden, Foto: Paul Olfermann

Essen bei Oma schmeckt anders als zu Hause, und Gerichte im Urlaub wieder ganz anders. Dabei spielen die verwendeten Gewürze eine große Rolle. Ohne diese würde Manches gar nicht so lecker sein. Aber was schmeckt uns, was schmeckt anderen – und warum?

Beim Essen werden unsere Sinne auf ganz besondere Weise angesprochen. Wir schauen uns an, welche Pflanzen in unseren Gewürzen stecken, woher sie kommen und welche Reise einige hinter sich haben, bis sie auf unseren Tellern landen. Dabei entdecken wir auch Geschichten rund um den Gewürzhandel.

Aber auch das Auge isst mit: Gutes Essen braucht eine schöne Präsentation. Doch auch hier scheiden sich die Geschmäcker. Im Museum Schloss Fürstenberg gebt ihr einem Porzellanschälchen euer eigenes Dekor und könnt später darin eure Entdeckungen und Kreationen zu Hause servieren.

Lasst euch von der Welt der Gewürze verzaubern und freut euch auf unser kleines Geschmacksbuffet. 


Datum: 
Do, 06.04.23
Uhrzeit: 
13:30–16:30 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Isabel Pagalies und Christine Battmer
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Isabel Pagalies
Tel. 05271 96677816
i.pagalies@fuerstenberg-schloss.com

Veranstaltungsort: 

Museum Schloss Fürstenberg
Meinbrexener Str. 2
37699 Fürstenberg